Diabetes-Medikamente

BI-EUGLUCON ® - Fenformin + Glibenclamid

BI-EUGLUCON ® ist ein Medikament auf Basis von Phenforminhydrochlorid und Glibenclamid

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale Hypoglykämika - kombinierte Therapie

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen BI-EUGLUCON ® - Fenformin + Glibenclamid

BI-EUGLUCON ® wird zur Behandlung von Diabetes mellitus des zweiten Typs bei verminderter Wirksamkeit einer Sulfonylharnstoff-Monotherapie und ausgeprägter Insulinresistenz angewendet.

Wirkmechanismus BI-EUGLUCON ® - Fenformin + Glibenclamid

Die hervorragende hypoglykämische Wirksamkeit von BI-EUGLUCON ® beruht auf der Kombination zweier Wirkstoffe aus komplementären Wirkmechanismen.

Während Glibenclamid, das zur pharmakologischen Kategorie der Sulfonylharnstoffe gehört, in der Lage ist, auf der Ebene der Betazelle der Bauchspeicheldrüse zu wirken und die endogene Insulinsekretion zu fördern, wirkt Phenformin, das zur Kategorie der Biguanide gehört, auf der peripheren Ebene und verbessert die Empfindlichkeit gegenüber der Insulin und insulinsensitive Gewebe, um die Glukose besser nutzen zu können.

Die Synergie zwischen den beiden Wirkstoffen ermöglicht nicht nur eine ausgezeichnete Blutzuckerkontrolle sowohl basal als auch postprandial, sondern auch eine größere Verträglichkeit der Therapie bei den verwendeten bescheidenen Dosen.

Darüber hinaus wird durch die einfache Einnahme die Compliance deutlich erhöht und die Wirksamkeit des Arzneimittels weiter optimiert.

Beide oral eingenommenen Wirkstoffe werden im Darm resorbiert und hauptsächlich über den Urin ausgeschieden.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. SULFANILUREE UND BIGUANIDE, DIE FÜR DEN GEFÄSSSCHUTZ UNWIRKSAM SIND

Die kombinierte Therapie zwischen Biguaniden und Sulfonylharnstoffen war nicht in der Lage, die möglichen toxischen Wirkungen von Hyperglykämie auf die Gefäßwand zu modulieren, und zeigte keine besonderen anti-atherogenen Wirkungen. Die Studie wurde in vitro durchgeführt, um die strukturellen Veränderungen der Proteoglykane der Gefäßmuskelzellen, die an der Entstehung des Atheroms beteiligt sind, zu untersuchen.

2. ÜBERWACHUNG DER KOMBINIERTEN THERAPIE

Die italienische Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der möglichen Todesursachen von Patienten, die mit einer kombinierten Therapie zwischen Sulfonylharnstoffen und Biguaniden behandelt wurden, um mögliche Rollen der Wirkstoffe in diesen Episoden auszuschließen. Das Fehlen statistisch signifikanter Studien erhöht den Bedarf an kontrollierten klinischen Studien.

3. GLIBENCLAMID UND PHENFORMIN, THERAPEUTISCHE WIRKSAMKEIT

Die Behandlung von Diabetikern des zweiten Typs mit Glibenclamid und Phenformin stellte eine gute Blutzuckerkontrolle und eine Verringerung der Konzentrationen von stärker glykosyliertem Hämglobin als bei Einzeltherapien sicher. Die Assoziation zwischen Glibenclamid und Metformin hat jedoch zu den besten Ergebnissen geführt

Art der Anwendung und Dosierung

BI-EUGLUCON ® -Tabletten mit 25 mg Phenformin und 2, 5 mg Glibenclamid:

Die Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte ab der minimalen wirksamen Dosis von ½ Tablette pro Tag beginnen und bei vermindertem Therapieerfolg auf maximal 3 Tabletten pro Tag erhöht werden.

Die Dosierung sollte vom Arzt in einer Weise formuliert werden, die dem Stoffwechsel- und Kohlenhydratprofil des Patienten entspricht, um das Auftreten unangenehmer Nebenwirkungen zu vermeiden.

Warnhinweise BI-EUGLUCON ® - Fenformin + Glibenclamid

Es ist wichtig, dass der BI-EUGLUCON ® -Therapie nicht-pharmakologische therapeutische Maßnahmen wie eine ausgewogene Ernährung und ständige Bewegung vorausgehen und diese begleiten.

Jede Therapie muss immer mit einer regelmäßigen Überwachung des Blutzuckerspiegels, der Nieren- und Leberfunktion einhergehen, um das Auftreten unangenehmer Nebenwirkungen zu vermeiden.

Aus dem gleichen Grund muss der Patient über die möglichen Risiken informiert werden, die mit der Einnahme hoher Mengen des Arzneimittels, Alkohols oder einer unausgewogenen Ernährung verbunden sind, damit er die Anzeichen einer Hypoglykämie oder Ketoazidose erkennen und sofort in die Notunterkünfte zurückgreifen kann.

Die Behandlung mit BI-EUGLUCON ® sollte während chirurgischer Eingriffe, infektiöser und fieberhafter Erkrankungen oder Traumata zugunsten von Insulin ausgesetzt werden, um stets eine gute Blutzuckerkontrolle zu gewährleisten.

BI-EUGLUCON ® enthält Laktose und kann daher bei Patienten mit Laktasemangel, Laktoseintoleranz oder Galaktose / Glukose-Malabsorption zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von BI-EUGLUCON ® in der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert, da die möglichen Nebenwirkungen auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes und des Säuglings im Zusammenhang mit der Verwendung beider Wirkstoffe auftreten können.

Es wird daher bevorzugt, Schwangerschaftsdiabetes mit sichereren Arzneimitteln zu behandeln, deren therapeutische Aktivität genau definiert ist

Wechselwirkungen

Die möglichen Wechselwirkungen müssen im Wesentlichen mit den einzelnen in BI-EUGLUCON ® enthaltenen Wirkstoffen zusammenhängen

Während die therapeutische Wirkung von Glibenclamid durch die gleichzeitige Einnahme von Dicumarol und Derivaten verändert werden könnte, könnten MAO-Hemmer, Phenylbutazon und Derivate, Chloramphenicol, Probenecid, Cyclophosphamid, Salicylate, Nebennieren, Corticosteroide, orale Kontrazeptiva und Thiaziddiuretika, Phenformin sein verändert durch die Einnahme von Acol, Glukortikoiden, Betagonisten, Diuretika und ACE-Hemmern.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Verabreichung von jodierten Kontrastmitteln die Nierenfunktion beeinträchtigen und zu einer potenziell toxischen Anreicherung von Phenformin für die Gesundheit des Patienten führen kann.

Gegenanzeigen BI-EUGLUCON ® - Fenformin + Glibenclamid

BI-EUGLUCON ® ist kontraindiziert bei Patienten mit ketoazidosischem Diabetes, Koma oder diabetischem Präkom, Veränderungen der Leber- und Nierenfunktion, Atemwegserkrankungen, Kreislauferkrankungen, dystrophischen Erkrankungen, akuten Blutungen, Gangrän und Alkoholismus.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die Therapie mit BI-EUGLUCON ® wurde im Allgemeinen mit dem Auftreten klinisch unbedeutender Nebenwirkungen wie Übelkeit, Anorexie, Gastralgie, Erbrechen, Durchfall, dermatologischen Reaktionen, Kopfschmerzen und Schwindel gut vertragen.

Klinisch relevantere Nebenwirkungen wurden bei prädisponierten Patienten beobachtet, z. B. bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei denen die Ansammlung von Wirkstoffen den Beginn der Laktazidose und eine schwerwiegende Prognose bestimmen könnte.

Fälle von Hypoglykämie wurden auch bei geschwächten, älteren, alkoholkranken Patienten oder bei falschen Dosierungen beschrieben.

Aufzeichnungen

BI-EUGLUCON ® ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.