Augengesundheit

Makuladegeneration

Allgemeinheit

Makuladegeneration ist eine Krankheit, bei der sich der zentrale Teil der Netzhaut ( Makula genannt ) verschlechtert und nicht richtig funktioniert. Die Krankheit wird oft als altersbedingte Makuladegeneration (AMD oder AMD) bezeichnet, da sie hauptsächlich bei Menschen über 60 Jahren auftritt. Tatsächlich entwickeln viele ältere Menschen die Krankheit als Teil des natürlichen Alterungsprozesses.

Einige Fälle von Makuladegeneration sind mild und beeinträchtigen das Sehvermögen nicht vollständig, während andere Formen schwerwiegend sind und Sehverlust in beiden Augen verursachen können.

Hinweis . Die Makuladegeneration betrifft die Makula, einen kleinen zentralen Teil der Netzhaut (Schicht aus lichtempfindlichem Gewebe, die den Augenhintergrund auskleidet).

Die Makula ist für das zentrale Sehen verantwortlich (dh sie ermöglicht es uns, den Blick auf die Mitte des Gesichtsfeldes direkt vor uns zu richten) und ist empfindlicher, wenn es darum geht, die Details klar von der übrigen Netzhaut zu unterscheiden. Die gute Gesundheit der Makula ermöglicht es uns, beim Fahren eine Nadel einzufädeln, kleine Zeichen zu lesen, Gesichter zu erkennen und Verkehrszeichen zu erkennen. Die Bereiche der peripheren Retina hingegen sorgen für ein seitliches Sehen, das bei Makuladegeneration in Abwesenheit anderer Augenkrankheiten in der Regel erhalten bleibt.

Arten der Makuladegeneration

Wir können hauptsächlich zwei Formen der altersbedingten Makuladegeneration unterscheiden: trocken und nass.

Eine trockene Makuladegeneration tritt auf, wenn sich aufgrund von Blutrückresorption kleine, gelbliche Eiweiß- und glykämische Ablagerungen, die als "Drusen" bezeichnet werden, unter der Netzhaut anzusammeln beginnen. Aufgrund der Anwesenheit von Drusen kann die Makula dünner werden und nicht mehr richtig funktionieren, was zu einer allmählichen Verdunkelung des Sehvermögens führt. In den fortgeschrittensten Stadien der Pathologie kann eine Ausdünnung der Schicht lichtempfindlicher Zellen zu Atrophie oder Gewebetod führen. Darüber hinaus kann in einigen Fällen eine trockene Makuladegeneration zur feuchten Form fortschreiten.

Nasse (oder exsudative) Makuladegeneration macht nur 10% aller Fälle aus. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch das Wachstum abnormaler Blutgefäße aus der Aderhaut in Übereinstimmung mit der Makula (choroidale Neovaskularisation). Die Deformation und Verzerrung des Sehvermögens wird durch das Austreten von Blut und Flüssigkeiten aus den neu gebildeten Blutgefäßen verursacht, die sich unter der Makula ansammeln und diese anheben. Die nasse Makuladegeneration ist aggressiver als die trockene Form, da sie einen schnellen und schweren Verlust des zentralen Sehvermögens verursachen kann (verursacht durch die Vernarbung von Blutgefäßen).

Juvenile Makuladegeneration

Verschiedene Formen der Makuladegeneration betreffen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Viele dieser jugendlichen (oder früh einsetzenden) Pathologien sind erblich bedingt und sind besser definierte Makuladystrophien .

Der Begriff "Degeneration" beschreibt genauer die Krankheiten, die mit dem fortschreitenden Alter zusammenhängen und vor allem bei älteren Menschen häufig sind.

Die Stargardt-Krankheit ist die häufigste Form der juvenilen Makuladystrophie. Die Erkrankung entwickelt sich typischerweise in der Kindheit und Jugend und wird fast immer als autosomal rezessives Merkmal vererbt (dh sie tritt nur auf, wenn ein Kind zwei Kopien des veränderten ABCA4-Gens von Eltern erbt, die die Krankheit tragen). Das Kennzeichen der Stargardt-Krankheit ist die Abnahme des zentralen Sehvermögens. Der mit der Pathologie verbundene fortschreitende Verlust des Sehvermögens wird durch den Tod der Photorezeptorzellen in der Makula und durch die Beteiligung des retinalen Pigmentepithels verursacht.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome der senilen Makuladegeneration

Makuladegeneration ist in der Regel bilateral, obwohl das klinische Erscheinungsbild und der Grad des Sehverlusts zwischen den beiden Augen stark variieren können; Wenn nur ein Auge betroffen ist, sind die Veränderungen des Sehvermögens möglicherweise nicht erkennbar, da das andere dazu neigt, Sehbehinderungen auszugleichen.

  • Zu den Symptomen einer trockenen Makuladegeneration gehören verschwommenes Zentralsehen oder ein kleiner blinder Fleck im Gesichtsfeld. Mit der Zeit wird der tote Winkel immer größer und beeinträchtigt die Sicht weiter, was das Lesen, Fahren oder andere alltägliche Aktivitäten erschwert.
  • Die Symptome der feuchten Makuladegeneration treten im Allgemeinen auf und verschlechtern sich rasch, was zu einem plötzlichen Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Die Manifestationen der Krankheit umfassen das Sehen von verzerrten, verwirrten oder unregelmäßigen Formen.

Unabhängig von der Art der Makuladegeneration sind die häufigsten Symptome:

  • Verminderte Sehschärfe;
  • Schwierigkeiten beim Sehen in hellen Umgebungen (Photophobie);
  • Sie brauchen eine immer hellere Lichtquelle, um aus der Nähe zu sehen.
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, die Gesichter von Menschen zu erkennen;
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung von Dunkelheit an Licht.

Makuladegeneration führt fast nie zu völliger Erblindung, da sie das periphere Sehen nicht beeinträchtigt (sie betrifft nicht die gesamte Netzhaut), aber zu erheblichen Sehstörungen führen kann. Zum Beispiel kann bei fortgeschrittener Makuladegeneration die Form einer Uhr unterschieden werden, aber der Patient kann möglicherweise nicht die Zeiger der Uhr sehen, um zu sagen, wie spät es ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache der Makuladegeneration ist noch unbekannt. Viele Experten glauben jedoch, dass einige Risikofaktoren zur Entwicklung einer Makuladegeneration beitragen.

Der größte Risikofaktor ist das Alter. Studien zeigen, dass Menschen über 60 deutlich gefährdeter sind: Ab dem 65. Lebensjahr beginnt die Makula bei etwa 10% der Patienten zu degenerieren. Die Prävalenz von Schäden steigt bei 75-85-Jährigen auf 30%.

Vererbung ist ein weiterer Risikofaktor für Makuladegeneration. Menschen, die mit einer Krankheit nahe verwandt sind, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Makuladegeneration.

Andere Risikofaktoren sind Rauchen, Fettleibigkeit, die kaukasische Rasse, weibliches Geschlecht, eine Ernährung mit wenig Obst und Gemüse, längere Sonneneinstrahlung oder andere Arten von ultraviolettem Licht, Bluthochdruck und hohe Werte von Blutcholesterin.

Diagnose

Vielen Menschen ist die Makuladegeneration erst bewusst, wenn sie erhebliche Sehprobleme haben oder wenn der Zustand bei einer Augenuntersuchung festgestellt wird. Die frühzeitige Diagnose einer altersbedingten Makuladegeneration ist sehr wichtig, da einige Behandlungen verfügbar sind, die die Schwere der Erkrankung verzögern oder verringern können.

Für die Diagnose der trockenen Makuladegeneration kann eine vollständige Untersuchung des Auges mit dem Ophthalmoskop, einem Gerät, mit dem die Netzhaut und andere Strukturen des Augenhintergrunds sichtbar sind, ausreichend sein. Wenn der Augenarzt die feuchte Form vermutet, kann eine Fluorangiographie und eine optische Kohärenztomographie (OCT) durchgeführt werden.

Während der Fluoreszenzangiographie injiziert der Augenarzt dem Patienten einen speziellen Farbstoff in eine Vene in seinem Arm und visualisiert die Netzhaut, wenn der Farbstoff durch die Blutgefäße gelangt, die ihn versorgen. Die abnormalen Bereiche werden durch Fluoreszein hervorgehoben, wodurch dem Arzt angezeigt wird, ob und wo es möglich ist, mit der Therapie zu intervenieren.

Die optische Kohärenztomographie (OCT) kann Bereiche, in denen die Netzhaut dünner ist oder Ödeme vorliegen, genau markieren.

Eine Untersuchung der Sehschärfe hilft, das Ausmaß der zentralen Sehschwäche zu bestimmen. Zur Erkennung beider Arten von Makuladegeneration kann der Amsler- Rastertest verwendet werden, eine der einfachsten und effektivsten Methoden zur Überwachung des Makulagesundheitszustands. Das Amsler-Gitter ist im Wesentlichen ein Muster aus sich kreuzenden geraden Linien (ähnlich wie Millimeterpapier) mit einem schwarzen Punkt in der Mitte. Bei diesem Test deckt der Patient ein Auge ab und fixiert den mittleren schwarzen Punkt, wobei das Raster 12-15 Zentimeter vom Gesicht entfernt bleibt. Bei normaler Sicht sind alle den schwarzen Punkt umgebenden Gitterlinien gerade, mit gleichmäßigem Abstand, ohne fehlende oder ungewöhnlich aussehende Bereiche. Wenn Sie direkt in den Mittelpunkt blicken, ohne das Auge zu bedecken, die umgebenden Linien gebogen erscheinen, verzerrt sind und / oder fehlen, kann eine Krankheit vermutet werden, die die Makula befällt.

Menschen, die eine Makuladegeneration entwickeln, sollten sich regelmäßigen Tests unterziehen, um das Fortschreiten der Krankheit ständig zu überwachen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Behandlung der trockenen Makuladegeneration

Mit oder ohne Behandlung verursacht die Makuladegeneration fast nie völlige Erblindung, da das periphere Sehen nicht beeinträchtigt wird. In vielen Fällen kann der Einfluss der Krankheit auf das Sehvermögen minimal sein, sodass die Patienten einen normalen Lebensstil beibehalten.

Bei trockener Makuladegeneration ist zu beachten, dass es keine spezifische Behandlung gibt. Wenn die trockene Form diagnostiziert wird, konzentrieren wir uns normalerweise auf vorbeugende Maßnahmen, um das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Die Vorbeugung von Makuladegeneration bedeutet, die Exposition gegenüber UV-Strahlen zu verringern und sich gesund zu ernähren, einschließlich der Aufnahme von Nährstoffen wie Antioxidantien und Zink, Vitaminen A, C und E. Eine große wissenschaftliche Studie (AREDS, Age-Related Eye) Disease Study) schlug eine Therapie vor, bei der täglich eine bestimmte Kombination von Vitaminen, Antioxidantien und Mineralien eingenommen wird (die Mischung enthält: Vitamin C 500 mg, Vitamin E 400 IE, Beta-Carotin (Vitamin A) 15 mg (25.000 IE) ), Zinkoxid 80 mg und Kupferoxid 2 mg pro Tag). Nahrungsergänzungsmittel stellen weder ein Heilmittel für die Krankheit dar, noch können sie das Sehvermögen wiederherstellen. Sie scheinen jedoch bei einigen Risikopersonen (z. B. mit großen Mengen an Drusen oder mit einem signifikanten Sehverlust in mindestens einem Auge) langsamer zu werden. Fortschreiten der trockenen Makuladegeneration zu fortgeschritteneren Stadien.

Behandlung der feuchten Makuladegeneration

Derzeit gibt es keine Heilung für die feuchte Makuladegeneration, aber frühe Behandlungen können einen schweren Sehverlust verhindern oder das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen. Zur Behandlung der Krankheit stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter die Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten (Anti-Vascular Endothelial Growth Factor), die Photokoagulation und die photodynamische Therapie (PDT).

Angiogenesemittel (Macugen ®, Avastin ®, Lucentis ® usw.) können in den Augapfel injiziert werden, um den Sehverlust zu verlangsamen, Augenverluste zu blockieren und die Bildung neuer abnormaler Blutgefäße darunter zu begrenzen die Netzhaut. Die Behandlung kann während der Kontrolluntersuchungen alle ein bis zwei Monate wiederholt werden, bis sich die Krankheit stabilisiert hat. Die Einführung dieser Behandlung stellte eine wichtige Veränderung im Management der feuchten Makuladegeneration dar und viele Patienten berichteten von positiven Effekten. Injektionen in den Augapfel können jedoch schmerzhaft sein und sind mit einem geringen Risiko für Infektionen, Blutungen und Netzhautablösungen verbunden.

Die Photokoagulation (Laserchirurgie) ist eine andere Form der Behandlung der feuchten Makuladegeneration. Während des Eingriffs verwenden Chirurgen einen Hochenergielaser. Wenn der fokussierte Strahl auf den Bereich der zu behandelnden Netzhaut trifft, entsteht eine kleine Verbrennung, die die unter der Makula gewachsenen Blutgefäße zerstört. Dieser Vorgang schädigt jedoch das umliegende Gewebe (es bildet sich eine Narbe, die die Entstehung eines dauerhaften und auffälligen toten Winkels im Gesichtsfeld bestimmen kann); Darüber hinaus macht die mögliche Bildung neuer Blutgefäße nach der Operation weitere Behandlungen erforderlich.

Die photodynamische Therapie wird häufig angewendet, um Blutgefäße direkt in der Mitte der Makula zu verschließen (die Anwendung der Photokoagulation in dieser Position kann zu einem dauerhaften Verlust des zentralen Sehvermögens führen). Das Verfahren verwendet eine Kombination eines photoaktivierbaren Arzneimittels (wie Verteporfin) und eines speziellen Lasers mit geringer Leistung. Das lichtempfindliche Medikament wird in eine Armvene injiziert. Das Laserlicht mit niedriger Leistung wird direkt auf den zu behandelnden Bereich gerichtet und verursacht durch die Aktivierung des Arzneimittels eine Schädigung speziell der unerwünschten Blutgefäße. Die photodynamische Therapie reduziert den Sehverlust, stoppt ihn jedoch nicht.

Prognose

Makuladegeneration kann zu unterschiedlichem Sehverlust führen. Einige Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, können ihren normalen Lebensstil beibehalten und benötigen keine wesentliche Behandlung. Eine unbehandelte oder fortgeschrittene Makuladegeneration kann jedoch zu schwerem Verlust des zentralen Sehvermögens oder sogar zu Blindheit führen. Wenn beide Augen betroffen sind, kann es zu einer signifikanten Abnahme der Lebensqualität kommen.

Leider kann der Zustand auch nach der Behandlung der Makuladegeneration erneut auftreten und weitere therapeutische Eingriffe erfordern.