Herzgesundheit

Herzinsuffizienz

Allgemeinheit

Herzinsuffizienz ist eine schwere Krankheit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Herz nicht in der Lage ist, Blut effektiv und mit dem richtigen Druck zu pumpen.

Die Folge dieser Unfähigkeit ist eine verminderte Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des menschlichen Körpers und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Im Allgemeinen unterteilen Kardiologen die zahlreichen Ursachen von Herzinsuffizienz in mindestens drei Kategorien: mechanische Veränderungen, Herzmuskelerkrankungen und elektrophysiologische Funktionsstörungen.

Die typischen Symptome einer Herzinsuffizienz sind Atemnot, wiederkehrende Müdigkeit und Ödeme der unteren Extremitäten.

Eine genaue Diagnose des Problems ist vor allem deshalb wichtig, weil wir so die genauen Ursachen identifizieren können.

Die Therapie hängt von den Ursachen ab und kann pharmakologisch, medizinisch und / oder chirurgisch sein.

Kurze anatomische Überprüfung des Herzens

Das Herz ist ein ungleiches Organ, das links in der Mitte des Brustkorbs sitzt. Anatomisch ist es in zwei Hälften teilbar, die rechte und die linke Hälfte.

Die rechte Hälfte besteht aus zwei überlappenden Hohlräumen, dem rechten Atrium oben und dem linken Ventrikel unten.

Die linke Hälfte ist der rechten Hälfte sehr ähnlich und weist auch zwei überlappende Hohlräume auf, nämlich das linke Atrium oben und den linken Ventrikel unten.

Zentrales Organ des Kreislaufsystems, das Herz empfängt und sendet das im menschlichen Körper zirkulierende Blut über eine Reihe von Blutgefäßen:

  • Die Hohlvenen, die nicht sauerstoffreiches Blut in den rechten Vorhof einführen.
  • Die Lungenarterien, die vom rechten Ventrikel abgehen und nicht sauerstoffreiches Blut in die Lunge befördern.
  • Lungenvenen, die sauerstoffreiches Blut in die Lunge im linken Vorhof abgeben.
  • Die Aorta, die vom linken Ventrikel abweicht und sauerstoffhaltiges Blut zu den verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers transportiert.

Das Herz hat eine bestimmte Muskelkomponente - das sogenannte Myokard -, das dank eines in seiner Art einzigartigen Nervenfasernetzwerks die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu kontrollieren.

Was ist Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, Blut effektiv und mit dem richtigen Druck zu pumpen.

Infolgedessen erhalten die verschiedenen Organe und Gewebe des menschlichen Körpers weniger Sauerstoff als notwendig, und dies hat offensichtlich schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Im Allgemeinen weist das Herz eines Menschen mit Herzinsuffizienz - das sogenannte " dekompensierte " - ein schwaches oder zu starres Myokard auf, was dessen ordnungsgemäße Funktion verhindert.

Es ist angebracht, von Anfang an einen Aspekt der Herzinsuffizienz zu spezifizieren, der häufig unklar ist oder missverstanden wird: Das Vorliegen einer Herzinsuffizienz bedeutet nicht, dass das Herz nicht funktioniert, sondern, dass das Herzorgan auf ineffektive Weise schlecht funktioniert.

Arten

Kardiologen klassifizieren Herzinsuffizienz auf verschiedene Arten.

Gemäß einer ziemlich verbreiteten Klassifikation würde es eine Linksherzinsuffizienz und eine Rechtsherzinsuffizienz geben .

Nach einer anderen Klassifikation, die so weit verbreitet ist wie die vorherige, würde es eine diastolische Herzinsuffizienz und eine systolische Herzinsuffizienz geben .

Linke Herzfrequenz und Herzrotationsunterschied

Experten verstehen unter Linksherzinsuffizienz, dass der linke Ventrikel nicht in der Lage ist, Blut effektiv in die Aorta zu pumpen, die die Hauptarterie des menschlichen Körpers darstellt, von der die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus abhängt.

Das Vorhandensein einer Linksherzinsuffizienz impliziert somit eine Verringerung der linksventrikulären Aktivität.

Bei Patienten mit Linksherzinsuffizienz fließt das Blut in der Regel in die Lunge zurück, was zu Atemnot (dh Atemnot) und Lungenödem führt.

Bei Rechtsherzinsuffizienz verweisen Experten jedoch auf den medizinischen Zustand, dass der rechte Ventrikel nicht in der Lage ist, Blut in die zur Lunge gerichteten Lungenarterien zu leiten. Dies beinhaltet den Mangel an Sauerstoffversorgung des Blutes in der Lunge und, nur zweitens, den Mangel an Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des menschlichen Körpers.

Rechtsherzinsuffizienz ist sehr häufig das Ergebnis einer Lungen- oder Lungenarterienerkrankung (pulmonale Hypertonie).

DIASTOLISCHE HERZFREQUENZ UND SYSTEMISCHE HERZFREQUENZ

Prämisse: Diastole ist die Phase der Ausdehnung und Füllung (des Blutes) der Herzhöhlen.

Die Systole hingegen ist die Phase der Kontraktion der Herzhöhlen, dh der Moment, in dem das Herz Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zu den Blutgefäßen pumpt.

Kardiologen sprechen von diastolischer Herzinsuffizienz, wenn das Myokard besonders steif ist und sich aufgrund seiner Steifheit nicht ausdehnen kann, um Blut aufzunehmen.

Typischerweise ist eine diastolische Herzinsuffizienz bei Frauen häufiger.

Experten sprechen hingegen von systolischer Herzinsuffizienz, wenn das Herz seine Kontraktionsfähigkeit verliert, weil es schwächer als normal ist oder weil sich seine Hohlräume pathologisch erweitert haben.

Generell sind Männer von systolischer Herzinsuffizienz betroffen.

Bitte beachten Sie : Diastolische Herzinsuffizienz und systolische Herzinsuffizienz können sowohl bei Linksherzinsuffizienz als auch bei Rechtsherzinsuffizienz auftreten.

Ursachen

Die Ursachen für Herzinsuffizienz sind zahlreich.

Um die Konsultation zu vereinfachen, haben Kardiologen beschlossen, sie in drei große Kategorien zu unterteilen:

  • Die Kategorie der mechanischen Veränderungen
  • Die Kategorie der Myokarderkrankungen (oder Herzmuskelerkrankungen )
  • Die Kategorie der elektrophysiologischen Störungen (oder Herzrhythmusstörungen )

Bevor die oben genannten Kategorien im Detail analysiert werden, sollte darauf hingewiesen werden, dass Herzinsuffizienz häufig das Ergebnis einer Reihe von auslösenden Faktoren ist. In der Tat ist es sehr selten, dass nur ein Umstand die ordnungsgemäße Funktion des Herzorgans beeinträchtigt.

MECHANISCHE ÄNDERUNGEN

Die mechanischen Veränderungen, die zu Herzversagen führen können, sind:

  • Hypertonie
  • Klappenstenose, dh die Verengung einer der vier Herzklappen des Herzens. Die häufigsten Herzinsuffizienz verursachenden Klappenstenosen sind: Aortenstenose, Mitralstenose (oder Mitralklappenstenose) und Stenose der Trikuspidalklappe.
  • Herzklappeninsuffizienz, dh die Unfähigkeit der Herzklappen, den Blutrückfluss stromaufwärts der Klappen selbst einzudämmen und zu verhindern. Es gibt 4 verschiedene Arten von Insuffizienz, eine für jede Herzklappe: Aorteninsuffizienz, Mitralinsuffizienz, Lungeninsuffizienz und Trikuspidalinsuffizienz.
  • Herz- oder extrakardiale Shunts . In der Medizin bezeichnet der Begriff Shunt ein Loch oder eine Passage, die den Transfer einer Flüssigkeit von einem Kompartiment in ein anderes ermöglicht.
  • Perikarditis oder Entzündung des Perikards.
  • Herz Tamponade . Dies ist der Zustand, bei dem die Perikardflüssigkeit, die in der Perikardhöhle enthalten ist, an Volumen zunimmt und das Herz zusammendrückt, wodurch letzteres daran gehindert wird, Blut zu pumpen.
  • Das ventrikuläre Aneurysma . Es ist eine pathologische Erweiterung des Ventrikels, normalerweise die linke.

KRANKHEITEN DES MYOKARDIUMS

Die Herzmuskelerkrankungen, die zu Herzversagen führen können, sind:

  • Kardiomyopathien . Eine Kardiomyopathie ist eine anatomische Veränderung des Myokards, die sich negativ auf die Funktionsebene auswirkt.

    Es gibt verschiedene Arten von Kardiomyopathien. Die häufigsten sind: dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie und restriktive Kardiomyopathie.

  • Myokarditis oder Entzündung des Myokards.
  • Myokardinfarkt (oder Herzinfarkt ) und im Allgemeinen alle Herzkranzgefäßerkrankungen (oder Herzkranzgefäßerkrankungen ). Die Hauptursache für diese Erkrankungen ist Arteriosklerose.
  • Veränderungen im Muskelgewebe metabolischen Ursprungs . Zu den Ursachen dieser Veränderungen zählen beispielsweise Hypothyreose, Hyperthyreose und Diabetes.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Chemotherapeutika.

ELEKTROPHYSIOLOGISCHE STÖRUNGEN

Die elektrophysiologischen Störungen, die zu Herzversagen führen können, sind:

  • Asystole . Asystole ist die medizinische Bezeichnung für das Fehlen einer Herzsystole. Das Vorhandensein von Asystolie ist die Folge eines Defizits der elektrischen Aktivität des Herzens.
  • Kammerflimmern . Es ist eine schwere Arrhythmie, die die Ventrikel betrifft. Ohne angemessene Behandlung kann es tödlich sein.
  • Ventrikuläre Tachykardie . Es ist eine Herzrhythmusstörung, die durch eine Erhöhung der ventrikulären Herzfrequenz gekennzeichnet ist.
  • Vorhofflimmern . Es ist eine Veränderung des Herzrhythmus, die von der atrialen Ebene ausgeht.

RISIKOFAKTOREN

Wichtige Risikofaktoren für Herzinsuffizienz: Zigarettenrauchen, anhaltender Bluthochdruck, Arteriosklerose, Vorhandensein hoher Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie), Vorhandensein eines angeborenen Herzfehlers, Hypothyreose, Hyperthyreose, Anämie oder Lungenemphysem, Übergewicht, Fettleibigkeit und schließlich eine sitzende Lebensweise in Kombination mit einer falschen Lebensweise (salzreiche Ernährung, Zigarettenrauchen, Alkoholmissbrauch usw.).

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome einer Herzinsuffizienz

Die charakteristischen Symptome einer Herzinsuffizienz sind: Atemnot (oder Kurzatmigkeit ), wiederkehrende Müdigkeit und Ödeme der unteren Extremitäten mit besonderer Beteiligung der Knöchel.

Darüber hinaus manifestiert sich sehr oft zusätzlich zu diesen Störungen das dekompensierte:

  • Anhaltender Husten
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust durch verminderten Appetit
  • Tachykardie oder Herzklopfen
  • Unregelmäßiger Puls
  • Mehr oder weniger ausgeprägter Überstand der Halsvenen

Es ist darauf hinzuweisen, dass das symptomatische Bild der Herzinsuffizienz eher unspezifisch ist.

Mit anderen Worten, die klinischen Manifestationen von Herzinsuffizienz sind denen anderer Herzerkrankungen oder anderer Lungenerkrankungen sehr ähnlich.

MERKMALE DER DISPNEA

Bei einer Person mit Herzinsuffizienz besteht die Tendenz, dass sich die Dyspnoe während einer körperlichen Aktivität oder im Liegen verschlechtert.

Die Tendenz der Dyspnoe, sich in liegender Position zu verschlechtern, ist eine Ursache für nächtliche Schlafstörungen: Der dekompensierte Patient wacht tatsächlich mehrmals in der Nacht auf, weil er Schwierigkeiten beim Atmen hat und aufstehen muss, um sich besser zu fühlen.

MERKMALE DES ÖDEMS DER UNTEREN GLIEDMASSEN

Das Ödem in den unteren Gliedmaßen - insbesondere das Knöchelödem - hat die Besonderheit, dass es am Morgen, unmittelbar nach dem Alarm, weniger schwerwiegend ist und sich im Laufe des Tages verschlimmert.

Abends ist die durch das Ödem verursachte Schwellung sehr ausgeprägt.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Sie sollten sich an den Arzt wenden oder sich an das nächstgelegene Krankenhaus wenden, wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten und sich bewusst sind, dass sie einer der oben genannten möglichen Risikokategorien angehören.

KOMPLIKATIONEN

Ohne adäquate Behandlung neigt Herzinsuffizienz dazu, sich allmählich zu verschlechtern.

Fortgeschrittene Herzinsuffizienz wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus und hat eine gute Chance, zum Tod zu führen.

Diagnose

Wenn sich eine Person über eine Symptomatik beschwert, die auf Herzinsuffizienz hindeutet, beginnen die Ärzte ihre diagnostischen Untersuchungen mit einer genauen körperlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Krankengeschichte (Anamnese). Daher setzen sie ihre Untersuchungen mit Blutuntersuchungen und einer Reihe von Atemfunktionstests fort . Schließlich schließen sie ihre Beobachtungen mit einem Elektrokardiogramm, einem Echokardiogramm und einem Röntgenbild der Brust ab .

In bestimmten Situationen könnten sie auch eine Kernspinresonanz und / oder eine Koronarographie vorschreiben .

Die Diagnose einer Herzinsuffizienz ist auch wichtig, um die Auslöser zu identifizieren.

Die Kenntnis der Ursachen der Störung ermöglicht es, von Fall zu Fall die beste Therapie zu planen.

BLUTANALYSE

Durch Blutuntersuchungen untersucht der Arzt, ob der getestete Patient an Anämie, Hypothyreose, Hyperthyreose, Diabetes, Hypercholesterinämie usw. leidet, wobei alle Zustände möglicherweise mit Herzinsuffizienz verbunden sind.

Darüber hinaus ist es auch dank Blutuntersuchungen möglich, die Menge des sogenannten natriuretischen Peptids nachzuverfolgen, einer Substanz, die das Myokard nur bei Vorliegen eines Stresszustands für das Herz im Blut absondert.

Im Allgemeinen sind hohe Blutspiegel von natriuretischem Peptid ein Zeichen einer schweren Herzinsuffizienz, während niedrige Blutspiegel von natriuretischem Peptid auf eine leichte / mäßige Herzinsuffizienz hinweisen.

ELEKTROKARDIOGRAMM

Das Elektrokardiogramm ist eine instrumentelle Typprüfung, die den Rhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet und anzeigt.

Dies ermöglicht zu verstehen, ob eine Herzinsuffizienz auf eine elektrophysiologische Dysfunktion des Herzens zurückzuführen ist (Asystole, Kammerflimmern usw.).

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm ist in der Tat ein Ultraschall des Herzens in Echtzeit. Tatsächlich ermöglicht dieser diagnostische Test durch eine Ultraschallsonde, die Hauptstrukturen des Herzorgans während ihrer Operation zu sehen.

In diesem Fall kann er Folgendes erfassen:

  • Gesundheitszustand und Funktionszustand der Herzklappen;
  • Der Gesundheitszustand des Herzmuskels im Allgemeinen;
  • Die systolische Funktion des Herzens;
  • Die diastolische Funktion des Herzens;
  • Wenn das Septum Löcher aufweist, die das Atrium und den rechten Ventrikel vom Atrium und dem linken Ventrikel trennen.

Behandlung

Die Behandlung von Herzinsuffizienz hängt in hohem Maße von der Schwere der Herzinsuffizienz selbst ab.

Während der therapeutischen Phase ist die regelmäßige Überwachung der Herzgesundheit von großer Bedeutung: Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, alle 3 bis 6 Monate Untersuchungen durchzuführen.

In Bezug auf adoptierbare Therapien können dekompensierte Patienten auf eine Reihe von Medikamenten zählen, auf die Implantation einiger elektronischer Geräte zur Normalisierung von Rhythmus und Herzkontraktion und schließlich auf verschiedene chirurgische Eingriffe, einschließlich Herztransplantation .

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Die medikamentöse Therapie, die bei Herzinsuffizienz angewendet wird, variiert von Patient zu Patient, hauptsächlich in Abhängigkeit von den Ursachen.

Verschreibungspflichtige Medikamente sind:

  • ACE-Hemmer
  • Angiotensinrezeptor-Antagonisten
  • Beta-Blocker
  • Aldosteron-Antagonisten
  • Diuretika
  • Ivabradin
  • Digoxin
  • Antikoagulantien
  • Thrombozytenaggregationshemmer (oder Thrombozytenaggregationshemmer)
  • Hydralazin mit Nitraten
  • Statine

Für einen Kardiologen ist es das schwierigste Problem bei der Planung einer medikamentösen Therapie, die für den zu behandelnden Patienten am besten geeignete Medikamentendosis zu finden.

Diese Schwierigkeit erklärt sich aus der Tatsache, dass jedes Individuum mit Herzinsuffizienz ein Einzelfall ist, der eine Therapie erfordert, die auf seine Herzgesundheitszustände abgestimmt ist.

Die Hauptwirkungen der medikamentösen Therapie sind:

  • Verbessern Sie die Pumpwirkung des Herzbluts (z. B. ACE-Hemmer, Betablocker und Angiotensinrezeptor-Antagonisten).
  • Verwirbeln Sie das Blut, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern (z. B. Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer).
  • Verringern Sie die Herzfrequenz, wenn das Herz schneller schlägt als normal (z. B. Ivabradin).
  • Entfernen Sie überschüssiges Natrium und füllen Sie das Kalium wieder auf (z. B. Diuretika, Aldosteron-Antagonisten).
  • Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel (z. B. Statine).
  • Reduzieren Sie den Blutdruck, wenn er zu hoch ist (z. B. ACE-Hemmer, Betablocker und Angiotensinrezeptor-Antagonisten).

ELEKTRONISCHE GERÄTE FÜR HERZFREQUENZ

Die elektronischen Geräte, die Patienten mit Herzinsuffizienz helfen können, sind: der Schrittmacher, das sogenannte Herz-Resynchronisations-Therapiegerät und der implantierbare Kardioverter-Defibrillator (oder der implantierbare Herz-Defibrillator ).

Die Verwendung der vorgenannten Vorrichtungen beinhaltet eine Kurzzeitoperation, bei der der operative Herzchirurg das Herz über zwei oder drei Leitungen mit einem Generator elektrischer Impulse verbindet.

CHIRURGISCHE THERAPIE

Die chirurgischen Behandlungen bei Herzinsuffizienz umfassen:

  • Reparatur oder Austausch des Ventils . Diese beiden Verfahren sind bei Vorliegen einer schweren Klappenstenose oder einer schweren Klappeninsuffizienz angezeigt.
  • Koronare Angioplastie oder Koronarbypass . Es handelt sich um zwei Arten von Operationen, die bei Verengung oder Verschluss der Herzkranzgefäße (Erkrankung der Herzkranzgefäße und Myokardinfarkt) Anwendung finden.
  • Einsetzen eines ventrikulären Assistenten . Die Ventrikelunterstützungsvorrichtung, auch als VAD bekannt, ist eine Art implantierbare mechanische Pumpe, die das Herz ersetzen kann.

    Es ist normalerweise ein vorübergehendes Mittel, mit dem Kardiologen darauf warten, dass ein echtes Herz transplantiert wird.

  • Herztransplantation . Es ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, bei der ein Herz, das unwiederbringlich beschädigt ist, durch ein gesundes Herz ersetzt wird, das von einem kürzlich verstorbenen Spender stammt.

    Wenn die Herztransplantation erfolgreich ist (es gibt keine Abstoßung des Organs, die Operation erfolgt in geeigneter Weise usw.), liegt eine vollständige Wiederherstellung der Herzfunktion vor.

Prognose

Im Allgemeinen hat Herzinsuffizienz eine negative Prognose, da es sich um einen irreversiblen Zustand handelt.

Tatsächlich ist ein dekompensiertes Herz ein Herz, das nicht mehr effektiv funktionieren kann, wie zuvor "krank werden".

Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass die derzeit verfügbaren Behandlungen sowohl zur Verringerung der Symptome als auch zur Verlangsamung des unaufhaltsamen Fortschreitens der Herzinsuffizienz sehr wirksam sind.

Eine therapeutische Lösung, die die Prognose einer Herzinsuffizienz positiv machen kann, ist die Herztransplantation. Wie bereits erwähnt, ist diese Operation jedoch sehr heikel, aufgrund des Mangels an Spendern schwierig in die Praxis umzusetzen und hat mehrere mögliche Komplikationen.

Vorbeugung

Nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören, Verhaltensweisen vermeiden, die Bluthochdruck auslösen und / oder den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen können, das Körpergewicht normal halten, sich gesund ernähren (zu salzige, fettige Lebensmittel usw. vermeiden) und regelmäßig Sport treiben und Alkohol nicht zu missbrauchen, sind die wichtigsten Präventionsmaßnahmen, die Ärzte empfehlen, um das Risiko einer Herzinsuffizienz zu verringern.