Drogen

Medikamente zur Behandlung von Hypertriglyceridämie

Definition

Hypertriglyceridämie ist eine Form der Dyslipidämie: Es ist eine Pathologie, bei der die Serumtriglyceridspiegel bei einem Individuum viel höher sind als die Norm. Bei einem erwachsenen Mann spricht man von hohen Triglyceriden, wenn ihre Konzentration im Blut zwischen 200 und 499 mg / dl liegt; höhere Werte beziehen sich auf einen Zustand extremer Schwerkraft. Oft ist eine Hypertriglyceridämie auch mit einem übermäßigen Anstieg des schlechten Cholesterinspiegels im Blut verbunden.

  • Hypertriglyceridämie erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich

Ursachen

Es gibt zahlreiche Fälle von familiärer Hypertriglyceridämie, die daher von einem genetischen Defekt abhängig sind: In diesem Fall stehen hohe Triglyceridspiegel in keiner Weise mit Hypercholesterinämie in Zusammenhang. Die folgenden anderen Ursachen sind für Hypertriglyceridämie prädisponierend: Drogenmissbrauch (z. B. Betablocker, Kortikosteroide, Diuretika, Östrogene, Antibabypillen, Retinoide), Alkoholismus, kohlenhydratreiche Ernährung, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Hypothyreose, Bewegungsmangel, Cushing-Syndrom Rauchen.

Symptome

Hypertriglyceridämie wird häufig im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom beschrieben, das durch Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina Pectoris, Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Thrombose exponentiell erhöht.

  • Komplikationen (Triglyceride> 1000 mg / dl): schmerzhafte Bauchkrisen, akute Pankreatitis, Xanthom

Diät und Ernährung

Informationen über Hypertriglyceridämie - Arzneimittel zur Behandlung von Triglyceriden mit hohem Triglyceridgehalt sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hypertriglyceridemia - High Triglyceride Drugs einnehmen.

Drogen

Ziel der Behandlung ist die Kontrolle aller mit Hypertriglyceridämie einhergehenden satellitenpathologischen Zustände: Wie wir gesehen haben, gehen häufig hohe Triglyceridwerte auch mit einer Änderung des Blutdrucks und der Serumcholesterinwerte infolge von Fettleibigkeit einher, aus der unausgewogenen Ernährung und aus einer sitzenden Lebensweise. Genau von hier aus muss die Heilung beginnen: Die Korrektur prädisponierender Faktoren fällt in der Tat sowohl zwischen den Regeln der Primärprävention von Hypertriglyceridämie als auch zwischen den prophylaktischen Maßnahmen zur Eindämmung des kardiovaskulären Risikos. Am stärksten gefährdet sind Personen mit einer genetischen Neigung zur Hypertriglyceridämie, Personen mit Herzinfarkt in der Vergangenheit, Diabetiker über 40, Raucher und Alkoholiker.

Es wird daher empfohlen, die in der Lebensmittelerziehung festgelegten Regeln zu befolgen, den Zuckergehalt nicht zu überschreiten, nicht zu reichlich zu essen, den Fettkonsum zu begrenzen, langsam zu kauen, Fisch dem Fleisch vorzuziehen, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Antioxidantien sind, und zu üben eine ständige körperliche Bewegung.

Um zu verstehen: aber warum sollten Zucker (Kohlenhydrate) begrenzt werden, wenn das fragliche Problem die Zunahme von Triglyceriden (Fetten) ist?

Die übertriebene Verabreichung von einfachen Zuckern und Kohlenhydraten zusätzlich zu 60% der gesamten täglichen Energie begünstigt den Anstieg der Triglyceride im Blut, da die Zucker, die kein wirksames Speichersystem wie Lipide haben, die Leber erreichen und in Triglyceride umgewandelt werden .

Eine medikamentöse Therapie ist häufig erforderlich, um die Triglyceridspiegel im physiologischen Bereich zu halten. Fibrate sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der familiären Hypertriglyceridämie, aber auch Statine (besonders angezeigt zur Senkung des schlechten Cholesterinspiegels im Blut), Nikotinsäurederivate, Omega-3-Säuren und Maskierungsmittel sind wirksam. Gallensäuren. Zu unterstreichen, dass es sinnlos und unintelligent wäre, eine pharmakologische Behandlung für Hypertriglyceridämie ohne eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport zu verfolgen.

Fibrate: Arzneimittel der Wahl zur Behandlung von Hypertriglyceridämie, insbesondere wenn Triglyceride den Wert von 885 mg / dl überschreiten. Fibrate können selbst bei einem schlechten Cholesterinspiegel unterschiedliche therapeutische Wirkungen haben. Es ist jedoch ratsam, die Behandlung zuerst mit einem Statin zu beginnen und dann mit der Behandlung mit Fibraten fortzufahren (wenn die Assoziation toleriert wird). Im Falle einer Resistenz gegen Statine wird empfohlen, ein Bündel zu wählen. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie wird empfohlen, die Therapie mit einem Statin (für 6 Monate) zu beginnen und anschließend ein Fibrat zu assoziieren, wenn die Triglyceridspiegel 204 mg / dl überschreiten.

  • Fenofibrat (z. B. Lipsin, Fulcro, Fenolibs, Lipofen): Die Dosierung sieht eine aktive Dosis von 200 mg (1 Kapsel) einmal täglich vor. Alternativ können Sie 3 Kapseln mit 67 mg täglich einnehmen.
  • Gemfibrozil (z. B. LOPID, Genlip, Gemfibrozil DOC): Für die Behandlung von Hypertriglyceridämie beträgt die normalerweise empfohlene Dosierung 600 mg Wirkstoff zur oralen Einnahme, aufgeteilt in drei tägliche Dosen, vorzugsweise 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen. Alternativ können Sie die Langzeittabletten einnehmen: 400 mg einmal täglich nach den Mahlzeiten.

Statine : Obwohl sie auch verwendet werden, um den Triglyceridspiegel im Serum zu senken, werden Statine in der Therapie häufiger verwendet, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Sie sind jedoch auch bei der Behandlung von leichter Hypertriglyceridämie wirksam. Diese Arzneimittel üben ihre therapeutische Aktivität durch die Hemmung des Enzyms 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA) -Reduktase aus, das an der Synthese von Cholesterin in der Leber beteiligt ist. Statine verhindern kardiovaskuläre Ereignisse und die damit verbundene Mortalität.

  • Atorvastatina (zB Totalip, Torvast, Xarator). Im Allgemeinen variiert die Anfangsdosis zwischen 10 und 40 mg pro Tag, die oral eingenommen werden muss. Fahren Sie mit dieser Dosierung für 2-4 Wochen fort. Die Erhaltungsdosis beinhaltet die Einnahme von 10-80 mg Wirkstoff pro Tag. Bei Kindern mit familiärer Hypertriglyceridämie wird empfohlen, täglich 10 mg (max. 20 mg) einzunehmen, wobei die Dosis je nach Ansprechen des Probanden auf die Heilung möglicherweise alle 4 Wochen moduliert wird.
  • Simvastatin (z. B. Zocor, Simvastat, Omistat, Quibus, Setorilin). Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Medikamentendosis von 10 bis 20 mg zu beginnen, die einmal täglich oral eingenommen wird. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 5-40 mg Wirkstoff pro Tag (einmal täglich, abends) einnimmt. Manchmal wird das Medikament mit anderen Wirkstoffen formuliert, wie Sitagliptin (z. B. Juvisync), das zur Bekämpfung von Diabetes im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie / Hypertriglyceridämie nützlich ist, und Ezetimib (z. B. Vytorin). Für die Behandlung der familiären Hypertriglyceridämie ist es ratsam, eine Dosis von 10 mg für Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren einzunehmen, wobei die Dosis möglicherweise alle 4 Wochen moduliert wird. Reduzieren Sie bei Kindern unter 5 Jahren mit diesem Problem die Anfangsdosis auf 5 mg pro Tag und erhöhen Sie sie dann schrittweise alle 4 Wochen auf 10 mg / Tag. Überschreiten Sie nicht 20 mg / Tag.
  • Pravastatin (z. B. Selectin, Langiprav, Sanaprav). Zur Behandlung von Hypertriglyceridämie sollte das Medikament einmal täglich in einer Dosis von 10-40 mg oral eingenommen werden. Für die Erhaltungsdosis können 40-80 mg Arzneimittel pro Tag eingenommen werden (die Dosis kann alle 4 Wochen erhöht werden). Die pädiatrische Dosis zur Behandlung der familiären Hypertriglyceridämie schlägt vor, bei Kindern zwischen 8 und 13 Jahren einmal täglich 20 mg orales Arzneimittel einzunehmen, während es zwischen 14 und 18 Jahren möglich ist, die Dosis zu erhöhen Dosis bis zu 40 mg, einmal täglich oral einzunehmen.

Nikotinsäurederivate : Nikotinsäure wird in der Monotherapie aufgrund ihrer erheblichen Nebenwirkungen nicht häufig eingesetzt. Bei einer Dosis von 1, 5-3 mg pro Tag hemmt das Medikament jedoch die Synthese von Triglyceriden und Cholesterin und senkt so den Serumspiegel. Das Medikament kann mit einem Statin assoziiert werden, um eine bessere Kontrolle über das Lipidprofil zu erhalten.

  • Acipomix (z. B. Olbetam): Es ist ein Derivat der Nikotinsäure, das in der Therapie zur Behandlung von Hypertriglyceridämie in einer Dosis von 500-750 mg pro Tag angewendet wird und gleichmäßig in mehrere Tagesdosen aufgeteilt ist. Das Medikament ist auch weniger wirksam, obwohl es weniger Nebenwirkungen verursacht als Nikotinsäure. Fragen Sie Ihren Arzt.

Omega-3-Säureverbindungen : Diese Kategorie umfasst sowohl marine Omega-3-Triglyceride als auch die Ethylester von Omega-3-Säuren. Sie finden Hinweise für die Pflege von:

  1. Hypertriglyceridämie als Alternative zu Fibraten
  2. Hyperlipidämie im Allgemeinen, verbunden mit einem Statin

Die Verabreichung von Omega-3-Säureverbindungen ist sehr nützlich, um Komplikationen (z. B. Pankreatitis) aufgrund einer Hypertriglyceridämie (Triglyceride> 885 mg / dl) vorzubeugen.

  • Omega-3 (z. B. Esapent, Seacor, Eskim): Nehmen Sie indikativ 4 Gramm des Arzneimittels pro Tag in einer Einzeldosis oder in zwei aufgeteilten Dosen ein. Für genaue Dosierung: Arzt konsultieren.

Gallensäure-Sequestriermittel : Nur angezeigt bei Statinresistenz im Zusammenhang mit Hypertriglyceridämie. Sie eignen sich eher zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel; Paradoxerweise kann bei einigen Patienten die Verabreichung dieser Medikamente (als Monotherapie) sogar die Hypertriglyceridämie verschlimmern. Aus diesem Grund werden im Folgenden nur die Arzneimittel und pharmakologischen Spezialitäten dieser Kategorie aufgeführt, nicht jedoch die Dosierung. Fragen Sie Ihren Arzt.

  • Colestipol (ex. Colestid)
  • Cholestyramin (Ex. Questran)
  • Coleselvam (Ex. Cholestagel)

Die Verabreichung dieser Arzneimittel zur Behandlung von Hypertriglyceridämie muss von einem Statin oder einem Fibrat begleitet sein.