Darmgesundheit

Enterococcus faecalis

Wichtige Einführung

Enterococcus faecalis ist ein Vertreter der neuen Enterokokkengattung und ein grampositives Bakterium, das normalerweise den Magen-Darm-Trakt vieler Männer und anderer Säugetiere bevölkert. Bis vor einigen Jahrzehnten wurde Enterococcus faecalis in der Gattung der nicht hämolytischen Streptokokken der Gruppe D identifiziert.

Erst in den 1980er Jahren wurde ein neues Genre geschaffen, in dem Enterococcus faecalis - zusammen mit Enterococcus faecium - eine herausragende Rolle spielt.

Diese notwendige Prämisse ist nützlich, um Enterococcus faecalis innerhalb einer bestimmten Gruppe von Bakterien einzugrenzen, die alle grampositiv und kommensal sind. Unter bestimmten Bedingungen wandelt sich der Enterococcus faecalis jedoch von einem symbiotischen Mikroorganismus in einen opportunistischen Erreger um: In ähnlichen Situationen kann das Bakterium, das pathogen geworden ist, ein ernstes Problem für den Menschen darstellen und daher potenziell tödliche Infektionen auslösen.

Mikrobiologische Beschreibung

Enterococcus faecalis ist in der Umwelt allgegenwärtig und ein grampositives Bakterium, das in kurzen Ketten oder paarweise angeordnet ist. Enterococcus faecalis ist aufgrund seiner ausgeprägten Virulenz der Exponent der Gattung Enterococcus ; Schätzungen zufolge ist diese Art an 80% der Enterokokkeninfektionen beteiligt.

Das Bakterium ist unbeweglich und fakultativ anaerob und kann Glucose fermentieren, ohne Gas zu produzieren.

E. faecalis gehört zur Gattung der Enterokokken und ist auch sehr widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse: Er widersteht pH-Werten von 4, 5 bis 10, vermehrt sich bei Temperaturen von 10 bis 45 ° C und wächst in Blutagarböden bis zu eine Natriumchloridkonzentration von 6, 5% und überlebt 30 Minuten bei Temperaturen von 60 ° C.

Enterococcus faecalis ist zwar weniger virulent als Strafilokokken und Streptokokken, aber besonders resistent gegen Antibiotika, die die Heilung und Prognose stark beeinträchtigen.

Infektionen

Zu den Infektionen, die am häufigsten durch Enterococcus faecalis vermittelt werden, gehören subakute Endokarditis, Meningitis, Sepsis, Bakteriämie und Harnwegsinfektionen. Es wird beobachtet - und jetzt bewiesen -, dass die Hauptinfektionen durch Enterococcus faecalis im Allgemeinen in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen übertragen werden. Deshalb sprechen wir von nocosomalen Infektionen. Die durch diesen Enterokokken hervorgerufenen Infektionen scheinen von Intensivstationen zu stammen, insbesondere bei Patienten, die in die Onkologie und Urologie eingewiesen wurden. Wahrscheinlich ist das Vorhandensein des intravaskulären Katheters der Hauptrisikofaktor, der gelegentlich für bakterielle Epidemien verantwortlich ist. Andere invasive Manöver gegen das Harnsystem scheinen den Patienten auch für Enterokokkeninfektionen zu prädisponieren.

Enterococcus faecalis kann Menschen auch durch kontaminierte Lebensmittel wie infiziertes Fleisch oder Wasser infizieren.

Unbewiesene Hypothesen

Die Forscher vermuten, dass Enterococcus faecalis an der Entstehung von Darmkrebs beteiligt ist. Dieser Zusammenhang ist jedoch noch nicht geklärt.

Die Daten stammen von The Journal of Medical Microbiology : In einer US-amerikanischen Studie wurde festgestellt, dass Enterococcus faecalis die DNA schädigen und den Grundstein für die Bildung von Krebszellen legen kann.

Diagnose

Standard-Diagnosemethoden zur Isolierung von Enterococcus faecalis erfordern nicht nur lange Reaktionszeiten, sondern sind auch nicht ganz zuverlässig. Tatsächlich gibt es in den Kotproben viele verschiedene Bakterienarten, die die Reaktionszeiten verlangsamen.

Die fortschrittlichsten Techniken der Molekularbiologie scheinen genauer zu sein: Durch Analyse einer Stuhlprobe ist es möglich, das Genom von Enterococcus faecalis zu identifizieren. Diese diagnostischen Strategien - hochsensibel, schnell und zuverlässig - ermöglichen es uns, das Bakterium mittels DNA-Amplifikation zu verfolgen.

Das Hindernis des Widerstands

Obwohl Enterokokkeninfektionen im Allgemeinen und E. faecalis im Besonderen signifikant weniger virulent sind als Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen, kann nicht gesagt werden, dass die Therapie einfach ist. In der Tat reagiert Enterococcus faecalis nicht angemessen auf Antibiotika und entwickelt Resistenzen.

Ein weiteres Element, mit dem gerechnet werden muss, ist, dass Enterococcusfaecalis auch Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln kann, gegen die es zuvor empfindlich war. Ein weiterer ebenso wichtiger Faktor ist die Verträglichkeit, die Enterococcus faecalis während der Behandlung aufweist: Mit anderen Worten, während der Therapie muss die Antibiotikadosis allmählich erhöht werden, um die gleiche therapeutische Wirkung zu erzielen.

Pflege

Wie im vorhergehenden Absatz analysiert, ist die Therapie zur Ausrottung von Enterococcus faecalis aufgrund der von den Bakterien entwickelten Antibiotikaresistenz ziemlich schwierig. In diesem Sinne scheint eine pharmakologische Behandlung mit Ampicillin, Penicillin, Cephalosporin, Clindamycin und Vancomycin nicht ausreichend zu sein. Die Kombination verschiedener Arzneimittel, wie Aminoglycoside, die mit Glycopeptiden oder Beta-Lactamen assoziiert sind, ist nützlicher. Die Kombination von Chinupristin (oder Chinupristin) und Dalfopristin scheint die elektive Therapie zur Tilgung von Infektionen zu sein, die durch Enterococcus faecalis verursacht werden.