Diabetes

Typ 2 Diabetes

Allgemeinheit

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes mellitus, einer durch Hyperglykämie gekennzeichneten Stoffwechselstörung.

Am Ursprung des Typ-2-Diabetes liegen im Allgemeinen 2 Veränderungen vor: Insulinresistenz und ein Sekretionsmangel des Hormons Insulin durch Pankreaszellen, die für diese Funktion verantwortlich sind.

Die typischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind: Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, langsame Wundheilung, wiederkehrende Müdigkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen und Hautjuckreiz.

Bei Typ-2-Diabetes besteht das Ziel der Therapie darin, den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Um das oben genannte Ziel zu erreichen, sind die unverzichtbaren Behandlungen: eine gesunde und ausgewogene Ernährung und die regelmäßige Ausübung von körperlicher Bewegung.

Kurzer Überblick über Diabetes mellitus: Was ist das?

Diabetes mellitus oder einfach Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, deren Ausbruch mit Insulin zusammenhängt, einem Schlüsselhormon zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels .

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes mellitus, von denen einige deutlich häufiger und bekannter sind als andere. Die häufigsten Typen sind Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes. Zu den selteneren gehören jedoch der sogenannte sekundäre Diabetes und der MODY-Diabetes.

Allen Diabetes mellitus-Typen gemeinsam ist die Hyperglykämie, dh die hohe Konzentration von Glukose im Blut.

Weitere Informationen: Arten von Diabetes

Was ist Typ 2 Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist ein Typ von Diabetes mellitus, bei dem eine Hyperglykämie von zwei Veränderungen abhängen kann:

  1. Die ungewöhnliche Resistenz von Geweben gegen die Wirkung von Insulin ( Insulinresistenz )
  2. Der fortschreitende und unerbittliche Rückgang der Fähigkeit der Langerhans-Inseln, Insulin zu produzieren (Insulinsekretionsmangel).

Diese beiden Änderungen können einzeln auftreten oder addieren sich, wie in den meisten Fällen, .

Epidemiology

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes mellitus . Nach den verlässlichsten Schätzungen wären tatsächlich etwa 90% der weltweit anwesenden Diabetiker Träger dieser Krankheit (Anmerkung: Bei den restlichen 10% der Diabetes-Fälle handelt es sich hauptsächlich um Typ-1-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes).

Typ-2-Diabetes betrifft am häufigsten Erwachsene; Insbesondere die letztgenannte Tendenz zur Entwicklung der fraglichen Stoffwechselerkrankung wird ab einem Alter von 35 bis 40 Jahren zunehmend konsistenter. Die Rate des Auftretens von Typ-2-Diabetes bei jungen Probanden ist recht gering, obwohl sie in den letzten Jahren im Vergleich zu mehreren Jahrzehnten einen signifikanten Anstieg verzeichnet hat.

Typ-2-Diabetes ist eng mit dem Problem der Fettleibigkeit verbunden, das wahrscheinlich einer der wichtigsten Risikofaktoren ist.

In den letzten 30 Jahren hat die weltweite Verbreitung von Typ-2-Diabetes fast exponentiell zugenommen: Wenn 1985 etwa 30 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes erkrankten, erreichten sie 2015 392 Millionen.

Ursachen

Nach Ansicht von Ärzten und Wissenschaftlern würde Typ-2-Diabetes von einer Kombination genetischer Faktoren abhängen, die eine gewisse Prädisposition für die Entwicklung der betreffenden Krankheit darstellen, und von Umweltfaktoren, die als konkretisierende Elemente der oben genannten Prädisposition fungieren.

Was sind die wichtigsten Umweltfaktoren?

Zu den wichtigsten Umweltfaktoren für die Entstehung von Typ-2-Diabetes mellitus gehören:

  • Fettleibigkeit . Die Zunahme des Körpergewichts führt zu einer Zunahme der Synthese von Triglyceriden, die sich im Überschuss auch in Pankreaszellen anreichern. Die Anreicherung von Triglyceriden in Pankreaszellen vermindert deren Funktion;
  • Ein sitzender Lebensstil . Im Gegensatz dazu behindert körperliche Betätigung den Ausbruch von Typ-2-Diabetes.
  • Altern . Das fortgeschrittene Alter scheint zur Manifestation genetischer Defekte beizutragen, die die Grundlage für Typ-2-Diabetes bilden.
  • Eine Diät, die reich an einfachen Zuckern ist . Die Aufnahme von einfachem Zucker erfordert viel Insulin. Daher hat die Einnahme von zu viel einfachem Zucker bei einer Person, die für Typ-2-Diabetes mellitus prädisponiert ist, den Effekt, die aus genetischen Gründen ohnehin begrenzte Fähigkeit der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion auszuschöpfen.
  • Hypertonie ;
  • HDL-Cholesterinspiegel (das sogenannte "gute Cholesterin") kleiner oder gleich 35 mg / ml;
  • Triglyceridspiegel größer oder gleich 250 mg / ml.

Umriss der Physiopathologie

Typischerweise beginnt Typ-2-Diabetes mit einer Gewebebeständigkeit gegen Insulinwirkung (Insulinresistenz).

Insulinresistenz führt daher zu einem höheren Bedarf an Insulin, den die Betazellen der Langerhans-Inseln jedoch nicht richtig erfüllen können.

Der Bedarf an mehr Insulin, verbunden mit der Schwierigkeit der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, den oben genannten Bedarf zu befriedigen, ist verantwortlich für einen über die Norm hinausgehenden Anstieg des Blutzuckers und eine Verschlechterung der - für eine genetische Veranlagung bereits teilweise beeinträchtigten - Funktionsfähigkeit der Betazellen selbst Pankreas; bei letzterem ist es tatsächlich so, als hätte die Nachfrage nach mehr Insulin den Rückgang beschleunigt, zu dem sie immer bestimmt waren.

Typ-2-Diabetes-Risikofaktoren

Kurz gesagt, die Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Ein sitzender Lebensstil;
  • Eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes;
  • Zugehörigkeit zur schwarzen, hispanischen, indischen oder amerikanisch-amerikanischen Rasse;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes;
  • Der polyzystische Eierstock;
  • Hypertonie;
  • Hoher Triglyceridgehalt und niedriger HDL-Cholesterinspiegel.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Abhängig vom Vorliegen einer Hyperglykämie bestehen die typischen Symptome von Typ-2-Diabetes aus:

  • Polyurie, dh müssen oft urinieren;
  • Polydipsie, das ist ein intensiver Durst;
  • Polyphagie, das ist starker Appetit;
  • Wiederkehrende Asthenie (Müdigkeit);
  • Verschwommenes Sehen;
  • Langsame Wundheilung.

Manchmal können zu diesen Symptomen andere hinzugefügt werden, einschließlich:

  • Kopfschmerzen;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gereiztheit;
  • Einfache Entwicklung von Infektionen.

Wie fängst du an?

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, der ziemlich schnell einsetzt, wird Typ-2-Diabetes sehr langsam festgestellt und es dauert lange (sogar Jahre), bis Symptome im Zusammenhang mit Hyperglykämie auftreten. Bei einigen Patienten kann es sogar vorkommen, dass diese Symptome immer sehr mild und fast unmerklich bleiben.

Das langsame Auftreten und vor allem die Tendenz der Symptomatik, mild zu bleiben, erklären, warum die Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Labortests, die aus anderen Gründen durchgeführt wurden, häufig zufällig erfolgt.

Ein Stoffwechselzustand zwischen Normalität und Typ-2-Diabetes: Prädiabetes

Sehr häufig litten Menschen mit Typ-2-Diabetes zuvor an Prädiabetes, einer Stoffwechselerkrankung, die zwischen normalem und echtem Diabetes mellitus (Typ 2) liegt.

Prädiabetes liegt in zwei Formen vor, die als gestörte Nüchternglukose und gestörte Glukosetoleranz bekannt sind. Sie sind fast immer symptomfrei und werden nur für eine zweifellos wichtige Veränderung gemeldet, nämlich die Hyperglykämie.

Wichtigste klinische Symptome

Die charakteristischen klinischen Anzeichen von Typ-2-Diabetes, die klassisch aus Blut- und Labortests hervorgehen, sind in der Reihenfolge ihrer Bedeutung:

  • Hyperglykämie beim Fasten und nach der Mahlzeit;
  • Glykosurie;
  • Hypertriglyceridämie (oder hohe Triglyceride);
  • Hyperurikämie (Erhöhung der Harnsäuremenge im Blut).

Die Ärzte erinnern sich daran, dass es sich bei dem Patienten mit Typ-2-Diabetes häufig um eine fettleibige Person handelt, bei der gleichzeitig eine nüchterne Hyperglykämie, hohe Triglyzeride, Hyperurikämie und Fettleibigkeit auftreten. Sie sprechen von einer Erkrankung, die als metabolisches Syndrom bezeichnet wird .

Komplikationen

Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, bei der mit Leichtigkeit Komplikationen auftreten können, manche sogar sehr schwerwiegend und mit potenziell tödlichen Folgen.

Sehr wahrscheinlich sind die Komplikationen von Typ-2-Diabetes, die von Hyperglykämie abhängen, akut und langfristig (oder chronisch) unterscheidbar.

Die akuten Komplikationen lassen sich im Wesentlichen im sogenannten nicht-ketosischen hyperosmolaren Koma zusammenfassen, einem klinisch sehr relevanten Zustand, der erst zur Bewusstlosigkeit und dann sogar zum Tod führen kann.

Weitere Informationen: Akute Komplikationen bei Diabetes

Langzeitkomplikationen bestehen hingegen aus Veränderungen der großen arteriellen Blutgefäße ( diabetische Makroangiopathie ) und der Kapillaren ( diabetische Mikroangiopathie ), wodurch die Tendenz zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pathologien wie diabetische Nephropathie und Retinopathie zunimmt Diabetiker, diabetisches Ulkus (siehe diabetischer Fuß), diabetische Neuropathie, Katarakt usw.

Weitere Informationen: Langzeitkomplikationen bei Diabetes

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Das Vorhandensein von häufigem Urinieren bei Erwachsenen, verbunden mit intensiven Sekten und Risikofaktoren, die für Typ-2-Diabetes typisch sind (z. B. Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und hohe Triglyceridwerte), stellt eine wichtige Alarmglocke dar und verdient a sofortige ärztliche Beratung.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist Hyperglykämie ein Merkmal, das bei Typ-2-Diabetes (und bei allen Formen von Diabetes mellitus) immer vorhanden ist. Daher ist die Überprüfung des letzteren für die Diagnose von grundlegender Bedeutung.

Um das Vorliegen einer Hyperglykämie festzustellen, wird eine venöse Blutprobe entnommen und anschließend die Menge an vorhandener Glukose an diesem gerade entnommenen venösen Blut gemessen.

Nach den neuesten Kriterien, die von den Experten der ADA ( American Diabetes Association ) vorgeschlagen wurden, leidet eine Person an Diabetes, wenn die folgenden drei Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Blutzucker (dh die Blutzuckerkonzentration) beträgt zu jeder Tageszeit> 200 Milligramm Glukose pro Deziliter Blut (mg / dl).
  • Der Nüchternblutzucker beträgt> 126 mg / dl.

    Unter normalen Bedingungen sollte es weniger als 100 mg / dl sein.

  • Der Blutzuckerspiegel nach 120 Minuten nach OGTT (oraler Glukosetoleranztest oder oraler Glukosebelastungstest) beträgt> 200 mg / dl.

    Unter normalen Bedingungen sollte es weniger als 140 mg / dl sein.

Wie unterscheidet man Typ-2-Diabetes von Typ-1-Diabetes?

In fast allen Fällen sind Ärzte in der Lage, Typ-2-Diabetes von Typ-1-Diabetes durch körperliche Untersuchung, Analyse der Krankengeschichte des Patienten und andere Merkmale des letzteren wie das Alter zu unterscheiden. .

Wenn trotz dieser Einschätzungen Zweifel bestehen, sind die Tests, mit denen wir alle Zweifel beseitigen können, zwei:

  • Antikörpertest, spezifisch für Typ-1-Diabetes Es ist zu beachten, dass Typ-1-Diabetes eine Autoimmunkrankheit ist, die abnormale Spiegel bestimmter Antikörper aufweist.
  • Die Quantifizierung der Spiegel von Peptid C, einem grundlegenden Bestandteil des Insulinvorläufers, der im Fall von Typ-2-Diabetes normal oder hoch ist, während sie im Fall von Typ-1-Diabetes geringer als normal ist.
Tabelle. Elemente, die es ermöglichen, Typ-2-Diabetes von Typ-1-Diabetes zu unterscheiden, ohne dass umfangreiche Tests erforderlich sind.
Typische Elemente von Typ-2-Diabetes

Typische Elemente von Typ-1-Diabetes

Aussehen im Erwachsenenalter;

Vorhandensein von Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, polyzystischer Eierstock, hohe Triglyceridwerte in Verbindung mit niedrigem HDL-Spiegel und Bluthochdruck;

Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes;

Zugehörigkeit zur schwarzen, hispanischen, indischen oder amerikanisch-amerikanischen Rasse;

Langsames Auftreten von Symptomen und nicht immer ausgeprägte Symptome.

Aussehen in der Jugend;

Familiengeschichte von Typ-1-Diabetes;

Sehr schnell einsetzende Symptome und ausgeprägte Symptome.

Therapie

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Krankheit, bei der es unmöglich ist, zu heilen, die jedoch bei angemessener Behandlung weitgehend beherrschbar ist.

Wie bei allen anderen Arten von Diabetes hat auch bei Typ-2-Diabetes die Behandlung das ultimative Ziel, einen zu hohen Blutzuckerspiegel wieder herzustellen. Darüber hinaus hängen Symptome und Komplikationen von Typ-2-Diabetes (und allen anderen Arten von Diabetes) von Hyperglykämie ab.

Um einen zu hohen Blutzuckerspiegel zu normalisieren, sind eine gesunde und ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung unerlässlich. Sollte sich herausstellen, dass die Ernährung und die körperliche Aktivität unzureichend sind, gibt es eine zusätzliche Beihilfe, mit der die Hyperglykämie reduziert werden kann: die so genannten oralen Hypoglykämika .

Der letzte Aspekt, über den in dieser Übersicht in Bezug auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes berichtet werden muss, ist die regelmäßige Kontrolle der Auswirkungen der laufenden Therapie . Mit einer im Allgemeinen wöchentlichen Häufigkeit (zumindest in der ersten Periode der Krankheit) ist diese Überprüfung für den behandelnden Arzt nützlich, um zu verstehen, ob die verabschiedeten Behandlungen wirken oder ob sie geändert werden müssen, weil sie unwirksam oder kaum wirksam sind.

Tabelle. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes in Kürze.
Therapeutischer Zweck

Übermäßig hohe Blutzuckerwerte wieder normalisieren

Pivotal-Behandlungen

Gesunde und ausgewogene Ernährung

Regelmäßige Bewegung

Komplementäre Pflege

Pharmakologische Therapie basierend auf oralen Hypoglykämika (Hinweis: Wenn sie ihre Wirksamkeit verloren haben, wird synthetisches Insulin verwendet)

Blutzuckerkontrolle

Wöchentlich, besonders in den frühen Stadien der Krankheit

Um mehr zu erfahren:

  • Diabetes-Pflege
  • Hypoglykämische Krise

Warum ist Ernährung wichtig?

Beim Menschen ist der Blutzucker streng von der aufgenommenen Nahrung abhängig. Zum Beispiel führt eine zuckerreiche Mahlzeit zu einem deutlichen Anstieg des Blutzuckers (sowie zu einer reichlichen Insulinproduktion).

In Anbetracht dessen ist es leicht zu verstehen, wie wichtig eine bestimmte Art der Ernährung für die Kontrolle eines veränderten Blutzuckers ist, wie er beispielsweise bei Typ-2-Diabetes vorliegt.

Um mehr über Typ 2 Diabetes und Ernährung zu erfahren:

  • Beispieldiät für Typ 2 Diabetes

Warum ist körperliche Bewegung wichtig?

Übung ist nützlich für Typ-2-Diabetiker, weil:

  • Fördert den Durchgang von Glukose vom Blut zu Geweben (insbesondere Muskeln) durch einen von Insulin unabhängigen Mechanismus Dies führt eindeutig zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels.
  • Verbessert die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und wirkt dem Phänomen der Insulinresistenz entgegen, das den Eintritt von Glukose in die Zellen hemmt (und den Insulinbedarf erhöht).

Darüber hinaus ist körperliche Bewegung wichtig, da sie das kardiovaskuläre Risiko verringert, zur Normalisierung des Körpergewichts bei Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit beiträgt und schließlich positive psychologische Auswirkungen hat.

Um mehr über Typ-2-Diabetes und körperliche Aktivität zu erfahren:

  • Körperliche Aktivität und Typ-2-Diabetes
  • Sportliche Auswirkungen bei Typ-2-Diabetes