Tumoren

Insulinom

Allgemeinheit

Das Insulinom ist ein Tumor, der die Bauchspeicheldrüse betrifft, insbesondere die an der Insulinsynthese beteiligten Zellen. Das Insulinom ist der häufigste endokrine Tumor der Bauchspeicheldrüse und in etwa 5 bis 15% der Fälle bösartig.

Aufgrund dieses Tumorprozesses synthetisieren und setzen Pankreas-β-Zellen von den Langerhans-Inseln übermäßige Mengen Insulin frei, wobei der glykämische Rückgang insbesondere im nüchternen Zustand unvermeidlich ist.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Insulinom

Die typischen Symptome eines Insulinoms sind genau der Ausdruck der Auswirkungen einer Hypoglykämie auf das Zentralnervensystem und die katecholaminerge Reaktion; Daher können visuelle Veränderungen, Kopfschmerzen, Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Koma auftreten, aber auch Schwitzen, Zittern, Blässe und Herzklopfen.

Eine kontinuierliche Kohlenhydrataufnahme zur Kontrolle der Hypoglykämie führt häufig zu einer Gewichtszunahme des Patienten. Die Symptome des Insulinoms verschlechtern sich nach sportlicher Betätigung, Alkoholkonsum, kalorienarmer Ernährung und Behandlung mit Sulfonylharnstoff.

Die hypoglykämischen Krisen werden durch die Gabe einfacher Kohlenhydrate behoben. Sobald die Krise überwunden ist, werden eiweiß- und kohlenhydratreiche Lebensmittel mit mittlerem und niedrigem glykämischen Index aufgenommen.

Insulinom ist ein ziemlich seltener Tumor, da seine Inzidenz auf eine von 250.000 Personen pro Jahr geschätzt wird. Im Allgemeinen ist das Insulinom einfach und klein (<2 cm), und nur etwa 10% der Patienten weisen multiple Insulinome auf. Es betrifft hauptsächlich Männer im Erwachsenenalter zwischen dem dritten und sechsten Jahrzehnt.

Diagnose

Die Diagnose eines Insulinoms basiert hauptsächlich auf Blutuntersuchungen. Es ist positiv, wenn besonders hohe Werte für Insulin, C-Peptid und Proinsulin in einer Blutprobe nach längerem Fasten im Vergleich zu niedrigen Blutzuckerspiegeln nachgewiesen werden.

Die herkömmlichen bildgebenden Verfahren (CT, Echographie und Kernspinresonanz) liefern einen begrenzten diagnostischen Beitrag, da die Identifizierung dieser Neoplasmen hauptsächlich aufgrund der besonders kleinen Abmessungen schwierig ist.

Für diagnostische Zwecke können spezifische Arzneimittel verabreicht werden, um die Freisetzung von Insulin durch neoplastische Pankreaszellen zu stimulieren. Manchmal wird eine hyperosmolare Calciumlösung selektiv in die Arterie injiziert, die die Bauchspeicheldrüsenregion spült, in der sich das Insulinom befindet. Die intraarterielle Kalziuminjektion bestimmt die Freisetzung großer Insulinkonzentrationen im Portalsystem, also in den Lebervenen, die durch Probenahme genau dosiert werden können.

Behandlung

Die Behandlung des Insulinoms erfolgt hauptsächlich durch chirurgische Entfernung des vom Tumor betroffenen Pankreastrakts; Bei der Operation müssen mindestens 15% der Drüse erhalten bleiben, damit ausreichende Mengen an Enzymen und Hormonen produziert werden können.

Bei Patienten, die dieser Art von Operation nicht unterzogen werden können oder bei denen das Insulinom nicht vollständig entfernt werden kann, wird die Insulinsekretion durch Verabreichung des Arzneimittels Diazoxid (100-200 mg per os x 2-3) verringert Aufnahme / Tag; 12 mg / kg Körpergewicht bei Kindern).

Dieses Arzneimittel wird häufig von einem Diuretikum begleitet, um Wassereinlagerungsproblemen vorzubeugen. Andere Medikamente, die verwendet werden können, sind Octeocride, Glucocorticoide, Phenytoin und Calciumkanalblocker. Bei der Mehrzahl der Patienten ist jedoch nach Möglichkeit die Entfernung des Insulinoms entscheidend.