Allgemeinheit

Laryngospasmus ist die unwillkürliche / unkontrollierte Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur, gefolgt von einer Verengung oder einem Verschluss der Stimmritzen und / oder Stimmbänder. Das Ergebnis ist ein Gefühl des Erstickens und der Unfähigkeit zu sprechen.

Abbildung: Ein erschreckendes Erstickungsgefühl und die Unfähigkeit zu sprechen begleiten Laryngospasmus-Episoden

Laryngospasmus kann verschiedene Ursachen haben: Asthma, allergische Reaktionen, Kalziummangel im Blut, Einatmen reizender Substanzen, gastroösophageale Refluxkrankheit, pharyngo-laryngealer Reflux, Vollnarkose usw.

Obwohl Laryngospasmus normalerweise eine kurzlebige Episode ist (weniger als 60 Sekunden Atemnot, ein oder zwei Minuten für eine normale Atmung), verbringt der Patient einen Moment intensiver Angst.

Die Behandlung von Laryngospasmus hängt von den auslösenden Ursachen ab (kausale Therapie).

Kurzer anatomischer Bezug zum Kehlkopf

Der Kehlkopf ist eine ungleiche röhrenförmige Röhre, die sich in Höhe des Halses vor dem Beginn der Luftröhre befindet . Es stellt den letzten Abschnitt der oberen Atemwege dar und besteht aus mehreren knorpeligen Strukturen, die von einer Reihe von Muskeln und Bändern zusammengehalten werden.

Der Kehlkopf, Sitz der Stimmbänder, erfüllt drei grundlegende Funktionen:

  • Es leitet die Luft zuerst zur Luftröhre und dann zur Lunge.
  • Es ermöglicht das Sprechen durch die Vibration der Stimmbänder.
  • Dank eines Knorpelventils namens Epiglottis wird verhindert, dass Lebensmittel, die verschluckt werden sollen, in die Luftröhre gelangen und die Atemwege verstopfen.

Abbildung: Der Kehlkopf und die Hauptknorpelstrukturen, aus denen er besteht, sind rot hervorgehoben. Wie zu sehen ist, befindet sich der Kehlkopf am Anfang der Luftröhre, oben am Pharynx und vor der Speiseröhre, die der erste Trakt des Verdauungskanals ist. Von der Website: ponsuke2.s98.xrea.com

Abbildung: Kehlkopf und Stimmbänder. Von der Website: ponsuke2.s98.xrea.com

Äußerlich kann der Kehlkopf an den sogenannten Adamsapfel gelegt werden (vorderer Nackenvorsprung bei Männern deutlicher als bei Frauen).

Was ist Laryngospasmus?

Laryngospasmus ist die unwillkürliche / unkontrollierte Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur mit der Folge einer Verengung oder eines Verschlusses der Glottis und / oder der Stimmbänder. Dies bestimmt den momentanen Atemstillstand (weniger als 60 Sekunden): Die eingeatmete Luft kann die Lunge nicht erreichen, da die Kehlkopfmuskulatur kontrahiert bleibt und nicht in die unteren Atemwege (Luftröhre, Bronchien usw.) gelangt.

Ursachen

Laryngospasmus ist mit mehreren Krankheitszuständen verbunden, aber nicht nur. Dies kann in der Tat auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Allergische Reaktionen
  • Asthma
  • Zustände, die eine Hypokalzämie verursachen (Blut-Kalzium-Defekt)
  • Einatmen von reizenden Stoffen wie Zigarettenrauch, Staub, giftigen Dämpfen usw.
  • Körperliche Bewegung
  • Unwillkürliches Einatmen von Schleim, Blut, Wasser oder Gegenständen
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Rachen-Kehlkopf-Reflux
  • Vollnarkose

Die gastroösophageale Refluxkrankheit, der pharyngo-laryngeale Reflux und die Vollnarkose werden ausführlicher erörtert, da die ersten beiden Situationen die Hauptursachen für Laryngospasmus sind, während letztere insbesondere bei Kindern lebensbedrohlich sein können.

Ursachen der Hypokalzämie:

  • Hypoparathyreoidismus
  • Falsche Ernährung (Mangelernährung oder Malabsorption)
  • Vitamin D-Mangel
  • Darmresektion
  • Rachitis
  • Überschuss an Phosphor
  • Chronischer Magnesiummangel

Vor der Untersuchung sollte jedoch beachtet werden, dass ein Laryngospasmus auch ohne genauen Grund auftreten kann.

GASTROESOPHAGEAL REFLUX-KRANKHEIT

Die gastroösophageale Refluxkrankheit wird durch den übermäßigen und chronischen Anstieg des Säuregehalts im Magen in der Speiseröhre verursacht.

Die Speiseröhre ist der Kanal, der den Mund mit dem Magen verbindet; Das häufige Vorhandensein von sauren Substanzen aus dem Magen in seinem Inneren entzündet die Schleimhäute ( Ösophagitis ) und verursacht nach dem Reflex einen Krampf der Stimmbänder. Dieser Krampf bewirkt, dass sich die Stimmritze vorübergehend schließt, daher das Laryngospasmus-Ereignis.

Warnung: Laut Experten ist eine der möglichen Ursachen für plötzlichen Kindstod der durch gastroösophageale Refluxkrankheit verursachte Laryngospasmus.

FARINGO-LARINGEO-REFLUX

Der pharyngolaryngeale Reflux ist die Störung, bei der der saure Mageninhalt über die Speiseröhre in den Pharynx und Larynx aufsteigt.

Die Strukturen, aus denen der Kehlkopf besteht, sind sehr empfindlich und empfindlich (sogar mehr als die Innenwände der Speiseröhre). Daher bestimmt der Kontakt mit sauren Substanzen leicht den Verschluss durch Muskelkrämpfe.

ALLGEMEINE ANÄSTHESIE

Die Vollnarkose ist ein Eingriff, der vor besonders invasiven chirurgischen Eingriffen durchgeführt wird, um den Patienten in den Schlaf zu versetzen und ihn unbeweglich und schmerzunempfindlich zu machen.

Nach dem Einschlafen wird der Patient intubiert, um die sogenannte mechanische Beatmung zuzulassen. Ohne Intubation (die aus dem Einführen eines Tubus in die Luftröhre besteht) und mechanische Beatmung wäre er nicht in der Lage, autonom zu atmen wirksam.

Am Ende des chirurgischen Eingriffs kann das Herausziehen des Tubus aus der Luftröhre in einigen seltenen Fällen die Stimmbänder reizen und einen Krampf der Kehlkopfmuskulatur verursachen, wodurch die Atmung vorübergehend blockiert wird.

Ein Laryngospasmus aufgrund einer Vollnarkose ist eine mögliche Todesursache bei Kindern, die sich einer Operation unterziehen, da er innerhalb von 30 bis 40 Sekunden zu einem Herzstillstand führen kann.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome, die einen Laryngospasmus charakterisieren, sind ein schreckliches Erstickungsgefühl und die Unfähigkeit zu sprechen .

Da solche Empfindungen plötzlich auftreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient aufgeregt ist und instinktiv die Hände an den Hals legt, als ob er das Hindernis beseitigen möchte.

Wie erwartet beträgt die Dauer des Laryngospasmus 60 Sekunden oder weniger, weshalb die vollständigen Atmungsfähigkeiten innerhalb von maximal ein oder zwei Minuten wiedererlangt werden.

Während sich der Atem normalisiert, sind Einatmen und Ausatmen durch ein Geräusch gekennzeichnet, das etwas ähnlich ist, das kreischt ( Stridor ). Im Laufe der Minuten schrumpft der Stridor mehr oder weniger langsam, bis er verschwindet.

ANDERE SYMPTOME

Der Laryngospasmus ist häufig eine Folge krankhafter Zustände und wird häufig von den charakteristischen Symptomen der Ursache des Auftretens begleitet. Um ein Beispiel zu nennen, kann der Patient im Fall einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (zusätzlich zu den Wirkungen eines Laryngospasmus) die folgenden Störungen erfahren:

  • Schmerzen in der Brust
  • Husten
  • Schluckbeschwerden
  • Sodbrennen
  • Heiserkeit
  • Übelkeit
  • Halsschmerzen
  • Müssen Sie die Stimme häufig löschen

WANN ENTSTEHEN DIE EPISODEN VON LANGUAGE SPAS?

Laryngospasmus-Episoden können zu jeder Tageszeit auftreten. Wenn sie nachts auftreten ( nächtlicher Laryngospasmus ), erwacht der Betroffene, weil das Erstickungsgefühl in der Tat sehr stark ist.

KOMPLIKATIONEN

Bei anhaltendem Laryngospasmus treten Komplikationen auf.

In der Tat kann eine solche Möglichkeit in der Folge auftreten: pralle Nackenvenen, Blässe, Zyanose, kalte Schweißausbrüche, unregelmäßiger Puls, Bewusstlosigkeit, Krämpfe und Tod durch Ersticken .

Laryngospasmus-Episoden (dh Atemnot) werden jedoch in der Regel unterbrochen, bevor die oben genannten Effekte auftreten.

Diagnose

Um eine Episode von Laryngospasmus zu diagnostizieren, basiert der Arzt im Allgemeinen auf der Beschreibung der Symptome und Gefühle, die der Patient erlebt hat.

Wenn das Phänomen wiederholt auftritt, müssen eingehende Untersuchungen durchgeführt werden, um die auslösenden Ursachen zu verstehen ( Kausaldiagnose ). Unter den verschiedenen durchgeführten Kontrollen weisen wir auf die allergischen Tests und die Ösophagus-Gastro-Duodenoskopie (einfacher Gastroskopie ) hin.

Sobald die Faktoren, die zu wiederholten Laryngospasmus-Episoden führen, bekannt sind, kann die am besten geeignete Therapie geplant werden.

Behandlung

Wenn ein Laryngospasmus ohne genaue Ursache auftritt, reicht es aus, darauf zu warten, dass er sich spontan auflöst. Tatsächlich hinterlässt sein Übergang für den Betroffenen keine Konsequenzen, wenn nicht sogar die starke Angst.

Wenn Laryngospasmus andererseits mit bestimmten Krankheitszuständen in Verbindung gebracht wird, ist es sinnvoll, eine kausale Therapie durchzuführen, die darauf abzielt, die Auslöser zu beseitigen.

BEI GASTROESOPHAGEAL REFLUX ODER Pharyngolaryngeal

Wenn die Ursache der Laryngospasmus-Episoden der Anstieg des Mageninhalts in Richtung Speiseröhre und / oder Kehlkopf ist, kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die auf folgenden Faktoren beruht:

  • Protonenpumpenhemmer (IPP) wie Esomeprazol und Lansoprazol . Ihre Funktion ist es, die Säureproduktion im Magen zu reduzieren.
  • Anti-H2 (oder H2-Rezeptor-Antagonisten) wie Ranitidin . Sie wirken sehr ähnlich wie Protonenpumpenhemmer und reduzieren so die Produktion von Säuresekreten im Magen.
  • Antazida wie Magnesiumhydrat oder Aluminiumhydroxid . Sie werden verwendet, um die Magensäure (dh den Magen) vorübergehend zu puffern und die Probleme einer schlechten Verdauung (Sodbrennen) zu lindern.
    Abbildung: Die Nissen Fundoplikatio. Heute wird es in der Laparoskopie durchgeführt, einer minimal invasiven Operationstechnik, bei der zwei oder drei kleine Schnitte am Bauch vorgenommen werden. Es war einmal eine Laparotomie, die den Bauch des Patienten beeinträchtigte und öffnete. Die Nissen Fundoplikatio ist auch eine ideale Operation für den Hiatushernie . Aus wikipedia.org In der Regel ist ihre Verabreichung mit einer Therapie verbunden, die auf Protonenpumpenhemmern oder Anti-H2 basiert.
  • Prokinetika wie Domperidon und Metoclopramid . Sie dienen dazu, das Fortschreiten der Nahrung auf gastrointestinaler Ebene zu fördern. Bei gastroösophagealen Refluxkrankheiten und bei pharyngo-laryngealem Reflux bestehen nach wie vor Zweifel an ihrer tatsächlichen Wirksamkeit.

Wenn diese Behandlungen keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern und das Problem weiterhin besteht, muss möglicherweise auf eine Operation zurückgegriffen werden. Die Operation, die in solchen Fällen durchgeführt wird, ist die laparoskopische Fundoplikatio, die darin besteht, den letzten Abschnitt der Speiseröhre, den oberen Teil des Magens, so zu umwickeln und zu nähen, dass ein größerer Widerstand gegen sauren Reflux aus dem Magen geboten wird .

Einige Tipps zu Ernährung und Gewohnheiten bei saurem Reflux aus dem Magen

Bei sauren Substanzen, die vom Magen in die Speiseröhre und möglicherweise in den Kehlkopf gelangen, empfehlen die Ärzte:

  • Rauchen verboten
  • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol (jeglicher Art) und Fruchtsäfte (insbesondere Zitrusfrüchte)
  • Vermeiden Sie es, Kaffee zu trinken
  • Teilen Sie die täglichen Mahlzeiten auf und bevorzugen Sie fettarme Lebensmittel
  • Vermeiden Sie es, bestimmte Lebensmittel wie Schokolade und Tomaten zu essen
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie unter Übergewicht oder Fettleibigkeit leiden

BEI ALLGEMEINER ANÄSTHESIE

Wenn der Laryngospasmus durch eine Vollnarkose ausgelöst wird, muss sofort gehandelt werden, insbesondere wenn der Patient ein Kind ist.

Abbildung: Überstreckungsmanöver des Halses, um den Luftdurchtritt durch die Atemwege (oder den Atemtrakt) zu begünstigen. Von der Website: viaaereadificil.com.br

Die beiden Grundschritte sind: Überdehnung des Halses (feinfühliges Manöver, mit dem das Kinn angehoben wird, um den Luftdurchtritt durch die Atemwege zu fördern) und Sauerstoffgabe ( Sauerstofftherapie ). Wenn diese Mittel nicht ausreichen (ein sehr schwerwiegender Fall), muss (intramuskulär, intraossär oder intralingual) Succinylcholin, dh ein Muskelrelaxans und eine Reintubation, verabreicht werden, um die mechanische Beatmung wieder zu gewährleisten.

SONSTIGE BESONDERE LAGE

Wenn die Laryngospasmus-Episode auf ein sporadisches Einatmen reizender Substanzen zurückzuführen ist, ist es ratsam, Wasser zu trinken, sobald die Atmung wieder aufgenommen wird. Die Einnahme von Flüssigkeiten bei diesen Gelegenheiten dient dazu, den Kehlkopf zu "säubern".

Wenn zu Beginn eine Hypokalzämie vorliegt, wird Calciumgluconat durch venöse Injektion verabreicht, um die Entspannung der Kehlkopfmuskulatur zu fördern.

Wenn der Laryngospasmus nachts auftritt und den Schlaf unterbricht, ist es schließlich ratsam, sich nicht zu erregen und ruhig darauf zu warten, dass die normale Atmung wieder aufgenommen wird.

Prognose

Obwohl es sich um eine ziemlich anstrengende Erfahrung handelt, die Spuren hinterlässt, verursacht ein Kehlkopfspasmus nur in sehr seltenen Fällen den Tod durch Ersticken (oder Ersticken).