Darmgesundheit

Kolitis spastica

Allgemeinheit

Die spastische Kolitis oder das Reizdarmsyndrom ist eine Reihe von Darmerkrankungen, die speziell den Darmtrakt, den sogenannten Dickdarm, betreffen.

Die Ursachen der spastischen Kolitis sind bis heute ein Fragezeichen.

Nach den zuverlässigsten Hypothesen würde es am Ursprung des oben genannten Zustands zu einer abnormalen Kommunikation zwischen Enzephalon, Nervenfasern, die den Darm und die Darmmuskulatur innervieren, kommen.

Die typischen Symptome einer spastischen Kolitis sind: Schmerzen und Krämpfe im Bauchraum, Verstopfung, Durchfall, Völlegefühl im Magen, Meteorismus und Schleim im Stuhl.

Bei chronischem Charakter führt die spastische Kolitis nicht zu Veränderungen der Darmanatomie und begünstigt nicht das Auftreten von Dickdarm- oder Darmkrebs.

Die Behandlung besteht aus Mitteln - einschließlich einer wirksamen Antistress-Therapie, eines angemessenen Ernährungsplans usw. - zur Verbesserung der Symptome.

Kurzer Hinweis auf die Anatomie des Dickdarms

Der Darm ist der Teil des Verdauungssystems zwischen dem Pylorus und der Analöffnung.

Die Anatomen teilen es in zwei Hauptsektoren ein: den Dünndarm, auch Dünndarm genannt, und den Dickdarm, auch Dickdarm genannt .

Der Dünndarm ist der erste Abschnitt; es beginnt auf der Höhe der Pylorusklappe, die es vom Magen trennt, und endet auf der Höhe der Ileozökalklappe, die sich am Rand des Dickdarms befindet. Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten (Zwölffingerdarm, Fasten und Ileum), ist etwa 7 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 4 Zentimetern.

Der Dickdarm ist der Endtrakt des Darms und des Verdauungssystems. Es beginnt an der Ileozökalklappe und endet am Anus. besteht aus 6 Abschnitten (Blinddarm, Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens, Sigma und Rektum), ist etwa 2 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 7 Zentimetern (daher der Name Dickdarm).

Was ist spastische Kolitis?

Spastische Kolitis, auch als Reizdarmsyndrom bekannt, ist eine Ansammlung von Darmsymptomen, die speziell den Dickdarm betreffen.

Spastische Kolitis ist eine chronische Erkrankung, die über Jahre andauern kann und - gerade wegen ihrer langen Dauer - eine lange Behandlung erfordert.

Im Gegensatz zu entzündlichen Darmerkrankungen wie zum Beispiel Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist die Kolitis spastica nicht für Veränderungen der Darmanatomie verantwortlich und begünstigt in keiner Weise das Auftreten von Darmkrebs oder Dickdarmkrebs Rektum.

ANDERE NAMEN

Neben dem Namen Reizdarmsyndrom ist die spastische Kolitis auch bekannt als: Reizdarmsyndrom, Nervenkolitis, Reizdarm, Dickdarmspastik und Schleimhautentzündung.

Epidemiology

Laut einigen statistischen Erhebungen wären 10-15% der Bevölkerung in den sogenannten "Industrieländern" von einer spastischen Kolitis betroffen.

Nach anderen Untersuchungen wären die Gebiete der Welt mit der größten Anzahl von Patienten Mittelamerika und Südamerika; Im Gegensatz dazu wären die Gebiete der Welt mit der geringsten Anzahl von Patienten die geografischen Gebiete Südostasiens.

Das weibliche Geschlecht ist am stärksten betroffen: Frauen mit spastischer Kolitis sind mindestens doppelt so häufig wie Männer.

Die meisten Personen mit Reizdarm sind unter 45 Jahre alt.

Der Zusammenhang zwischen spastischer Kolitis und psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen und Persönlichkeitsstörungen ist sehr häufig.

Ursachen

Trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema ist die genaue Ursache der spastischen Kolitis nach wie vor ein Rätsel.

VERTRAUENSWERTESTE HYPOTHESE

Gehirn und Darm sind durch ein weites Nervennetzwerk eng miteinander verbunden.

Laut Experten beruht die spastische Kolitis auf einer abnormalen Kommunikation zwischen dem Gehirn und Nervenfasern, die den Darm und die Darmmuskulatur innervieren.

Unter den verschiedenen Theorien zu den möglichen Auslösern des Reizdarms ist die soeben beschriebene die zuverlässigste.

Pathophysiologie

Die Muskelzellschicht, die einen Teil der Darmwand bildet, ermöglicht es der Nahrung, durch rhythmische Kontraktionen den Verdauungsprozess zu durchlaufen.

Laut Aussage der Ärzte wäre das Vorliegen einer Kolitis spastica für zu starke Kontraktionen und zu lange Dauer oder alternativ für zu schwache Kontraktionen verantwortlich.

Zu starke Kontraktionen würden zu Symptomen wie Meteorismus, Anschwellen des Abdomens und Durchfall führen. Zu schwache Kontraktionen würden dagegen zu einer Verlangsamung des Darmtransits und zu einer Verlangsamung des harten oder trockenen Stuhls führen.

DIE STIMULATE DER SPASTISCHEN KOLITIS

Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass die Symptome einer spastischen Kolitis häufig auf bestimmte Umstände zurückzuführen sind.

Diese Umstände - auch als " Trigger " ( Trigger ) oder spastische Colitis-Stimuli bezeichnet - können von Patient zu Patient unterschiedlich sein.

Die häufigsten "Auslöser" des reizbaren Dickdarms sind:

  • Aufnahme bestimmter Lebensmittel. Es gibt Menschen, die sich über klassische spastische Kolitiserkrankungen beschweren, wenn sie eines oder mehrere dieser Lebensmittel einnehmen: Schokolade, Kaffee, Tee, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Obst, Erbsen, Blumenkohl, Kohl, Brokkoli, Milch, Alkohol, zuckerhaltige Getränke usw. .
  • Stress. Viele Menschen mit spastischer Kolitis klagen in Stresssituationen über die schlimmsten Beschwerden.
  • Hormonelle Veränderungen. Ärzte glauben, dass Hormone eine "auslösende" Rolle spielen können, da Frauen, die aufgrund des Menstruationszyklus zyklischen hormonellen Veränderungen unterliegen, die am meisten interessierten Personen sind.
  • Einige Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes. Nach einigen klinischen Untersuchungen scheint ein gewisser Zusammenhang zwischen schwerer Gastroenteritis und spastischer Kolitis zu bestehen.

Mögliche Risikofaktoren für eine spastische Kolitis:

  • Alter unter 45 Jahren.
  • Weibliches Geschlecht.
  • Familiengeschichte der spastischen Kolitis.
  • Psychische Probleme wie Angstzustände, schwere Depressionen, Persönlichkeitsstörungen usw.
  • Vorgeschichte des sexuellen Missbrauchs.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome einer spastischen Kolitis

Die Symptome einer spastischen Kolitis können von Patient zu Patient unterschiedlich sein, manchmal sogar signifikant.

Die häufigste Symptomatik besteht aus:

  • Bauchschmerzen;
  • Bauchkrämpfe;
  • Empfindung von Magenschwellung;
  • Blähungen;
  • Durchfall oder Verstopfung. Es kann vorkommen, dass der Patient Tage mit Durchfall und Tage mit Verstopfung wechselt.
  • Vorhandensein von Schleim im Stuhl.

Im Allgemeinen ist die spastische Kolitis eine Erkrankung, die Perioden mit sehr intensiven Symptomen mit Perioden abwechselt, deren klinische Manifestationen fast nicht vorliegen.

WELCHE SYMPTOME VERURSACHEN NICHT?

Spastische Kolitis ist nicht verantwortlich für: Rektalblutungen, Stuhlblut, Fieber, Gewichtsverlust oder besonders starke Bauchschmerzen.

Alle diese oben genannten Symptome und Anzeichen sind charakteristisch für schwerere Darmbeschwerden und führen zu einer Veränderung der Darmanatomie.

ZUGEHÖRIGE BEDINGUNGEN

Wie bereits erwähnt, sind Patienten mit spastischer Kolitis häufig auch von schweren Depressionen, Angstzuständen und verwandten Störungen sowie Persönlichkeitsstörungen betroffen .

Eine wissenschaftliche Erklärung für diesen Zusammenhang wird derzeit geprüft.

KOMPLIKATIONEN

Das anhaltende Auftreten einer spastischen Kolitis kann ein Grund sein für:

  • Hämorrhoiden . Hämorrhoiden ist der falsche Begriff, der verwendet wird, um eine pathologische Erweiterung und einen Vorfall (aufgrund eines Versagens der Stützstrukturen des anorektalen Kanals) der Hämorrhoidenvenen anzuzeigen.
  • Unterernährung . Dies kann von der Ausscheidung bestimmter Lebensmittel aus der Nahrung abhängen, da diese für das Auftreten intensiver Symptome verantwortlich sind.
  • Kompromittierte Lebensqualität . Es ist möglicherweise die Komplikation der spastischen Kolitis mit größerer Auswirkung. Diejenigen, die an Reizdarm leiden, klagen über periodische Störungen, die es schwierig machen, ein friedliches Leben zu führen.

Diagnose

Da es keine Labor- und diagnostischen Bildgebungstests gibt, mit denen eine spastische Kolitis identifiziert werden kann, kann das Vorhandensein des betreffenden Problems nur mithilfe der sogenannten Differentialdiagnose festgestellt werden .

Mit der Differentialdiagnose verstehen Ärzte den Weg von Tests und diagnostischen Tests, die es ermöglichen, eine Krankheit zu erkennen, indem Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden.

WELCHE PRÜFUNGEN SIND ANZUWENDEN?

Nachdem der Patient über die Symptome befragt und die allgemeinen Gesundheitszustände analysiert worden war, konnte der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Eine Stuhlanalyse für die okkulte Blutforschung . Es bedeutet, nach Blut im Stuhl des Patienten zu suchen.
  • Eine Co-Kultur, dh eine mikrobiologische Untersuchung von Fäkalien . Es besteht aus der Suche nach Bakterien oder Parasiten im Kot. Es ist bei chronischem Durchfall angezeigt.
  • Eine flexible Sigmoidoskopie . Es wird verwendet, um den Gesundheitszustand des Mastdarms und des terminalen Teils des Dickdarms zu analysieren. Dabei wird ein flexibles rohrförmiges Instrument verwendet, das mit einer Kamera und einer Leuchte ausgestattet ist. Die Einführung dieses Instruments in den interessierenden Darmtrakt erfolgt durch den Anus.
  • Eine Koloskopie . Es wird für die vollständige Analyse des Dickdarms verwendet. Wie bei der flexiblen Sigmoidoskopie wird ein flexibles röhrenförmiges Instrument verwendet, das mit einer Kamera und einer Leuchte ausgestattet ist. Die Einführung dieses Instruments in den Dickdarm erfolgt durch den Anus.
  • Röntgenaufnahme des Verdauungstraktes mit Bariumsulfat-Kontrastmittel. Bietet ziemlich klare Bilder des Dickdarms. Es ist nützlich, um Tumormassen oder anatomische Anomalien zu identifizieren.
  • Ein Abdominal- und Becken-CT . Bietet dreidimensionale Bilder von Organen im Bauch- und Beckenbereich. Es ist nützlich, um Tumormassen oder anatomische Anomalien zu identifizieren.
  • Ein Atemtest zur Diagnose von Laktoseintoleranz . Damit kann festgestellt werden, ob der Patient ausreichende Mengen Lactase produziert, ein grundlegendes Enzym für die Verdauung von Lactose.

    Es sollte nicht vergessen werden, dass das Nichtverdauen von Laktose aufgrund des Fehlens von Laktase zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Meteorismus und Durchfall führt.

  • Atemtest zur Bestimmung der bakteriellen Besiedlung des Dünndarms .
  • Eine gründliche Blutuntersuchung . Es ermöglicht die Beurteilung des Vorliegens einer Erkrankung wie Zöliakie, die Symptome und Anzeichen hervorruft, die der spastischen Kolitis sehr ähnlich sind, jedoch deutlich schwerwiegendere Komplikationen haben.

Wenn aus all diesen Labor- und Bildgebungsuntersuchungen nichts Wesentliches hervorgeht, ist die Möglichkeit, dass der aktuelle Zustand eine spastische Kolitis ist, konkret.

Wichtig: Zusätzlich zur Negativität der oben genannten Tests müssen die Ärzte folgende Kriterien erfüllen, um eine endgültige Diagnose einer spastischen Kolitis zu stellen:

  • Mindestens einmal im Monat, in den letzten drei Monaten, treten Bauchschmerzen auf, die mindestens drei Tage andauern.
  • Die oben erwähnten Bauchschmerzen werden durch Defäkation gemildert;
  • Die oben erwähnten Bauchschmerzen sind mit Veränderungen der Stuhlkonsistenz verbunden;
  • Die oben erwähnten Bauchschmerzen sind mit Veränderungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs verbunden.

SYMPTOME UND GEFÄHRLICHE ZEICHEN, DIE SPASTISCHE KOLITIS AUSSCHLIESSEN

Das Vorhandensein bestimmter Symptome und Anzeichen wie Gewichtsverlust, Rektalblutung, Fieber, Übelkeit, Erbrechen usw. deutet darauf hin, dass eine andere und schwerwiegendere Erkrankung als die spastische Kolitis vorliegt.

Aus diesem Grund entscheiden sich die Ärzte in solchen Situationen, den Patienten weiteren und sofortigen Kontrollen zu unterziehen.

Hauptsymptome und Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Reizdarmerkrankung hinweisen:
  • Gewichtsverlust
  • Rektale Blutung
  • Fieber
  • Wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen
  • Starke Bauchschmerzen, auch nachts
  • Anhaltender oder sogar erwachender Durchfall
  • Eisenmangelanämie

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung der spastischen Kolitis

Da die Ursachen der spastischen Kolitis unklar sind, besteht die Behandlung nur aus Mitteln, die darauf abzielen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

In den weniger schwerwiegenden Fällen halten die Ärzte es für ausreichend: den Einsatz einer wirksamen Antistress-Therapie, die ständige Ausübung körperlicher Bewegung, eine angemessene Nachtruhe und die Verabschiedung eines Ernährungsplans, der alle Lebensmittel ausschließt, die das Auftreten von Symptomen stimulieren typisch für spastische Kolitis.

In mittelschweren Fällen halten sie es dagegen für unerlässlich, die oben genannten Arzneimittel pharmakologisch zu behandeln.

TAGEBUCHPLAN: WAS LÖSCHE ICH?

Um mehr zu erfahren: Ernährung und Verhalten bei Reizdarm

Bei Patienten mit starkem Meteorismus raten die Ärzte, alle Lebensmittel, die eine auffällige Gasentwicklung im Darm verursachen, wie z. B. zuckerhaltige Getränke, Kohl, Brokkoli, Blumenkohl usw., aus der Nahrung zu streichen.

Für Patienten, die häufig an Durchfall leiden, erscheint es angebracht, auf den Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel zu verzichten. Diesbezüglich sind sich nicht alle Ärzte einig: Einige Experten glauben, dass Gluten keine Verantwortung trägt.

Für Patienten, die keine Lebensmittel vertragen, die Kohlenhydrate wie Fructose, Lactose, Fructane usw. enthalten, empfehlen Experten, den Verzehr dieser Lebensmittel zu begrenzen und sie schrittweise wieder in die Ernährung zu integrieren.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Die für die spastische Kolitis verwendeten pharmazeutischen Produkte umfassen:

  • Faserzusätze wie Psyllium oder Methylcellulose. Verglichen mit den in Nahrungsmitteln enthaltenen Ballaststoffen verursachen Ballaststoffzusätze nach Einnahme ein geringeres Schwellungsgefühl im Bauchraum.
  • Osmotische Abführmittel wie Magnesia-Milch oder Polyethylenglykol. Diese Produkte stellen eine Alternative zu Faserzusätzen dar, wenn diese nicht sehr effektiv sind.
  • Antidiarrhoe zur Bekämpfung von Durchfallerkrankungen. Sie sind Arzneimittel, die für diesen Zweck verwendet werden: Loperamid- und Gallensäure-Sequestrierharze (Colestyramin, Colestipol und Colesevelam).
  • Anticholinergika und Antispasmodika . Sie sind nützlich für Patienten mit schmerzhaften Darmkrämpfen. Die Medikamente in dieser Kategorie umfassen Hyoscyamin und Dicyclomin.
  • Trizyklische Antidepressiva und Antidepressiva, die zur Kategorie der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) gehören. Ärzte verschreiben diese Medikamente Menschen mit spastischer Kolitis, die ebenfalls an Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen leiden.

    Unter den trizyklischen Antidepressiva werden Imipramin und Nortriptylin beschrieben; Unter den SSRI verdienen Fluoxetin und Paroxetin eine Erwähnung.

BERATUNG ZUM LEBENSSTIL

Ärzte glauben, dass die Beachtung des Lebensstils die durch spastische Kolitis hervorgerufene Symptomatik signifikant verbessert.

Sie möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Vorteile nicht unmittelbar, sondern langfristig sind. Folglich muss die Annahme eines bestimmten Lebensstils eine endgültige und keine vorübergehende Entscheidung sein.

In Bezug auf den Fütterungsstil sind die wichtigsten Ratschläge:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, es sei denn, Sie nehmen sie über mehrere Wochen hinweg allmählich wieder auf. Mit anderen Worten, der Patient muss wieder mit der Einnahme von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln beginnen, wobei er mit kleinen Dosen beginnt und die aufgenommene Menge Woche für Woche erhöht. Ein solcher Ansatz ermöglicht es dem Darm, sich allmählich an die "Verdauung" der Fasern zu gewöhnen.
  • Vermeiden Sie solche Lebensmittel, die eine Verschlechterung der Symptome verursachen und aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht unverzichtbar sind. Dazu gehören: Alkohol, Schokolade, Kaffee, koffeinhaltige Getränke und Produkte auf Sorbit- oder Mannitbasis.
  • Essen Sie in regelmäßigen Abständen, ohne die Mahlzeiten auszulassen. Dies garantiert eine gewisse Regelmäßigkeit des Darms.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der täglichen Mahlzeiten, indem Sie die oberen drei in Snacks und Snacks unterteilen. Dies reduziert die Menge an Nahrung, die während jeder Mahlzeit eingenommen wird, und die Möglichkeit, an Durchfall zu leiden.
  • Achten Sie auf die Einnahme von laktosehaltigen Produkten. Zum Beispiel können diejenigen, die Schwierigkeiten haben, Milch zu verdauen, dieses Produkt durch Joghurt ersetzen, der besser verdaulich ist.

    Eine Alternative besteht auch darin, die gleiche Technik anzuwenden, die für ballaststoffreiche Lebensmittel beschrieben wurde.

  • Trinken Sie viel Wasser.

Was den Lebensstil im Allgemeinen angeht, ist der wichtigste Rat:

  • Übe regelmäßig körperliche Bewegung. Körperliche Aktivität hilft, Stress und Depressionen abzubauen, fördert die normale Darmmotilität und erzeugt im Allgemeinen ein Gefühl des inneren Wohlbefindens.

    Wenn der Patient nicht sehr aktiv ist, ist es gut, dass er allmählich mit dem Training beginnt, um Muskel- oder Gelenkprobleme zu vermeiden.

  • Verwenden Sie Antidiarrhoika und / oder Abführmittel mit Vorsicht, ohne zu übertreiben.

Prognose

Bei sachgemäßer Behandlung hat die spastische Kolitis in der Regel eine positive Prognose.

Mögliche Schwierigkeiten treten häufiger in schwerwiegenden Fällen auf, die durch intensive Symptome gekennzeichnet sind.

Vorbeugung

Solange die auslösenden Ursachen ein Rätsel bleiben, ist es schwierig, über die Vorbeugung von Kolitis spastica zu sprechen.