Physiologie

Nabel

Allgemeinheit

Der Nabel ist eine kupoliforme Vertiefung, die sich an der Vorderfläche des Abdomens entlang der Mittellinie befindet.

Diese Struktur entspricht der Einführstelle der Nabelschnur (oder des Funiculus), die den Fötus während der intrauterinen Entwicklung mit dem mütterlichen Körper verbindet und ihm die Versorgung mit sauerstoffhaltigem Blut und Nährstoffen garantiert.

Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Kind für ein eigenständiges Leben bereit ist, wird die (jetzt unbrauchbare) Nabelschnur durchtrennt. Der restliche Stumpf ist nekrotisch und löst sich spontan, in der Regel am Ende der zweiten Lebenswoche.

Der Nabel stellt daher eine Narbenbildung dar und nimmt nach einem allmählichen Rückzug das Auftreten einer Vertiefung an, die von einem Hautring ( Nabelrand ) umgeben ist, an dessen Ende ein Knoten oder eine Nabelwarze hervorsteht.

Für die anatomische Konstitution stellt der Nabel einen Punkt mit dem geringsten Widerstand der Bauchdecke dar. Dies zeigt sich bei Schwangerschaft, Aszites und Nabelbruch, bei denen die Kavität reduziert werden kann, während sich der Rand ausdehnt.

Der Nabel kann der Ort zahlreicher pathologischer Prozesse sein : Dazu gehören Infalite (Phlogose der Nabelgegend), Hernien und Fisteln.

Der Nabel als Waffe der Verführung

In vielen Kulturen gilt der Nabel als echte Waffe der Verführung: Denken Sie zum Beispiel an Bauchtanz oder die Konformation des Sari, der traditionellen Kleidung indischer Frauen, die diesen Körperteil unbedeckt lässt.

Diese erotische Zuschreibung stammt aus der Antike: In der griechischen Mythologie war Onfale (weiblich von "onfalòs", was im Altgriechischen "Nabel" bedeutet) die Königin der Verführung.

Der Grund, warum der Nabel eine erogene Zone darstellt, wird unter Gelehrten diskutiert: Einige argumentieren, dass seine Form unbewusst andere Körperöffnungen hervorruft; andere glauben, dass das Ausstellen und Entdecken dieses Teils ein Zeichen der Fruchtbarkeit und der Prädisposition für eine Schwangerschaft ist.

Features

Sitz

Der Nabel befindet sich auf der Alba-Linie (eine dünne Fasermembran zwischen den Rändern der beiden Rektusmuskeln, die durch die Aponeurose des äußeren Schrägmuskels, des inneren Schrägmuskels und des Transversusmuskels gebildet wird) in Höhe des mittleren Abschnitts des Abdomens .

Ein dichtes Netz venöser Anastomosen entspricht der Nabelschnur; Die Umgebung ist der Punkt mit dem geringsten Widerstand der Bauchdecke.

Aussehen

Der Nabel sieht aus wie eine kupoliforme Vertiefung, die von einem Hautring (Nabelkante) umgeben ist, in dessen Boden ein Relief (der sogenannte " Knoten ") mehr oder weniger deutlich im mittleren Teil hervorsteht. Am Scheitelpunkt zeigt dieser Vorsprung die Nabelschnur, die durch eine kreisförmige Rille vom Rand getrennt ist. Das Peritoneum befindet sich in diesem Bereich im Körper.

Der Nabel kann hohl (häufigere Form, ähnlich einer Vertiefung) oder ausgeprägt sein (eher selten, die Rille neigt dazu, aus ihrer Höhle zu entweichen). Der Boden kann stattdessen glatt sein oder von kleinen Furchen gekreuzt werden.

Normalerweise hat die Farbe des Nabels den gleichen Teint wie der Rest des Körpers. Bei einigen Probanden kann die Pigmentierung dieses Grübchens jedoch von rosig bis rot, von braun bis dunkelbraun variieren.

Line Nigra in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann ein dunkles vertikales Zeichen auftreten, das sich von unterhalb der Brust bis zum Schambereich erstreckt und den Nabel im mittleren Teil des Abdomens kreuzt. Dieses Phänomen ist häufig und hängt von der Wirkung von Östrogenhormonen ab, die die Produktion von Melanin stimulieren und eine Hyperpigmentierung der Linea alba verursachen.

Die sogenannte "Nigra-Linie" tritt in der Regel ab dem zweiten Trimenon einer Schwangerschaft am Bauch auf und verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Geburt ganz spontan.

Linea Nigra - Bild von Wikipedia.org

Wie der Nabel entsteht

Der Nabel entspricht der Einführstelle der Nabelschnur (oder des Funiculus).

Dieser Kanal verbindet den Fötus mit der Plazenta und ermöglicht während des intrauterinen Lebens die vollständige metabolische Unterstützung durch den mütterlichen Organismus.

Tatsächlich ist das Kind während der Entwicklung vollständig auf den Organismus der Mutter angewiesen, um Nahrung zu erhalten, zu atmen und Abfall zu beseitigen. Die Nabelschnur enthält die Allantois, die Blutgefäße (zwei Arterien und eine Nabelvene) und den Ductus vitellinus.

Vom Moment der Stabilisierung der Embryonalanhänge bis zur Geburt bleibt der Fötus durch die Standseilbahn fest mit der Uteruswand verbunden und bleibt in der im Fruchtblase enthaltenen Flüssigkeit suspendiert.

Der Nabel entsteht daher in Form eines Nabelstiels nach der Implantation des Embryos an der Uteruswand und der Entwicklung von extraembryonalen Membranen.

Nach der Geburt wird die Nabelschnur, die das Kind mit der Mutter verbindet, vom Arzt durchtrennt und das verbleibende Ende ( Stumpf ) zu einem kleinen Knoten zusammengebunden. Innerhalb kurzer Zeit beginnt der Stumpf zu heilen und trocknet, löst sich endgültig vom Bauch des Kindes und hinterlässt keine Rückstände. So entsteht der Nabel.

Ligatur der Nabelschnur 9 Tage nach Lieferung

Das charakteristische Erscheinungsbild dieses Grübchens hängt daher nicht von genetischen Faktoren ab, sondern lediglich vom anschließenden Heilungsprozess des Gewebes .

Der Nabel ist von Person zu Person unterschiedlich: Er kann hohl oder ausgeprägt sein, je nachdem, wie stark die Wunde geheilt wird, wie gut der Arzt ist, der die Nabelschnur nach der Geburt geknotet hat und wie viel Gliedmassenreste noch vorhanden sind (falls vorhanden) zu viel, es wird nach außen kleben). Aus diesem Grund gibt es verschiedene Größen, Formen und Farben.

Behandlung des Nabelstumpfes

Der Nabel wird durch einen allmählichen Heilungsprozess gebildet. Nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt und der verbleibende Stumpf geknotet und mit steriler Gaze verbunden. Wenn letzterer vollständig trocken bleibt, löst er sich spontan (in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt) vom Bauch des Neugeborenen und hinterlässt eine Erhebung, die dann vollständig abgeflacht werden muss.

Um den natürlichen Abfall der Nabelschnurreste besser in den Griff zu bekommen, muss die tägliche Hygiene in dieser Zeit gewissenhaft behandelt werden: bis sie vollständig verheilt ist; Tatsächlich bleibt das Abutment für verschiedene externe Agenten ein potenzielles Tor zum Organismus.

Während des für den spontanen Sturz erforderlichen Zeitraums ist es daher erforderlich, den Nabelstumpf sauber zu halten und ihn mit Wasser und milder Seife, falls sie schmutzig oder klebrig ist, mit einem Wattestäbchen oder Mull zu reinigen. Nach diesem Vorgang muss der Bereich sorgfältig getrocknet werden, indem ein saugfähiges Tuch darauf gelegt oder mit einem Stück Papier, das wie ein Ventilator verwendet wird, belüftet wird. Beim Wechseln der Windel sollte der Nabelstumpf außerhalb des Bereichs bleiben (damit er der Luft ausgesetzt ist und schneller heilt), wobei das Absorptionsmittel leicht nach unten gefaltet wird.

Während des Trocknungsprozesses nimmt der Nabelstumpf verschiedene Farben an: von grün-gelblich bis braun-schwarz. Auch wenn dieser Rückstand nur durch eine trockene Schnur gebunden zu sein scheint, sollte niemals daran gezogen werden, aber es muss abgewartet werden, bis er von selbst fällt.

Rötungen im Nabelbereich (mit oder ohne Ödem), kontinuierlicher Blutverlust oder gelbliche Sekretion (Eiter) können auf eine Veränderung des Heilungsprozesses hinweisen. In diesem Fall ist es wichtig, den Kinderarzt zu benachrichtigen, da möglicherweise eine Infektion vorliegt, die unverzüglich behandelt werden sollte.

omphalitis

Der Nabel und das umgebende Gewebe können Orte entzündlicher Prozesse sein, die als Omphalitis bezeichnet werden.

Diese Entzündungen treten vor allem bei Neugeborenen häufig auf, da die Wunde nach dem Sturz des Nabelstumpfes infiziert ist. Dieser entepithelisierte Bereich ist in der Tat anfällig für den potenziellen Befall von pathogenen Mikroorganismen wie Streptokokken und Staphylokokken. Bei Erwachsenen können Defalite stattdessen durch schlechte Hygiene oder durch die besondere anatomische Konformation des Nabels verursacht werden, was die Reinigung erschwert.

Die Entzündung äußert sich in Rötung, Schwellung, Brennen, Empfindlichkeit und Schmerzen in der Nabelgegend. Diese Symptome werden oft von übelriechenden, eitrigen und anhaltenden Sekreten begleitet, die den Nabel immer feucht machen.

Bei richtiger Behandlung verschwindet der Zustand sehr schnell. In seltenen Fällen kann sich die Erkrankung jedoch schwer entwickeln, was zur Bildung von Zysten führt, die chirurgisch entfernt werden müssen oder sogar zu einer Septikämie führen.

Die Behandlung von Malaria umfasst die topische Anwendung lokaler Antiseptika, medizinischer Gaze und Desinfektionssalben zur Beseitigung des Infektionsprozesses. Wenn dies besonders schwerwiegend ist, kann der Arzt eine systemische Antibiotikatherapie verschreiben.

Nabelbruch

Eine ziemlich häufige Veränderung des Nabels ist die Hernie. Dieser Zustand kann nach der Biegung eines Darmtraktes durch die Nabelschnur (Schwachstelle der Bauchdecke) festgestellt werden.

In der pränatalen und postnatalen Phase wird der Nabelbruch durch eine abnormale Neupositionierung der Darmschleifen in der Bauchhöhle während der zehnten Woche der fetalen Entwicklung verursacht. Die Hernie äußert sich daher in einer Schwellung unterschiedlicher Ausmaße (von der Marmorschwellung bis zur großen Grapefruitschwellung), die im Einklang mit dem Nabel auftritt und unter Stress oder beim Weinen oder Husten des Kindes deutlicher wird.

Im Erwachsenenalter können Nabelbrüche als Folge von Fettleibigkeit, Mehrlingsschwangerschaften, übermäßiger körperlicher Anstrengung oder Anheben schwerer Lasten beobachtet werden.

Diese Anomalie kann durch einen chirurgischen Eingriff leicht verringert werden, indem die Darmschleife innerhalb des Abdomens neu positioniert wird. Wird der Leistenbruch nicht richtig behandelt, kann er erwürgt oder eingesperrt werden.

Bauchnabel-Extroflexion

Aufgrund seiner anatomischen Konstitution stellt der Nabel einen Punkt mit geringerem Widerstand der Bauchdecke dar. Daher verschwindet bei einigen Krankheitszuständen (wie bei Aszites) plötzlich das Grübchen, und die Nabelrille kann sogar verlaufen.

Selbst bei schwangeren Frauen neigt die Bauchnabelhöhle dazu, sich aufgrund des Drucks des Fötus auf den Bauch von ihrer Höhle zu lösen, tritt jedoch normalerweise nach der Geburt wieder ein.

Andere Nabelpathologien

  • Bei Erwachsenen kann der Nabel an Candida intertriginium, Psoriasis und Krätze beteiligt sein .
  • Häufig sind auch Talgzysten, die sich häufig entzünden. Der Nabel kann auch die Stelle von Keloiden der Nabelschnur, Dermoidzysten, Polypen, seborrhoischen Keratosen, Dermatofibromen, Ekzemen oder anderen Dermatosen sein, die die Hautfalten beeinflussen (z. B. Mykose usw.).
  • Die Nabelschnurfistel ist ein pathologischer Prozess, der verschiedene Ursprünge erkennt. Diese Komplikation kann angeboren sein oder aus Darmerkrankungen (wie z. B. Helminthiasis), Gallensteinen und tuberkulöser Peritonitis resultieren.
  • Eine andere Störung ist die Nabelendometriose, eine seltene Krankheit, die durch das Vorhandensein von ektopem Endometriumgewebe (dh an einer anomalen Stelle) gekennzeichnet ist und die proliferativen und funktionellen Einstellungen annimmt, die in der Eutopie der Uteruswand auftreten. In diesem Fall ist es bei Frauen im gebärfähigen Alter möglich, gleichzeitig mit dem Auftreten eines Menstruationsflusses ein Erythem in der Nabelgegend und in angrenzenden Gebieten zu entwickeln, manchmal mit Blutverlust an diesen Stellen.
  • Der Nabel kann auch eine Lokalisation von neoplastischen Prozessen sein : Ein Anzeichen für dieses Auftreten ist der " Knoten von Schwester Mary Joseph", eine subkutane Läsion von fester Konsistenz, die bei Vorhandensein von Metastasen auftreten kann, die vor allem von bösartigen Darm - und Magentumoren herrühren (wie z Magenadenokarzinom). Im Allgemeinen verursacht diese knotige Formation keine Schmerzen, kann jedoch Eiter verursachen und eine blau-violette, braun-rötliche oder weißliche Farbe haben.