Gesundheit des Nervensystems

Spannungskopfschmerz

Allgemeinheit

Spannungskopfschmerz ist die häufigste Form von Kopfschmerz und relativ gesehen die am wenigsten schmerzhafte.

Die Störung hängt hauptsächlich von der unwillkürlichen und kontinuierlichen Kontraktion der Nacken- und Schultermuskulatur ab, die mit Müdigkeit und Anspannung einhergeht.

Die Spannungskopfschmerzen treten häufiger beim weiblichen Geschlecht auf und betreffen hauptsächlich Menschen, die viel Zeit damit verbringen, in falschen Positionen zu sitzen oder Stress anzusammeln .

Auch ein schlechter Zahnverschluss, ein Mangel an Ruhe, Gebärmutterhalskrebs und Asthenopie (visuelle Müdigkeit) können zum Auftreten von spannungsartigem Kopfschmerz beitragen. Die Störung kann auch mit Depressionen oder Angstzuständen in Verbindung gebracht werden: Gegenwärtig wurde eine Form von Kopfschmerzen erkannt, die nicht mit Muskelverspannungen in Verbindung gebracht werden und daher wahrscheinlich nur psychischen Ursprungs sind .

Spannungskopfschmerz hat oft unterschiedliche Eigenschaften bei derselben Person, die dazu neigt, darunter zu leiden. In vielen Fällen verursacht diese Form von Kopfschmerzen jedoch anhaltende Schmerzen von geringer oder mittlerer Intensität, die im Hinterkopfbereich, dh im hinteren Teil des Schädels, über dem Nacken lokalisiert sind. Andererseits konzentrieren sich bei einigen Probanden einschränkende Schmerzen (oft als "Kreis im Kopf" bezeichnet) hauptsächlich auf Augen- und Schläfenhöhe (Frontalbereich) oder breiten sich über den gesamten Kopf aus. Der Spannungskopfschmerz ist häufig bilateral, dh er betrifft sowohl die rechte als auch die linke Seite.

Schmerzattacken können von einer halben Stunde bis zu 5-7 Tagen dauern.

Spannungskopfschmerzen können episodisch oder chronisch sein (wenn Anfälle alle zwei bis drei Tage auftreten). Diese Form von Kopfschmerzen beinhaltet keine anderen Symptome wie Funktionsstörungen, Übelkeit oder Abneigung gegen Licht (Photophobie), die typischerweise mit Migräne verbunden sind. Darüber hinaus beeinträchtigen Kopfschmerzen vom Spannungstyp nicht die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten und Bewegung scheint dabei zu helfen, die Störung zu lindern.

Um mit dieser Form von Kopfschmerzen angemessen umzugehen, ist es erforderlich, potenzielle Auslöser zu identifizieren und zu behandeln.

Ursachen und Auslöser

Der Spannungskopfschmerz betrifft bis zu 75% der Bevölkerung, wobei das weibliche Geschlecht häufiger auftritt.

Die Ursachen der Störung sind nicht vollständig bekannt, aber die meisten Fachleute sind sich einig, dass diese Form von Kopfschmerzen von einer unfreiwilligen und kontinuierlichen Kontraktion der Muskeln von Hals, Stirn, Schläfen, Nacken und Nacken abhängt Schultern. Der Spannungskopfschmerz ist in der Tat häufiger bei Menschen, die aus Studien- oder Arbeitsgründen dazu neigen, eine falsche Position einzunehmen (unausgeglichener nach vorne). Dies zwingt Sie, Ihre Nacken- und Kopfmuskulatur stärker zu straffen, um das ideale Gleichgewicht zu finden.

Zu Beginn dieser Form von Kopfschmerzen kann es jedoch auch strengere neurologische Ursachen geben, wie z. B. Veränderungen der Gehirnzentren, die die Wahrnehmung von Schmerzen und die Toleranz gegenüber Stress steuern.

Die Hauptfaktoren, die Spannungskopfschmerzen auslösen, sind Stressereignisse, nervöse Störungen, Angstzustände und Depressionen. Daher wird die Erkrankung oft als psychosomatische Störung angesehen . Es überrascht nicht, dass Menschen, die sich in diesen Situationen befinden, dazu neigen, die angesammelte Spannung auf Schulterhöhe durch Kontraktion der Muskeln von Nacken und Kopf abzubauen. Diese unfreiwillige, aber kontinuierliche Anstrengung führt zu einem Anfall von Kopfschmerzen.

Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die Patienten, die eine psychophysische Erschöpfung durchlaufen, aufgrund der Abnahme des Endorphinspiegels eine niedrigere Schmerzschwelle als der Durchschnitt aufweisen. Wenn der Gehalt dieser Substanzen niedrig ist, kann sogar eine einfache Muskelkontraktion schmerzhafter und intensiver empfunden werden.

Zu den weiteren Faktoren, die den Spannungskopfschmerz auslösen, zählen neben Stress:

  • Schlechte Körperhaltungen begünstigen die kontinuierliche Anspannung der Nackenmuskulatur.
  • Drogenmissbrauch, der süchtig macht;
  • Probleme mit dem Kiefergelenk;
  • Hormonelle Ungleichgewichte;
  • Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus.

Symptome

Spannungskopfschmerz ist durch leichte oder mäßige Schmerzen gekennzeichnet, die oft als einschnürend bezeichnet werden . Die Kopfschmerzen sind hartnäckig und pulsieren nicht .

Diese Form von Kopfschmerzen hat ihren Ursprung im Hinterkopfbereich (Nacken) oder im Stirnbereich (Schläfen und Stirn) und breitet sich auf den gesamten Kopf aus . Die Störung äußert sich in einem Gefühl der Schwere oder einem Laster, das den Kopf strafft und den berühmten "Kreis" entstehen lässt. oder "Band".

Im Gegensatz zu Migräne gehen bei angespannten Kopfschmerzen keine Funktionsstörungen, Übelkeit oder Abneigung gegen Licht (Photophobie) einher und sie werden nicht durch körperliche Aktivität, Lichtreize, Geräusche oder Gerüche verstärkt.

Mögliche Auslöser für chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp sind Schlafstörungen, Stress, Funktionsstörungen des Kiefergelenks, Asthenopie und Nackenschmerzen.

In der Regel beginnen die Kopfschmerzattacken einige Stunden nach dem Aufwachen und verschlimmern sich im Laufe des Tages. selten wachen Patienten vom Schlaf auf.

Chronische Formen können im Laufe des Tages unterschiedlich intensiv sein, sind aber fast immer vorhanden.

Frequenz

Der Spannungskopfschmerz kann episodisch oder chronisch sein .

Im ersten Fall treten Kopfschmerzkrisen weniger als 15 Tage im Monat auf. Episodische Spannungskopfschmerzen sind sehr häufig. Die meisten Patienten nehmen Erleichterung von rezeptfreien Analgetika und suchen keinen Arzt auf.

Bei chronischem Spannungskopfschmerz dagegen manifestiert sich der Kopfschmerz für mindestens sechs Monate im Jahr und für mehr als 15 Tage im Monat.

Dauer einer Episode

Die Dauer der Krisen ist sehr unterschiedlich. In episodischen Formen manifestiert sich der Spannungskopfschmerz über einen Zeitraum von 30 Minuten bis 7 Tagen. Chronische Spannungskopfschmerzen können stattdessen Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre andauern und kontinuierlich sein.

Bei den milderen Formen tritt die Störung häufig in Stresssituationen auf, während bei den schwereren und chronischeren die Schmerzen normalerweise morgens beim Aufwachen auftreten und bis zum Abend anhalten.

Mögliche damit verbundene Symptome

Andere Symptome, die mit Spannungskopfschmerz in Verbindung gebracht werden können, können sein: Empfindlichkeit der perikraniellen Muskeln (regulieren die Bewegung des Kiefers) und Ängstlichkeitserscheinungen. In seltenen Fällen treten Erbrechen und Übelkeit auf.

Diagnose

Die Diagnose von Spannungskopfschmerz basiert auf den charakteristischen Symptomen und der Negativität der klinischen Objektivität (einschließlich neurologischer).

Die am besten geeigneten Maßnahmen gegen Spannungskopfschmerz müssen vom Arzt angegeben werden, der zunächst einige Informationen zur Darstellung der Störung (Anamnese) einholen muss, einschließlich:

  • Schmerzsitz (einseitig, beidseitig, frontal, okzipital usw.);
  • Schwerkraft (leicht, mittelschwer, schwer oder schwächend) und Qualität der Kopfschmerzen (einschränkend, pulsierend, intermittierend, konstant, bedrückend oder stechend);
  • Art des Auftretens (zB plötzlich oder allmählich);
  • Dauer schmerzhafter Krisen und Zeiten, in denen sie auftreten;
  • Alle Begleitsymptome;
  • Mangel an Ruhe oder Aktivitäten, die möglicherweise zum Einsetzen von Schmerzen beigetragen haben (z. B. nach körperlicher Anstrengung oder nach langer Beibehaltung einer bestimmten Haltung).

Bei wiederkehrenden Spannungskopfschmerz-Episoden sollte Folgendes untersucht werden:

  • Alter des Beginns;
  • Häufigkeit von Episoden und zeitlichen Bezügen nach bestimmten Situationen (wie zum Beispiel die mögliche Korrelation mit einer Phase des Menstruationszyklus);
  • Ansprechen auf Behandlungen (einschließlich rezeptfreier Medikamente).

Um die Diagnose von Kopfschmerzen vom Spannungstyp leichter formulieren zu können, kann es hilfreich sein, ein " Kopfschmerztagebuch " zu erstellen, damit Ihr Arzt besser versteht, in welchen Situationen Kopfschmerzen leichter auftreten (z. B. bei Aktivitäten) verbrauchte Lebensmittel und alle Medikamente, die vor ihrem Auftreten eingenommen wurden) und das Fortschreiten der Angriffe im Laufe der Zeit.

Die Erstellung eines solchen Registers ermöglicht es auch, die Wirksamkeit eines therapeutischen Ansatzes zu überwachen und zu bestimmen.

Diagnostische Bildgebung

Wenn der Patient ungewöhnliche Kopfschmerzen hat, die kompliziert oder therapieresistent sind, um andere Ursachen für Spannungskopfschmerzen oder schwerwiegendere pathologische Zustände auszuschließen, kann der Arzt weitere Untersuchungen vorschlagen, wie zum Beispiel:

  • Computertomographie und Magnetresonanz : Ermöglichen den Ausschluss von gutartigen oder bösartigen expansiven Läsionen wie Hypophysenadenomen oder Gehirn-Neoplasien.
  • Die Lumbalpunktion (oder rachicentesi, eine Technik, die die Extraktion der zerebrospinalen Flüssigkeit beinhaltet) wird durchgeführt, um die Differentialdiagnose in Bezug auf Zustände wie eine Infektion, eine Meningitis oder einen anderen neurologischen Zustand zu erhalten.

Behandlung

Um die Häufigkeit von Spannungskopfschmerzattacken zu begrenzen, ist es sinnvoll, auf die auslösenden Faktoren einzuwirken, sowohl durch die Einnahme von Medikamenten als auch durch die Korrektur von Fehlverhalten.

Für die meisten milden bis mittelschweren Tensivformen werden Analgetika (wie Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) verwendet, wie Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac und Acetylsalicylsäure; Diese Medikamente helfen bei der Schmerzbekämpfung und lindern.

Opiate oder Betäubungsmittel werden aufgrund ihrer Nebenwirkungen und der möglichen Entwicklung einer Sucht selten eingesetzt.

In einigen Fällen kann der Arzt auf die Verwendung von Muskelrelaxantien hinweisen, die die Muskelkontraktion verringern, oder in dem Fall, dass diese Form von Kopfschmerzen mit besonders stressigen Ereignissen, Angstzuständen und depressiver Stimmung verbunden ist, Anxiolytika verschreiben. Sogar Antidepressiva (Trizyklika oder Inhibitoren der selektiven Wiederherstellung von Serotonin, SSRIs) können manchmal zur Vorbeugung von Anfällen von Spannungskopfschmerz (zur Verringerung ihrer Häufigkeit und Schwere) verwendet werden, insbesondere wenn sie bei häufigen oder chronischen Kopfschmerzen auftreten, die nicht auftreten durch andere Behandlungen erleichtert.

Unter den ergänzenden Therapien für diese Form des Kopfschmerzes können verhaltensbezogene und psychologische Interventionen hilfreich sein (zB kognitiv-verhaltensbezogene Therapie- und Stressbewältigungstechniken). Darüber hinaus kann Biofeedback, das durch die Verwendung von Elektroden die Muskelentspannung induziert, und Massagetherapie, eine manuelle Technik, die zur Linderung von Muskelverspannungen beitragen kann, bei der Bewältigung von Spannungskopfschmerzen helfen.

Yoga hat sich wie jede andere Entspannungstechnik auch bei Spannungskopfschmerzen als wirksam erwiesen.

Praktische Ratschläge und Lebensstil

Die Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen oder die Verringerung der Häufigkeit von Anfällen ist möglich, indem ein gesunder Lebensstil angenommen und bestimmte Verhaltensregeln eingehalten werden:

  • Heilen Sie die Kopfschmerzen nicht mit "Do it yourself": Die Behandlung muss immer vom Arzt festgelegt werden. Verwenden Sie insbesondere Analgetika und andere rezeptfreie Medikamente nicht unkontrolliert.
  • Vermeiden Sie Konflikte bei der Arbeit und in der Familie sowie all jene Situationen, die Angst und Stress auslösen, die Hauptursachen für Spannungskopfschmerzen. Um Verspannungen abzubauen, kann es hilfreich sein, den Tag im Voraus zu planen und zu organisieren. Darüber hinaus ist es ratsam, jeden Tag Zeit und Raum für die von Ihnen bevorzugten Aktivitäten wie das Lesen eines Buches, die Anmeldung zu einem Tanzkurs oder das Fernsehen zu reservieren.
  • Respektieren Sie den Schlaf-Wach-Rhythmus: Übermäßiges oder zu geringes Schlafen im Verhältnis zu den eigenen Bedürfnissen ist ein Faktor, der das allgemeine Gleichgewicht des Organismus verändert und das Auftreten von Spannungskopfschmerzen begünstigen kann.
  • Regelmäßige körperliche Betätigung: Sport löst Stress und Verspannungen, fördert den Schlaf und reguliert den biologischen Rhythmus. Aufmerksamkeit jedoch zu intensiv auf körperliche Anstrengungen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Ursache des Spannungskopfschmerzes nicht von Problemen mit dem Kiefergelenk oder Zahnfehlern abhängt. In diesem Fall ist der Eingriff des Zahnarztes erforderlich.