Traumatologie

Symptome Karpaltunnelsyndrom

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Definition

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Neuropathie aufgrund einer Kompression des N. medianus am Handgelenk.

Der N. medianus erreicht die Hand vom Unterarm aus und durchläuft den Karpaltunnel, bevor er sich in die Seitenäste des Nervs aufteilt, die für die Handfläche des Daumens, den Zeigefinger, den Mittelfinger und die radiale Hälfte des Ringfingers bestimmt sind.

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine weit verbreitete Krankheit und tritt häufiger bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Dies ist häufig das Ergebnis einer Kombination von Faktoren, wie sich wiederholenden mechanischen Beleidigungen auf Handgelenksebene, Verstauchungen, Brüchen und anderen Arthropathien des Handgelenks. Weitere Risikofaktoren sind Hypothyreose, Diabetes mellitus, Akromegalie, Amyloidose, Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis oder andere Formen der diffusen Arthrose. Die Entwicklung einer Zyste oder eines Tumors im Kanal sowie Tätigkeiten oder Tätigkeiten, die eine wiederholte Beugung und Streckung des Handgelenks erfordern, oder die längere manuelle Verwendung von Instrumenten, die Vibrationen erzeugen, können ebenfalls zum Einsetzen von beitragen Störung. Manchmal ist es jedoch nicht möglich, eine genaue Ursache an der Basis des Karpaltunnelsyndroms zu identifizieren.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Muskelatrophie und Lähmung
  • Muskelatrophie
  • Hand- und Handgelenksschmerzen
  • Kribbeln im rechten Arm
  • Kribbeln im linken Arm
  • Kribbeln in der rechten Hand
  • Kribbeln in den Händen
  • Schwäche
  • Parästhesien
  • Rheumatismus
  • Raynaud-Syndrom

Weitere Hinweise

Das Karpaltunnelsyndrom äußert sich in brennenden oder dumpfen Schmerzen in Hand, Fingern und Handgelenk, die mit Veränderungen der Empfindlichkeit einhergehen.

Taubheitsgefühl und Kribbeln verteilen sich typischerweise über den Verlauf des N. medianus und treten zunächst hauptsächlich nachts oder beim Erwachen auf. Im Daumen, Mittelfinger und Ringfinger ist ein elektrisches Schlaggefühl zu spüren.

Die Entwicklung der Kompression kann zu Atrophie und Abnahme der Griffstärke führen ("paralytische" Phase). In den fortgeschrittenen Stadien des Karpaltunnelsyndroms können die Schmerzen kontinuierlich sein und bis zur Schulter ausstrahlen.

Die Diagnose wird durch die Symptomatik nahegelegt. Um andere Arten von peripherer Neuropathie auszuschließen, sollten an den betroffenen Extremitäten Nervenleitungsuntersuchungen wie die Elektromyographie durchgeführt werden.

Zu den Behandlungen gehören die Ruhigstellung des Handgelenks in einer neutralen Position (mit Hilfe eines Erziehungsberechtigten) und die Übernahme ergonomischer Verbesserungen (zum Beispiel: Ändern der Position der Computertastatur). Zur Kontrolle der Symptome können Analgetika oder Kortikosteroid-Injektionen eingenommen werden. Manchmal ist eine Operation angezeigt, um den Karpaltunnel zu dekomprimieren.