die Gesundheit der Frau

Menstruationsbeschwerden - Dysmenorrhoe

Siehe auch: prämenstruelles Syndrom

Symptome

Menstruationsbeschwerden betreffen in mehr oder weniger wichtiger Weise fruchtbare Frauen aller Zivilisationen und jeden sozialen Ranges. Nicht zufällig ist daher Dysmenorrhoe (wie Ärzte es nennen, wenn Menstruationsschmerzen besonders stark werden) eine der häufigsten Erkrankungen von gynäkologischem Interesse.

Menstruationsbeschwerden können mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Brustspannen, Schwindel und Ohnmacht einhergehen.

Das Hauptsymptom bleibt jedoch eine Folge von mehr oder weniger starken, krampfartigen und krampfartigen Schmerzen am Unterbauch, die auch zum Rücken oder zur Innenseite der Oberschenkel ausstrahlen können. Die schmerzhaften Symptome können so intensiv werden, dass jede Art von Aktivität erschwert wird. Bei jungen Frauen, bei denen sich der Menstruationszyklus gerade stabilisiert hat und Dysmenorrhö häufiger auftritt, sind Menstruationsbeschwerden die häufigste Ursache für Fehlzeiten in Schule und Beruf. Im letzteren Fall ist eine ärztliche Beratung sehr wichtig und wird noch wichtiger, wenn die Dysmenorrhoe plötzlich im Erwachsenenalter auftritt; Einige Zustände, die für Menstruationsschmerzen verantwortlich sind, können tatsächlich Unfruchtbarkeit verursachen und das Risiko für Eileiterschwangerschaften (Extrauterin) erhöhen.

Ursachen

Menstruationsbeschwerden werden in primäre Dysmenorrhoe (auch intrinsische, essentielle oder idiopathische) und sekundäre Dysmenorrhoe unterteilt. Im ersten Fall, dem häufigsten, erkennen die Schmerzsymptome keine offensichtliche organische Ursache, während sie im zweiten Fall die Folge von Abnormalitäten oder Veränderungen der inneren Genitalien sind, wie Endometriose, Gebärmutterhalsstenose, Adenomyose, entzündliche Erkrankung Becken- und gutartige oder bösartige Uterusneoplasmen.

Ursachen der primären Dysmenorrhoe

Die primäre Dysmenorrhoe beginnt in der Regel 6-12 Monate nach der Menarche, erreicht ihre maximale Häufigkeit im Alter von 16-17 Jahren und lässt im zweiten Lebensjahrzehnt tendenziell nach und verschwindet manchmal nach dem ersten Kind. Die sekundäre Dysmenorrhoe tritt stattdessen zusammen mit der Menarche auf oder ist plötzlich im Erwachsenenalter häufig von den anderen oben genannten Symptomen (Nervosität, Magen-Darm-Störungen usw.) getrennt.

Bei primärer Dysmenorrhoe beginnt der Menstruationsschmerz typischerweise einige Stunden vor der Menstruation und dauert ein bis zwei Tage, während bei sekundärer Dysmenorrhoe der Schmerz die gesamte Menstruationsperiode betrifft und sich manchmal auf die Follikelphase erstreckt.

Während der Menstruation ziehen sich die Uterusmuskeln zusammen, um zerfallende Endometriumzellen auszuscheiden. Einige Prostaglandine (hormonähnliche Substanzen, die an Entzündungs- und Schmerzsymptomen beteiligt sind) und andere entzündungsfördernde Moleküle verstärken die Uteruskontraktionen. Aus diesem Grund ist ein hoher Gehalt an Prostaglandinen mit einem Anstieg der Menstruationsschmerzen verbunden. Nach Ansicht einiger Autoren blockieren oder verringern intensive Uteruskontraktionen den Blutfluss in die Gebärmutter und lösen schmerzhafte Symptome ähnlich der Angina Pectoris aus, bei denen die Verstopfung der Herzkranzgefäße die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen verringert Myokard verursacht drückende Schmerzen in der Brust.

Aus dem gleichen Grund können Menstruationsschmerzen durch anstrengende körperliche Aktivität verschlimmert werden. Während intensiver körperlicher Betätigung wird die Durchblutung der Gebärmutter verringert und die Ischämie nimmt zu, da die Muskeln bei Aktivität mehr Blut erhalten. Andererseits kann die Freisetzung von endogenen Opioiden die Wahrnehmung von Schmerzen verringern.

Risikofaktoren

Die mit Menstruationsbeschwerden verbundenen Risikofaktoren sind junges Alter (unter 20 Jahre), frühe Menarche, Ungeborene (Nulliparität), Vertrautheit mit der Störung, Menorrhagie (starker Menstruationsfluss), sexueller Missbrauch und ein niedriger oder übermäßiger BMI.