die Gesundheit der Frau

Eklampsie: Komplikationen, Diagnose, Prognose

Komplikation der Gestose

Eklampsie ist die schrecklichste akute Komplikation der Gestose (oder Präeklampsie): Es handelt sich um ein komplexes exklusives Schwangerschaftssyndrom, das durch das Auftreten von Krämpfen, geistiger Verwirrung, Kopfschmerzen, Sehstörungen und Koma gekennzeichnet ist.

Eklampsie ist eine potenziell tödliche Krankheit, die leider immer noch viele Opfer hat: Schwangere mit Bluthochdruck, Ödemen und Proteinurie (Trilogie von Symptomen, die Präeklampsie kennzeichnen) müssen ständig überwacht werden, da sie einem höheren Risiko für Eklampsie ausgesetzt sind.

Im vorherigen Artikel haben wir die möglichen Risikofaktoren analysiert, die eine Frau für eine Eklampsie und die am häufigsten auftretenden Symptome prädisponieren. Aber was sind die Komplikationen? Wie kann eine Eklampsie diagnostiziert werden? Wie ist die Prognose?

Komplikationen

Ein Präeklampsiezustand kann bei einer Eklampsie schnell ausfallen: Der Zusammenbruch des Krankheitsbildes ist immer symptomatisch - die Frau ist sich daher des Problems bewusst - und durch ausgeprägte Krampfanfälle gekennzeichnet.

Zusätzlich zu Anfällen, Kopfschmerzen, geistiger Verwirrung und Koma können schwangere Frauen mit Eklampsie schwerwiegende Komplikationen haben:

  • Leberveränderungen
  • Vorübergehende / dauerhafte Blindheit: Typische Sehstörungen der Eklampsie können in völlige Blindheit ausarten (manchmal reversibel)
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • Neurologische Komplikationen: Koma + motorische Defizite
  • Gerinnungsdefekte: ↓ Fibrinogen, ↑ Prothrombinzeit, Vorhandensein von zirkulierenden Fibrinabbauprodukten
  • Intrakranielle Blutung (oder Hämatom)
  • Hirninfarkt
  • Nierenversagen
  • Mütterlicher und / oder fetaler Tod
  • Ruptur der Leberkapsel: eine seltene Komplikation, bei der sowohl die Mutter als auch der Fötus sterben
  • Atemnotsyndrom
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom: Mikroangiopathie + Thrombozytopenie + Nierenversagen + hämolytische Anämie
  • Zerebrale Venenthrombose

Diagnose

Nicht unbedingt ist das Auftreten von Krämpfen bei einer schwangeren Frau gleichbedeutend mit Eklampsie. Die Differentialdiagnose ist daher von vorrangiger Bedeutung und muss bei allen Krankheiten gestellt werden, die Anfälle hervorrufen können: zerebrales Aneurysma, Krämpfe aufgrund einer Reaktion auf ein Medikament, Hirntumor.

Die nützlichsten diagnostischen Tests zur Feststellung eines Verdachts auf Eklampsie sind:

  1. Nierenfunktionstest
  2. Leberfunktionstest
  3. Analyse der Blutgerinnungskapazität: Bewertung der Prothrombinzeit und der Fibrinogenplasmakonzentration
  4. Plasmakonzentration
  5. Urinanalyse: Wie wir wissen, ist Proteinurie eines der wiederkehrenden Symptome bei Gestose und Eklampsie. Nach dem, was gesagt wurde, ist es verständlich, wie wichtig die Analyse des Urins in 24 Stunden ist, um eine mögliche Proteinurie zu diagnostizieren (Proteine:> 300 mg / 24 h oder> 1 g / l Urin).
  6. Blutbild: vollständiger Labortest, nützlich zur Bewertung der Menge der Blutbestandteile und zur Bestimmung des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels.
  7. Transabdomineller Ultraschall: Zur Abschätzung des Gestationsalters. Dieser diagnostische Test wird auch verwendet, um eine mögliche Ablösung der Plazenta festzustellen oder zu leugnen, ein Symptom, das das klinische Bild der Eklampsie deutlich kompliziert.

Wenn während des ersten Schwangerschaftstrimesters Krämpfe auftreten, ist es denkbar, dass die Ursache in ZNS-Veränderungen liegt. Zur Feststellung oder Ablehnung der Hypothese kann sich die Frau weiteren diagnostischen Tests unterziehen: CT-Scan des Kopfes (Computertomographie), Lumbalpunktion oder Rachizentese (Feststellung oder Ablehnung einer laufenden hypothetischen Meningitis oder Blutung), Bestimmung des Elektrolytspiegels Urin.

Kein Labortest ist nützlich, um das mütterliche oder fetale Ergebnis bei Frauen mit Eklampsie vorherzusagen.

Prognose

Ein Zustand der Präeklampsie (Gestose) erhöht das Risiko von Komplikationen wie Wachstumsstörungen des Fötus, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt, Atemnotsyndrom und natürlich Eklampsie.

Es wird geschätzt, dass die Sterblichkeitsrate für mütterliche Eklampsie 1, 8% beträgt; 35% der Frauen mit Eklampsie leiden an mindestens einer der schwerwiegenden Komplikationen.

Im nächsten Artikel werden wir versuchen zu verstehen, welche therapeutischen Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Eklampsie ergriffen werden können.