Augengesundheit

Tische von Ishihara von G. Bertelli

Allgemeinheit

Die Tabellen von Ishihara erlauben es, das Vorhandensein von visuellen Veränderungen hinsichtlich der Wahrnehmung von Farben zu bewerten.

Der Test besteht aus einer Folge von pseudoisochromatischen Tabellen, in denen eine Matrix von Punkten variabler Größe eine Zahl oder ein Symbol (Stern, Kreis oder Dreieck) definiert, die für Menschen mit normaler Farbwahrnehmung leicht erkennbar sind. Im Gegenteil, farbenblinde oder farbenblinde Patienten können einige oder alle in der Tabelle versteckten Zahlen nicht sehen.

Der Ishihara-Test wird üblicherweise zur Diagnose von Farbenblindheit und zur Bestimmung des Ausmaßes von Farbempfindlichkeitsfehlern verwendet.

Was sind sie

Die Interpretation von Ishihara-Tabellen ist ein schneller Test, der es uns ermöglicht, das mangelnde Farbsehen hervorzuheben.

Diese Bewertung umfasst die Verwendung von 38 pseudoisochromatischen Tabellen, die nacheinander in einem Buch enthalten sind, das speziell für das Screening und die Diagnose von Dyschromatopsien entwickelt wurde . Der Ishihara-Test besteht darin, Zahlen zu erkennen, die sich in den farbigen Hintergrund einfügen, oder für Kinder Pfade oder Symbole zu identifizieren.

Bei Vorliegen bestimmter pathologischer Zustände (Farbenblindheit oder erworbene Fehlsichtigkeiten) darf die Menge der farbigen Punkte nicht angezeigt oder miteinander verwechselt werden.

Die Tabellen von Ishihara gelten vor allem für die Diagnose der angeborenen (dh von Geburt an vorhandenen) Mängel des Farbsehens der Rot-Grün-Achse .

Farbsehen und Farbenblindheit

  • Farbenblindheit ist ein visuelles Defizit, das mit einer Funktionsstörung der Zapfen verbunden ist. Wenn eine oder mehrere Arten dieser spezialisierten Netzhautzellen defekt sind, werden Wahrnehmung und Farbunterscheidung verändert.
  • Die Fähigkeit, Farben wahrzunehmen, basiert insbesondere auf dem Vorhandensein von drei Arten von Kegeln, die auf bestimmte Wellenlängen im Bereich des sichtbaren Lichts reagieren. Tatsächlich gibt es in diesen Photorezeptoren drei Arten von Proteinen (Opsine), die jeweils auf einen Reiz von etwa 420 nm ( blaues Spektrum), 530 nm ( grün ) und 560 nm ( rot ) empfindlich sind.
  • Das trichromatische Sehen und die Unterscheidung der verschiedenen Schattierungen ergeben sich aus der Aktivierung der drei Zapfentypen in verschiedenen Kombinationen und Prozentsätzen als Reaktion auf die vom beobachteten Objekt emittierte Strahlung. Der zeitgemäße und maximale Reiz der Zapfen sorgt für die Wahrnehmung von Weiß.

Wofür sind sie?

Die Ishihara-Tafeln sind ein Verifikationstest für Dyschromatopsien . Sie werden dem Patienten vorgelegt, um zu bewerten, ob er die Farben richtig sieht. Diese Untersuchung ermöglicht es, (angeborene oder erworbene) Farbwahrnehmungsfehler zu erkennen und zu diagnostizieren und dabei die Merkmale festzustellen (welche Farben nicht durch das Sehen definiert werden).

Wussten Sie, dass ...

Die Interpretation von Ishihara-Tabellen ist der in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Test für Farbenblinde. Diese Untersuchung ist nützlich für das Screening und die qualitative Untersuchung von Farbwahrnehmungsfehlern.

Die Tischserie von Ishihara wurde entwickelt, um einen schnellen Farberkennungstest durchzuführen .

Genauer gesagt sind Zahlen oder Symbole in einem farbigen Hintergrund (häufig bestehend aus beige-grünen Punkten) versteckt. Diese Bilder sind für diejenigen, die eine normale Farbempfindlichkeit haben, leicht sichtbar, während Patienten mit Farbenblindheit oder erworbenem Farbsinnversagen einige oder alle versteckten Figuren nicht sehen können. Eine Tabelle, die an den Ishihara-Tabellen angebracht ist, ermöglicht die Identifizierung der Art der möglicherweise vorhandenen chromatischen Veränderung.

Wann wird Ishihara getestet?

Die Tabellen von Ishihara gehören zu den sogenannten Farbenblindtests .

Diese nicht-invasiven Untersuchungen werden durchgeführt, wenn davon ausgegangen wird, dass der Patient unter einem veränderten absoluten oder teilweisen Farbsehen leidet.

Die Tabellen sind mit einer Figur und einem Hintergrund in verschiedenen Farben, jedoch mit der gleichen Helligkeit, erstellt und daher nicht erkennbar, wenn sie von Probanden mit Dyschromatopsien beobachtet werden.

Neugier: Warum heißt es so?

Der Ishihara-Test verdankt seinen Namen dem Schöpfer der Tische, nämlich dem japanischen Arzt Shinobu Ishihara . Grundsätzlich war die Auswertung dem ausschließlichen Einsatz der Armee vorbehalten (Grund für die Erstellung der Untersuchung): Der Test wurde militärischen Rekruten vorgelegt, um das Vorhandensein von Anomalien beim Farbsehen festzustellen. Die frühen Versionen der Ishihara-Tafeln basierten ursprünglich auf der Interpretation der japanischen Hiragana- und Katakana-Schriftzeichen.

Die erneute Freigabe des Tests (mit arabischen Ziffern und Anweisungen in Englisch) für die Verbreitung in verschiedenen Teilen der Welt erfolgte dann 1917.

Von wem läuft der Test?

Die Tabellen von Ishihara werden dem Patienten während einer Augenuntersuchung vorgelegt. Der Facharzt kann die Ergebnisse interpretieren, das Vorliegen des Problems bestätigen und die richtige Diagnose stellen.

Assoziierte Untersuchungen

Um die Anomalien des chromatischen Sinnes zusätzlich zu den Tabellen von Ishihara weiter zu untersuchen, unterzieht sich der Patient dem Farnsworth-Test . Dies besteht darin, nacheinander eine Reihe von Disketten oder anderen Objekten mit derselben Helligkeit und Farbsättigung in der richtigen Tonfolge anzuordnen.

Die Interpretation der Ishihara-Tabellen kann durch den HRR-Test ergänzt werden, der zur Untersuchung der Defekte in der blau-gelben Achse nützlich ist.

Ursachen

Eine veränderte Wahrnehmung für eine bestimmte Farbe (Dyschromatopsie) kann angeboren oder erworben sein, dh sekundär zu anderen Pathologien.

Die Tabellen von Ishihara helfen bei der Diagnose der folgenden Zustände:

  • Farbenblindheit : eine erbliche visuelle Anomalie, die eine veränderte Wahrnehmung von Farben beinhaltet. Farbenblindheit wird durch einen genetischen Defekt verursacht, der für die Funktionsstörung der Netzhautzapfen verantwortlich ist. In den meisten Fällen äußert sich die Störung als ein Defizit in der Wahrnehmung von Rot und Grün. Bei Kindern kann Farbenblindheit vermutet werden, wenn sie mit dem Zeichnen beginnen, wobei einige Farben abnormal verwendet werden. Manchmal bleibt der Defekt jedoch unbemerkt und wird erst nach einer normalen Untersuchung durch den Augenarzt festgestellt.
  • Andere Formen der Dyschromatopsie : Unterschiedliche Pathologien können zu einer Beeinträchtigung des chromatischen Sehens führen. Dies bedeutet, dass die Abnormalität von Erkrankungen wie Retinopathien, Optikusneuropathien, Kopftraumata oder Schlaganfällen unter Beteiligung von Sehzentren abhängen kann. Bei Patienten, die an einer Form der erworbenen Dyschromatopsie leiden, kann anhand der Ishihara-Tabellen festgestellt werden, welche Farbtöne nicht definiert werden können, wie schwerwiegend die Störung ist und wie die Wahrnehmung von Farben den Alltag beeinflussen kann.

Wie es geht

Der Ishihara-Test besteht darin, dem Patienten die 38 Tabellen in einem Buch mit Seiten mit einem schwarzen oder weißen Hintergrund vorzulegen. Diese Tafeln sollten in einem Leseabstand von 30-40 cm und bei ausreichender Beleuchtung gelesen werden.

Die untersuchte Person muss Zahlen, Buchstaben oder Zeichen erkennen, die mit Hilfe von Kreisen unterschiedlicher Schattierungen erstellt wurden und für Personen mit normalem Farbsinn offensichtlich, für Personen, die die Farben nicht gut unterscheiden, jedoch schwierig oder unmöglich zu erkennen sind.

Die Tabellen von Ishihara werden dem Probanden einzeln präsentiert, und der Augenarzt notiert die Antworten.

Der Patient, der an Farbenblindheit oder anderen Formen der Dyschromatopsie leidet, wird abhängig von der Schwere seiner Störung kleinere oder ernstere Schwierigkeiten haben, Grundfarben und ihre Nuancen zu erkennen.

Bei Kindern wird die gleiche Art von Test mit einem Trick durchgeführt: In den Ishihara-Tabellen werden die Zahlen durch eine Zeichnung (z. B. Stern, Kreis usw.) oder einen Pfad ersetzt, dem Sie mit dem Finger folgen müssen . Im Falle einer chromatischen Anomalie ist der auf einem Hintergrund von Kreisen zu erkennende "Pfad" nicht zu unterscheiden.

Um den Ishihara-Test abzuschließen, ist es ausreichend, dem Patienten andere Tabellen vorzulegen, in denen nur diejenigen mit Dyschromatopsie ein Bild erkennen, während normale Probanden nichts außer einer ungeordneten Reihe von farbigen Kreisen sehen.

Die Tafeln von Ishihara sind speziell abgestuft und ermöglichen daher eine Einschätzung des Ausmaßes der Störung: Einige Farben sind für die von Dyschromatopsie Betroffenen nicht vollständig unsichtbar, sondern werden nur dann unterschieden, wenn sie sehr hell und gesättigt sind. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Anomalien des chromatischen Sinnes häufiger nur partiell als absolut sind.

Interpretation der Ergebnisse

Für den Zweck des Ishihara-Tests kann der Augenarzt anhand der den Tabellen beigefügten Interpretation "Schlüssel" die vom Patienten begangenen Fehler identifizieren und die entsprechende Diagnose stellen.

  • Für diejenigen, die einen normalen Farbsinn haben, sind die Zahlen und Buchstaben in jeder Ishihara-Tabelle offensichtlich;
  • Für Motive mit einem Farbwahrnehmungsdefizit ist es jedoch schwierig oder unmöglich, Bilder in Ishihara-Tabellen zu erkennen.

Der Ishihara-Test kann entweder in Mono- oder Binokularsicht durchgeführt werden, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass:

  • Angeborene Defekte wie Farbenblindheit sind immer binokular.
  • Erworbene Defekte können monokular sein.

Lesen der Ishihara-Tabellen: Notizen

  • Tabelle 1 : enthält die Zahl 12 und ist nicht pseudoisochromatisch; In der Praxis ist dieser Tisch von Ishihara demonstrativ und wird auch von denen gelesen, die Farben schlecht sehen.
  • Tabellen 2-17 : Die Symbole werden nicht gelesen und verursachen keine Verwirrung bei denjenigen, die Anomalien des Farbsehens auf der rot-grünen Achse aufweisen (wie im Fall von Farbenblindheit).
  • Tabellen 18-21 : Es sind keine Zahlen enthalten, die von denjenigen gelesen werden, die ein rot-grünes Defizit aufweisen.
  • Tabellen 22-25 : Sie ermöglichen die Unterscheidung der wahren Blindheit einer Farbe (Protanopie oder Deuteranopie, je nachdem, ob es sich um Rot oder Grün handelt) von der teilweisen Blindheit (Protanomalie oder Deuteranomalie).
  • Tabellen 27-38 : Zahlen und Buchstaben werden durch leicht lesbare Routen oder Symbole für Kinder ersetzt.

Grenzen der Tabellen von Ishihara

Der Ishihara-Test ist ideal, um angeborene Defekte in der rot-grünen Achse schnell zu identifizieren. Diese Auswertung liefert jedoch keine vollständigen Informationen über die Farbwahrnehmungsdefizite, die die blau-gelbe Achse betreffen. Daher tragen die Ishihara-Tabellen zum Erkennen des Problems bei, die Ergebnisse sollten jedoch durch andere Tests für Farbenblinde ergänzt werden.