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Medikamente zur Heilung der Lyme-Borreliose

Definition

Die Lyme-Borreliose ist eine multisystemische Erkrankung, an der Haut, Gelenke, Organe und im schlimmsten Fall sogar das Nervensystem beteiligt sind. Die Lyme-Borreliose ist eine der am weitesten verbreiteten Anthropozoonosen überhaupt.

Ursachen

Die Lyme-Borreliose wird durch eine Infektion verursacht, die durch Borrelia burgdorferi, ein gramnegatives spiralförmiges Bakterium, verursacht wird. Eine Ansteckung kann jedoch nicht durch direkten Kontakt zwischen dem Bakterium und dem Menschen auftreten. Die Krankheit wird durch Zecken (Gattung Ixodes) übertragen, die nach einer Infektion die Infektion auf Menschen und andere Tiere mit ihrem Biss übertragen können, der jedoch schmerzlos ist.

Symptome

Die Lyme-Borreliose beginnt mit einem chronischen Migranten-Erythem, bei dem sich ein großer kreisförmiger Fleck auf der Haut bildet. Anschließend klagt der infizierte Patient über Fieber, Gelenk- / Muskel- / neurologische Schmerzen, Entzündungen der Augen, Kopfschmerzen und Steifheit im Nacken. Langzeitschäden, die bei Vernachlässigung der Krankheit auftreten können, können besonders schwerwiegend sein: Stimmungsschwankungen, Hautschäden, Konzentrationsschwierigkeiten, ZNS-Verletzungen, Gedächtnisverlust.

Informationen zur Lyme-Borreliose - Arzneimittel zur Behandlung der Lyme-Borreliose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Lyme-Borreliose-Medikamente einnehmen.

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Der Zeckenstich ist schmerzfrei und wird daher nicht sofort erkannt. Prävention ist auch in diesem Fall sehr wichtig, da die Vermeidung des Kontakts mit Zecken das Risiko einer Borreliose verringert. Demnach ist es verständlich, dass bei Bergtouren besondere Aufmerksamkeit geboten ist, da sich Zecken an diesen Stellen vermehren.

Das Erkennen einer Zecke auf der Haut muss das Subjekt alarmieren. In diesen Fällen wird empfohlen, die Zecke vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen, ohne sie zu quetschen oder zu zerreißen, und den Bereich zu desinfizieren. Um sicherzustellen, dass die Zecke keine Schäden verursacht und die Lyme-Borreliose übertragen hat, wird eine sofortige ärztliche Überwachung empfohlen.

Es wird angemerkt, dass für Patienten, bei denen die Lyme-Borreliose anhand der ersten Symptome erkannt und leicht behandelt werden kann, die Prognose gut ist.

Die ausgezeichnete Therapie besteht aus Antibiotika, deren Behandlung in der Regel drei Wochen fortgesetzt werden sollte; Kortikosteroide können bei besonders aggressiver Lyme-Borreliose die Antibiotikatherapie abschließen.

Penicillin:

  • Amoxicillin: Eine Antibiotikabehandlung mit Amoxicillin (aus der Beta-Lactam-Klasse der Penicillin-Gruppe) ist im Allgemeinen angezeigt, um leichte oder mittelschwere Lyme-Borreliose zu behandeln. Viele Patienten sind allergisch gegen dieses Medikament, daher wird die Behandlung mit anderen Antibiotika wie Penicillin oder Erythromycin durchgeführt. Zur Behandlung der Lyme-Borreliose im Zusammenhang mit Arthritis (eine sehr häufige Erkrankung bei mit Borrelia infizierten Patienten) wird empfohlen, eine orale Dosis von 500 mg dreimal täglich über einen Zeitraum von 14 bis 30 Tagen einzunehmen. Die gleiche Dosis kann für die Behandlung der Lyme-Borreliose bei Erwachsenen mit Karditis (Herzentzündung) und chronischem Migrantenrötung beibehalten werden. Amoxicillin ist das am häufigsten verwendete orale Medikament zur Behandlung der Lyme-Borreliose. In einigen Fällen kann Probenecid gleichzeitig eingenommen werden (z. B. Probenec).
  • Penicillin G oder Benzylpenicillin (z. B. Benzil B, Benzil P): Nehmen Sie zur Behandlung der mit Arthritis verbundenen Lyme-Borreliose alle 4 Stunden 3 bis 4 Millionen Einheiten des Arzneimittels intravenös ein. Überschreiten Sie nicht 18-24 Millionen Einheiten pro Tag. Die Therapiedauer sollte 14-28 Tage betragen. Reduzieren Sie die Therapiedauer bei Patienten mit Lyme-Borreliose und Karditis auf 2-3 Wochen. Personen, die nicht nur mit Borrelien infiziert sind, sondern auch an chronischen Migrantenrötungen leiden, sollten das Arzneimittel 2-3 Wochen lang alle 6 Stunden in einer Dosis von 250-500 mg oral einnehmen.

Makrolide:

  • Erythromycin (zB Erythrocin, Erythro L, Lauromycin). Das Medikament ist ein Antibiotikum aus der Klasse der Makrolide, das zur Behandlung der Lyme-Borreliose bei mittelschweren oder leichten Erkrankungen indiziert ist: Nehmen Sie alle 6 Stunden 250-500 mg Wirkstoff ein. Erythromycinethylsuccinat sollte in höheren Dosen (400-800 mg) eingenommen werden. Es ist auch möglich, das Medikament zur Behandlung der schweren Lyme-Borreliose einzunehmen. In diesem Fall werden 1-4 Gramm Wirkstoff pro Tag intravenös eingenommen, aufgeteilt in 4 Dosen (alle 6 Stunden).

Tetracycline:

  • Doxycyclin (z. B. Doxicicl, Periostat, Miraclin, Bassado): Es gehört zur Klasse der Tetracycline und wird zur Behandlung der Lyme-Borreliose im Zusammenhang mit Arthritis, Karditis, chronischem Migrationserythem und neurologischen Komplikationen angewendet. Die Dosis ist für jede soeben beschriebene Komplikation gleich (100 mg Arzneimittel, alle 12 Stunden oral einzunehmen), die Dauer der Therapie ändert sich jedoch je nach Problem. Fragen Sie Ihren Arzt.

Cephalosporine:

  • Ceftriaxon (z. B. Ceftriaxon, Pantoxon, Ragex, Deixim): Das Medikament ist ein Cephalosporin, das am häufigsten zur parenteralen Behandlung der Lyme-Borreliose angewendet wird. Nehmen Sie 2 Gramm des Arzneimittels über einen Zeitraum von 24 Stunden intravenös oder intramuskulär, 14 Tage (bei Arthritis), 21 Tage (bei Karditis) oder 30 Tage (bei neurologischen Komplikationen der Krankheit) ein Lyme).
  • Cefuroxim (Bsp. Cefoprim, Tilexim, Zoref, Zinnat): Das Medikament ist ein Cephalosporin der zweiten Generation, das manchmal in der Therapie zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit dem Lyme-Syndrom angewendet wird. Nehmen Sie 500 mg Medikament zweimal täglich oral ein 20 tage. Als Alternative zu Amoxicillin oder Doxycyclin zu verwenden, wenn eine orale Therapie empfohlen wird.
  • Cefotaxima (zB Cefotaxima, Aximad, Lirgosin): Cephalosporin der dritten Generation. Nehmen Sie zur Behandlung der Lyme-Borreliose, die mit Arthritis und / oder neurologischen Störungen einhergeht, 14 bis 28 Tage lang alle 8 Stunden 2 Gramm des Arzneimittels intravenös ein, je nach Schweregrad der Erkrankung. Wenn der Patient weiterhin über Schwellungen und Gelenkschmerzen klagt, kann die orale Antibiotikatherapie um weitere 4 Wochen verlängert werden. Bei Lyme-Borreliose im Zusammenhang mit Karditis wird empfohlen, die soeben beschriebene Dosierung (2 g, ev, alle 8 Stunden) einzuhalten und die Therapie für einen kürzeren Zeitraum (14 bis 21 Tage) zu verlängern.

In den letzten Jahren wurden eingehende Studien durchgeführt, um einen Impfstoff zur Prophylaxe gegen die Lyme-Borreliose zu entwickeln. Mit diesem innovativen Medikament muss es gelingen, das menschliche Immunsystem zu stimulieren, um Antikörper gegen das Bakterium Borrelia zu produzieren, das an der Manifestation der Lyme-Borreliose beteiligt ist.