Blutprobe

Fibrin

Allgemeinheit

Fibrin ist ein Plasmaprotein, das an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist . Seine Blutkonzentrationen steigen unter all diesen Umständen, spezifisch oder unspezifisch, die mit der Fibrinbildung und Fibrinolyse zusammenhängen oder durch diese gekennzeichnet sind.

Die Bewertung von Fibrin und verwandten Parametern (D-Dimer, Prothrombinzeit, Fibrinogenplasmakonzentration usw.) ist besonders nützlich, um das Vorhandensein von Pathologien übermäßiger oder unangemessener Gerinnung auszuschließen oder zu bestätigen.

Was

Fibrin und Blutgerinnung

Fibrin (Faktor Ia) ist ein unlösliches fibrilläres Protein, das im Blut in einer inaktiven Vorläuferform, Fibrinogen (Faktor I), vorliegt und stattdessen in Wasser löslich ist.

Die Entstehung von Fibrin aus Fibrinogen (das auf hepatischer Ebene produziert wird) aufgrund des Eingreifens des Thrombinenzyms in Gegenwart von Calciumionen stellt den letzten Schritt in einer Reihe von Kettenreaktionen dar, die insgesamt als "Gerinnungskaskade" bezeichnet werden ” .

Genau wie Fibrin sind die meisten an diesem Prozess beteiligten Substanzen normalerweise in inaktiver Form im Plasma vorhanden.

Das gleiche Thrombin (Faktor IIa), das an der Fibrinogenaktivierung von Fibrin beteiligt ist, leitet sich von einem Vorläufermolekül ab, das Pro-Thrombin (oder Gerinnungsfaktor II) genannt wird. Diese Umwandlung wird durch die aktivierten Faktoren Va (aktiviert durch Thrombin) und X vermittelt, gemeinsame Produkte von zwei Wegen, die ursprünglich als verschieden angesehen wurden, aber immer noch miteinander verbunden sind:

  • das intrinsische oder das Blut (langsamer und aktiviert, wenn das Blut mit der extrazellulären Matrix in Kontakt kommt, insbesondere mit den Kollagenmakromolekülen);
  • die extrinsische oder Gewebeart (schneller und aktivierter, wenn eine Läsion eines Blutgefäßes die Freisetzung von Phospholipiden und eines Proteinkomplexes, der als Gewebefaktor oder Gewebethromboplastin bezeichnet wird, aus beschädigten Zellen hervorruft).

Einmal aktiviert, begünstigt Thrombin nicht nur die Bildung von Fibrinmonomeren ausgehend von Fibrinogen, sondern auch dessen Polymerisation in stabilen und löslichen Aggregaten.

Die Bildung dieser Fibringerinnsel, die durch den XIIIa - Faktor in einem Geflecht stabilisiert werden, in das Plasmine und Blutzellen eingebettet bleiben, ist - in Synergie mit Vasokonstriktion und Thrombozytenaggregation - für eine ausreichende Hämostase (Stillstand der Blutung in der Haut) von entscheidender Bedeutung bei Läsion eines Blutgefäßes). Dieser Prozess muss jedoch notwendigerweise von selbst begrenzt sein, um die Bildung sehr gefährlicher anomaler Blutgerinnsel (Thromben) zu vermeiden, die so weit wachsen können, dass sie die Zirkulation oder das Fragment behindern und zu embolischen Phänomenen führen.

Die Auflösung von Fibringerinnseln wird dem sogenannten fibrinolytischen System anvertraut, bei dem ein Protein - Plasmin - eine führende Rolle spielt. Selbst dieses System unterliegt jedoch einem homöostatischen Kontrollmechanismus, so dass es die Fülle gerinnungsfördernder Faktoren (Risiko von Blutungssyndromen) nicht übermäßig verbraucht.

Warum messen Sie?

Um die Gerinnungskapazität des Blutes zu beurteilen, greifen die Ärzte auf verschiedene Analysen wie die Thrombinzeit und die Fibrinogenplasmakonzentration zurück . Der erste Test misst die Zeit, die für die Bildung von Fibrin nach der Zugabe von Thrombin zur Blutprobe benötigt wird.

Durch eine gemeinsame Blutuntersuchung ist es auch möglich, die Konzentrationen von Antithrombin, einem Plasmaglykoprotein mit gerinnungshemmender Wirkung, das den wichtigsten physiologischen Inhibitor von Thrombin (IIa) darstellt, zu bewerten.

Was Fibrin betrifft, wird dies nicht allgemein gemessen, aber manchmal wird nach der hämatischen Konzentration einiger Substanzen gesucht, die aus dessen Abbau (FDPs) stammen, wie z. B. D-Dimer . Die Dosierung dieser Fibrinlösungsprodukte wird durchgeführt, um die fibrinolytische Aktivität des Organismus zu untersuchen, aber auch bei Zweifeln an Krankheiten wie disseminierter intravaskulärer Koagulation, tiefer Venenthrombose und Lungenembolie . Normalerweise. Die physiologische Konzentration dieser Fibrinabbauprodukte liegt unter 10 µg / ml, obwohl die Referenzwerte von Labor zu Labor leicht variieren können.

Normale Werte

Unter physiologischen Bedingungen ist Fibrin in einem Zustand des Gleichgewichts zwischen Bildung und Lyse vorhanden.

Aus diesem Grund werden im Blut gesunder Probanden typischerweise geringe Konzentrationen von D-Dimer (ein Abbauprodukt von Fibrin) gefunden; Das Referenzintervall (Normalbereich) für diesen Parameter beträgt 0-500 ng / ml.

Fibrin hoch - Ursachen

Fibrin kann bei verschiedenen physiologischen und pathologischen Zuständen zunehmen, darunter:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Neugeborenenzeit;
  • Physiologische und pathologische Schwangerschaft (einschließlich Wochenbett);
  • Patienten im Krankenhaus und / oder mit funktionellen Behinderungen;
  • Infektionen;
  • Neoplasmen;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Trauma;
  • Verbrennungen;
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulation (CID);
  • Venöse Thromboembolie;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Periphere Arteriopathie der unteren Extremitäten;
  • Aneurysmen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS);
  • Subarachnoidalblutungen und subdurale Hämatome;
  • Lebererkrankung und Nephropathie;
  • Entzündliche Darmerkrankungen;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (zB SLE, rheumatoide Arthritis etc.)
  • Thrombolytische Therapie.

Low Fibrin - Ursachen

Normalerweise weisen normale oder niedrige Werte der Fibrinlösungsprodukte nicht auf das Vorliegen eines Problems hin.

Wie man es misst

Bei den Tests zur Beurteilung der Blutgerinnung wird eine Blutprobe aus einer Armvene entnommen.

Vorbereitung

In einigen Fällen kann der Arzt zur Bestimmung der Fibrinlösungsprodukte oder anderer verwandter Parameter eine Fastenzeit von mindestens 8 Stunden angeben. Während dieser Zeit können Sie Wasser trinken. Vor der Einnahme müssen Sie sich mindestens 30 Minuten in aufrechter Position befinden.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dosierung von Fibrin-Auflösungsprodukten kann verwendet werden, um festzustellen, ob weitere Untersuchungen zur Diagnose von Krankheiten erforderlich sind, die zu übermäßiger Gerinnung oder unangemessener Gerinnselbildung führen können

Dieser Test wird durchgeführt, um die fibrinolytische Aktivität des Organismus bei Zweifeln an Krankheiten wie den folgenden zu untersuchen:

  • Tiefe Venenthrombose;
  • Lungenembolie.

D-Dimer-Spiegel können auch verwendet werden, um die Diagnose einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (CID) zu unterstützen und die therapeutische Behandlung zu überwachen.