Allergien

Pollenallergie - Impfung und Immuntherapie

Pollenallergie und Corticosteroid entzündungshemmende Medikamente

Corticosteroid-Entzündungshemmer ( Cortison ) haben eine doppelte Wirkung. Diese Medikamente hemmen zum einen die Produktion von Entzündungsmediatoren und erhöhen zum anderen die Aktivität der Zellen des Immunsystems:

Daher wirken sie sowohl als Entzündungshemmer als auch als Verstärker des Abwehrsystems .

Corticosteroid entzündungshemmende Medikamente :

  • Sie werden zur Behandlung der schwerwiegendsten Symptome angewendet, die durch die allergische Reaktion auf Pollen verursacht werden. helfen bei der Vorbeugung und Behandlung von Entzündungen, die durch Rhinitis und / oder allergische Bindehautentzündung verursacht werden.
  • Sie können systemisch (in den schwerwiegendsten akuten Formen) oder auf ärztliche Verschreibung angewendet werden. Sie sind als Sprays, Augentropfen, Augensalben und Tabletten erhältlich.
  • Sie sollten für kurze Zeiträume und nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden, da sie viele Nebenwirkungen wie Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Geruchs- oder Geschmacksveränderungen, Bluthochdruck, Geschwüre, Akne, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen mit sich bringen.
  • Die Sprühformulierungen, die direkt in die Nase verabreicht werden sollen, enthalten sehr geringe Wirkstoffdosen, was geringfügige unerwünschte Wirkungen nach sich zieht.

Pollenallergie und spezifische Immuntherapie

Für den Fall, dass die "klassischen" pharmakologischen Optionen die Symptome einer Pollenallergie nicht lindern, kann der Arzt spezifische Behandlungen für eine Allergie empfehlen (Immuntherapie oder Desensibilisierungstherapie). In diesem Zusammenhang spielt die spezifische Immuntherapie eine wichtige Rolle, da sie den natürlichen Krankheitsverlauf verändern kann. Eine spezifische Immuntherapie, dh die Verabreichung eines " Impfstoffs", der den Organismus nach und nach gegen bestimmte Allergene desensibilisiert, führt mit der Zeit zu einer Toleranz gegenüber antigenen Pollen.

Der Impfstoff ist jedoch nicht immer eine mögliche und empfohlene Lösung : Der Allergologe muss entscheiden, ob und wann er in Bezug auf die vorliegenden Symptome, die Art der Allergie und die Merkmale des allergischen Patienten nützlich sein kann.

Die Behandlung, die während eines Zeitraums von drei bis fünf Jahren unter ärztlicher Beobachtung durchgeführt werden muss, besteht in der subkutanen oder sublingualen Verabreichung gereinigter Allergenextrakte in minimalen und zunehmenden Dosen. Das Ziel besteht darin, den Patienten in Bezug auf das spezifische Pollenallergen zu desensibilisieren, die klinischen Symptome zu verringern und die Notwendigkeit, auf Medikamente zurückzugreifen, zu begrenzen. Damit der Impfstoff wirksam wird, ist es notwendig, die Anweisungen des Spezialisten genau zu befolgen und niemals eine Dosis auszulassen.

Eine spezifische Immuntherapie ist bei Vorliegen akuter Infektionskrankheiten oder wenn Sie Therapien auf der Basis von Betablockern anwenden, kontraindiziert. Die Verwendung des Impfstoffs wird für Kinder unter drei Jahren und für schwangere Frauen nicht empfohlen.

Die klassischen Verabreichungswege sind subkutan (durch Injektion) und sublingual :

Injektionsimpfstoff: Es war die erste Art von Impfstoff, die entwickelt wurde. Es umfasst zwei Arten von Behandlungen:

  • Die Kurzzeitbehandlung, auch "Vorsaisonbehandlung" genannt, besteht aus 12 bis 14 subkutanen Injektionen, die jedes Jahr in regelmäßigen Abständen, einige Monate vor der kritischen Jahreszeit, etwa 3 bis 5 Jahre lang wiederholt werden müssen.
  • Die Langzeitbehandlung, auch "kontinuierlich" genannt, beinhaltet die anfängliche Verabreichung eines Allergenextrakts in minimalen Dosen. Anschließend injiziert es einige Jahre lang einmal monatlich zunehmende Dosen unter die Haut, bis eine entscheidende Verbesserung festgestellt wird.

Der sublinguale Impfstoff: In diesem Fall sind die Allergene in Tropfen, Einzeldosisfläschchen oder Tabletten enthalten und sollten oral eingenommen werden. Zum Teil werden sie verschluckt und zum Teil von der Mundschleimhaut absorbiert.

  • Wir beginnen eine Phase, die von einigen Tagen bis zu einem Monat dauern kann, je nach Medikament, in der die Allergenmenge allmählich erhöht wird, bis eine maximale Dosis erreicht ist, die der Erhaltungsdosis entspricht.
  • Die vorsaisonale Verabreichung wird normalerweise für saisonale Pollenallergene verwendet. Die Behandlung wird ein bis zwei Monate vor Beginn der Pollensaison begonnen, gegen die das Subjekt sensibilisiert ist, und dann während der Bestäubungsperiode fortgesetzt.

Pollen- und Bronchodilatatorallergie

Die verschreibungspflichtigen Bronchodilatatoren liegen in Form von Sprays vor und können bei Bedarf angewendet werden. Diese Medikamente haben die Fähigkeit, "die Bronchien zu verbreiten": Der in ihnen enthaltene Wirkstoff entspannt tatsächlich die glatten Muskeln, die die Bronchialluftwege umgeben, und erweitert sie.

Bronchodilatatorika sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden: Die tägliche Anwendung von mehr als drei Sprays kann Nebenwirkungen wie Tachykardie, Kopfschmerzen und Zittern auslösen. Die am häufigsten verwendeten sind: Beta-2-Stimulanzien, Anticholinergika, Theophyllin usw.

Letzte Überlegungen

Um den Spezialisten bei der Festlegung des wirksamsten Behandlungsschemas gegen Pollenallergien zu unterstützen, ist es nützlich, dass die Person eine kollaborative Beziehung aufbaut und sich konsequent und geduldig an medizinische Indikationen hält. Die Therapiestrategie muss individuell evaluiert und immer mit dem Arzt besprochen und abgestimmt werden, nicht nur zur Auswahl der am besten geeigneten Medikamente, sondern auch zur Suche nach einem therapeutischen Gleichgewicht, das zur Heilung führen oder das gesamte Leben des Allergikers begleiten kann bei chronischen Symptomen.