Anatomie

Sprunggelenk

Allgemeinheit

Ein Mittelfußknochen oder Mittelfußknochen ist einer der 5 langen Knochen, die in jedem Fuß zwischen den Fußwurzelknochen und den proximalen Phalangen jedes Fingers angeordnet sind.

In einem generischen Mittelfußknochen können drei Hauptteile unterschieden werden, nämlich der Körper, die Basis und der Kopf.

Mittelfußknochen in grün. Bild von der Website en.wikipedia.org

Der Körper ist der zentrale prismoide Knochenabschnitt, der sich zwischen der Basis und dem Kopf erstreckt. Die Basis ist das proximale Ende, das an einen Tarsusknochen angrenzt und mit diesem artikuliert. Schließlich ist der Kopf das distale Ende, das mit der proximalen Phalanx eines Zehs verbunden und gelenkig verbunden ist.

Der traditionelle Name der 5 Mittelfußknochen beinhaltet die Verwendung der ersten 5 römischen Ziffern. Daraus folgt: Der Mittelfußknochen ist der Mittelfußknochen, der den Phalangen des großen Zehs vorangeht, der Mittelfußknochen II ist der Mittelfußknochen, der die Phalangen des ersten Zehs vorwegnimmt, der Mittelfußknochen III ist der vorgesetzte Mittelfußknochen Von den Phalangen des dritten Fingers ist der IV-Mittelfußknochen der Mittelfußknochen, der den Phalangen des vierten Fingers vorausgeht, und schließlich ist der V-Mittelfußknochen der Mittelfußknochen, der vor den Phalangen des fünften Fingers angeordnet ist.

Mittelfußknochen sind aufgrund ihrer Funktionalität ein sehr wichtiger Ort für die Insertion von Muskeln und Bändern des Fußes.

Wie jeder Knochen im menschlichen Skelett können auch die Mittelfußknochen gebrochen werden.

Was ist ein Mittelfußknochen?

Ein Mittelfuß- oder Mittelfußknochen ist einer der 5 langen Knochen, die in jedem Fuß zwischen den Knochen des Fußwurzels (oder der Fußwurzelknochen ) und den proximalen Phalangen (oder ersten Phalangen ) jedes Fingers positioniert sind.

Bei einem menschlichen Fuß sind die Mittelfußknochen 5 der insgesamt 26 Knochen (7 Fußwurzelknochen, 5 Mittelfußknochen und 14 Phalangen).

Überprüfung der Bedeutung der Begriffe proximal und distal

Proximal und distal sind zwei Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung.

Proximal bedeutet "näher an der Körpermitte" oder "näher am Ursprungsort". In Bezug auf den Oberschenkelknochen zeigt er beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der dem Rumpf am nächsten liegt.

Distal bedeutet dagegen "weiter vom Zentrum des Körpers entfernt" oder "weiter vom Ursprungspunkt entfernt". Bezogen (immer auf den Oberschenkelknochen) bezeichnet es beispielsweise den Teil dieses Knochens, der am weitesten vom Rumpf entfernt (und näher am Rumpf) ist Kniegelenk).

Anatomie

In jedem Mittelfußknochen sind drei Knochenabschnitte zu unterscheiden, die als Körper, Basis und Kopf bezeichnet werden .

Der Körper eines Mittelfußknochens ist sein zentraler knöcherner Teil, der zwischen der sogenannten Basis und dem sogenannten Kopf eingeschlossen ist. Die prismatische Form ist auf der Rückseite leicht konvex und auf der Seite der Handinnenfläche leicht konkav. neigt dazu, in Richtung der Phalangen abzudünnen.

Die Basis eines Mittelfußknochens ist sein proximales Ende, das dem Körper und deutlich dem Kopf vorausgeht und an einen oder mehrere Fußwurzelknochen angrenzt. Es hat die Form eines Keils und hat sowohl auf der Handfläche als auch auf der Rückseite eine raue Oberfläche, die zur Verankerung wichtiger Bänder des Fußes dient.

Schließlich ist der Kopf eines Mittelfußknochens sein distales Ende, das dem Körper und dem Kopf folgt und in engem Kontakt mit der ersten Phalanx eines bestimmten Fingers steht (z. B .: der Mittelfußknochenkopf wird von der ersten Phalanx des großen Zehs begrenzt). Vorne hat es eine längliche Gelenkfläche; an den Seiten ist es abgeflacht und hat eine kleine Vertiefung und einen Tuberkel, in den andere wichtige Bänder des Fußes eingesetzt sind; Inferior (plantare Oberfläche) hat es eine typische Furche.

Konventionell werden die 5 Mittelfußknochen mit den ersten 5 römischen Ziffern bezeichnet, dh I (erste), II (zweite), III, IV und V. Der mit der Nummer I ( I Mittelfußknochen ) gekennzeichnete Mittelfußknochen ist der Mittelfußknochen vor dem proximale Phalanx des großen Zehs ; der mit der Nummer II ( II metatarsal ) bezeichnete Mittelfußknochen ist der Mittelfußknochen vor der proximalen Phalanx des ersten Zehs; der Metatarsus mit der Nummer III ( Metatarsal III ) ist der Metatarsalknochen vor der ersten Phalanx des zweiten Fingers ; der mit der Nummer IV identifizierte Mittelfußknochen ( IV metatarsal ) ist der Mittelfußknochen vor der proximalen Phalanx des vierten Fingers ; Schließlich ist der mit der Nummer V ( V metatarsal ) bezeichnete Mittelfußknochen der Mittelfußknochen, der der ersten Phalanx des fünften Fingers vorausgeht.

Ebenfalls konvektiv betrachtet ist der Mittelfußknochen der Mittelfußknochen (der des großen Zehs), während der Mittelfußknochen der V-Mittelfußknochen (der des fünften Fingers) ist.

WAS BESTÄTIGT DAS ZUSAMMENPASSEN?

Der Fußwurzelknochen besteht aus 7 Knochen: dem Astragalus, dem Calcaneus, dem Navicular, dem Quader, der lateralen Keilform, der intermediären Keilform und der medialen Keilform.

Von diesen neu erwähnten Knochenelementen beschränken sie nur die letzten 4 auf die Mittelfußknochen, nämlich den Quaderknochen, die laterale Keilform, die intermediäre Keilform und die mediale Keilform.

Das Metatarsal-Tarsal-Knochenverhältnis ist wie folgt:

  • Der Mittelfuß wird vom medialen Keilbein begrenzt und berührt das mittlere Keilbein nur teilweise;
  • Der Mittelfußknochen II haftet hauptsächlich am mittleren Keilbein und zweitens an den verbleibenden Keilbeinknochen.
  • Der Mittelfußknochen III haftet am lateralen Keilbein;
  • Der Mittelfuß IV und V grenzen an den Quaderknochen.

Die besondere Anordnung der drei Keilformen und des Quaders im Vergleich zu den Mittelfußknochen führt zur Konstitution des sogenannten Fußquerbogens .

ARTIKULATIONEN: ZUSAMMENFASSUNG UND NAME

Jeder Mittelfußknochen ist an 3-4 Gelenken beteiligt : einem Gelenk mit einem Tarsusknochen, einem oder zwei Gelenken mit einem oder zwei benachbarten Mittelfußknochen und schließlich einem Gelenk mit der ersten Phalanx eines Fingers.

Gehen Sie näher auf Folgendes ein:

  • Die Gelenke, die die Mittelfußknochen mit den Fußwurzelknochen verbinden, werden Tarsometatarsalgelenke genannt . Die Tarsal-Metatarsal-Gelenke sind die Protagonisten der Basen der Metatarsalen und der an diese angrenzenden Tarsalknochen, nämlich der drei Keilformen und des Quaders;
  • Die Gelenke, die die Mittelfußknochen miteinander verbinden, werden als Intermetatarsalgelenke bezeichnet . Die extremen Mittelfußknochen, dh I und V, nehmen nur an einer intermetatarsalen Artikulation teil, da nur ein Mittelfußknochen benachbart ist; im Gegenteil, der zentrale Mittelfuß, dh II, III und IV, sind die Protagonisten von jeweils zwei Intermetatarsalartikulationen, da sich neben ihnen ein Mittelfuß pro Seite befindet;
  • Die Gelenke, die die Mittelfußknochen mit den Zehenhälften verbinden, werden Metatarsophalangealgelenke genannt . Die Metatarsal-Phalangeal-Gelenke stabilisieren die Köpfe der verschiedenen Metatarsalen an den sogenannten Basen der ersten Fingerhälften.

Bänder

Ein Band ist eine Bildung von Bindegewebe, das zwei Knochen oder zwei Teile desselben Knochens verbindet.

Die Bänder, die sich auf die Mittelfußknochen beziehen, sind:

  • Die Tarsal-Metatarsal-Bänder, die zwischen den Tarsal-Knochen und den Metatarsalen verlaufen und die Tarsal-Metatarsal-Gelenke unterstützen;
  • Die intermetatarsalen Bänder, die ihren Ursprung und ihre Bezeichnung nur in den Mittelfußknochen haben und die intermetatarsalen Gelenke unterstützen. Es gibt 3 Untertypen von Intermetatarsalbändern: das Palmar, das Dorsal und das Interosseum;
  • Die Metatarsal-Phalangeal-Bänder, die von den Metatarsalen ausgehen und an den Phalangen der Zehen enden und für die Stärkung der Metatarsal-Phalangeal-Gelenke verantwortlich sind.

MUSCLES

Auf den Mittelfußknochen sind die terminalen Enden einiger wichtiger Beinmuskeln und die Originale einiger wichtiger Fußmuskeln eingefügt.

Unter den Beinmuskeln, die ihren Weg mit dem Einsetzen in die Mittelfußknochen beenden, fallen sie:

  • Der Tibialis-Frontzahnmuskel . Mit seinem Endkopf wird es an der Basis des V-Metatarsus eingeführt;
  • Der vordere Peronealmuskel (oder der dritte Peronealmuskel ). Es endet seinen Lauf auf der dorsalen Seite der Basis des V-Metatarsus;
  • Der lange Peronealmuskel . Sie schließt ihren Verlauf mit einer charakteristischen Tuberositas der Metatarsusbasis ab;
  • Der kurze Peronealmuskel . Mit der terminalen Extremität findet es Einfügung auf einer charakteristischen Tuberositas, die auf der Basis des V-Metatarsus vorhanden ist.

Bei den Fußmuskeln, die auf Höhe der Mittelfußknochen entstehen, handelt es sich um folgende Muskelelemente:

  • Hallux-Adduktor . Es handelt sich um einen bestimmten Muskel mit zwei Ursprungsköpfen, die als Schrägkopf und Querkopf bezeichnet werden. Der schräge Kopf befindet sich auf der Basis des Mittelfußknochens III, während sich der Querkopf in Entsprechung zu den Metatarso-Falangei-Bändern befindet, die mit dem dritten, vierten und fünften Zeh in Beziehung stehen.
  • Der kurze Beuger des fünften Zehs . Sein ursprünglicher Kopf befindet sich an der Basis des V-Metatarsus;
  • Die 3 interossären Plantarmuskeln des Fußes . Einer wird auf der medialen Seite des dritten Mittelfußknochens geboren, ein anderer auf der medialen Seite des vierten Mittelfußknochens und ein anderer auf der medialen Seite des fünften Mittelfußknochens.
  • Die 4 knöchernen Rückenmuskeln des Fußes . Ausgestattet mit jeweils einem doppelten Ursprung liegen sie zwischen Mittelfuß und Mittelfuß. Bei jedem von ihnen betreffen die beiden Ursprungsköpfe die proximalen Teile der beiden Mittelfußknochen, zu denen sie gehören. Zum Beispiel hat der zwischen dem I- und II-Mittelfuß gelegene knöcherne Rückenmuskel einen Ursprung im proximalen Teil des Metatarsal I und im proximalen Teil des II-Metatarsal.

Funktionen

Mittelfußknochen sind Knochen von grundlegender Bedeutung, da sie zur Stützfunktion des Skeletts der unteren Extremitäten beitragen und der Sitz der Muskeln und Gelenke sind, die für die korrekte motorische Funktion des Fußes unerlässlich sind.

Klinik

Mittelfußknochen können wie alle anderen Knochen im menschlichen Körper Brüche aufweisen .

Es ist auch bekannt, dass sie eine schmerzhafte Erkrankung entwickeln, die Metatarsalgie genannt wird .

metatarsalgia

Metatarsalgie ist der medizinische Begriff, der sich auf eine schmerzhafte, entzündliche Natur bezieht, die sich im Vorderfußbereich befindet und genau den Mittelfußknochen entspricht.

Das Auftreten von Metatarsalgie auszulösen, ist normalerweise eine Reihe von Faktoren, die, wenn sie einzeln eingenommen werden, kaum dieselben Schmerzsymptome verursachen würden (die sie gleichzeitig verursachen).

Zusätzlich zu den Schmerzen, die die wichtigste klinische Manifestation von Metatarsalgie darstellen, können diese Folgendes verursachen: Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Zehen und ein Gefühl an der Fußsohle, das mit Kieselsteinen in den Schuhen vergleichbar ist.

Im Allgemeinen basiert die Diagnose von Metatarsalgie auf einer genauen körperlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Analyse der Krankengeschichte des Patienten.

Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Forschung legen die Ärzte die am besten geeignete Therapie fest, eine Therapie, die in der Regel konservativ ist (dh Ruhe, Anwendung von Eis, Schmerzmittel bei Bedarf, Schuhwechsel usw.).

Der Einsatz von Operationen zur Behandlung von Metatarsalgie ist eine sehr entfernte Möglichkeit, die nur bei Vorliegen sehr schwerwiegender klinischer Fälle in die Praxis umgesetzt wird.

FRAKTUR EINES METATARSUS

Mittelfußfrakturen sind Verletzungen, die entstehen können aus:

  • Ein direkter und sehr heftiger Schlag auf den Hinterfuß . Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein schwerer Gegenstand auf den Fuß fällt.

    Metatarsalfrakturen aufgrund von heftigen Stößen sind am häufigsten.

  • Ein Stressfaktor, der den Fuß im Allgemeinen oder einen Teil davon im Besonderen betrifft . Diese Art der Fraktur wird als Mittelfuß-Belastungsfraktur bezeichnet und betrifft hauptsächlich die Mittelfußknochen des 2., 3. und 4. Fingers. Es ist sehr häufig bei guten Athleten und ist in der Regel eine Mikrofraktur .
  • Übermäßige Fußumkehrbewegung . Bei einer heftigen und sehr ausgeprägten Umkehrung des Fußes könnte der kurze Peronealmuskel den Mittelfinger des 5. Fingers "ziehen" und dessen Bruch verursachen.

Die typischen klinischen Manifestationen einer Mittelfußfraktur sind: gebrochene Fußschmerzen und Lahmheit.

Für eine bestimmte Diagnose ist eine Röntgenuntersuchung des Fußes unerlässlich.

Die Behandlung von Mittelfußfrakturen hängt von der Stelle der Verletzung und dem Ausmaß der Ruptur ab (zusammengesetzte Fraktur oder verlagerte Fraktur). Tatsächlich kann in bestimmten Fällen das Ausruhen und die Ruhigstellung der unteren Extremität ausreichen. In anderen Fällen kann eine Operation zum Schweißen des gebrochenen Mittelfußes erforderlich sein.