Haar

Alopecia

Alopezie : vom griechischen "Alopex" = Fuchs, ein Begriff, der verwendet wird, um die Ähnlichkeit mit diesem Tier hervorzuheben, das zweimal im Jahr Haare verliert.

Es gibt zwei Hauptarten von Alopezie, die telogene und die androgene.

Bei der ersten handelt es sich normalerweise in kurzer Zeit um einen begrenzten oder generalisierten Haarausfall als Reaktion auf eine starke physische oder psychische Belastung. Diese Art von Alopezie, die sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann, ist reversibel. Zwischen den beiden stellt es daher die "vorteilhafte" Form dar.

Die andere Art der Alopezie wird als androgen bezeichnet, um zu betonen, dass sie hauptsächlich, aber nicht ausschließlich Männer betrifft. In diesen Fällen ist der Begriff "Haarausfall" nicht ganz zutreffend, da die Haarfollikel, obwohl sie einem allmählichen Umwälzungsprozess unterliegen, dazu führen, dass das Haar sein endständiges Aussehen verliert und die charakteristischen Merkmale des Vlieses (Haares) annimmt sehr dünn, weich und depigmentiert) bleiben sie zahlenmäßig gleich. Im Gegensatz zu dem, was für die telogene Form gesagt wurde, ist die androgene Alopezie irreversibel.

Wenn wir physiologisch altern, durchlaufen die Haarfollikel auf der Stirn und den Schläfen einen allmählichen Prozess der Rückbildung, mit der Folge, dass das in diesen Bereichen vorhandene Haar dünner wird. Dieses Phänomen gilt sowohl für Männer als auch für Frauen, bei denen das Problem, obwohl es weniger offensichtlich ist, nach den Wechseljahren akzentuiert wird.

Androgene Alopezie kann Frauen im gebärfähigen Alter eindeutig betreffen, fast immer aufgrund wichtiger hormoneller Veränderungen. Tatsächlich gibt es in vielen Fällen einen höheren Gehalt an typisch männlichen Hormonen, vor allem an Dihydrotestosteron.

Die Ätiologie der androgenen Alopezie ist nicht geklärt, obwohl einige Dinge inzwischen sicher zu sein scheinen. Es wurde zum Beispiel gezeigt, dass das Vorhandensein von Androgenen notwendig ist, um sich zu manifestieren; Aus diesem Grund wird ein Kind niemals an androgener Alopezie leiden. Es wurde auch beobachtet, dass bei Männern, die für Kahlheit prädisponiert sind, die Aktivität von 5-α-Reduktase größer als normal ist. Das gleiche Enzym, das die Umwandlung von Androstendion in Dihydrotestosteron fördert, stimuliert die Sekretion der Talgdrüsen. Ein Überschuss an Talg (siehe fettiges Haar) neigt dazu, das Haar zu beschweren und ihm die Vitalität zu entziehen, atrophiert jedoch nicht direkt die Follikel. Aus diesem Grund ist der Begriff der seborrhoischen Alopezie inzwischen in Vergessenheit geraten.

Zur Ätiologie der Alopezie wurden zahlreiche Hypothesen aufgestellt, siehe zwei.

Einige spekulieren, dass sich in den Follikeln von kahlköpfigen Personen eine Substanz mit hemmender Wirkung ansammelt, die die Häufigkeit von Wachstumszyklen beschleunigt. Diese Substanz würde während der Anagenphase produziert und würde einen schnellen Übergang von der Wachstumsphase zur Telogenphase implizieren. Aufgrund dieses Phänomens würde sich die Größe des Follikels von Zyklus zu Zyklus verringern, wodurch das Haar immer zerbrechlicher und dünner würde.

Eine zweite Hypothese geht davon aus, dass es an der Basis der Alopezie einen entzündlichen Prozess auf der Ebene der Glühbirnen gibt. In Reaktion auf dieses Phänomen würden sich Autoantikörper bilden, die die Aktivität der Matrix, dh der Gruppe von Zellen, die sich teilen und das Haarwachstum ermöglichen, blockieren würden. Die Produktion dieser Autoantikörper wäre genetisch bedingt.

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