Psychologie

Symptome Borderline-Persönlichkeitsstörung

Definition

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, DBP) ist eine komplexe psychiatrische Erkrankung, die vor allem bei jungen Menschen, insbesondere bei Frauen, auftritt. Diese Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch die Instabilität von Selbstbild, Stimmung, Verhalten und sozialen Beziehungen.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieses Zustands kann das Wachstum in einem schwächenden Umfeld spielen, in dem der Ausdruck von Emotionen, Gedanken und körperlichen Empfindungen nicht nur nicht erkannt, sondern häufig mit unangemessenen Reaktionen belastet wird. Dies erzeugt pathogene Wirkungen auf das Subjekt, die Schwierigkeiten beim Verstehen, Ausdrücken und Modulieren des eigenen emotionalen Zustands mit sich bringen. Ein affektiver Mangel, eine sehr autoritäre Familie oder ein traumatisches Ereignis, das früh in der Kindheit aufgetreten ist, können prädisponierende Faktoren sein. Darüber hinaus scheinen einige Temperamentmerkmale, wie Impulsivität, häufiger mit der Störung verbunden zu sein.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Aggressivität
  • Alexithymie
  • anhedonia
  • Qual
  • Impulsives Verhalten
  • Selbstmordverhalten
  • Delirio
  • Depersonalisation
  • Depression
  • derealization
  • Dysphorie
  • Stimmungsstörungen
  • Wandertrieb
  • Vermeidung
  • Soziale Isolation
  • Nervosität
  • Stimmungsschwankungen
  • Husten

Weitere Hinweise

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist durch ein komplexes und vielfältiges Symptommuster gekennzeichnet. Der Patient zeigt eine tiefe Instabilität in Bezug auf das Management von Emotionen, Identität, Verhalten und Beziehungen zu anderen Menschen.

Die Selbstwahrnehmung schwankt zwischen entgegengesetzter und teilweiser Identität: Das Grenzsubjekt hat große Schwierigkeiten, seine eigenen Entscheidungen und / oder Vorlieben auszudrücken, und nimmt je nach Kontext und Situation eine andere Rolle ein.

Darüber hinaus ändert der Patient die Stimmung sehr leicht und kann gleichzeitig sogar widersprüchliche Emotionen erfahren; Momente der Dysphorie können Traurigkeit oder allgemeine Angstzustände abwechseln. Ein häufiger humoraler Zustand ist der wütende Zustand, der durch heftige Wutanfälle ohne wirklichen Grund gekennzeichnet ist und manchmal zu körperlicher Konfrontation führen kann. Emotionale Labilität kann sich auch im Spannungsfeld zwischen Idealisierung und Entwertung, Begeisterung und Enttäuschung manifestieren.

Das Grenzsubjekt befürchtet ein reales oder imaginäres Verlassen, manifestiert Angst und verliert in einigen Augenblicken den Kontakt zur Realität (der Gedanke erscheint fast psychotisch). In Reaktion auf die Wahrnehmung des Verlassens können auch depressive Symptome auftreten.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind durch Momente der Überbewertung der anderen Person gekennzeichnet, die oft in das entgegengesetzte Extrem übergehen und Verachtung hervorrufen.

Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung kann zu impulsivem Verhalten führen (Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Neigung zu Überernährung, rücksichtsloses Fahren, promiskuitive Sexualität, Aggression, Kleptomanie usw.). Darüber hinaus wurden selbstverletzende Gesten und Selbstmordversuche beobachtet.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung beinhaltet chronische Gefühle von Leere und Zwecklosigkeit, allgegenwärtige Vorstellungen von Bösartigkeit und Isolation. In besonders intensiven Stresssituationen kann es zu Paranoia oder vorübergehenden, aber schwerwiegenden dissoziativen Symptomen kommen, bei denen der Proband das Gefühl hat, nicht anwesend zu sein (Depersonalisierung und Derealisierung).

Der Patient ist sich der Auswirkungen nicht bewusst, und das Gefühl der Allmacht (dh das Gefühl, alle Ereignisse beherrschen zu können) ist eine defensive Reaktion auf emotionale Fragilität.

Etwa 10% der Patienten mit Borderline-Persönlichkeit sterben an Selbstmord.

DBP ist die Persönlichkeitsstörung, die am häufigsten bei der klinischen Beobachtung auftritt. Für die Diagnose wird hauptsächlich auf die Kriterien verwiesen, die im DSM (diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen) aufgeführt sind.

Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung sind sich ihres Zustands häufig nicht bewusst und zeigen Symptome wie Angstzustände, Depressionen, Drogenmissbrauch oder andere Probleme, die nicht eindeutig mit der Krankheit zusammenhängen, unter der sie leiden. Ein unangenehmes Gefühl (z. B. Ärger, Wut oder Abwehrreaktionen) während der Interaktion zwischen Arzt und Patient kann jedoch als frühzeitiger Hinweis auf eine Grenzpersönlichkeit interpretiert werden.

Die Behandlung beinhaltet eine psychotherapeutische Intervention (psychodynamische oder kognitive Verhaltenstherapie), die die pharmakologische ergänzt. Die Verwendung von Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva ist nützlich bei der Behandlung von Tollwut und häufig auftretenden Symptomen (Angstzuständen, Depressionen und psychotischen Symptomen) bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen.