chirurgische Eingriffe

Karpaltunnel Intervention

Allgemeinheit

Die Karpaltunneloperation ist das chirurgische Verfahren, das für diejenigen angezeigt ist, die an einer schweren Form des Karpaltunnelsyndroms leiden. Der Zweck der Intervention ist die Dekompression des N. medianus, die durch einen auf Höhe des Handgelenks gelegenen Abschnitt des Bandes der Handwurzel erzielt wird.

Abbildung: offene Karpaltunneloperation. Von der Website: alessandrogildone.com

Das Verfahren erfordert eine gewisse Vorbereitung, es findet unter örtlicher Betäubung statt und kann auf zwei Arten durchgeführt werden: im Freien, dh durch Schneiden der Haut für einige Zentimeter, oder im geschlossenen Himmel, dh bei der Arthroskopie.

Die Erholungszeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Art des Eingriffs, der Physiotherapie und der täglichen Arbeit des Patienten.

Die Ergebnisse sind zufriedenstellend, obwohl manchmal Komplikationen auftreten können.

Kurze Erinnerung daran, was Karpaltunnel ist

Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Nervenkompressionssyndrom ; Insbesondere ist es durch das Quetschen des N. medianus in Höhe des Handgelenks gekennzeichnet, entsprechend einer osteo-ligamentösen Struktur, die genau als Karpaltunnel bekannt ist.

WAS IST TUNNEL CARPALE?

Der Karpaltunnel ist eine bogenförmige Osteobandstruktur, die sich zwischen der Innenseite des Handgelenks und der Handfläche befindet. Der Tunnel wird Vene genannt, weil er einen engen Durchgang für neun Sehnen und einen sensorischen und gleichzeitig motorischen Nerv bildet, der als Medianus bezeichnet wird .

Seitlich und hinter dem Karpaltunnel befinden sich die Handknochen, auch Karpalknochen genannt .

Was ist eine Karpaltunneloperation?

Die Karpaltunneloperation ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom die Dekompression des N. medianus ermöglicht. Dieses Ergebnis wird erzielt, indem ein kleiner Schnitt durch die Hauptbandstruktur des Karpaltunnels, das so genannte Karpalband, vorgenommen wird. Auf diese Weise wird durch Entfernen eines Teils des Bandes mehr Platz für die darunter liegenden Elemente (Sehnen und Nervus medianus) geschaffen, wodurch das Nervenquetschen vermieden wird, das die für das betreffende Syndrom typischen Störungen verursacht.

Der Bandabschnitt der Handwurzel ist nicht endgültig, da sich diese Struktur während des Heilungsprozesses selbst regeneriert, indem der von Sehnen und Nervus medianus belegte Bereich so weit wie möglich angepasst und "respektiert" wird. Daher sollte der Patient keine dauerhafte Veränderung des Handgelenks und seiner inneren Anatomie befürchten.

Nervus medianus

Der N. medianus entsteht ungefähr in Höhe der Achselhöhle, verläuft über den gesamten Arm und erreicht durch das Handgelenk die Handfläche und die Finger der Hand (mit Ausnahme des kleinen Fingers).

Es hat sowohl eine empfindliche Funktion, da es die taktilen Fähigkeiten der Handfläche bietet, als auch eine motorische Funktion, da es die Bewegung des Daumens, des Zeigefingers, der Mitte und eines Teils des Ringfingers ermöglicht.

Wie die Abbildung zeigt, verläuft der N. medianus durch den Karpaltunnel direkt unterhalb der Hauptbandstruktur.

Wenn du rennst

Eine Karpaltunneloperation wird durchgeführt, wenn das Karpaltunnelsyndrom durch schwere, intensive Symptome gekennzeichnet ist, die normale tägliche Aktivitäten verhindern können und seit mindestens 6 Monaten im Gange sind.

KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER SYMPTOME DES CARPAL-TUNNEL-SYNDROMS

Das Karpaltunnelsyndrom verursacht hauptsächlich Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen an Handgelenk, Handfläche und Fingern.

Diese Symptomatik ist nicht plötzlich, sondern tritt fortschreitend auf; Darüber hinaus verschlechtert es sich in der Nacht und wenn die betroffenen Gelenke unter starker Spannung stehen (z. B. bei anstrengenden manuellen Tätigkeiten, die eine wiederholte Beugung des Handgelenks erfordern).

Manchmal andere Schmerzen, wie zum Beispiel:

  • Dumpfer Schmerz in Unterarm und Arm
  • Parästhesie der betroffenen Extremität (allgemeines Kribbeln in Verbindung mit Brennen)
  • Trockene Haut, Schwellung und Hautfarbenveränderungen
  • Hypästhesie oder Verringerung der Empfindlichkeit
  • Schwierigkeit, den Daumen zu beugen
  • Schwächung der Muskeln ( Atrophie ), die die Bewegung des Daumens bestimmen
  • Schwierigkeiten beim Greifen von Objekten und Ausführen bestimmter manueller Aktionen, z. B. Schreiben, Eingeben von Text auf einem Computer usw.

Diese Erscheinungen werden auf die gleiche Weise wie die drei Haupterscheinungen immer deutlicher, wenn die Gelenke der Hand und des Handgelenks ständig unter Spannung gesetzt und in falsche Positionen gebogen werden.

Vorbereitung

Einige Tage vor der Operation unterzieht das medizinische Team den Patienten klinischen Tests, um festzustellen, ob der Patient eine chirurgische Operation durchführen kann oder nicht.

Danach sagt er ihm, wie er sich am Tag der Operation präsentieren soll, welche Anästhesie geplant ist und wie der Eingriff abläuft.

KLINISCHE ERGEBNISSE

Die Untersuchungen umfassen: Blutuntersuchungen, Blutdruckmessungen, allgemeine Gesundheitsuntersuchungen und Anamneseuntersuchungen (in der Vergangenheit aufgetretene Krankheiten, Allergien gegen bestimmte Arzneimittel, Unverträglichkeiten gegen bestimmte Anästhetika, frühere chirurgische Eingriffe usw.).

BETRIEBSART

Die Karpaltunneloperation ist eine ambulante Operation, daher wird sie tagsüber durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Die Entlassung erfolgt jedoch erst wenige Stunden nach Abschluss der Operation, da der Patient unter Beobachtung gehalten und die Reaktion auf das eingesetzte Anästhetikum beobachtet werden muss.

ANAESTHESIA

Die erwartete Anästhesie ist lokal . Dies bedeutet, dass der Patient zum Zeitpunkt der Operation bei Bewusstsein ist, jedoch keine Schmerzen im operierten Handgelenk verspürt.

Das präoperative Treffen dient dem Ärzteteam zur Veranschaulichung, wem der chirurgische Eingriff zu unterziehen ist, welche Anästhetika verwendet werden und welche der genaue Injektionspunkt ist.

WIE SOLLTEN SIE ES AM TAG DER INTERVENTION PRÄSENTIEREN?

Am Tag der Karpaltunneloperation ist es wichtig, dass der Patient:

  • Sei mindestens seit dem Vorabend voll und ganz präsent. Das vollständige Fasten ist eine rein vorsorgliche Maßnahme, falls Komplikationen auftreten und eine Vollnarkose erforderlich ist.
  • Präsentieren Sie sich in Begleitung eines Familienmitglieds oder eines Freundes, da Sie am Ende der Operation Hilfe benötigen, um nach Hause zurückzukehren. Tatsächlich können die Auswirkungen einer Anästhesie und die Nachwirkungen einer Operation die operierte Person schwächen oder verwirren.

Verfahren

Der Patient sitzt auf einem Stuhl oder einer Couch und wird gebeten, das zu operierende Glied auf einer speziellen Stütze abzustützen. Sobald dies erledigt ist, injiziert der Anästhesist das Lokalanästhetikum auf das Handgelenk oder die Hand und wartet auf den Effekt.

Nach erfolgter Anästhesie greift der Chirurg ein, der den Karpaltunnel auf zwei verschiedene Arten betreiben kann: durch ein " Open Sky " -Verfahren oder durch ein " Closed Sky " -Verfahren. Im Freien bedeutet dies, einen Einschnitt von mehreren Zentimetern (sogar 3 oder 4) in Höhe des Handgelenks vorzunehmen. Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass der Chirurg die Operation in Arthroskopie oder Endoskopie durchführt .

Die Wahl zwischen Freiluft- und Himmelfahrt liegt in der ausschließlichen Verantwortung des behandelnden Arztes.

INTERVENTION, UM DEN HIMMEL ZU ÖFFNEN

Während des Karpaltunnels unter freiem Himmel führt der Chirurg einen 3 oder 4 cm langen Hautschnitt in Handgelenkhöhe durch, genauer gesagt zwischen Hand und Handgelenk.

Dann trennt es die Hautlappen, deckt das Handwurzelband auf und zerlegt es so, dass der N. medianus dekomprimiert wird.

Sobald der Dekompressionsvorgang abgeschlossen ist, werden die Hautlappen geschlossen und Stiche angelegt, die absorbiert oder nicht resorbiert werden können.

INTERVENTION BEI GESCHLOSSENEM HIMMEL IN DER ARTHROSKOPIE ODER ENDOSKOPIE

Abbildung: Geschlossene Operation des Karpaltunnels in der Endoskopie. Von der Website: sportsurgery.gr

Während der Operation zum Karpaltunnel zum geschlossenen Himmel kann der Chirurg am Handgelenk und / oder in der Handfläche ein oder zwei Hautschnitte mit der maximalen Größe von einem Zentimeter üben.

Führen Sie durch diese kleinen Öffnungen das Arthroskop (oder Endoskop) und die chirurgischen Instrumente, um das Karpalband zu präparieren und den N. medianus zu dekomprimieren.

Das Arthroskop und das Endoskop sind zwei besondere Instrumente mit ähnlichen Merkmalen: Sie sind mit einer Kamera ausgestattet, die über einen Monitor den inneren Hohlraum des Handgelenks und des Karpaltunnels erkennt.

Sobald die Hauptbandstruktur präpariert und das Arthroskop (oder Endoskop) und die chirurgischen Instrumente entnommen sind, schließt der Chirurg die vorgenommenen Schnitte und legt Stiche an, die resorbierbar oder nicht resorbierbar sein können.

Welches der beiden Verfahren ist invasiver?

Das offene Verfahren ist, wie aus der obigen Beschreibung hervorgeht, invasiver als das geschlossene Verfahren. Diese größere Invasivität ermöglicht jedoch eine effektivere Aktion und verringert die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Scheiterns der Intervention erheblich.

Es überrascht nicht, dass der Chirurg, wenn er bei der Durchführung der geschlossenen Operation auf Probleme stößt, diese unterbricht und zum offenen Eingriff übergeht.

OPERATIONSDAUER

Sowohl der offene als auch der geschlossene Vorgang dauern bis auf Komplikationen etwa 20 Minuten .

SOFORT NACH DER INTERVENTION

Am Ende der Operation wird der Patient in einen Krankenhausraum gebracht und für mehrere Stunden vorsorglich überwacht.

Es ist wichtig, dass der Arm in der ersten postoperativen Phase über die Höhe des Herzens angehoben bleibt, um eine mögliche Schwellung zu verhindern. Darüber hinaus benötigt er möglicherweise eine oder mehrere Verabreichungen von Entzündungshemmern und Schmerzmitteln (normalerweise Paracetamol und Ibuprofen).

Sobald die Verhältnisse stabil sind und die Auswirkungen der Lokalanästhesie fast vollständig verschwunden sind, erfolgt die Entlassung der operierten Person mit dem Familienmitglied oder dem begleitenden Freund.

Was tun bei akuten Schmerzen?

Wenn der Patient eine Verschlechterung des Schmerzempfindens empfindet, ist es ratsam, dies dem medizinischen Personal mitzuteilen, das in Absprache mit dem behandelnden Arzt entsprechend handelt.

Daraus ist leicht zu ersehen, wie wichtig es ist, im Vorbereitungstreffen für die Intervention die Medikamente mitzuteilen, gegen die eine Allergie oder Unverträglichkeit besteht, um zu verhindern, dass sie unfreiwillig verabreicht werden, um Schmerzen zu lindern.

Heilungszeiten

Eine Karpaltunneloperation hat mehrere Konsequenzen. In der Tat schwächt es die Kraft der Hand und reduziert die Gelenkfunktion des Handgelenks und der Finger. Für eine vollständige Wiederherstellung dieser Fähigkeiten und für die Heilung des zerlegten Bandes sind mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate erforderlich.

WAS HÄNGT DIE WIEDERHERSTELLUNGSPHASE AB?

Die postoperative Phase hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art der Intervention . Die kutane Wunde der offenen Operation erfordert, um sie wieder zu schließen, mehrere Wochen mehr als die zwei kleinen Schnitte des geschlossenen Verfahrens. Wenn es für das erste ungefähr 6 Wochen dauert, dauert es für das zweite einige Wochen.
  • Die Sorgfalt, mit der Sie den Anweisungen des Arztes und des Physiotherapeuten folgen . Wenn Sie den Rat des Arztes und die Anweisungen des Physiotherapeuten genau befolgen, können Sie die Gelenkfunktion und die Handkraft in kürzerer Zeit wiederherstellen.
  • Die Arbeitstätigkeit ausgeübt . Handarbeit, besonders wenn sie intensiv ist, verlangsamt die Heilungszeit der Bänder und Hautwunden. Der Arzt rät daher, diese Arbeiten sehr sorgfältig fortzusetzen, dabei auf bestimmte Bewegungen zu achten und kurze Pausen zwischen den einzelnen Tätigkeiten einzuhalten.

Tabelle. Übersicht der Wiederherstellungszeiten.

Offene InterventionGeschlossene Intervention
Wundheilung6 Wochen1-2 Wochen
Komplette Heilung des Bandes

Massimo

8 Wochen

Massimo

8 Wochen

Kehren Sie zu den Arbeitsaktivitäten zurück2 Wochen, wenn die geleistete Arbeit nicht manuell ist;

1-2 Tage, wenn die geleistete Arbeit nicht manuell ist und die Hand nicht die dominierende Hand ist

6 Wochen, wenn die Arbeit manuell istMaximal 4 Wochen, wenn die geleistete Arbeit manuell und die bediente Hand die dominierende ist (dh die Gewohnheitshand, die für eine Aktivität verwendet wird);
Vollständige Heilung (zur vollständigen Wiederherstellung der Gelenkfunktion und der Handkraft)Mindestens 3 Monate, solange die Anweisungen des Arztes und Physiotherapeuten befolgt werden und die operierte Hand nicht überarbeitet ist

2-3 Monate, solange Sie den Rat des Arztes und des Physiotherapeuten befolgen und die operierte Hand nicht mit Arbeit überlastet ist

FISIOTERAPIA

Die Physiotherapie spielt eine grundlegende Rolle für die korrekte Wiederherstellung der Gelenkfunktion und der Muskelkraft, die Hand und Handgelenk steuern. Deshalb ist es gut, noch einmal die Bedeutung der Indikationen des Physiotherapeuten und seiner Rehabilitationsübungen hervorzuheben.

WANN MÜSSEN DIE NÄHTPUNKTE ENTFERNT WERDEN?

Resorbierbare Stiche verschwinden im Allgemeinen nach 7-10 Tagen.

Die nicht resorbierbaren Nähte werden hingegen nach 10-14 Tagen vom behandelnden Arzt entfernt.

Risiken und Komplikationen

Die Karpaltunneloperation ist ein sicheres Verfahren, das hervorragende Ergebnisse liefert. Wie jede chirurgische Operation ist auch diese nicht ohne Risiken und Komplikationen. In der Tat kann es beinhalten:

  • Starke und anhaltende Schmerzen . Postoperative Schmerzen sind in der Regel dünn und von kurzer Dauer. In einigen unglücklichen Situationen kann es jedoch für eine lange Zeit bestehen bleiben und unterschiedliche Probleme für den Patienten verursachen. In diesem Fall umfasst der schmerzhafte Bereich sowohl die Hand als auch das Handgelenk.
  • Offensichtliche Narben . Die Operation im Freien hinterlässt mit größerer Wahrscheinlichkeit tiefe und offensichtliche Hautspuren.
  • Gefühl anhaltender Taubheit . Taubheitsgefühl dauert in der Regel einige Wochen, kann jedoch in einigen Fällen mehrere Monate lang bestehen bleiben. Oft ist es unter diesen Umständen von starken Schmerzen begleitet.
  • Infektionen . Sie sind auf das Eindringen von Bakterien in die Wunde zurückzuführen. Um dieses Problem zu lösen, müssen dem Patienten Antibiotika verabreicht werden. Die wichtigsten Anzeichen einer anhaltenden Infektion sind: Rötung der Wunde, Eiterverlust und hohes Fieber.
  • Blutung . Ein Blutverlust kann während der Operation auftreten, wenn der Chirurg versehentlich ein Blutgefäß verletzt, oder in der postoperativen Phase, wenn der Patient das operierte Glied gegen einen Gegenstand stößt.
  • Permanente Schädigung des N. medianus . Während der Operation kann der behandelnde Arzt versehentlich den N. medianus schädigen. Die Symptome dieses Schadens sind: anhaltendes Taubheitsgefühl und Kribbeln. Dies ist eine seltene Möglichkeit.
  • Sehnenschaden . Unter diesen Umständen ist eine zweite Reparaturoperation erforderlich. Dies ist eine seltene Möglichkeit.
  • Mangel an Kraft beim Greifen von Gegenständen und Gelenksteifheit . Einige Patienten haben aufgrund mangelnder Kraft oder übermäßiger Gelenksteifigkeit Schwierigkeiten, Gegenstände zu greifen. Im Allgemeinen lösen sich diese Umstände spontan auf, auch wenn dies in längeren Zeiten der Fall ist.
  • Rückfall . Es ist das Wiederauftreten des Karpaltunnelsyndroms. Wenn sich die Symptome über mehrere Monate nicht bessern, ist eine zweite Operation erforderlich. Dies ist jedoch eine sehr seltene Möglichkeit.

Alternativen zur Intervention

Wenn die Symptome des Karpaltunnelsyndroms leicht / mittelschwer sind und nur kurze Zeit andauern, wird eine Karpaltunnelsyndrom-Operation ausgeschlossen und andere therapeutische Behandlungen gewählt, wie z.

  • Handgelenkstütze . Es wird im Allgemeinen nachts angewendet, um zu verhindern, dass sich das Handgelenk biegt und Schmerzen, Kribbeln und Taubheit verursacht. Die Auswirkungen sind nicht unmittelbar, aber Sie müssen einige Wochen warten. Daher ist Geduld erforderlich.
  • Kortikosteroide . Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, die entweder durch den Mund oder durch eine lokale Injektion in das schmerzhafte Handgelenk verabreicht werden können. Ihre längere Anwendung kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Osteoporose, Gewichtszunahme usw. haben. Daher ist es ratsam, den Arzt um Rat zu fragen, was zu tun ist, wenn die Behandlung nicht funktioniert.

Ergebnisse

Obwohl sie unterschiedliche Erholungszeiten haben, sind sowohl das offene als auch das geschlossene Verfahren sichere und effektive chirurgische Eingriffe. Laut angelsächsischer Statistik erholte sich tatsächlich mehr als die Hälfte der Patienten, die sich einer Karpaltunneloperation unterzogen hatten, zufriedenstellend und ohne Wiederholung.