Augengesundheit

Symptome Herpes-simplex-Keratitis

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Definition

Herpes-simplex-Keratitis ist eine Hornhautinfektion, die durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht wird. Es stellt eines der schwerwiegendsten ophthalmologischen Probleme dar, da es den Verlust der Hornhauttransparenz bei verminderter Sehfähigkeit feststellen kann.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Brennende Augen
  • Bindehautentzündung
  • Augenschmerzen
  • fotofobia
  • Schwellung der Augenlider
  • Hypoästhesie
  • reißend
  • Augen gerötet
  • Hornhauttrübung
  • Sehbehinderung
  • Blasen
  • Verschwommenes Sehen

Weitere Hinweise

Herpes simplex-Keratitis tritt normalerweise eine Woche nach Kontakt des Virus mit der Augenoberfläche auf (Primärinfektion). Läsionen können jede Schicht der Hornhaut betreffen und werden sowohl vom Virus als auch von der Immunantwort vermittelt. Die Manifestationen einer Primärinfektion sind häufig mild und selbstlimitierend. Es folgt jedoch die latente Phase der Erkrankung, in der das Virus in den Nervenwurzeln verbleibt und anschließend nach Auslösern reaktiviert wird (rezidivierende Infektion).

Die initiale (primäre) Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus wird in der Regel durch eine unspezifische Konjunktivitis dargestellt. Symptome sind: Fremdkörpergefühl, tränende Augen, Photophobie und Bindehauthyperämie. In einigen Fällen können Hautläsionen (Vesikel) am Augenlid und in der periorbitalen Region auftreten (vesikuläre Blepharitis).

Andererseits treten Herpes-simplex-Keratitis-Rezidive auf unterschiedliche Weise auf. Das Virus befällt normalerweise die Oberfläche der Hornhaut, kann aber auch tiefere Schichten (Hornhautstroma) befallen. Daher können wiederkehrende Infektionen auf Hornhautebene zu Hypästhesie, Neovaskularisation, Ulzerationen und bleibenden Narben führen. Mögliche Folge ist ein Sehverlust.

Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein des charakteristischen dendritischen (verzweigten) Hornhautgeschwürs, das mit der Spaltlampe und Fluorescein sichtbar ist. Manchmal ist es zur Bestätigung des Zustands erforderlich, auf die Viruskulturen der Läsion zurückzugreifen.

Die Behandlung erfolgt mit topischen und gelegentlich systemischen antiviralen Arzneimitteln (z. B. Refluridin und Aciclovir). Bei Stromabefall oder Uveitis können auch topische Kortikosteroide angezeigt sein.