Allgemeinheit

Mukoviszidose ist die häufigste autosomal rezessive Erkrankung in der kaukasischen Bevölkerung und betrifft etwa 1 von 2.500 Personen.

Dieser pathologische Zustand ist für seine schädlichen Auswirkungen auf die Atemwege bekannt, wirkt sich jedoch auch auf andere Systeme wie das Verdauungs- und das Fortpflanzungssystem aus.

Bei Menschen mit Mukoviszidose sind die Atemwege mit dickem, zähflüssigem Schleim verstopft, der selbst mit dem energischsten Husten schwer zu entfernen ist. Das Atmen wird schwierig, und Patienten können aufgrund ihrer eigenen Sekretion sterben, wenn sie nicht mehrmals täglich bestrebt sind, die Atemwege sauber zu halten. Mukoviszidose-Patienten sterben häufig an einer Lungenentzündung, da die verstopften Atemwege eine fruchtbare Umgebung für das Bakterienwachstum bieten.

Ursachen

Mukoviszidose wird durch Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Fibrosis) für die Transmembranleitfähigkeit verursacht, das auf Chromosom 7 lokalisiert ist (Locus Mapping: 7q31).

Es sind mindestens 1.500 Mutationen des CFTR-Gens bekannt. Die häufigste Mutation wird allgemein als "Delta-F508" (DF508) bezeichnet und wird durch die Deletion von 3 Basenpaaren in Exon 10 bestimmt, was zum Verlust von Phenylalanin an Position 508 führt.

Das vom CFTR-Gen kodierte Protein ist ein Transmembrankanal, der zur ATPase-Superfamilie der Trafficking- oder ABC-Transporter gehört und auf der Ebene der Apikalmembran von Epithelzellen lokalisiert und auf den Transport von Chlorionen abgestellt ist.

Unter normalen Bedingungen scheiden bestimmte Zellen, die die Atemwege auskleiden, Schleim zusammen mit einer wässrigen Flüssigkeit aus, die ihre Dichte verringert. Bei Mukoviszidose wird die Sekretion der wässrigen Flüssigkeit stark reduziert , wodurch der Schleim sehr dicht und schwer aus den Atemwegen zu entfernen wird.

Wie alle Epithelien, die Flüssigkeiten transportieren, hängt auch der Wassertransport im Atmungsepithel vom Transport gelöster Stoffe ab. Um Wasser abzuscheiden, transportieren die Zellen des respiratorischen Epithels aktiv Chlorionen (Cl-) von der interstitiellen Flüssigkeit zum Lumen, wodurch ein negatives elektrisches Potential erzeugt wird, das einen passiven Natriumfluss (Na +) in die gleiche Richtung bewirkt. Die Bewegungen von Na + und Cl- erhöhen den osmotischen Druck der Flüssigkeit, die die Neigung des Epithels zum Lumen hin benetzt. Folglich bewegt sich das Wasser passiv entsprechend dem osmotischen Gradienten von der interstitiellen Flüssigkeit zum Lumen. Der Gendefekt, der den Ausbruch der Mukoviszidose beeinflusst, verhindert direkt den Transport von Cl- und stört indirekt den Transport von Na + und Wasser. Infolgedessen entsteht im Epithel nicht der für die Sekretion von Wasser notwendige osmotische Gradient.

Risikofaktoren

  • Familienerbschaft . In Anbetracht der Tatsache, dass Mukoviszidose eine Erbkrankheit ist, die autosomal rezessiv übertragen wird, ist es wichtig, die Familiengeschichte (Anamnese) zukünftiger Eltern zu berücksichtigen.

    Wenn Kinder also nur eine Kopie erben (nur einen kranken Elternteil), entwickelt sich keine Mukoviszidose, sondern sie sind asymptomatische Träger und könnten möglicherweise das defekte Gen auf ihre Kinder übertragen. Wie in der Abbildung gezeigt, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass zwei gesunde Trägereltern (heterozygot für das CFTR-Gen, also nur eine Kopie abnormaler Gene) ein Kind haben, dass eines von vier Kindern (25%) von Mukoviszidose betroffen ist (homozygot) für das CFTR-Gen).
  • Züchten . Die Inzidenz von Mukoviszidose ist bei Weißen im Norden und europäischer Herkunft höher.

Symptome und klinische Anzeichen

Weitere Informationen: Mukoviszidose-Symptome

Die Schwere der Symptome kann je nach Krankheitsverlauf variieren: Die meisten klinischen Symptome beeinflussen die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt.

Anzeichen und Symptome der Atemwege

Der dicke und viskose Schleim, der mit Mukoviszidose verbunden ist, verursacht eine Obstruktion der Atemwege und hemmt die Aktivität der Zilien, die das Lungenepithel auskleiden, wodurch der Schleim selbst beseitigt wird. In den kleinen Atemwegen trägt die resultierende Schleimstagnation dazu bei, ein ideales Milieu für Bakterien wie Streptococcus aureus oder Pseudomonas aeruginosa zu schaffen, die das betroffene Subjekt für wiederkehrende Infektionen und Entzündungen prädisponieren, die wiederum schwerwiegend sein können. wie eine Lungenentzündung. Die chronische Natur dieser entzündlichen Prozesse kann das Lungengewebe im Laufe der Zeit schädigen und folglich zu einer schlechten Atmungsfunktion führen.

Zu den charakteristischen Symptomen, die sich im Verlauf der Mukoviszidose entwickeln, gehören:

  • Anhaltender Husten mit Auswurf
  • Keuchender Atem
  • Kurzatmigkeit und Atembeschwerden
  • Rezidivierende Lungeninfektionen

Anzeichen und Symptome des Verdauungstrakts

Dicker Schleim kann auch die Kanäle verstopfen, die Verdauungsenzyme von der Bauchspeicheldrüse zum Dünndarm befördern. Ohne diese Verdauungsenzyme kann der Darm die in der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe (insbesondere Fette, Cholesterin und fettlösliche Vitamine A, D, E und K) nicht verdauen und vollständig absorbieren.

Das Ergebnis ist oft das Folgende:

  • Geschwollener Bauch, Meteorismus, Steatorrhoe
  • Geringe Gewichtszunahme und schlechtes Wachstum (aufgrund von Mangelernährung)
  • Darmblockade, insbesondere bei Neugeborenen (Mekoniumileum)
  • Verstopfung oder schwere Verstopfung

Komplikationen

Komplikationen der Atemwege

  • Bronchiektasie : Mukoviszidose ist eine der Hauptursachen für Bronchiektasie, eine Erkrankung, die die Atemwege schädigt und zu einem obstruktiven Beatmungsversagen mit einer deutlichen Verringerung des Ausatmungsflusses führt.
  • Chronische Infektionen : Der dicke Schleim, der in den Lungen und Nebenhöhlen stagniert, bietet einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze. Infolgedessen können Menschen mit Mukoviszidose häufige Anfälle von Sinusitis, Bronchitis oder Lungenentzündung haben.
  • Nasenpolypen : Da die Naseninnenhaut entzündet und geschwollen ist, können sich weiche fleischige Wucherungen (Polypen) entwickeln, die die Atmung im Schlaf behindern können.
  • Husten mit Blut (Hämoptyse): Im Laufe der Zeit kann Mukoviszidose zu einer Ausdünnung der Atemwegswände führen. Infolgedessen können Patienten mit Mukoviszidose normalerweise durch Husten Blut aus den Atemwegen abgeben.
  • Pneumothorax : Dieser Zustand, der aus der Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle besteht, tritt häufiger bei älteren Menschen mit Mukoviszidose auf. Pneumothorax kann Brustschmerzen und Atemnot verursachen.
  • Lungenkollaps: Chronische Lungeninfektionen können das Lungenparenchym schädigen, wodurch ein Lungenkollaps wahrscheinlicher wird.
  • Ateminsuffizienz : Im Laufe der Zeit kann Mukoviszidose das Lungengewebe schädigen und seine Funktionalität beeinträchtigen.

Komplikationen des Verdauungssystems

  • Mangelernährung : Dicker Schleim kann die Pankreasgänge blockieren, die Verdauungsenzyme von der Bauchspeicheldrüse zum Dünndarm befördern. Ohne diese Enzyme kann der Körper keine Proteine, Fette und fettlöslichen Vitamine aufnehmen.
  • Diabetes : Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse scheiden Insulin aus, das zur Vermittlung der Blutzuckerregulation erforderlich ist. Mukoviszidose erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Etwa 20 Prozent der Betroffenen erkranken im Alter von 30 Jahren an Diabetes. Daher werden die Patienten in regelmäßigen Abständen auf Blutzucker untersucht.
  • Verstopfung der Gallengänge : Der Gallengang, der die Galle von der Leber und von der Gallenblase zum Dünndarm transportiert, kann verstopft und entzündet werden, was zu Leberproblemen und manchmal zu Gallensteinen führt.
  • Rektalprolaps : Häufiges Husten oder Anstrengung während der Defäkation (Verstopfung) kann dazu führen, dass das innere Rektalgewebe aus dem Anus herausragt.
  • Intussuszeption : Kinder mit Mukoviszidose haben ein höheres Risiko für eine Intussuszeption, bei der ein Teil der Darmfalten auf sich selbst zurückfällt und so zu Infektionen führt. Das Ergebnis ist eine Darmobstruktion, eine Notsituation, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Komplikationen des Fortpflanzungssystems

Fast alle Männer mit Mukoviszidose sind steril, da die Kanäle, die die Hoden und die Prostata verbinden (Vas deferens), durch Schleim verstopft sind oder ganz fehlen (das Fehlen der Kanäle ist immer noch eine unbekannte Ursache).

Obwohl Frauen mit Mukoviszidose möglicherweise weniger fruchtbar sind als andere Frauen, behalten sie dennoch die Fähigkeit, die Schwangerschaft zu empfangen und zu beenden. Die Schwangerschaft kann jedoch zu einer Verschlechterung der Symptome von Mukoviszidose führen.

Andere Komplikationen

Osteoporose : Menschen mit Mukoviszidose haben ein höheres Risiko, Osteoporose zu entwickeln, was zu einem Verlust an Masse und Knochenstärke führt. Patienten sollten angewiesen werden, Calcium, Vitamin D und Bisphosphonate entsprechend einzunehmen.

Ungleichgewicht der Elektrolyte : Menschen mit Mukoviszidose neigen dazu, einen höheren Salzgehalt als normal im Schweiß zu haben. Anzeichen und Symptome wie ein Anstieg der Herzfrequenz, Müdigkeit, Schwäche und niedriger Blutdruck unterstreichen die Dekompensation, die der Hydro-Salz-Haushalt im Blut erfährt.

Diagnose und Therapie der Mukoviszidose »