Drogen

Medikamente zur Behandlung der gutartigen Prostatahypertrophie

Definition

"Gutartige Prostatahypertrophie" bedeutet eine abnormale Vergrößerung der Prostata, der Struktur, die für die Erzeugung einer essentiellen Flüssigkeit für die männliche Fortpflanzungsfunktion verantwortlich ist. Das Phänomen ist bei erwachsenen Männern über 50 Jahre nahezu physiologisch.

Ursachen

Die kausalen Faktoren, die an der Manifestation einer gutartigen Prostatahypertrophie beteiligt sind, bleiben weiterhin Gegenstand der Untersuchung; Es scheint jedoch, dass der Anstieg der androgenen und östrogenen Geschlechtshormone - der durch das Altern begünstigt wird und mit der Empfindlichkeit der Prostata für ihre Wirkung verbunden ist - der ätiologisch bedeutendste Faktor ist.

Symptome

Unter den Symptomen im Zusammenhang mit gutartiger Prostatahypertrophie spielen Harninkontinenz, vermindertes Harnkaliber und Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit Sicherheit eine führende Rolle. Darüber hinaus erinnern wir uns an: Schmerzen beim Wasserlassen, schmerzhafte Ejakulation, Hämaturie, nächtliches Wasserlassen, Polyurie, Pollakisurie, Blasen-Tenesmus.

Diät

Natürliche Pflege

Die Informationen zu Arzneimitteln zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente zur Behandlung von gutartigen Hypertrophien einnehmen.

Drogen

Bei gutartiger Prostatahypertrophie ist eine medikamentöse Therapie unerlässlich und unverzichtbar, um das langsame, aber unaufhaltsame Fortschreiten der Symptome zu vermeiden und Komplikationen (einschließlich akuter Harnverhaltung) vorzubeugen.

Im Folgenden sind die in der Therapie zur Behandlung der gutartigen Prostatahypertrophie am häufigsten verwendeten Wirkstoffklassen und einige Beispiele für pharmakologische Besonderheiten aufgeführt: Es ist Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die Dosierung auf der Grundlage der Ursache zu wählen. auf die Schwere der Erkrankung und auf das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung:

Antiandrogene Medikamente : Insbesondere die Medikamente Dutasterid und Finasterid sind spezifische Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase, dem Enzym, das an der Metabolisierung von Testosteron zu Dihydrotestosteron beteiligt ist, einem stärkeren Androgen-Sexualhormon, das auf die Prostata einwirkt.

Die Wirkung von antiandrogenen Medikamenten auf die Prostata ist überraschend: Die Größe der Prostata wird reduziert, die Harnfunktion wird wiederhergestellt und die Obstruktionssymptome werden verbessert.

  • Dutasterid (z. B. Avodart und Duagen): Nehmen Sie 500 µg (0, 5 mg) täglich über einen längeren Zeitraum ein. Es kann auch 6 Monate dauern, bis sich die Symptome bessern.
  • Finasterid (z. B. Finasterid, Sitas, Asterid, Ridestin, Proscar, Prostide): Es wird empfohlen, 5 mg des Arzneimittels pro Tag zu verabreichen. Im Allgemeinen sehen Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie die ersten therapeutischen Vorteile nach 6 bis 12 Monaten Behandlung mit Finasterid. Für den Fall, dass der Patient nach dieser Zeit keine positiven Ergebnisse feststellt, wird der Arzt die Therapie modifizieren. Es scheint jedoch, dass die konstante Einnahme dieses Arzneimittels sowohl eine dauerhafte Verbesserung der Symptome des Harntrakts als auch eine Verringerung des Prostatavolumens bewirkt.

Antiandrogene Arzneimittel werden in der Therapie zur Behandlung von gutartiger Prostatahypertrophie bevorzugt, insbesondere bei Patienten mit einer besonders vergrößerten Prostata.

Adrenergika (periphere Wirkung): Alpha-Blocker werden in der Therapie zur Behandlung von Prostatahypertrophie häufig eingesetzt, da sie die glatte Muskulatur entspannen, den Harnfluss signifikant steigern und die Symptome der Obstruktion verbessern.

  • Doxasozine (z. B. Atensil, CARDURA, Doxazosina alm, Noradox): Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung der gutartigen Prostatahypertrophie angewendet, die insbesondere mit Harnverhalt und Bluthochdruck einhergeht. Es wird empfohlen, die Behandlung mit 1 mg oraler Medikation einmal täglich (Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung) oder 4 mg / Tag nach dem Frühstück (Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung) zu beginnen. Zur Erhaltungstherapie wird empfohlen, eine Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung von 1 bis 8 mg einmal täglich oder 4 bis 8 mg bei Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung einzunehmen. Die Dosierung kann vom Arzt je nach Ansprechen des Patienten auf die Behandlung geändert werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 8 mg / Tag.
  • Tamsulosin (z. B. Tamsulosina, Omnic, Pradif, Probena) wird empfohlen, 0, 4 mg Arzneimittel täglich eine halbe Stunde nach der Hauptmahlzeit, ungefähr immer zur gleichen Zeit, zu verabreichen.
  • Terazosin (z. B. Ezosin, Terazosin, Prostatil, Itrin): Beginnen Sie die Therapie mit 1 mg des Arzneimittels einmal täglich, vorzugsweise beim Frühstück. Erhaltungsdosis: Erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf 2 mg, 5 mg, 10 mg einmal täglich, um das klinische Profil des Patienten zu verbessern.
  • Alfuzosin (z. B. Alfuzosina HEX, Mittoval, Xatral): Es wird empfohlen, 10 mg Wirkstoff unmittelbar nach der Hauptmahlzeit, ungefähr immer zur gleichen Zeit, oral einzunehmen. Dieses Medikament ist besonders bei Menschen über 65 Jahren angezeigt, bei akutem Harnverhalt im Zusammenhang mit gutartiger Prostatahypertrophie: Auch in diesem Fall wird empfohlen, 10 mg Medikament pro Tag zu verabreichen. Die Dauer der Therapie muss vom behandelnden Arzt festgelegt werden.
  • Prazosin (z. B. Minipress): Beginnen Sie die Therapie, indem Sie 2-3 mal täglich 1 mg Wirkstoff (Tabletten) einnehmen. Setzen Sie die Erhaltungsbehandlung mit 6-15 mg pro Tag fort, verteilt auf die vom Arzt verschriebenen Dosen. Da dieses Medikament nicht sehr selektiv ist, wird es nicht häufig zur Behandlung von gutartiger Prostatahypertrophie eingesetzt.
  • Silidosin (Silodyx): Es wird empfohlen, eine 8-mg-Kapsel pro Tag oral zusammen mit den Mahlzeiten einzunehmen, indem Sie sie ganz mit einem Glas Wasser schlucken. Die empfohlene Dosis beträgt eine 8 mg Kapsel pro Tag. Bei Patienten mit mittelschweren Nierenproblemen beträgt die Anfangsdosis 4 mg einmal täglich und wird möglicherweise nach einer Woche auf 8 mg einmal täglich geändert. Silidosin wird bei Patienten mit schweren Nierenproblemen nicht empfohlen.