Drogen

Asthma-Medikamente

Definition

Asthma ist eine chronisch pathologische Erkrankung, bei der es zu Entzündungen und Verengungen der Bronchien kommt, die für Husten, Atembeschwerden, Schleimüberproduktion und Erstickungsgefühl verantwortlich sind.

Ursachen

Die Ursache für Asthma ist noch nicht unbestritten. sicherlich kann eine Kombination von Elementen sein Aussehen begünstigen. Die genetische Komponente beeinflusst das Auftreten von Asthma stark. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit manifestiert, wenn der genetisch prädisponierte Patient mit Allergenen (z. B. Pollen, Lebensmitteln), Infektionen der Atemwege, Arzneimitteln (z. B. NSAR), körperlicher Anstrengung, übermäßigen Emotionen, Stress und Rauchen in Berührung kommt.

Symptome

Bei einigen betroffenen Patienten ist Asthma leicht zu kontrollieren, während bei anderen die Schwere der Erkrankung die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Symptome unterschiedlicher Intensität können sein: Schleim, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Atemnot, Schlafstörungen aufgrund von Atemnot, Schmerzen in der Brust, Keuchen, Katarrh oder trockener Husten.

Diät und Ernährung

Informationen zu Asthma - Medikamente zur Behandlung von Asthma sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Asthma - Asthma Treatment Medicines einnehmen.

Drogen

Obwohl es immer noch keine vollständige Heilung für Asthma gibt, können einige Medikamente die Symptome lindern und die Prodrome unter Kontrolle halten.

Vorbeugung und Langzeitkontrolle sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Asthmaanfällen: Vor der Verschreibung eines Arzneimittels werden dem Patienten alle medizinischen Tests zur Diagnose der Art des Asthmas und der Schwere des Zustands unterzogen. Um zu betonen, dass der Asthmatiker nicht jeden Tag die typischen Symptome zeigt: Die Krankheit wird als "chronisch" definiert, da sie durch asymptomatische Phasen gekennzeichnet ist, die sich mit Perioden von, auch sehr schweren, Exazerbationen abwechseln. Asthma kann plötzlich auftreten und der Patient muss einsatzbereit sein, bevor sich der Zustand verschlechtert.

Während der asymptomatischen Phasen ist es wichtig, die Therapie auch bei vollem Gesundheitszustand nicht zu unterbrechen: Auf diese Weise werden plötzliche Asthmaanfälle verhindert.

Anticholinerge Bronchodilatatoren : Durch die Erweiterung der Atemwege lösen sie die Bronchialmuskeln, sodass der Patient besser atmen kann. Es stehen kurz- und langfristige Bronchodilatatoren zur Verfügung: Erstere werden als "lebensrettende Medikamente" bezeichnet und sind ein nützliches Hilfsmittel, um die Atemwege in kurzer Zeit zu reinigen, was bei akuten Asthmaanfällen hilfreich ist. Langzeitbronchodilatatoren werden zur Prophylaxe von Asthma eingesetzt.

Die Bronchodilatatoren greifen weder in die Entzündung der Atemwege ein, noch können sie die Hyperaktivität der Bronchien verringern.

  • Ipratropiumbromid (z. B. Atem, Breva): Das Arzneimittel ist in Formulierungen enthalten, die aus dem einzigen Wirkstoff bestehen, oder in Verbindung mit Beta2-Agonisten. Wiederholen Sie mit Aerosol 2 Inhalationen (36 µg) 4-mal täglich (nicht mehr als 12 Inhalationen pro Tag). Alternativ können Sie eine 500-mg-Einzeldosis-Durchstechflasche (vernebelte Lösung) 3-4 Mal täglich einnehmen. Ipratropium ist angezeigt zur Linderung von Asthmasymptomen bei COPD und zur Behandlung von Rhinorrhoe.
  • Isoetarin: Das Medikament übt eine diskrete entspannende Aktivität in den glatten Gefäß- und Bronchialmuskeln aus. Fragen Sie Ihren Arzt.

Methylxanthine : Klasse der Bronchodilatatoren

  • Difillin: Im Allgemeinen ist das Medikament in Verbindung mit Guaifenesin (z. B. Broncovanil, Vicks Tosse Fluidific) erhältlich, einer Substanz mit antitussiver Expektorationswirkung. Die Dosierung und Art der Verabreichung des Arzneimittels muss vom Arzt festgelegt werden
  • Theophyllin (z. B. Aminomal Elisir, Diffumal, Respicur): Es ist ein Xanthin-Medikament, das in der Therapie zur Verringerung der Bronchokonstriktorstimulation eingesetzt wird. Theophyllin ist zur Behandlung von chronischer Bronchitis und COPD im Zusammenhang mit Asthma angezeigt. Das Arzneimittel sollte in einer Dosierung von 5 mg / kg eingenommen werden. Das Medikament wird oft in Verbindung mit Antitussiva / Expektorantien empfohlen; Es gibt auch bereits dosierte pharmakologische Präparate. Fragen Sie Ihren Arzt.

Inhalative Glukokortikoide : Reduzieren Sie Entzündungen der Atemwege. Sie sind besonders nützlich, um dem Patienten ein besseres Atmen zu ermöglichen und Atemnot zu lindern. Es ist wichtig zu bedenken, dass Steroidmedikamente nicht in übermäßigen Mengen eingenommen werden sollten und auch nicht für längere Zeit empfohlen werden, da sie das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, geschwächte Knochen und Katarakte erhöhen können.

  • Fluticason (z. B. Avamys, Alisade, Fluspiral, Nasofan): Bei Patienten, die zuvor mit Bronchodilatatoren behandelt wurden, wird empfohlen, die Therapie mit 88 µg Arzneimittel zweimal täglich (Aerosol) zu beginnen. Überschreiten Sie 440 µg zweimal täglich nicht. Stattdessen wird bei Asthmatikern, die zuvor mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt wurden, empfohlen, die Behandlung mit Fluticason in einer Dosis von 88-220 µg zweimal täglich zu beginnen. Wiederum sollten Patienten, die zuvor mit oralen Steroiden behandelt wurden, die Therapie mit diesem Medikament mit höheren Dosen beginnen (Aerosol: 880 µg, zweimal täglich. Nicht mehr als 880 µg, zweimal täglich).
  • Beclometason (z. B. Clenil): angezeigt für die Erhaltungstherapie bei Asthma. Es wird empfohlen, 40-80 µg Wirkstoff pro Aerosol einzunehmen (zweimal täglich 2 Inhalationen à 40 µg). Überschreiten Sie nicht 640 µg pro Tag.
  • Flunisolid (z. B. Flunigar, Nisoran): Dieses Medikament, das in der Therapie der allergischen Rhinitis weit verbreitet ist, wird manchmal zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Ciclesonid (z. B. Alvesco): angezeigt zur Behandlung der Aufrechterhaltung von Asthma. Die Dosierung variiert zwischen 80 und 320 µg, die je nach vorheriger Behandlung inhalativ eingenommen werden müssen. Wenn beispielsweise der Asthmatiker zuvor mit einer Bronchodilatator-Therapie behandelt worden ist, ist die Dosierung von Ciclesonid minimal, während sie maximal ist, wenn der Asthmatiker zuvor mit Corticosteroiden zur oralen Anwendung gegen Asthma behandelt worden ist.
  • Triamcinolon (z. B. Kenakort, Triamvirgi, Nasacort): besonders geeignet zur Behandlung von Asthma bei Kindern. Es wird empfohlen, 1-2 Inhalationen (75-150 µg) 3-4 mal täglich zu verabreichen. Alternativ ist es möglich, zweimal innerhalb von 24 Stunden 2-4 Inhalationen (150-300 µg) zu verabreichen.
  • Methylprednisolon (z. B. Advantan, Metilpre, Depo-Medrol, Medrol, Urbason): Zur Behandlung von akuten Asthmaanfällen wird empfohlen, eine aktive Dosis von 40-80 mg pro Tag oder intravenös einzunehmen 1 -2 mal am Tag. Zur Erhaltungstherapie wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 7, 5 bis 60 mg, vorzugsweise in einer Einzeldosis morgens oder abends, oral einzunehmen.
  • Budesonid (z. B. Biben, Pulmaxan): oft mit Beta2-Agonisten formuliert. Das Medikament wird durch Inhalation verabreicht: zweimal täglich zwei Anwendungen (200-400 µg) wiederholen. Überschreiten Sie nicht 400 µg pro Tag. Bei vorheriger Behandlung mit Kortikosteroiden ist es möglich, die Dosis auf bis zu 800 µg pro Tag zu erhöhen (aufgeteilt in 4 Inhalationen zweimal täglich).

BETA2-AGONISTEN : Dies sind Arzneimittel, die von Noradrenalin abgeleitet sind. Sie wirken sehr schnell und eignen sich besonders zur Linderung der Symptome, die bei akuten Asthmaanfällen auftreten.

  • Salbutamol (Ventolin): Nach Einatmen wird empfohlen, 0, 2 mg (1 Spray) pro Nasenloch einzunehmen. Das Arzneimittel ist auch als Injektionslösung in 0, 5 mg-Ampullen erhältlich. Die orale Verabreichung (2-4 mg Tabletten) und die parenterale Verabreichung (0, 5 mg) wird empfohlen, wenn Asthmaanfälle besonders häufig und gewalttätig werden.
  • Salmeterol (Serevent): In einer Dosis von 0, 25 mg pro Spray (1-2-mal pro Nasenloch und Tag zu inhalieren) wird dieses Medikament zur Erhaltungstherapie empfohlen.
  • Formoterol (z. B. Oxis Turbohaler, Sinestic Mite, Symbicort Mite, Kurovent): zur Behandlung der Aufrechterhaltung von Asthma. Es wird empfohlen, alle 12 Stunden 12 µg Medikament (1 Spray) pro Nasenloch einzunehmen. Überschreiten Sie nicht 24 mcg. Das Medikament ist auch als Inhalationskapseln erhältlich.

ANTILEUCOTRIENICI : Diese Medikamente werden manchmal zur Behandlung von Asthma eingesetzt, da sie in der Lage sind, die CYS- und LT1-Rezeptoren in Bronchien und Lungen zu blockieren.

  • Montelukast (zB Singulair): Reduziert die Häufigkeit von Asthmakrisen und Bronchialschwellungen. Es wird empfohlen, einmal täglich 10 mg Wirkstoff per os einzunehmen.
  • Zafirlukast (z. B. Accoleit, Zafirst): Die empfohlene Dosis für die Asthma-Erhaltungstherapie beträgt 20 mg, die zweimal täglich, vorzugsweise ein bis zwei Stunden vor den Mahlzeiten, oral eingenommen wird.

Vertiefung: Behandlung von allergischem Asthma

Wenn Asthma in direktem Zusammenhang mit allergischen Reaktionen steht, sind Antihistaminika die am häufigsten verwendeten Medikamente. Die Wahl eines Arzneimittels anstelle eines anderen ist von medizinischer Kompetenz.

Darüber hinaus kann allergisches Asthma mit einer Immuntherapie behandelt werden, die auf der Verabreichung immunmodulatorischer Arzneimittel wie Omalizumab (z. B. Xolair) beruht. Es wird empfohlen, dieses Arzneimittel alle 2 bis 4 Wochen durch Injektion von 75 bis 375 mg zu verabreichen, basierend auf der Schwere und Intensität von Asthma.