Gesundheit der Harnwege

Hydronephrose - Symptome, Diagnose, Heilung

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Hydronephrose

Die Symptome einer Hydronephrose hängen von verschiedenen Merkmalen ab und variieren genau nach drei Parametern:

  • Geschwindigkeit, mit der die Harnwege verstopft werden
  • Abschlussgrad, teilweise oder vollständig
  • Einseitige oder bilaterale Obstruktion

Es ist offensichtlich, wie sich der zweite und dritte Parameter auf die Symptome auswirken. Eine vollständige Schließung der Harnwege ist in der Tat weitaus schwerwiegender als eine teilweise Schließung. Gleiches gilt für die bilaterale Hydronephrose: Tatsächlich impliziert die Beteiligung beider Nieren ein höheres Nierenversagen als bei einer einseitigen Hydronephrose.

Der erste Parameter verdient stattdessen eine separate Diskussion. Abhängig davon, wie schnell sich der Durchgang zum Urinfluss schließt, kann es zu zwei verschiedenen Formen der Hydronephrose kommen, die in einigen Punkten ähnlich und in anderen unterschiedlich sind.

Wenn sich die Okklusion schnell bildet, spricht man von akuter Hydronephrose ; Wenn im Gegenteil die Obstruktion langsam entsteht, spricht man von chronischer Hydronephrose .

AKUTE HYDRONEFROSE

Akute Hydronephrose ist in der Regel auf Nierensteine ​​zurückzuführen und entwickelt sich in wenigen Stunden (deshalb wird sie als akut bezeichnet).

Das Hauptsymptom einer akuten Hydronephrose sind starke Schmerzen, die an der Lendenwirbelsäule und an einer oder beiden Seiten (zwischen den Rippen und der Hüfte) auftreten. Manchmal kann die schmerzhafte Empfindung auch auf der Ebene der Hoden (beim Menschen) oder der Vagina (bei Frauen) gefühlt werden. Außerdem kommt und geht es immer schlimmer, wenn der Patient etwas trinkt.

Die folgenden Symptome und Zeichen werden dem Schmerz hinzugefügt:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Bakterielle Niereninfektionen durch Urinstauung
  • Hohes Fieber über 38 ° C
  • Unkontrollierbare Schüttelfrost
  • Blut im Urin (unwiderlegbarer Beweis für das Vorhandensein eines Nierensteins)
  • Schwellung der Nieren bei schwerer Hydronephrose

CHRONISCHE HYDROPHONE

Der Zustand der chronischen Hydronephrose wird dagegen sehr langsam festgestellt: Tatsächlich sind Wochen erforderlich, wenn nicht gar Monate. Die Erklärung für diese Allmählichkeit hängt mit ziemlicher Sicherheit mit den Ursachen zusammen: Beispielsweise sind ein Tumor in den Fortpflanzungsorganen, eine Schwangerschaft usw. langsame Prozesse, die Zeit benötigen, um eine Hydronephrose auszulösen.

Symptome und Anzeichen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die für die akute Hydronephrose beschrieben wurden. Schmerz ist immer die Hauptmanifestation der Störung, mit dem einzigen Unterschied, dass sie in einigen Fällen leichter ist.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Es ist ratsam, sofort mit Ihrem Arzt Kontakt aufzunehmen, wenn Sie starke Schmerzen an einer Seite (oder am Rücken) und gleichzeitig Schwierigkeiten beim Wasserlassen und hohes Fieber haben. Letzteres ist sehr oft ein Synonym für eine bakterielle Niereninfektion, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Komplikationen führen kann.

KOMPLIKATIONEN

Die Komplikationen treten in der Regel bei schwerer Hydronephrose auf, die nicht rechtzeitig und angemessen behandelt wird.

Einige der Symptome, die auf eine eingeschränkte Nierenfunktion zurückzuführen sind:
  • Müdigkeit
  • Knöchel- und Handschwellung durch Wassereinlagerungen
  • Kurzatmigkeit
  • Unwohlsein
  • Blut im Urin

Die größten Gefahren für Hydronephrose-Patienten sind Nierenatrophie und Nierenversagen . Diese beiden pathologischen Zustände treten eher auf, wenn die Hydronephrose bilateral ist, da die gesunde Niere in unilateralen Formen die kranke Niere kompensieren kann.

Eine weitere zu vermeidende Gefahr, die durch schlecht behandelte Hydronephrose entstehen kann, ist die Sepsis . Sepsis tritt auf, wenn die bakterielle Niereninfektion, die auf eine Stagnation des Urins zurückzuführen ist, auch das Blut beeinträchtigt.

Diagnose

Wie bei vielen Krankheiten kann der Arzt dank sorgfältiger körperlicher Untersuchung eine Vordiagnose der Hydronephrose erstellen. Anschließend sind für eine bestimmte Diagnose ein Ultraschall und weitere klinische und instrumentelle Tests erforderlich, um die Ursachen und damit verbundene Pathologien und Komplikationen zu identifizieren.

PRÜFUNGSZIEL

Der Arzt befragt den Patienten über die Symptome und versucht, bestimmte Anzeichen einer Hydronephrose zu identifizieren. Anhand der Beschreibung kann auch eine Vorstellung von der Art der Hydronephrose und ihren Ursachen gewonnen werden; Wenn beispielsweise die Symptome plötzlich auftraten (akute Form), leidet der Patient wahrscheinlich auch an Nierensteinen. Umgekehrt, wenn die Symptome allmählich aufgetreten sind, kann es am Ursprung zu einem Tumor oder einer gutartigen Vergrößerung der Prostata kommen.

ULTRASCHALL

Ultraschall ist die instrumentelle Untersuchung, mit der festgestellt werden kann, ob der Patient an Hydronephrose leidet. Tatsächlich kann der Facharzt durch Ultraschallbilder eine Nierenschwellung aufgrund der Ansammlung von Urin erkennen.

KLINISCHE UNTERSUCHUNGEN

Durch die Durchführung einiger klinischer Tests ist es möglich, einen Teil der Ursachen zu klären und herauszufinden, ob Hydronephrose Komplikationen verursacht hat.

  • Blutuntersuchungen . Sie werden verwendet, um festzustellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt.

    Darüber hinaus liefern sie quantitative Daten zu den im Blut vorhandenen Kreatininwerten. Es ist zu beachten, dass dieses letzte Element nicht immer zuverlässig ist, da es insbesondere bei einseitiger Hydronephrose als normal erscheinen kann. Der Grund liegt in der Tatsache, dass die gesunde Niere die Defizite der Kranken ausgleicht und so den Kreatininspiegel im Blut unverändert lässt.

  • Urintests . Sie werden verwendet, um festzustellen, ob Blutspuren vorhanden sind. In der Tat ist ihre Anwesenheit fast immer gleichbedeutend mit Nierensteinen.

SONSTIGE INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Abbildung: Kontrasturographie eines Patienten mit Hydronephrose. Die linke Niere (in Bezug auf den Leser) ist diejenige, die von der Pathologie betroffen ist. Das Kontrastmittel zeigt die Erweiterung des Nierenbeckens (oder des Beckens) und des Harnleiters. Von der Website: doctorshangout.com

Sobald die Diagnose einer Hydronephrose gestellt ist, ist es zur Festlegung einer korrekten Therapie sehr wichtig, einige Details der Störung zu beleuchten, z. B. den Ort der Obstruktion oder den Ursprung eines Tumors. Hervorragende Informationen erhalten Sie von:

  • Intravenöse Urographie . Es handelt sich um eine radiologische Untersuchung, mit der sich die Harnwege morphologisch und funktionell beurteilen lassen. Dabei werden Röntgenstrahlen und ein Kontrastmittel (Jodlösung) in die Blutbahn injiziert. Das Kontrastmittel, das den Harnfluss durch Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre hervorhebt, ermöglicht es, festzustellen, wo sich die Obstruktion befindet.
  • CT ( Computertomographie ). Es liefert dreidimensionale Bilder, die sich auf die inneren Organe des menschlichen Körpers beziehen. Wenn es Tumoren gibt, die die Hydronephrose auslösen, werden diese zurückverfolgt. TAC verwendet ionisierende Strahlung, daher wird es als mäßig invasive Untersuchung angesehen.

DIAGNOSE DER FETALEN HYDRONEFROSE

Die fetale Hydronephrose wird durch routinemäßige Ultraschalluntersuchungen erkannt, denen die Mutter während der Schwangerschaft ausgesetzt ist.

Behandlung

Die Wahl der am besten geeigneten Behandlung hängt von den Ursachen und der Schwere der Hydronephrose selbst ab.

In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Der erste Schritt besteht darin, die Ansammlung von Urin in der Niere zu beseitigen, um den Ausbruch einer Infektion zu vermeiden. Der zweite Schritt besteht darin, die Verstopfung der Harnwege zu entfernen. Die dritte endgültige Passage ist der Behandlung von Ursachen wie Nierensteinen oder einem möglichen Tumor in den Fortpflanzungsorganen gewidmet.

Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto besser wird der Patient profitieren. Diese Indikation gilt sowohl für einseitige als auch für beidseitige Hydronephrose.

Eine nicht richtig behandelte Hydronephrose kann, wie wir gesehen haben, zu Sepsis und schweren Nierenschäden (Atrophie und Nierenversagen) führen.

Zusammenfassend sind die Ziele der Hydronephrosetherapie:

  • Beseitigen Sie Urinstauungen und den enormen Druck, den diese in der betroffenen Niere verursachen (Schwellung)
  • Verhindern Sie Nierenatrophie und die Ausbreitung von bakteriellen Infektionen
  • Entfernen Sie die Okklusion in den Harnwegen
  • Behandeln Sie die Ursachen der Hydronephrose mit der am besten geeigneten Sorgfalt

URINABLAUF

Die im Nierenbecken angesammelte Urindrainage ist wichtig, um den inneren Druck in der Niere zu verringern und das schmerzhafte Gefühl zu lindern. Darüber hinaus wird die Ausbreitung von bakteriellen Infektionen zunächst im Nierenorgan und dann im Blut (Sepsis) vermieden.

Es gibt mindestens zwei Entwässerungstechniken, deren Anwendung davon abhängt, wo sich die Obstruktion befindet.

  • Blasenkatheter . Bei dieser Übung wird ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Durch den Katheter wird eine Urindrainage bereitgestellt, insbesondere wenn sich die Okklusion im Endtrakt des Harntrakts befindet.
  • Nephrostomie . Es besteht aus dem Einführen eines Röhrchens in die Niere, genau in das Nierenbecken. Der Schlauch wird durch einen kleinen Hautschnitt eingeführt und ermöglicht den Abfluss des stagnierenden Urins.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG: DER URETERALE STENT

Nach dem Ablassen muss der Urin normal in den Harntrakt zurückfließen.

Zu diesem Zweck wird die verwendete Operationstechnik als Ureterstent bezeichnet . Der Harnleiter-Stent besteht aus dem Einführen eines Röhrchens in den verschlossenen Harnleiter.

Es dient dazu, das Kanalpatent zu erhalten und so den Urin wieder durch den betroffenen Harnweg zu leiten.

Hauptnebenwirkungen des Ureterstents:

  • Lage der Röhre
  • Harnwegsinfektionen
  • Harnleiterverletzung und Narbenbildung
  • Inkontinenz
  • Nierenschmerzen

Normalerweise ist der Harnleiter-Stent eine vorübergehende Maßnahme, die darauf wartet, dass die Ursachen der Hydronephrose behoben sind (Nierensteine, Tumore usw.).

Dies ist ein wirksamer Eingriff, der jedoch in einigen Fällen zu Komplikationen führen kann.

DIE BEHANDLUNG VON URSACHEN

Nach der Entwässerung und Beseitigung der Obstruktion besteht der dritte grundlegende Schritt in der Behandlung der Ursachen. Daher variiert zu diesem Zeitpunkt die therapeutische Wahl von Patient zu Patient.

In Anwesenheit von:

  • Nierensteine : Die sogenannte Bombardierung oder Lithotripsie wird verwendet.
  • Prostatahyperplasie : Medikamente werden eingesetzt (insbesondere bei gutartigen Erkrankungen) und in schwerwiegenden Situationen (bösartiger Tumor) wird eine chirurgische Prostataentfernung durchgeführt.
  • Fortpflanzungsorgane : brauchen Chemotherapie, Strahlentherapie und chirurgische Entfernung von Tumorgewebe.

HYDRONEFROSI IN DER SCHWANGERSCHAFT

Am Ende der Schwangerschaft klingt die Hydronephrose spontan ab. Es ist daher nicht erforderlich, invasiv zu intervenieren, es sei denn, Sie üben regelmäßig die Entwässerung des Urins.

FETAL HYDRONEONE

Die meisten Fälle von fetaler Hydronephrose erfordern keine speziellen Behandlungen. Tatsächlich löst sich die Nierenerkrankung fast immer bei der Geburt oder in kurzer Zeit von selbst auf.

Wenn es am Ursprung der Hydronephrose zum sogenannten primären vesiko-ureteralen Reflux kommt, könnten zwei Gegenmaßnahmen erforderlich sein: Antibiotika gegen mögliche Niereninfektionen und die Injektion einer bestimmten flüssigen Substanz, um den Reflux zu verhindern.

In seltenen Fällen muss die Hydronephrose des Fötus operativ behandelt werden. Chirurgie, die, wenn nötig, der von Erwachsenen ähnlich ist.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist variabel, da sie von zahlreichen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel:

  • Ursachen der Hydronephrose
  • Beteiligung einer oder beider Nieren
  • Schweregrad der Verstopfung, die die Harnwege blockiert
  • Form der Hydronephrose, akut oder chronisch
  • Bei entsprechender Sorgfalt eingreifen

Um zu verdeutlichen, was gerade gesagt wurde, ist es nützlich, einige Beispiele zu nennen.

Für einen Patienten mit Nierensteinhydronephrose ist die Prognose positiv, da Nierensteine ​​heute effektiv behandelt werden. Umgekehrt ist die Prognose für eine Person mit Hydronephrose aufgrund eines bösartigen Prostatatumors deutlich schlechter, selbst wenn eine geeignete Behandlung vorliegt.

Aktualität und Handlungsgeschwindigkeit sind von grundlegender Bedeutung: Zu Beginn der Störung einzugreifen bedeutet, Komplikationen (Niereninfektionen, Sepsis, Nierenatrophie, Nierenversagen usw.) zu antizipieren und zu verhindern. Im Gegenteil, eine Verzögerung der Diagnose und der therapeutischen Intervention bedeutet eine Verringerung der Effizienz der Behandlung und folglich eine Verschlechterung der Prognose.

PRÄVENTION

Eine ausgewogene Ernährung beugt Nierensteinen und damit auch Nierenerkrankungen vor. Gleiches gilt für Tumoren: Ein gesunder Lebensstil beseitigt im Allgemeinen das Krebsrisiko und mögliche Komplikationen. All dies kann dazu beitragen, Hydronephrose mit hervorragenden Ergebnissen vorzubeugen.