Augengesundheit

Kurzsichtigkeit

Was ist kurzsichtigkeit

Myopie ist ein kugelförmiger Brechungsdefekt, bei dem die vom Unendlichen (parallelen) kommenden Lichtstrahlen vor der Netzhaut fokussiert werden, da die Brechkraft des Augendiopters in Bezug auf die Länge des Kolbens zu groß ist.

Wir werden daher ein Übermaß an Konvergenz haben (größere dioptrische Kraft). Daher sehen kurzsichtige Menschen von nah und fern gut.

Das Ausmaß der Myopie wird mit der Zerstreuungslinse gemessen, die den Laster der Brechung korrigiert.

Einige Beispiele:

  • fokus bei 10 zentimetern bezieht sich auf eine kurzsichtigkeit von 10 dioptrien
  • der fokus bei 33 zentimetern bezieht sich auf eine kurzsichtigkeit von 3 dioptrien
  • Fokussierung auf 1 Meter bezieht sich auf eine Myopie von 1 Dioptrie.

Myopie kann in drei Stadien eingeteilt werden:

  • leicht, wenn es von 0 bis 3 Dioptrien geht
  • mäßig, wenn es von 3 bis 6 Dioptrien geht
  • hoch, wenn es größer als 6 Dioptrien ist.

Symptome

Siehe Details: Symptome Kurzsichtigkeit

Ursachen

Die Ursachen für Myopie können vielfältig sein:

  • Die häufigste Form in der Klinik ist die axiale oder axiale Myopie, da der Augapfel im Vergleich zur Norm zu lang ist. Aus diesem Grund fällt das Feuer nicht auf die Netzhaut, sondern davor.
  • Bei der Indexmyopie ist der Augapfel jedoch normal, aber die dioptrische Kraft ist größer, weil der Brechungsindex der Augenlinse höher als die Norm ist. Dies tritt hauptsächlich beim Katarakt auf, einer Krankheit, die den Kristallkern befällt, wodurch er sich verdickt und somit seinen Brechungsindex erhöht.
  • Bei Keratokonus- Myopie haben wir jedoch eine konisch geformte Hornhaut. Keratokonus ist eine Form der Hornhautdegeneration, bei der es zu einer fortschreitenden Ausdünnung und Abflachung der Hornhaut kommt, die mit zunehmender Krümmung die konische Form annimmt und Myopie verursacht. Es kann auch Unregelmäßigkeiten in der Hornhautoberfläche geben, die Astigmatismus verursachen. Die beiden können gleichzeitig anwesend sein. Hornhauttransplantation ist für fortgeschrittene Keratokonusfälle erforderlich.
  • Die akkommodative Spasmusmyopie beruht auf einer Krümmung der Vorderfläche der Augenlinse über der Norm.

Korrektur der Kurzsichtigkeit

Die optische Korrektur der Myopie kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  • traditionelle Gläser
  • Kontaktlinsen
  • refraktive Hornhautchirurgie oder refraktive Photokeratektomie.

Bei Brillen werden Linsen verwendet, die die parallelen Strahlen divergieren lassen.

Kontaktlinsen haben dasselbe Prinzip wie Brillengläser. Sie erfordern mehr Sorgfalt, bieten aber eine umfassendere Sicht auf das gesamte Gesichtsfeld, sind kugelförmig und ruhen direkt auf der Hornhaut.

Laser-Chirurgie

In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von Laseroperationen an der Hornhaut verbreitet.

Wie oben beschrieben, ist die häufigste Form der Kurzsichtigkeit die, bei der die Glühbirne verlängert ist. Da es logischerweise nicht möglich ist, auf die Glühbirne einzuwirken, wirkt es auf die Hornhaut und führt eine Laseroperation mit Entfernung der Hornhautschichten durch, um die Brechung der verlängerten Hornhaut zu variieren. Zur Korrektur der Myopie wird ein Excimerlaser verwendet, ein Begriff, der aus dem Englischen stammt und angeregte Dimere (angeregte Mittel sind Edelgase) bedeutet. Dieser Lasertyp sendet Licht mit einer pulsierenden Frequenz (in der Größenordnung von Nanosekunden) von sehr kurzer Dauer und mit sehr hoher Frequenz aus.

Der Laser führt verschiedene "Durchgänge" auf der Hornhaut durch und jeder von ihnen wird mit einer Dicke von einem Mikrometer entfernt, was einem Zehntel Millimeter entspricht, wobei berücksichtigt wird, dass die Gesamtdicke der Hornhaut etwa 500 Mikrometer beträgt. Die Ablationsrate ist proportional zum Ausmaß des Mangels; Beispielsweise werden bei einer Myopie von 3 Dioptrien 30 Mikrometer Hornhaut entfernt. Der Endeffekt, der erhalten wird, ist eine Verringerung der Hornhautoberfläche mit einer "Abflachung" derselben, so dass die Lichtstrahlen, wenn sie vor der Retina in Myopie fokussiert werden, nach der Operation weniger gebrochen werden und mehr fallen können weit weg, direkt auf der Netzhaut selbst ..

Excimer-Laser-Operationen sind nicht riskant, können jedoch nicht auf alle Patienten angewendet werden. Es ist gut zu warten, bis die Patienten, die der Operation unterzogen werden sollen, mindestens 20 bis 21 Jahre alt sind und eine stabile Myopie aufweisen, das heißt, sie wird mindestens 2 Jahre lang nicht weiter schlimmer. Die Intervention ist besonders bei Patienten angezeigt, die Kontaktlinsen nicht vertragen oder psychisch nicht in der Lage sind, eine Brille zu tragen.

Die Kontraindikationen für die Laserchirurgie sind:

  • Diabetes
  • Bindegewebserkrankungen (Bindegewebserkrankungen) wie rheumatoide Arthritis und Syogren-Syndrom. Dies liegt daran, dass die Hornhaut auch aus Bindegewebe besteht.
  • Keloide (dicke Narben, die durch übermäßiges Wachstum von Fasergewebe verursacht werden).
  • Hormontherapien: Einige Hormone, auch die in der Antibabypille enthaltenen, können dazu führen, dass Flüssigkeiten zurückbleiben. In diesen Fällen nimmt die Dicke der Hornhaut zu und es besteht daher die Gefahr, dass eine übermäßige Menge entfernt wird. Andererseits können Hormone die Tränensekretion verringern und den Patienten nach der Operation einem Risiko für schwere Augeninfektionen aussetzen, da die Funktion der Schmierung und des Schutzes der Hornhaut durch die Tränen verloren geht.
  • Einige Medikamente, insbesondere moderne Antidepressiva, können Hornhauttrübungen verursachen.

Es gibt zwei verschiedene chirurgische Techniken, um das Problem der Myopie zu lösen:

  • PRK (refraktive Photokeratektomie) : Der Excimer-Laser ist in der Lage, extrem präzises Gewebe (Bruchteile von Tausendstel Millimetern) zu entfernen, das auf andere Weise nicht erreicht werden kann. Die Korrektur der Myopie erfolgt durch Entfernen der oberflächlichen Hornhautschichten (oberflächliche Keratektomie), um deren Krümmung zu verändern, und wirkt direkt auf die Hornhaut selbst ein. Astigmatismus und Hypermetropie sind derzeit mit geringerer Erfolgschance behandelbar, wenn diese Technik angewendet wird. Die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt nach einem bestimmten Zeitraum von einem bis drei Monaten (abhängig vom Ausmaß der korrekten Myopie). Als Nebeneffekt der Laserbehandlung können im Heilungsbereich in der Regel vorübergehende Hornhauttrübungen auftreten. Sie können die visuelle Effizienz beeinträchtigen, klingen jedoch normalerweise in einem Zeitraum ab, der um sechs Monate schwankt. Darüber hinaus können in der ersten postoperativen Phase Unregelmäßigkeiten in der Hornhautoberfläche auftreten, die zu einer Verringerung der Sehschärfe führen können, sie sind jedoch auch vorübergehend und bilden sich mit der Zeit zurück. Andere typische Manifestationen der unmittelbaren postoperativen Periode können Schmerzen sein, die normalerweise bis zu 48 Stunden nach der Operation andauern und mit Analgetika, dem Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, Tränen und insbesondere dem Gefühl von Blendung behandelt werden können während der nacht. In einigen wenigen Fällen kann eine neue Laserbehandlung erforderlich sein, um die Hornhaut von Narbenresten zu reinigen oder das Brechungsergebnis zu verbessern.
  • LASIK : ist eine Methode, mit der Sie Defekte wie Myopie, aber auch Astigmatismus und Hypermetropie mit gleichem Erfolg korrigieren können. Es wird nicht direkt auf der Oberfläche der Hornhaut durchgeführt, sondern im Hornhautstroma, dessen mittlerer Abschnitt durch einen vorherigen Einschnitt mit einem Instrument namens Mikrokeratokon erreicht wird, der eine Art "Tür" in der Hornhaut erzeugt. Diese Technik ermöglicht eine vollständige Wiederherstellung der Sehfunktion bereits am zweiten oder dritten Tag und das refraktive Ergebnis ist optimal. Auch in diesem Fall ist es möglich, dass aus den oben genannten Gründen nach einiger Zeit ein neuer Eingriff angezeigt wird. Die postoperative Symptomatik ist auch in diesem Fall dieselbe.

Beide Operationen werden in der Klinik unter örtlicher Betäubung mit Augentropfen durchgeführt und sind sehr schnell: Die PRK-Technik dauert etwa 1-2 Minuten, die LASIK-Technik dauert etwa 10-20 Minuten. Sie können Myopie bis zu 12-14 Dioptrien und Astigmatismus und Hyperopie bis zu 5-6 Dioptrien korrigieren.

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