Blutprobe

Rote Blutkörperchen

Normale Entwicklung der roten Blutkörperchen

Die Entwicklung von Blutzellen wird als Hämatopoese bezeichnet, während die Entwicklung von roten Blutzellen oder Erythrozyten als erythropisch bezeichnet wird.

Knochenmark, Lymphknoten und Milz sind alle an der Hämatopoese beteiligten Organe. Traditionell stechen sie hervor:

  • ein myeloides Gewebe, einschließlich des Knochenmarks und der daraus stammenden Zellen: rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Granulozyten-Monozyten (weiße Blutkörperchen).
  • ein lymphoides Gewebe, bestehend aus Thymus, Lymphknoten, Milz und den Zellen, die von ihnen stammen: die B- und T-Lymphozyten.

Die reifen Elemente des Blutes stammen alle aus einer einzigen hämatopoetischen Stammzelle, die als multipotent bezeichnet wird, da sie den gemeinsamen Vorläufer darstellt, von dem alle Blutzellen unterschiedslos abgeleitet werden können. Anschließend entwickeln sich lymphoide Stammzellen (die Lymphozyten zum Leben erwecken) und myeloide Stammzellen, die mit den drei Marklinien (Erythrozyten, Granulozyten - Monozyten und Thrombozyten) verwandt sind und für die Produktion von Lymphozyten und myeloiden Zellen bestimmt sind.

Mindestens drei Arten von in Auftrag gegebenen Stammzellen stammen aus der pluripotenten myeloiden Stammzelle, die in der Lage ist, entlang der Linie Erythroid (rote Blutkörperchen), Megakaryozyten (Thrombozyten) und Monozyten-Granulozyten (weiße Blutkörperchen) zu differenzieren.

Die in Auftrag gegebenen Stammzellen der Erythroid-Linie sind die ersten Vorläufer, die empfindlich auf Erythropoetin (Epo) reagieren, ein von der Niere hergestelltes Protein, dessen Wirkung für die Entwicklung und Reifung der roten Blutkörperchen wesentlich ist.

Die Nierenzellen sind mit einem Sensor für die Sauerstoffmenge ausgestattet und regulieren, basierend auf dem Grad der Hypoxie (Sauerstoffminderung) des sie spülenden Blutes, die Sekretion von Erythropoetin. Dieses Hormon bestimmt durch Bindung an einen Rezeptor von Erythroidzellen in ihnen eine Reaktion, die in der Erhöhung ihrer Teilung, der Synthese von Hämoglobin (dem in roten Blutkörperchen enthaltenen Eisenprotein, das Sauerstoff bindet) und von Rezeptoren für besteht Transferrin (das Protein, das Eisen bindet und es in die Blutbahn transportiert).

Die reifen roten Blutkörperchen müssen, um solche zu werden, einige Reifungsstadien durchlaufen:

  1. Proeritroblasto
  2. Basophiler Erythroblast
  3. Polyromatophiler Erythroblast: Start der Hämoglobinsynthese
  4. Orthochromatischer Erythroblast: Vertreibt den darin enthaltenen Kern (rote Blutkörperchen sind kernlose Zellen!)
  5. Retikulozyten: Verlässt das Knochenmark und gelangt in die Blutbahn
  6. Reife Erythrozyten.

Erythrozytenstruktur

Die roten Blutkörperchen sind Zellen mit einer Außenmembran und einem Zytoplasma, jedoch ohne Kern und zytoplasmatische Organellen. Der vollständig differenzierte Erythrozyt wird in der Praxis nur von einer Plasmamembran gebildet, die Hämoglobin und eine begrenzte Anzahl von Enzymen enthält, die für die Aufrechterhaltung der Integrität der Membran und für die Funktion des Gastransports erforderlich sind. Seine Farbe ist rosa, aufgrund seines hohen Hämoglobingehalts, der basisch ist, dh er bindet saure Farbstoffe, die an sich rosa sind.

Seine Form ist eine "Bikonkavscheibe"; Dies bestimmt eine größere Oberfläche als die sphärische Form, und dies ermöglicht es, den Gasaustausch signifikant zu erhöhen.

Die Fließfähigkeit der Membran ermöglicht es dem Erythrozyten, sich leicht zu verformen, so dass er auch die kleinsten Kapillaren passieren kann.

Hämoglobin ist ein Protein, das aus vier Polypeptidketten (von vielen Aminosäuren) gebildet wird, die zwei mal zwei gleich sind: zwei Alpha-Ketten und zwei Beta-Ketten. Jede Kette bindet ein Hämradikal, eine Struktur, die ein Eisenmolekül binden kann. So kann ein Hämoglobinmolekül, das vier Hämradikale enthält, vier Eisenmoleküle binden. Eisen bindet Sauerstoff; Daraus schließen wir, dass Hämoglobin ein Protein ist, das in der Lage ist, Sauerstoff zu binden und unter physiologischen Bedingungen je nach Bedarf auf Gewebe zu übertragen.

Funktion der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen haben eine Hauptfunktion, die darin besteht, Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren. Der Aspekt (Morphologie), den die Erythrozyten bei der Untersuchung des peripheren Blutausstrichs einnehmen (Blut wird dem Probanden entnommen, auf einen Objektträger gekrochen und vom optischen Mikroskop betrachtet), ist sehr wichtig:

Die Größe der Erythrozyten: Normozyten (normale Größe), Mikrozyten (verringert), Makrozyten (erhöht)

Der Grad der Hämoglobinisierung, der sich in der Farbe der Erythrozyten widerspiegelt: normochrom oder hypochrom (heller).

Die Form der Erythrozyten

Diese Werte werden auch objektiv gemessen und als Erythrozytenindizes bezeichnet. In den meisten Labors gibt es Instrumente, die sie direkt messen oder automatisch berechnen. Sie sind:

MCV oder durchschnittliches Korpuskularvolumen : Dies ist das Volumen einer roten Blutkörperchen, ausgedrückt in Phentolitern (Kubikmikrometer). Als Normalwerte gelten Werte zwischen 80 und 95 Phentolitern. Eine Anämie wird als mikrozytisch bezeichnet, wenn das MCV unter dem Normalbereich liegt, und als Makrozytka, wenn das MCV höher ist.

MCH oder mittleres korpuskuläres Hämoglobin : ist der durchschnittliche Gehalt (Masse) an Hämoglobin pro rotem Blutkörperchen, ausgedrückt in Pikogramm. Normale Werte liegen zwischen 27 und 33 Pikogramm.

MCHC oder durchschnittliche korpuskuläre Hämoglobinkonzentration : Dies ist die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem bestimmten Volumen sedimentierter roter Blutkörperchen und wird in Gramm pro Deziliter angegeben. Normale Werte liegen zwischen 33 und 35 Gramm pro Deziliter.

RDW oder Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen : Dies ist der Variationskoeffizient des Erythrozytenvolumens. Normalerweise liegt sie zwischen 11% und 14%.

Referenzwerte

Die durchschnittlichen Normalwerte der roten Blutkörperchen im Blut variieren je nach Geschlecht, aber auch je nach Rasse und Alter

ReferenzpopulationDurchschnittswerte (Miale) pro mm3 Blut
Erwachsene weiße Männer4.800.000
Erwachsene weiße Frauen4300000
Erwachsene schwarze Männer4400000
Erwachsene schwarze Frauen3800000
Kinder und ältere MenschenIm Vergleich zu Erwachsenen liegt der Wert um ca. 3-400.000 Einheiten niedriger.

Daher können auch die von den verschiedenen Analyselabors festgelegten normalen Intervalle variieren. Als Hinweis können die folgenden Normalbereiche als Referenz genommen werden

  • Erwachsene Männer: 4, 5-6 Millionen / mm3 (4, 500.000-6.000.000 / mm3)
  • Erwachsene Frauen: 4-5, 5 Millionen / mm3 (4.000.000-5.500.000 / mm3)

WUSSTEN SIE SCHON, DASS: Die unterschiedliche Konzentration von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei beiden Geschlechtern ist auf das vermehrte Vorhandensein von Testosteron im männlichen Organismus zurückzuführen. Dieses kraftvolle anabole Hormon stimuliert die Erythropoese, bei der neue rote Blutkörperchen gebildet werden.