Traumatologie

Gebärmutterhalshernie

Wichtige Punkte

Die Gebärmutterhalshernie besteht aus dem Austritt von gallertartigem Material aus dem fleischigen Kern einer Bandscheibe im Gebärmutterhalstrakt. Nach der Herniation bildet sich eine Art Protuberanz der Bandscheibe, die die zu einem Arm und / oder Rückenmark gerichteten Nervenwurzeln zusammendrückt.

Ursachen

Gebärmutterhalstrauma ist die Hauptursache für Gebärmutterhalshernie; unter diesen erwähnen wir: erhöhte Belastungen der Wirbelsäule, Schleudertrauma, Neigung der Wirbel, Schwächung der Bandscheibe durch Alterung, zervikale Spondylose.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Gebärmutterhalshernie sind Nackenschmerzen (Cervicalgie), die in der Regel entlang des Arms ausstrahlen (Brachialgie). Die Schmerzen können von sekundären Symptomen begleitet sein: Schwäche der oberen Gliedmaßen, Kribbeln in den Armen, Kopfschmerzen und Beeinträchtigung des Rückenmarks (Myelopathie).

Diagnose

Ein Gebärmutterhalsbruch wird durch mehrere diagnostische Tests bestätigt: CT, MRT, Halsradiographie, Myelographie, Diskographie, Elektromyographie.

Behandlung und Therapie

  1. Konservative Therapie (angezeigt bei leichten Hernien) → Einnahme von NSAR, Kortikosteroiden, Muskelrelaxantien, Verwendung des Halskragens, Physiotherapie
  2. Chirurgische Therapie (bei schweren Formen der Gebärmutterhalshernie) → anteriore und posteriore Diskektomie


Definition von Gebärmutterhalshernie

Die Cervixhernie (oder Cervixscheibenhernie ) kann als ein Vorsprung einer Bandscheibe des Cervixtrakts definiert werden, der die zu einer oberen Extremität und manchmal auch zum Rückenmark gerichteten Nervenwurzeln zusammendrückt. Obwohl es sich um eine gutartige Erkrankung handelt, wird der Gebärmutterhalsbruch als stark schwächendes Unbehagen empfunden, da er mit intensiven, durchdringenden und anhaltenden Schmerzen beginnt. Der Patient mit Gebärmutterhalshernie braucht daher Ruhe, die einzig mögliche Lösung, um die Schmerzen zu lindern.

Ein bisschen Anatomie zum Verstehen ...

Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, die auf unterschiedliche Weise artikuliert sind. Diese Wirbel sind mit dem Buchstaben C gekennzeichnet und von C1 bis C7 fortlaufend nummeriert.

Der erste und der zweite Halswirbel - der so genannte Atlas bzw. die Achse - bilden die obere Halswirbelsäule. Hier gibt es keine Bandscheibe, so dass kein Bruch möglich ist.

Stattdessen können Gebärmutterhalshernien in der unteren Halswirbelsäule festgestellt werden, die aus den verbleibenden 5 Wirbeln (C3-C7) besteht.

Jede Scheibe besteht aus:

  • Fruchtfleischkern, bestehend aus einer gallertartigen Substanz, die zu 88% aus Wasser besteht
  • Konzentrische Faserringe ( Anulus fibrosus): Sie enthalten den Zellkern und schützen ihn vor plötzlichen Bewegungen und starken Belastungen, wodurch das Austreten der gallertartigen Substanz aus der Bandscheibe verhindert wird
  • Vorder- und Hinterlängsbänder, deren Funktion es ist, den Ringraum zu stärken. Auf zervikaler Ebene muss das hintere Band eine sehr wichtige Funktion erfüllen, nämlich den Schutz des Rückenmarks. Zu diesem Zweck ist dieses Band mächtig und breit.
  • Der Bruch des Faserringes führt dazu, dass der Zellkern aus seinem Sitz entweicht (Gebärmutterhalshernie).

Gebärmutterhalshernie tritt am häufigsten bei C4-C5, C5-C6 und C6-C7 auf.

Im Gegensatz zu Bauchhernien (z. B. Nabelbruch, Leistenbruch usw.) handelt es sich bei der Gebärmutterhalshernie um einen inneren Bruch. Daher ist die Verlagerung der Eingeweide - die im Körper auftritt - nicht erkennbar.

Ursachen

Der Gebärmutterhalsbruch wird im Wesentlichen durch die Verletzung der Fasern verursacht, die den Faserring enthalten (der die Bandscheibenwand bildet).

Verschleiß und Degeneration der Bandscheibe sind zusammen mit einem Gebärmutterhalstrauma die Hauptursachen für einen Gebärmutterhalshernie. Genauer gesagt kann der Patient in den folgenden Situationen einen Gebärmutterhalsbruch bekommen:

  • Falsche Haltung und Körperhaltung
  • Erhöhte Belastung der Wirbelsäule
  • Schleudertrauma
  • Muskelschwäche und Schwäche des Bandgewebes
  • Neigung der Wirbel: Die Veränderung der normalen Struktur der Wirbel erhöht das Risiko eines Bandscheibenvorfalls
  • Physiologische Schwächung der Bandscheibe (bedingt durch Alterung)
  • Spannungen im Laufe der Zeit wiederholt
  • Zervikale Spondylose (degenerative Erkrankung einer Bandscheibe)
  • Vibrationen auf der Wirbelsäule

Symptome

Das Hauptsymptom einer Gebärmutterhalshernie sind Nackenschmerzen (Zervikalgie), die in der Regel entlang des Arms ausstrahlen (Brachialgie).

Der Gebärmutterhalsbruch ist oft sehr schmerzhaft, so dass der Schmerz die Arbeitstätigkeit des betroffenen Patienten ernsthaft beeinträchtigen kann: Tatsächlich findet das Opfer Erleichterung ausschließlich in Ruhe, eine Haltung, die - wie wir später sehen werden - nicht immer richtig ist.

Schmerzen können mit möglichen Kompressionsstörungen der anhaftenden Nervenstrukturen im Wirbelkanal (Nervenwurzeln und Rückenmark) verbunden sein. Der auf die Nervenwurzel ausgeübte Druck wird als zervikale Radikulopathie bezeichnet .

Cervical Schmerz wird auch von einer Reihe von sekundären Symptomen begleitet, wie zum Beispiel:

  • Schärfung des Schmerzes durch Rollen des Kopfes und Strecken des Halses
  • Beeinträchtigung des Rückenmarks (zervikale Myelopathie)
  • Armmuskelschwäche + anhaltende zervikale Schmerzen ( Cervicobrachialgia )
  • Mehr oder weniger schwere motorische Defizite (zB Parese)
  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms
  • Kribbeln in den Armen und Gefühl eines Stromschlags
  • Hypomobilität der oberen Extremität
  • Kopfschmerzen
  • Nadelstichgefühl im zervikalen Bereich

In den schwerwiegendsten Fällen dringt der Bandscheibenvorfall in den Gebärmutterhalskanal ein und komprimiert so das Knochenmark. In ähnlichen Situationen wirken sich die Symptome des Vorfalls auch auf das Bein aus (Myeloradikulopathie).

Mehr im Detail ...

Harte und weiche Gebärmutterhalshernie

WEICHE ZERVISCHE HERNIA

Dies sind ausschließliche Hernien des Zellkerns, die durch eine Extrusion der Halsscheibe in den Nervenkanal gekennzeichnet sind. Ein weicher Gebärmutterhalsbruch wird durch Abnutzung und Degeneration der Bandscheibe verursacht, häufig infolge traumatischer Ereignisse oder Schleudertraumata.

Die weiche Variante der Gebärmutterhalshernie tritt hauptsächlich auf der Ebene der C6- und C7-Wirbel (70-80% der diagnostizierten Fälle einer weichen Gebärmutterhalshernie) und zwischen C5 und C6 (20-30%) auf. Die weiche Gebärmutterhalshernie betrifft insbesondere Personen unter 50 Jahren.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Nackenschmerzen, die entlang des Arms ausstrahlen
  • Stärkerer und durchdringender Schmerz beim Erwachen
  • Genickstarre
  • Gefühl einer konstanten Steifheit im Bereich des Gebärmutterhalses

Viele Patienten vergleichen die Schmerzen, die von einem Leistenbruch auf C5-C6-Ebene herrühren, mit denen, die durch einen Myokardinfarkt ausgelöst werden.

HARTE ZERVISCHE HERNIA

Die Herniation ist durch eine Degeneration des Nucleus pulposus gekennzeichnet, die mit einer margino-somatischen Osteophytose einhergeht:

Es ist ein pathologischer Zustand, der durch das Vorhandensein von schnabel- oder klauenförmigen Fehlbildungen am Wirbelkörperrand gekennzeichnet ist. Die harte Cervixhernie kann auch von einer Stenose (Verengung) des Nervenkanals begleitet sein, bei der die Nervenwurzel aus dem Wirbelkanal austritt.

Die Symptome beginnen tendenziell allmählich: Patienten, die an der schweren Variante einer Gebärmutterhalshernie leiden, berichten von radikulären Schmerzen, die häufig mit Veränderungen der Osteosehnenreflexe und muskulären Defiziten einhergehen.