Drogen

SOLARAZE ® Diclofenac

SOLARAZE ® ist ein Medikament auf Basis von Diclofenac-Natrium

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Andere dermatologische Zubereitungen

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen SOLARAZE ® Diclofenac

SOLARAZE ® wird zur Behandlung von aktinischer Keratose eingesetzt.

Wirkmechanismus SOLARAZE ® Diclofenac

Aktinische Keratose, auch Sonnenkeratose genannt, ist eine dermatologische Pathologie, die durch das Vorhandensein von Flecken mit einer maximalen Größe von 1 cm, schuppigen, gelblichen, rauen und manchmal umgebenden Teleangiektasien gekennzeichnet ist.

Die Pathogenese, die noch nicht vollständig bekannt ist, sieht ultraviolette Strahlung als Hauptursache an, so dass die Orte, an denen diese Läsionen beobachtet werden, diejenigen sind, die chronisch der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Kopfhaut, Wangen, Gesicht, Hände und Ohren.

Eine der möglichen therapeutischen Anwendungen für diese Präkanzerose, die noch nicht durch klare und definierte molekulare Mechanismen gestützt wird, ist die topische Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und genauer von 3% Diclofenac, die sich als wirksam bei der Verringerung des Fortschreitens und der Inzidenz von Diclofenac erwiesen haben Komplikationen.

Der hauptsächliche therapeutische Mechanismus von Diclofenac wird auch in diesem Fall durch die auf Cyclooxygenasen ausgeübte Hemmwirkung und durch die relative Verringerung der Prostaglandinkonzentrationen bestimmt, die an der Pathogenese der aktinischen Keratose beteiligt sind.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. Die molekularen Mechanismen von Diclofenac bei der atinischen Keratose

Br J Dermatol. 2007 May; 156 Suppl 3: 25 & ndash; 33.

Studie, die die molekularen Mechanismen der therapeutischen Wirkung von nichtsteroidalen Antiphlogistika bei der Behandlung der aktinischen Keratose untersuchen soll. Neben der entzündungshemmenden Wirkung scheint dieser Wirkstoff eine direkte apoptotische Wirkung gegen hyperplastische Keratinozyten auszuüben.

2. DICLOFENAC UND FOTOSSIZITÄT

Eur J Dermatol. 2006 Jul-Aug; 16 (4): 385 & ndash; 90.

Arbeiten, die zeigen, dass die Anwendung von 3% Diclofenac in Hyaluronat zusammen mit der von Sonnenfiltern keine phototoxischen oder photosensibilisierenden Reaktionen hervorruft. Dies ist angesichts der Rolle von UV bei der Pathogenese der aktinischen Keratose sehr wichtig.

3. SOLARAZE ® und Kontaktdermatitis

Kontakt Dermatitis. 2004 Oct; 51 (4): 215 & ndash; 6.

Studie zum Nachweis der allergenen Wirkung einiger in SOLARAZE enthaltener Hilfsstoffe. Leider schränkt diese Reaktion, die durch Kontaktdermatitis gekennzeichnet ist, die topische Anwendung von Diclofenac erheblich ein und verringert dessen therapeutische Wirksamkeit.

Art der Anwendung und Dosierung

SOLARAZE ®

Topisches Gel mit 3% Diclofenac-Natrium (entspricht 30 mg Wirkstoff pro Gramm Gel)

Bei der therapeutischen Behandlung von Sonnenkeratosen wird mindestens 30 Tage lang zweimal täglich 3% Diclofenac eingenommen, wobei eine ausreichende Menge Gel aufgetragen wird, um den betroffenen Bereich zu bedecken.

Um die Aufnahme zu begünstigen, muss das Teil sanft massiert werden, um eine Beschädigung der Schuppen zu vermeiden.

Die Behandlung sollte von Ihrem Arzt überwacht werden

Warnhinweise SOLARAZE ® Diclofenac

Die Behandlung mit SOLARAZE ® sollte von Ihrem Arzt überwacht werden, damit dieser die Wirksamkeit und Sicherheit der eingesetzten Therapie beurteilen kann.

Der Patient sollte den Kontakt des Arzneimittels mit den Augen, den Schleimhäuten und allen verletzten Bereichen vermeiden, um die systemische Absorption des Wirkstoffs und das Auftreten von Nebenwirkungen zu minimieren.

Es ist auch nützlich, wenn der Patient während der Behandlung nicht der Sonne ausgesetzt ist.

Das Vorhandensein von Hilfsstoffen wie Benzylalkohol und Natriumhyaluronat in SOLARAZE kann das Risiko allergischer Reaktionen erhöhen, insbesondere bei atopischen Patienten.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Fehlen von Studien zu den Nebenwirkungen von topischem Diclofenac auf die Gesundheit des Fötus und zu den bekannten Nebenwirkungen bei oraler Aufnahme verlängert auch die Kontraindikationen für eine Schwangerschaft und die anschließende Stillzeit.

Wechselwirkungen

Die verringerte systemische Resorption, die nach der topischen Anwendung von Diclofenac beobachtet wird, ermöglicht es, die möglichen Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen drastisch zu begrenzen, was die Verwendung von SOLARAZE ® als sicher macht.

Gegenanzeigen SOLARAZE ® Diclofenac

Die Anwendung von SOLARAZE ® ist bei Patienten kontraindiziert, die überempfindlich gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile sowie gegen Salicylate und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel sind.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die topische Anwendung von SOLARAZE ® kann mit dem Auftreten lokaler Reaktionen wie Nesselsucht, Hautausschlag, Bindehautentzündung und Kontaktdermatitis einhergehen.

Nur selten wurden klinisch relevante Nebenwirkungen beobachtet, bei denen ein Therapieabbruch erforderlich war.

Aufzeichnungen

SOLARAZE ® kann nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden.