Gesundheit der Atemwege

Dyspnoe: Müdigkeit beim Atmen

Was ist Dyspnoe?

Dyspnoe ist eine Art anstrengendes Atmen

  • was subjektiv als " Hunger / Luftbedürfnis " und Atemnot empfunden wird

und das

  • bedeutet eine Steigerung der Atemanstrengung,

mit der Konsequenz einer nicht-spontanen Muskelanstrengung, Inspiration und Exspiration zu machen.

Arten von Dyspnoe

Dyspnoe kann sein:

  • Akzessionell : wenn es plötzlich ohne genaue Regelmäßigkeit auftritt, wie es bei Asthma, beim Verschluss der Stimmritze (Hals), beim Lungenödem (Vorhandensein von Flüssigkeit in den kleinen Atemwegen) der Fall sein kann;
  • Aus Anstrengung : wenn es während einer mehr oder weniger intensiven körperlichen Aktivität auftritt und mit Ruhe aufgelöst wird. Dies tritt beispielsweise bei einigen Herzerkrankungen oder bei Anämie auf;
  • Weiter : ständig anwesend. Es kann durch Herzversagen oder schweres Atemversagen verursacht werden.

Abhängig von der Phase des Atems, in der es sich durch Atemnot manifestiert, kann es inspiratorisch, exspiratorisch oder gemischt sein.

Ursachen von Atemnot

Erkrankungen der Atmungszentren : Der Atem wird durch Gruppen von Neuronen reguliert, die unabhängig von der Willenskontrolle des Subjekts funktionieren und in einer Struktur des Gehirns, die als Stamm des Gehirns bezeichnet wird, unter den Gehirnhälften lokalisiert sind.

Es kann aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass diese Neuronen krank werden und daher die Atmung mit dem Auftreten von Dyspnoe beeinträchtigt wird. Die Ursachen, die die Atmungszentren schädigen können, sind: Entzündungen, Infektionen, Traumata (insbesondere bei Verkehrsunfällen), Tumore, toxische Substanzen (Drogen oder Drogen auf Opiumbasis, Barbiturate), Hypoxie (wenn wenig Sauerstoff ins Blut gelangt), Hyperkapnie ( Anreicherung von Kohlendioxid im Blut).

Beeinträchtigung von Nervenbahnen, die Informationen von den Atmungszentren zu den Effektormuskeln transportieren, um :

  • Multiple Sklerose (neuronale Erkrankung des Zentralnervensystems, die das Myelin zerstört, ein Protein, das sie umgibt);
  • Amyotrophe Lateralsklerose (die langsam alle Neuronen des zentralen und peripheren Nervensystems zerstört).

Atemmuskelerkrankungen :

  • Myasthenia gravis (chronische entzündliche Erkrankung, die eine Schwäche aller Muskeln einschließlich der Brustwand verursacht).

Bruststeifheit, die ihm nicht erlaubt, sich gut auszudehnen, für:

  • Sklerodermie (chronische entzündliche Erkrankung, die die inneren Organe und auch die Haut befällt und sie hart und nicht sehr elastisch macht);
  • starke Schmerzen aufgrund einer gebrochenen Rippe (die die Atembewegungen einschränkt).

Zunahme des Bauchvolumens bei:

  • Schwangerschaft (das heranwachsende Kind drückt das Zwerchfell zusammen, das sich über der Gebärmutter befindet und der Hauptatemmuskel ist);
  • Meteorismus (gasgefüllter Bauch);
  • Aszites (eine Flüssigkeit, die sich aufgrund von Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis bildet und sich im Peritoneum ansammelt, einer Membran, die die Eingeweide des Abdomens umgibt).

Obstruktive Lungenerkrankungen, dh durch Luftdurchlass in den Atemwegen:

  • Fremdkörper (insbesondere bei Kindern, die kleine Gegenstände aufnehmen);
  • Diphtherie (Infektionskrankheit, die Entzündungen und Krämpfe des Kehlkopfes verursacht);
  • Asthmaanfälle (bei denen es zu Krämpfen der Bronchien und einer übermäßigen Schleimproduktion kommt);
  • chronische Bronchitis;
  • Tumoren;
  • Lungenemphysem (eine Krankheit, bei der die Septen, die die Alveolen trennen und große, mit Luft gefüllte Taschen bilden, brechen und inhaftiert bleiben und Schwierigkeiten haben, aus dem Atmungssystem zu entkommen);
  • Lungenödem (Vorhandensein von Flüssigkeit, die die Diffusion von Sauerstoff von der Lunge ins Blut behindert).

Restriktive Lungenerkrankungen, die auf eine Beeinträchtigung des gesamten Lungengewebes zurückzuführen sind, wie:

  • Lungenfibrose (Ersatz der Alveolen durch fibröses Gewebe, nicht sehr elastisch, daher nicht zur Ausdehnung beim Atmen geneigt), meist aufgrund von Substanzen verschiedener Art, die über Jahre in Arbeitsumgebungen (Asbest, Gas usw.) oder als Folge davon eingeatmet wurden von schwerer Lungenentzündung oder Bestrahlung;
  • Pleuraerguss (Flüssigkeit in der Pleura);
  • Pneumothorax (Luft in der Pleura);
  • Hämothorax (Blut in der Pleura).

Erkrankungen der Brustwand :

  • Fibrose;
  • Fettansammlung (adipöse Menschen);
  • Deformität der Brustwand (durch Abnormalitäten der Wirbelsäule wie Skoliose, Kyphose und Lordose).

Herzkrankheiten : Sie sind für die sogenannte kardiogene Dyspnoe verantwortlich. Die Atembeschwerden bei Herzkranken sind darauf zurückzuführen, dass dieses Organ, wenn es durch verschiedene Krankheiten wie Herzinfarkte, Klappenveränderungen, Herzinsuffizienz oder Dilatation stark beeinträchtigt wird, weniger Blut in die Aorta pumpt, weil es seine "Kraft" verloren hat. .

Infolgedessen sammelt sich das Blut stromaufwärts des linken Herzens in den Lungenvenen an. Wenn diese Ansammlung groß ist, baut sich in denselben Venen ein großer Druck auf, der dazu führen kann, dass die Flüssigkeit aus den Gefäßen entweicht. Dies führt zu einer Kompression der kleinen Atemwege und kann in den schwerwiegendsten Fällen auch in die Alveolen gelangen. Dies führt zu einem sogenannten Lungenödem, einem sehr schweren Zustand, der den Durchtritt von Sauerstoff und Kohlendioxid von der Alveole in das Blut und umgekehrt verhindert, und das sollte dringend behandelt werden, da es in kürzester Zeit zum Tod führen kann. Es gibt verschiedene Grade von kardiogener Dyspnoe:

  • Klasse I: wenn der Patient keinen "Lufthunger" hat, aber eine dokumentierte Herzkrankheit hat, die ihn bald verursachen könnte;
  • Klasse II: wenn er keine Symptome in Ruhe hat, aber Anstrengungen von hoher Intensität unternimmt;
  • Klasse III: wenn Dyspnoe bei Lichtintensitätsanstrengungen auftritt;
  • Klasse IV: wenn Dyspnoe auch in Ruhe vorliegt.

Blutkrankheiten, die die Zusammensetzung verändern:

Psychologische und psychiatrische Ursachen bei Patienten mit Neurose, Angstzuständen, Leiden, Depressionen.

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