Diäten zur Gewichtsreduktion

Schlankheitskur: Kohlenhydratarm oder Fettarm?

Ein für alle Mal wäre es nützlich zu verstehen, ob eine Diät, um effektiv zu sein, fettarm oder kohlenhydratarm sein muss.

In Wirklichkeit ist die Diät, die die Reduzierung des Körpergewichts begünstigt, einfach weniger energisch als eine normale Diät. Angesichts der Tatsache, dass sowohl Fette als auch Kohlenhydrate und Proteine ​​Kalorien liefern, sollte die Diät zum Abnehmen alle drei Makronährstoffe proportional einschränken.

Es gibt auch ziemlich wichtige Unterschiede hinsichtlich der metabolischen Auswirkung der verschiedenen Moleküle (sogar innerhalb derselben chemischen Kategorie).

Kohlenhydrate gelten im Allgemeinen als die nützlichsten für die Energieversorgung und sind für einige Gewebe, die keine Fette verwenden können, unverzichtbar. Zum anderen haben sie eine eher ausgeprägte insulinstimulierende Wirkung (daher auch Mast). Offensichtlich wird dieses Merkmal durch den allgemeinen Missbrauch der Bevölkerung gegenüber den darin enthaltenen Lebensmitteln (in Italien insbesondere Nudeln) unterstrichen. Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass unter den verschiedenen Arten von Kohlenhydraten einige stimulierender sind (Glucose und Dextrine) und andere weniger (Fructose und Galactose oder Polymere, die sie enthalten); darüber hinaus spielt auch die molekulare Komplexität (polymeres oder monomeres Fomra) eine sehr wichtige Rolle für die Insulinfreisetzung.

Gleiches gilt für Proteine ​​und Lipide. Die ersten, die wie echte "Ketten" aussehen, erfüllen viele biologische Funktionen. Sobald diese verdaut und absorbiert sind, variieren ihre Auswirkungen auf das Masthormon (Insulin) basierend auf der Art der Aminosäuren, aus denen sie bestehen. Ebenso unterscheiden sich Triglyceride nach den darin enthaltenen Fettsäuren; Diese übernehmen im menschlichen Körper (quantitativ gesehen) hauptsächlich die Aufgabe der Energiereserve und füllen das Fettgewebe. Proteine ​​und Fette belasten die Insulinsekretion weniger als Kohlenhydrate, auch wenn sie, was Lipide betrifft, ein "gebrauchsfertiges" Ablagerungssubstrat darstellen (aus dem Blut, direkt in die Adipozyten).

NB . Die Verwendung von Aminosäuren und Lipiden für Energiezwecke in Abwesenheit (oder nahezu) von Kohlenhydraten bestimmt die Anreicherung toxischer Moleküle, die als Ketone bezeichnet werden. Diese möglicherweise schädlichen Stoffe dürfen nicht in übermäßigen Mengen und / oder über einen längeren Zeitraum vorhanden sein. Ihre Wirkung auf das Nervensystem ist vom Typ Magersauerstoff, weshalb ihre Akkumulation im Blut manchmal absichtlich induziert wird.

In einer 2013 durchgeführten experimentellen Arbeit mit dem Titel " Sehr kohlenhydratarme ketogene Diät vs. fettarme Diät zur langfristigen Gewichtsreduktion: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien " wurde versucht, die am besten geeignete Ernährungsstrategie zur Gewichtsreduktion zu ermitteln : Kohlenhydratarm (ketogen) oder fettarm.

Die Metaanalyse versuchte zu verifizieren, ob die Probanden, die eine VLCKD (<50 g Kohlenhydrate pro Tag) erhielten, und die Probanden, die einer fettarmen Diät (LFD, <30% der Gesamtenergie) gegenüberstanden, erhalten und aufrechterhalten wurden Gewichtsverlust und Reduzierung der kardiovaskulären Risikofaktoren auf lange Sicht.

Im August 2012 wurden aus den bibliografischen Quellen MEDLINE, CENTRALE, ScienceDirect, Scopus, Lillà, SciELO, ClinicalTrials.gov und Datenbanken mit wissenschaftlicher Literatur Studien mit den für die EU gewünschten Merkmalen extrapoliert (ohne Unterscheidung von Datum und Nationalität) Meta-Analyse in Frage. Diese Anforderungen sind: Randomisierung und Stichprobe von Erwachsenen, die eine VLCKD oder eine LFD (mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten oder mehr) befolgt haben.

Der primäre Parameter der Studie war die Bewertung des Körpergewichts; stattdessen die sekundären: TG (Triglyceride), HDL-Cholesterin (HDL-C), LDL-Cholesterin (LDL-C), systolischer und diastolischer Druck, Glykämie, Insulinämie, HbA1c-Spiegel (glykiertes Hämoglobin) und C-reaktives Protein.

In der Gesamtanalyse ergaben fünf von dreizehn Studien signifikante Ergebnisse.

Probanden, die einer VLCKD folgten, stellten eine Abnahme des Körpergewichts (1415 Probanden), eine Abnahme des TG (1258 Patienten) und eine Abnahme des diastolischen Drucks (1298 Personen) fest; während ein Anstieg des HDL-Cholesterins (1257 Patienten) und des LDL-Cholesterins (1255 Personen) auftrat.

Es stellte sich heraus, dass Menschen mit VLCKD auf lange Sicht einen größeren Gewichtsverlust erzielten als Menschen mit LFD. Letztendlich kann VLCKD als potenzielles Instrument im Kampf gegen Fettleibigkeit angesehen werden.

Datenlage Die ketogene Ernährung ermöglicht es, nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig abzunehmen; Kann es jedoch die richtige Wahl sein, die Ernährung zu verzerren, um Gewicht zu verlieren? Wahrscheinlich nicht.

Es wäre stattdessen wünschenswert, dass die Menschen durch eine ausgewogene Ernährung gesund bleiben. Bei Übergewicht und Stoffwechselkrankheiten ist der vorrangige Aspekt dagegen nur mit dem Abnehmen verbunden (oftmals sogar dringend erforderlich).