Magengesundheit

Hämatemesis (Erbrechen mit Blut): Was ist das? Ursachen und Behandlung von G. Bertelli

Allgemeinheit

Hämatemesis besteht aus der Emission von Blut mit Erbrechen . Diese Manifestation weist im Allgemeinen auf einen andauernden oder kürzlichen Blutverlust im oberen Teil des Magen-Darm-Trakts (Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm) hin.

Die Hämämie kann aus verschiedenen Krankheitsbildern resultieren, darunter: Divertikel der Speiseröhre, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Leberzirrhose, Ösophagitis, Gastritis, Ösophagus- oder Magenkrebs und Ösophagusvarizen.

Hämatemesis ist immer ein ernstes klinisches Zeichen ; Als solches muss es von einem Arzt im Notfall untersucht werden.

Zur Behandlung von Hämatemesis ist es notwendig, die Ursache zu identifizieren. Je nach Schweregrad kann der Arzt eine pharmakologische Behandlung (z. B. Gabe von Hämostatika) oder in den schwerwiegendsten Fällen eine Reihe von Bluttransfusionen oder Operationen angeben.

Was

Was ist mit Ematemesi gemeint?

Hämatämie bedeutet einen Blutverlust aus Magen, Speiseröhre oder Zwölffingerdarm durch Erbrechen (auch Emesis genannt ).

Das ausgestoßene Blut erscheint hellrot ; dies zeigt an, dass:

  • Der Blutverlust dauert an oder ist in letzter Zeit aufgetreten (das Blut hat die Verdauungswirkung der Magensäfte noch nicht durchlaufen und verfärbt sich daher nicht braun-schwarz).
  • Die Blutung hält mit der Zeit an oder ist so stark, dass sie aufgrund der Dehnung der Magenwände sofort zum Erbrechen anregt .

Bedeutung des Begriffs

Hämämie ist ein Begriff aus dem Griechischen " àima ", was " Blut " und " èmesis " bedeutet, das heißt " Erbrechen ".

Ursachen

Verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems können durch Blutverlust oder echte Blutungen erschwert werden. Hämatemesis deutet auf eine anhaltende oder kürzliche Blutung hin, die aus dem ersten Teil des Magen-Darm-Trakts ( Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm ) stammt.

Weitere Informationen: Gastrointestinale Blutungen - Was sie sind, Symptome und Ursachen »

Bei der Hämatemesis ist das Blut frisch, sodass es eine leuchtend rote Farbe aufweist .

Wenn das mit dem Erbrechen ausgestoßene Material bräunlichschwarz ist (ähnlich der Farbe des Kaffees), manchmal körnig, spricht man, genauer gesagt, von Erbrechen aus dem Ozean, einem Zeichen einer Blutung des oberen Magen-Darm-Trakts, die ohnehin geendet hat oder sich verringert . Dieser letzte Fall weist darauf hin, dass das Blut die Verdauungswirkung der Magensäfte erfahren hat: Das im Magen vorhandene Hämoglobin wird durch Salzsäure zu Hämatin abgebaut, und der Erbrochene nimmt eine dunklere Farbe an.

Erbrechen mit Blut: Woher kommt es?

Der Ursprung der Hämatämie ist der obere Gastrointestinaltrakt, typischerweise über dem Treitz-Band (oder dem Suspensivband des Zwölffingerdarms, dh der Struktur, die den letzten Abschnitt des Zwölffingerdarms am rechten Teil der Speiseröhrenlücke fixiert).

Wenn die Blutung den höchsten Teil des Verdauungskanals betrifft und zu einer Entität führt, die mit Erbrechen ausgestoßen werden kann, bevor sie durch den sauren pH-Wert des Magens oxidiert werden kann, führt sie erwartungsgemäß zu einer leuchtend roten Farbe.

Hämatemesis: Was sind die Hauptursachen für Erbrechen mit Blut?

Die häufigsten Ursachen für Hämatemesis sind:

  • Gastroduodenales Ulkus ;
  • Ruptur der Ösophagusvarizen (Erweiterung der Venen der Speiseröhre) im Zusammenhang mit Lebererkrankungen, insbesondere Leberzirrhose .

Im letzteren Fall beruht die Hämämie auf dem Anstieg des Blutdrucks im Pfortaderkreislauf infolge der Subversion der Leberarchitektur. Das Magengeschwür (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür) verursacht stattdessen Erbrechen von Blut aufgrund der Erosion von Blutgefäßen eines bestimmten Kalibers.

Hämatemesis kann auch in Gegenwart von gefunden werden:

  • Akute und schwere Gastritis;
  • Entzündung der Speiseröhre;
  • Tumoren des Magens, Zwölffingerdarms oder der Speiseröhre;
  • Gefäßmissbildungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Entzündliche Darmerkrankungen;
  • Darminfarkt.

Das Folgende kann auch zur Entstehung von Hämatemesis beitragen:

  • Trauma (meistens abdominal);
  • Chronischer Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Behandlung mit NSAIDs, Antikoagulanzien usw.);
  • Instrumentelle diagnostische Untersuchungen (iatrogene Läsionen nach invasiven Eingriffen wie z. B. transösophagealer Echokardiographie);
  • Komplikationen endoskopischer Eingriffe.

Das Risiko einer schweren Verdauungsblutung mit dem Auftreten von Hämatemesis besteht auch bei Menschen, die an Folgendem leiden:

  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Gerinnungsstörungen;
  • Chronische Lebererkrankung (auf Alkohol- oder Virusbasis).

Andere Ursachen für Hämatemesis sind:

  • Gastroenteritis;
  • Virales hämorrhagisches Fieber (einschließlich Ebola, Marburg-Fieber, von Lassa und Rift Valley, Hantavirus-Infektionen, Gelbfieber und Dengue-Fieber);
  • Mallory-Weiss-Syndrom;
  • Intestinale Bilharziose;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Strahlenbelastung.

Die Hämämie kann auch durch die Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut infolge der Aufnahme von Fremdkörpern oder ätzenden Substanzen bestimmt werden. Schließlich kann es nach Blutungen in Mundhöhle, Nase oder Rachen zum Erbrechen von aufgenommenem Blut kommen.

Symptome und Komplikationen

Wussten Sie, dass ...

Eine gastrointestinale Blutung kann an jeder Stelle des Verdauungstrakts vom Mund bis zum Anus auftreten. Im Vergleich zu den Beginn-Modi können Blutungen akut oder chronisch, offensichtlich oder okkult sein .

Hämatemesis: Wie manifestiert sie sich?

Die Hämämie tritt bei Erbrechen auf, das durch die Emission von hellrotem Blut gekennzeichnet ist . Dieser Aspekt ermöglicht es, den Zustand von Kaffee-Erbrechen zu unterscheiden, bei dem das Blut einige Zeit im Magen verbleibt, wo es teilweise durch Magensäfte verdaut wird. Im letzteren Fall erscheint das Blut daher in der Farbe bräunlichschwarz, aufgrund der Wirkung der Magensäuren wird das Hämoglobin in Hämatin umgewandelt. In der Praxis tritt eine Hämämie auf, wenn die Blutung noch andauert, während Kaffee-Erbrechen auf eine Blutung aus dem oberen Gastrointestinaltrakt hinweist, die reduziert wird oder bereits gestoppt ist.

Bei der Hämatemesis hängen das Ausmaß der Blutung und die damit verbundenen Manifestationen von der Lokalisation und der zugrunde liegenden Begleiterkrankung ab.

Akute gastrointestinale Blutungen, die bei plötzlicher und schwerer Hämatemese auftreten, können möglicherweise innerhalb weniger Stunden zum Tod des Patienten führen. Hämatemesis ist dagegen seltener mit chronischen Blutungen verbunden, die sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln und zu einem geringen Blutverlust führen.

Im Erbrochenen kann sich das Blut in flüssiger Form oder in Agglomeraten (Gerinnseln) präsentieren. In einigen Fällen kann Hämatemesis Speisereste enthalten .

Note

Patienten können die Hämämie leicht mit der Hämoptyse verwechseln (Husten mit Blut), obwohl letztere häufiger vorkommt.

Welche anderen Symptome treten auf?

Die mit dem Auftreten von Hämatemesis korrelierte Symptomatik ist variabel und die Ergebnisse hängen stark vom Schweregrad der Blutung ab.

Wenn zum Beispiel der Blutverlust begrenzt ist, kann der Patient völlig asymptomatisch sein; Wenn die Blutung jedoch erheblich ist, kann sie aufgrund von Volumenverlust zu Hypotonie und Tachykardie führen.

Der Hämatemesis gehen einige Symptome voraus, wie zum Beispiel:

  • Geschmack von Blut im Mund ;
  • Bauchschmerzen : Wenn die Hämatämie eine Magenursache hat, treten heftige Schmerzen und / oder Hitzegefühle auf epigastrischer Ebene auf.

Hämatemesis kann mit späten Anzeichen verbunden sein, die mit Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt zusammenhängen, wie z.

  • Enterorrhagie : Emission von hellrotem Blut aus dem Rektum;
  • Melena : Evakuierung von Picee-Stühlen, dh dunkle Farbe, teeriges und stinkendes Aussehen; wenn es mit Hämatemesis in Verbindung gebracht wird, zeigt die Melena eine Blutung an, die sogar mehrere Stunden anhält, wobei zu berücksichtigen ist, dass die durchschnittliche Zeit für den Darmtransit 72 Stunden beträgt;

Die Hämämie kann auch zu anderen klinischen Manifestationen führen, die von der fortschreitenden Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (Hypovolämie) abhängen, einschließlich:

  • Asthenie;
  • Anämie (akut oder progredient; kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern);
  • Gefühl von Benommenheit oder geistiger Verwirrung;
  • Tachykardien;
  • Drucksenkung (arterielle Hypotonie);
  • Tachypnoe;
  • Blässe der Haut;
  • Starkes Schwitzen.

Diagnose

Hämatemesis: wann zum Arzt gehen?

Die Hämatemesis ist auf akute gastrointestinale Blutungen zurückzuführen und muss daher als potenzieller Notfall angesehen werden . Im Falle von Bluterbrechen ist es daher immer ratsam, sich so schnell wie möglich an Ihren Hausarzt zu wenden oder sich an die nächste Notaufnahme zu wenden.

Die Beurteilung des Patienten sollte gerichtet werden an:

  • Bestätigen Sie das Vorhandensein von Blutungen;
  • Schätzen Sie die Menge und die Geschwindigkeit der Blutung ab.
  • Identifizieren Sie die Ursache für Blutverlust und mögliche spezifische Ursachen.
  • Berücksichtigen Sie das gleichzeitige Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten oder Faktoren, die sich negativ auf die Behandlung von Hämatemesis auswirken können.

Hämatemesis: Welche Untersuchungen sind angezeigt?

  • Sobald die klinischen Bedingungen des Patienten dies zulassen, wird eine endoskopische Untersuchung ( Magenfibroskopie oder Ösophagogastroduodenoskopie ) durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Blutungsstelle anzeigen und eine korrekte Therapiestrategie planen. Wenn der Patient instabil ist oder sich die Situation schnell entwickelt, wird eine Notfallendoskopie durchgeführt.
  • Die Emission kleiner Mengen von chronischem und verdecktem Blut kann nur durch Laboruntersuchungen an einer Stuhlprobe festgestellt werden ( Suche nach okkultem Blut im Stuhl ). Blutuntersuchungen zeigen stattdessen eine fortschreitende oder akute Anemisierung. Zusätzlich zu CBC kann die Bestimmung der Prothrombinzeit (PT), der partiellen Thromboplastinzeit (PTT), der Elektrolyte und der Kreatininämie angezeigt sein.
  • Andere Untersuchungen, die bei Verdacht auf massiven Blutverlust angezeigt sein könnten, sind die Blutgasanalyse und das Elektrokardiogramm (um Veränderungen im Herzrhythmus und eine mögliche Ermüdung der Herzpumpe hervorzuheben).

Behandlung

Die Behandlung von Verdauungsblutungen muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, und im Allgemeinen muss die Blutung immer gestoppt werden .

Die Behandlung von Hämatemesis kann Folgendes umfassen: Ruhepausen, Eisbeutel am Bauch, Verabreichung von Blutstillungsmitteln, Verzicht auf die Nahrungsaufnahme und in den schwerwiegendsten Fällen Transfusionen oder chirurgische Eingriffe. Mithilfe der Endoskopie können Sie planen, wo eingegriffen werden soll, oder, falls möglich, die Blutung, aus der die Hämatemese stammt, vorübergehend stoppen.

Erste Hilfe: Ziele

Die Hämatemesis ist ein Symptom einer akuten gastrointestinalen Blutung. Bis die Schwere der Erkrankung durch gezielte diagnostische Untersuchungen angemessen beurteilt werden kann, benötigt der Patient medizinische Eingriffe und unterstützende Maßnahmen, um eine klinische Instabilität zu vermeiden.

Zweitens hat das Hämatemesis-Management die folgenden Ziele:

  • Behandlung von Hypovolämie unter Wiederherstellung des normalen Blutvolumens (Hinweis: Eine Bluttransfusion ist erforderlich, wenn der Körper mehr als 20% seines Blutvolumens verliert);
  • Machen Sie eine Diagnose der Stelle, von der die Blutung ausgeht, und der zugrunde liegenden Ursache.
  • Auf die Ursache der Blutung so genau wie möglich eingreifen.

Der Arzt beurteilt immer unter Notfallbedingungen, ob der Blutverlust ausreicht, um einen hypovolämischen Schock auszulösen . In diesem Fall kann die falsche Behandlung des Erbrechen zum Tod des Patienten führen. Zum Beispiel kann die Verabreichung einiger Medikamente, wie Schmerzmittel oder Antibiotika, eine Thrombozytopenie verursachen, die das klinische Bild verschlimmert.

Die Behandlung von massiven Blutungen am Ursprung der Hämatämie erfolgt üblicherweise chirurgisch oder endoskopisch.

Hämatemesis: Welche Behandlung wird erwartet?

Bei 80% der Patienten mit Hämatemesis ist der Verlauf gutartig und die Blutung unterliegt einer spontanen Selbstbeschränkung. In den übrigen Fällen tritt jedoch eine starke Blutung auf.

Wenn die Hämämie mit einem leichten Blutverlust einhergeht, kann die Therapie konservativ sein. Im Allgemeinen wird ein Protonenpumpenhemmer verabreicht, und wenn der Hämoglobinspiegel extrem niedrig ist, werden Bluttransfusionen durchgeführt.

Bis die endoskopische Untersuchung durchgeführt werden kann, darf der Patient keine Lebensmittel trinken oder einführen.

Wenn der Blutverlust, der bei der Hämatämie auftritt, signifikant ist, wird ein hypovolämischer Schock festgestellt, und die Wiederbelebung des Patienten ist die unmittelbare Priorität, um einen Herzstillstand zu verhindern. Durch einen intravenösen Katheter werden Blutprodukte und Flüssigkeiten verabreicht, die den Volumenverlust wiederherstellen und gleichzeitig die Symptome des Patienten verbessern können.

Ösophagusvarizen können durch Kauterisation und Ligation endoskopisch behandelt werden. Andere Pathologien machen chirurgische Techniken erforderlich, die sichere Manöver an den Organen ermöglichen, aus denen die Blutung stammt.