Augengesundheit

Pachymetrie von G. Bertelli

Allgemeinheit

Die Pachymetrie ist ein diagnostischer Test, der im Augenbereich durchgeführt wird. Diese Untersuchung dient insbesondere zur Messung der Dicke der Hornhaut, dh des dünnen transparenten Gewebes, das den vorderen Teil der Iris bedeckt.

Die Pachymetrie eignet sich zur Diagnose und Bewertung der Entwicklung bestimmter Augenkrankheiten wie Keratokonus, Hornhautödem oder Glaukom . Die Untersuchung ermöglicht auch die Untersuchung der vorderen Oberfläche des Auges zur Programmierung von Operationen an der Hornhaut oder Operationen zur refraktiven Korrektur .

Während der Untersuchung wird eine Sonde - Pachymeter genannt - vorsichtig in die Nähe oder in Kontakt mit der Hornhaut gebracht, um deren Dicke zu messen. Die so erhaltenen Ergebnisse werden vom Arzt interpretiert, der die geeignetsten Indikationen für die Behandlung des klinischen Falls liefert.

Was

Die Pachymetrie besteht in der Messung der Dicke der Hornhaut, dh der transparenten Oberfläche des Auges vor der Iris. Diese Untersuchung ist wichtig für die Diagnose des Keratokonus (zusammen mit der Hornhauttopographie ) und ermöglicht die korrekte Beurteilung des okularen Hypertonus .

Dieser Test wird auch bei Patienten angewendet, bei denen eine Hornhautchirurgie (z. B. Vernetzung), eine refraktive Korrektur oder eine Transplantation durchgeführt werden muss .

Hornhaut: kurze Hinweise zu Anatomie und Funktionen

  • Die Hornhaut ist die Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt; Durch diese avaskuläre und transparente Struktur ist es möglich, die Iris und die Pupille zu sehen . In der Praxis ist die Hornhaut die erste "Linse", die das Licht auf seinem natürlichen Weg ins Innere des Auges trifft.
  • Die Hornhaut besteht aus überlappenden Schichten, von denen das geschichtete, gepflasterte Epithel das äußerste ist, während die aufeinanderfolgenden durch eine dichte Verwebung von in Lamellen angeordneten Kollagenfibrillen mit einer sie verbindenden und transparenten glykoproteischen Matrix gebildet werden.

Warum rennst du?

Der Zweck der Pachymetrie besteht darin, auf verschiedene Weise die Dicke der Hornhaut in mehreren Sektoren zu messen.

Die Durchführung dieser Untersuchung ist nützlich, um die Entwicklung sowohl der Krankheiten zu überwachen, die durch eine fortschreitende Ausdünnung der Hornhaut (wie Keratokonus) als auch des Glaukoms gekennzeichnet sind .

Diese instrumentelle Untersuchung ist für die Programmierung der refraktiven Chirurgie oder anderer Hornhautbehandlungen unverzichtbar.

Wann wird es angezeigt?

Hornhautpachymetrie kann während einer Augenuntersuchung empfohlen werden .

Diese Untersuchung ist wichtig für die Diagnose der folgenden pathologischen Zustände:

  • CHERATOCONO : In Verbindung mit der Hornhauttopographie ist die pachymetrische Karte eine unverzichtbare Untersuchung, um das Vorhandensein dieser Pathologie festzustellen. Innerhalb dieses klinischen Rahmens ermöglicht pachimetra die Bewertung der Dicke an der Spitze des Kegels sowie die Überwachung der Entwicklung der Krankheit (Follow-up) und die Programmierung der am besten geeigneten Eingriffe für den Patienten (Vernetzung, Lamellenkeratoplastik oder perforierende, intrastromale Ringe, Hornhauttransplantation usw.).
  • OKULARE HYPERTENSION : Die Pachymetrie ist für die Beurteilung und Überwachung von Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck von großer Bedeutung, da sie die Entstehung glaukomatöser Schäden durch rechtzeitige medizinische Eingriffe einschränkt.

Hornhautdicke und Augeninnendruck

Die Dicke der Hornhautoberfläche ist ein Wert, der immer mit dem gemessenen Augeninnendruck korreliert werden muss, um das Ergebnis der tonometrischen Untersuchung verlässlich zu machen.

In der Tat kann eine dünne Hornhaut zu einem falschen Befund eines niedrigen Augendrucks (intraokularer Hypotonus) führen, und umgekehrt kann eine dicke Oberfläche fälschlicherweise ein Ergebnis liefern, das mit einer intraokularen Hypertonie kompatibel ist. Daher ist der Hauptrisikofaktor im Zusammenhang mit Glaukomen das Risiko, zu ignorieren oder zu unterschätzen (wenn die Druckmessungen normal sind oder sich nur geringfügig ändern).

In Abhängigkeit von dem mit der Pachymetrie erhaltenen Ergebnis müssen die mit dem Tonometer erhaltenen Daten entsprechend korrigiert werden.

Bei Augenbehandlungen ist die Hornhautpachymetrie wichtig für die Wahl der Intervention oder des Therapieprotokolls.

  • Im Bereich der REFRAKTIVEN CHIRURGIE ermöglicht eine Hornhautdicke von mehr als 500 μm die Möglichkeit der Lasertechnik . Wenn die Pachymetrie einen niedrigeren Wert liefert, sollte andererseits ein anderes Verfahren in Betracht gezogen werden, wie beispielsweise die PRK (oberflächlichere Methode). Die Untersuchung ist auch wichtig, um Patienten auszuschließen, deren Hornhautdicke nicht ausreicht, um diese Art von Eingriffen zu unterstützen, und um Hornhaut-Ektasien bei Patienten zu erkennen, die sich bereits einer refraktiven Operation unterzogen haben.
  • Wenn der Patient an Keratokonus leidet, ist die Pachymetrie einer der grundlegenden Vorversuche, um Indikationen für die Behandlung zu ermitteln . Die Messung der Hornhautdicke erlaubt es nämlich festzustellen, ob der Patient zur Vernetzung (für die eine Mindestdicke von 400 μm erforderlich ist) geeignet ist, die intrastromalen Ringe (Mindestdicke von 400 μm beim Einschnitt) oder eine andere Art der Intervention, wie Lamellen- oder perforierende Keratoplastik. In den schwerwiegendsten Fällen von Keratokonus sollte jedoch auf eine Hornhauttransplantation zurückgegriffen werden (obligatorisch, wenn eine Perforation aufgetreten ist).

Assoziierte Untersuchungen

Abhängig von den erzielten Ergebnissen ergänzt die Pachymetrie zum Verständnis der Art eines Problems andere Untersuchungen zur Vertiefung des Krankheitsbildes wie die Tonometrie, die Hornhauttopographie und die konfokale Mikroskopie (ermöglicht die Beobachtung aller Hornhautschichten) und identifiziert mögliche Fragilitätspunkte).

Insbesondere die Hornhauttopographie ermöglicht es, die Konformation der Hornhaut zu beurteilen, ihre Oberfläche zu untersuchen und die Entwicklung der Krankheit zu überwachen.

Normale Werte

Der mittels Pachymetrie ermittelte Zahlenwert wird in Mikrometern (μm) ausgedrückt, einer Längeneinheit, die einem Tausendstel Millimeter entspricht.

  • Um klar zu sein, in der Mitte der Hornhaut beträgt die Dicke etwa 520 bis 540 μm . Werte zwischen 460 und 620 μm gelten jedoch ebenfalls als normal (obwohl dieser Befund seltener ist).

Menschen mit einer dünneren Hornhaut entwickeln häufiger bestimmte Krankheiten, darunter Keratokonus, Keratitis, Ödeme und Hornhautgeschwüre. Darüber hinaus korreliert die verringerte Oberfläche mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens einer glaukomatösen Schädigung.

Menschen mit einer dicken Hornhaut wären dagegen besser vor diesem Risiko geschützt.

Veränderte Werte - Ursachen

Die Pathologien, die die Hornhaut durch Veränderung ihrer Dicke, Form und Transparenz beeinflussen, sind unterschiedlich und umfassen: Keratokonus, Keratitis, Hornhautödem, Ulzerationen und Glaukom . Zu den Zuständen, die die Hornhautfunktion beeinträchtigen können, gehören traumatische, chemische und ansteckende Krankheiten. Darüber hinaus kann die Hornhaut von nicht infektiösen Entzündungen und angeborenen Veränderungen ihrer Krümmung betroffen sein.

Beim Keratokonus kann pachymetrisch eine fortschreitende Ausdünnung der Hornhaut festgestellt werden; Diese Pathologie betrifft hauptsächlich die vorderen Schichten der Hornhautoberfläche, zumindest in den weniger fortgeschrittenen Stadien. Im Gegenteil, bei Veränderungen des Hornhautendothels (zB bullöse Keratopathie) nimmt die Dicke erheblich zu.

Wie erkennt man eine Hornhautpathologie?

Zu den Symptomen, die auf eine Beteiligung der Hornhautoberfläche hindeuten, gehören Schmerzen, insbesondere bei Lichteinwirkung, und Sehstörungen . Diese Manifestationen müssen zu einer gründlichen Augenuntersuchung einschließlich Pachymetrie führen.

Keratokonus

Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung, die zu einer fortschreitenden Verzerrung der Hornhautoberfläche führt . Mit fortschreitender Pathologie wird die Hornhaut - normalerweise rund - dünner und beginnt, ihre Krümmung zu variieren, wobei sie nach außen vorsteht. Unter der Annahme eines kegelförmigen Aussehens wird die Brechkraft der Hornhaut modifiziert, so dass der korrekte Durchgang des Lichteintrags zu den inneren Augenstrukturen nicht stattfindet und es zu einem Verlust der Sehschärfe kommt . Die direkte Folge der Hornhautausbeulung ist Astigmatismus (als "unregelmäßig" bezeichnet, da eine Korrektur mit den Linsen nicht möglich ist).

Daher hängen die ersten Symptome mit diesen Brechungsfehlern zusammen. Mit fortschreitender Erkrankung wird das Sehen zunehmend unscharfer und verzerrter und die Empfindlichkeit gegenüber Licht und Augenreizungen erhöht. Manchmal verursacht Keratokonus das Auftreten von Ödemen (Vorhandensein eines Überschusses an Wassergehalt in der Hornhaut) und Narben, die wiederum den Verlust an Homogenität und Transparenz der Membran bestimmen.

Wie die Prüfung stattfindet

Die Pachymetrie ist eine instrumentelle Untersuchung, die ambulant von einem Augenarzt (Facharzt für Augenkrankheiten) durchgeführt wird. Das Verfahren ist nicht invasiv und für den Patienten schmerzfrei.

Hornhautpachymetrie: Verfahren

  • Um eine Hornhautpachymetrie durchzuführen, sitzt der Patient vor dem Instrument und wird vom Arzt gebeten, sein Kinn und seine Stirn auf speziellen Stützen abzustützen.
  • Zur Erfassung der interessierenden Parameter lässt der Arzt ein Anästhetikum Augentropfen in das Auge einfließen und legt vorsichtig eine kleine Sonde, ähnlich einem Stift, auf die Oberfläche der Hornhaut, um deren Dicke zu bestimmen.
  • Während der Untersuchung muss der Patient einige Sekunden lang ununterbrochen eine Lichtquelle fixieren, wobei das Auge offen und ruhig bleibt. Gleichzeitig führt das Instrument eine Reihe von Scans der Hornhaut durch und der Computer führt morphologische und morphometrische Analysen der Hornhaut durch, wobei der an verschiedenen Stellen der Hornhautoberfläche ermittelte pachymetrische Wert und die ermittelte minimale Hornhautdicke extrahiert werden.
  • Die Daten werden vom Bediener in wenigen Sekunden erfasst. Bei Bedarf kann die Messung an verschiedenen Stellen der Hornhautoberfläche wiederholt werden.

Pachymetrie: Typen

Die Hornhautpachymetrie kann mit verschiedenen Untersuchungstechniken durchgeführt werden, z.

  • Ultraschall-Pachymetrie;
  • Laser-Pachymetrie;
  • Optische Pachymetrie:
    • Mit Endothelmikroskop;
    • Mit konfokalem Mikroskop;
    • Mit Scheimpflug-Kamera.

Ultraschall-Pachymetrie (Kontakt) ist die am häufigsten verwendete Technik und gilt als Referenztest zur Messung der Hornhautdicke. Diese Art der Untersuchung wird nach dem Einträufeln von anästhetischen Augentropfen mit einer Hochfrequenzsonde (ähnlich einem Stift) durchgeführt, die Ultraschall zur Durchführung der Messung verwendet.

Im Falle des optischen Pachymeters besteht stattdessen kein Kontakt mit der Augenoberfläche, mit Ausnahme der konfokalen Mikroskopie, bei der ein Gel zwischen dem Instrument und dem Auge des Patienten angeordnet ist.

Die pachymetrische Karte hebt die Dicke der Hornhaut in jedem Bereich hervor und ermöglicht die Identifizierung der Position und des Werts des dünnsten Punkts.

Von wem läuft es?

Die Pachymetrie wird von einem Augenarzt durchgeführt.

Wie lange dauert es

In der Regel dauert die Durchführung der Pachymetrie einige Sekunden. Die Untersuchung ist in der Tat schnell und verursacht beim Patienten nur minimale Beschwerden.

Was enthält der Bericht?

Die diagnostische Schlussfolgerung wird im Pachymetriebericht mit allen Daten zur Hornhautdicke angegeben.

Vorbereitung

Die Pachymetrie wird während einer Augenuntersuchung durchgeführt. Für die Untersuchung ist keine besondere Vorbereitung durch den Patienten erforderlich, und eine Pupillenerweiterung ist nicht erforderlich.

Die Entwicklung der Ultraschall-Pachymetrie umfasst die Instillation einer Augenspülung auf der Basis von Novesin / Oxybuprocainhydrochlorid, um die Augenoberfläche zu betäuben. Daher ist es sinnvoll, bekannte Allergien gegen diese Art von Oberflächenanästhetikum dem Arzt mitzuteilen.

Wenn stattdessen ein optisches Pachymeter verwendet wird, ist es nicht erforderlich, anästhetische Augentropfen aufzutragen.

Gegenanzeigen und Risiken

Wer kann die Prüfung nicht ablegen?

Die Pachymetrie ist eine schmerzfreie Untersuchung, die in allen Altersgruppen durchgeführt werden kann, sofern der Patient eine aktive Mitarbeit bei der Hornhautdickenmessung gewährleisten kann. Wenn es nicht möglich ist, ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, z. B. aufgrund des ungewollten Schließens des Auges, muss der Vorgang wiederholt werden.

Anders als bei der Gesichtsfelduntersuchung und anderen diagnostischen Untersuchungen sind die Ergebnisse der Pachymetrie im Zeitverlauf stabil, außer bei Vorhandensein eines Keratokonus.

Anders ist die Situation bei chirurgischen Eingriffen und bei der Überwachung der Entwicklung der Pathologie, bei denen die Hornhautpachymetrie zur Untersuchung der Oberfläche und Dicke der Hornhaut im Zeitverlauf (z. B. vor und nach der Behandlung) nützlich ist.

Pachymetrie: Sind mit der Prüfung Risiken verbunden?

Die Pachymetrie ist kein gefährlicher Anblick, da der Kontakt oder die Berührung zwischen dem Instrument und dem Auge des Patienten empfindlich und nahezu unmerklich ist.

Theoretisch könnte der Kontakt der pachymetrischen Sonde mit der Hornhaut das Risiko von Infektionen und Hornhauttraumata erhöhen, aber in Wirklichkeit ist dieses Auftreten sehr schwierig.