Gesundheit des Neugeborenen

Urin des Neugeborenen

Selbst bei gewissen Schwankungen gibt das Neugeborene aufgrund der unvermeidlichen Annahme, dass jedes Individuum einzigartig und unwiederholbar ist, innerhalb weniger Stunden nach der Geburt den ersten Urin ab. Darauf folgt eine mehr oder weniger lange Pause, die sich auf die Zeit bezieht, die vergangen ist, bevor sie an der Brust oder der Flasche der Mutter befestigt wird. Bei einigen Säuglingen tritt das erste Wasserlassen jedoch erst nach mehreren Stunden auf, sogar 24 bis 30 Stunden nach der Geburt. Dieses Phänomen scheint bei Jungen häufiger zu sein.

Der erste Urin des Neugeborenen hinterlässt oft ein pink-orange-rötliches Sediment, das die Windel färben kann; Dieses absolut physiologische Phänomen verschwindet in der Regel innerhalb von 3-4 Tagen.

Die Kristalle der Harnsäure und anderer im Überschuss vorhandener Salze sind wahrscheinlich für die besondere Chromatizität des Urins des Neugeborenen verantwortlich.

In den ersten Lebenstagen uriniert das Neugeborene zwei- bis sechsmal am Tag, während in der Folge die Anzahl der Urinierungen tendenziell zunimmt.

Einmal stabilisiert, mehr oder weniger vom vierten bis zum fünften Lebenstag an, ist das Urinieren des gestillten Neugeborenen durch die Emission von farblosem Urin mit niedrigem spezifischem Gewicht gekennzeichnet, der durchschnittlich fünf bis sechs Windeln gut benetzt. und wirft innerhalb von 24 Stunden. Schlechter und gelblicher Urin, insbesondere wenn er von hartem Kot, Schläfrigkeit und trockenem Mund und Schleimhäuten begleitet wird, ist ein wichtiges Signal für Dehydration. Unter solchen Umständen ist es daher angebracht, den Rat des Kinderarztes in die Praxis umzusetzen. Im Allgemeinen wird Wasser mit geringem Rückstand und geringem Natriumgehalt durch die Flasche verabreicht.

Viele Kinderärzte empfehlen, die Ernährung des ungeborenen Kindes mit Wasser oder Kräutertees (sofern diese stark verdünnt und schlecht gesüßt sind) zu ergänzen, unabhängig davon, ob Anzeichen einer Dehydrierung vorliegen oder nicht. Dieses Ergebnis wird erzielt, indem täglich eine Flasche mit einer Wassermenge von 3-5% des Gewichts des Neugeborenen zubereitet und von Zeit zu Zeit ohne Kraftaufwand verabreicht wird. Diese Praxis beeinträchtigt im Gegensatz zum üblichen Denken in keiner Weise die Akzeptanz der Mutterbrust, da das Neugeborene Wasser und Flasche perfekt vom Geruch der Mutterbrust und der Muttermilch unterscheiden kann.

An der Basis der knappen Urinproduktion kann es nicht nur zu einer knappen Flüssigkeitsversorgung durch die Muttermilch kommen, sondern auch zu einem übermäßigen Schwitzen aufgrund von Überhitzung (Fieber, hohe Umgebungstemperatur) und allgemeinen Infektionsprozessen oder im Harntrakt. Bei den schwerwiegendsten, glücklicherweise seltenen Erkrankungen kann die geringe oder fehlende Urinproduktion des Neugeborenen auf angeborene Fehlbildungen oder Blasenfunktionsstörungen neurologischen Ursprungs zurückzuführen sein.

Eine übermäßige Urinproduktion des Neugeborenen kann auf eine zu natriumreiche Ernährung zurückzuführen sein (z. B. aufgrund zu konzentrierter Milch oder einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme). Absurderweise kann das Neugeborene daher auch dann dehydriert werden, wenn es normal oder in großer Menge uriniert. Der Urin des Neugeborenen kann reichlich vorhanden sein, auch wenn es tagsüber viel Flüssigkeit aufnimmt oder Schwierigkeiten hat, den Urin bei sehr seltenen Stoffwechselproblemen wie Diabetes insipidus zu konzentrieren.