Ohrengesundheit

Taubheit

Allgemeinheit

Der Begriff "Taubheit" wird häufig allgemein verwendet, um die vollständige Verringerung oder den vollständigen Verlust des Gehörs anzuzeigen. Diese Störung kann daher unterschiedliche Schweregrade haben; Darüber hinaus kann es von Ursachen unterschiedlicher Herkunft und Natur abhängen.

Genauer gesagt, im medizinischen Bereich sprechen wir lieber über:

  • Hypoakusis, ein Begriff, der die teilweise oder vollständige Beeinträchtigung des Hörvermögens bezeichnet und dessen Intensität als leicht, mittelschwer, schwer und tief eingestuft werden kann.
  • Cofosi, ein Begriff, der normalerweise verwendet wird, um einen vollständigen und bilateralen Hörverlust anzuzeigen, der angeboren oder erworben sein kann.

Taubheit ist daher ein pathologischer Zustand, der sich bereits bei der Geburt manifestieren kann, genau wie er während des Lebens des Individuums nach Traumata, Pathologien usw. auftreten kann.

Klassifikation und Arten von Taubheit

Die verschiedenen Formen der Taubheit können nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden.

Diesbezüglich kann eine erste Klassifizierung nach dem Ausmaß des Gehörschadens vorgenommen werden, wobei zwischen Gehörschädigung unterschieden wird in: leichte Taubheit, mittlere Taubheit, mittelschwere Taubheit, schwere Taubheit und schließlich sehr schwere Taubheit .

Eine weitere Klassifizierungsmethode, die angewendet werden kann, sieht die Unterscheidung der verschiedenen Arten von Taubheit nach der auslösenden Ursache vor (z. B. traumatisch, neoplastisch, malformativ, toxisch usw.). oder abhängig von dem Ort, an dem die Verletzung aufgetreten ist oder an dem die Veränderung für den Verlust oder die Verringerung des Gehörs verantwortlich ist. Im letzteren Fall können wir unterscheiden:

  • Taubheit des äußeren Ohres;
  • Taubheit des Mittelohrs;
  • Taubheit des Innenohrs;
  • Taubheit des Hörnervs; usw.

Schließlich ist ein anderes System, das zur Klassifizierung der verschiedenen Arten von Taubheit verwendet wird, dasjenige, das auf physiopathologischen Kriterien basiert. In diesem Fall können wir also unterscheiden:

  • Übertragung oder Übertragungstaubheit, bei der das Außenohr und / oder die Übertragungsstrukturen des Mittelohrs beteiligt sind, die den Schall nicht richtig leiten.
  • Sensorineurale Taubheit, an der das Innenohr (Cochlea) und / oder die akustischen Nerven (einschließlich der zentralen Nerven) beteiligt sind.
  • Gemischte Taubheit, bei der der Verlust oder die Verringerung des Hörvermögens durch Ursachen verursacht wird, die sowohl auf transmissiver als auch auf neurosensorischer Ebene wirken.

Weitere Informationen finden Sie unter: Ohr: Anatomie und Funktionen »

Ursachen

Wie bereits erwähnt, sind die Faktoren, die zum Ausbruch der Taubheit führen können, vielfältig und von unterschiedlicher Herkunft und Natur, beispielsweise Traumata, Pathologien, Infektionen usw.

Zu den Hauptursachen, die zu Taubheit führen können, gehören jedoch:

  • Fehlbildungen der Ohrmuschel, des Gehörgangs oder anderer Strukturen des Ohres (äußerlich, mittel oder innerlich);
  • Neoplastische Erkrankungen (gutartige oder bösartige Tumoren);
  • Infektionen und Entzündungen des Mittelohrs und / oder des Außenohrs (wie Otitis), Infektionskrankheiten des Innenohrs (wie Meningitis oder Mumps) und des Hörnervs (wie beispielsweise Röteln) oder Enzephalitis);
  • Perforation des Trommelfells;
  • Akustisches Trauma;
  • Kopftrauma;
  • Genetische Faktoren, die zu Taubheit bei der Geburt oder während des Lebens des Patienten führen können;
  • Komplikationen, die während der Schwangerschaft auftreten (wie zum Beispiel die Kontraktion bestimmter Arten von Infektionen durch die Mutter) oder Komplikationen, die während der Geburt auftreten und zu Taubheit beim Neugeborenen führen können;
  • Neurologische Störungen wie Multiple Sklerose oder Schlaganfall;
  • Ménière-Syndrom;
  • Verwendung von ototoxischen Arzneimitteln (wie z. B. Aminoglykosid-Antibiotika, Malariamitteln und einigen Arten von Krebsmedikamenten);
  • Faktoren im Zusammenhang mit fortschreitendem Alter (Presbykusis).

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Taubheit können je nach der Ursache, die sie verursacht hat, unterschiedlich sein, je nachdem, ob sie bei der Geburt oder während des Lebens des Patienten auftritt. Darüber hinaus tritt der Hörverlust oder die anderweitige Herabsetzung des Hörvermögens nicht unbedingt plötzlich auf, sondern kann sich allmählich bemerkbar machen, was zu einer Symptomatik führt, die im Laufe der Zeit mit der Verschlimmerung einer Schwerhörigkeit variieren kann.

In jedem Fall finden wir unter den häufigsten Anzeichen und Symptomen von Taubheit:

  • Schwierigkeiten, den Reden zu folgen, und Schwierigkeiten, alle gesprochenen Wörter zu verstehen;
  • Wahrnehmung gedämpfter oder entfernter Geräusche;
  • Schwierigkeiten beim Wahrnehmen von Geräuschen bei geringer Lautstärke;
  • Schwindel (sehr häufig bei Taubheit, die durch bestimmte Krankheiten verursacht wird, wie beim Ménière-Syndrom);
  • Tinnitus;
  • Druck im Ohr.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass Menschen, die an Taubheit leiden, auch mit sprachlichen Kommunikationsproblemen konfrontiert sein können, insbesondere wenn Taubheit von Geburt an vorhanden ist. In diesen Fällen von angeborener Taubheit - aufgrund der Unmöglichkeit, das normale verbale Erbe während des Wachstums zu erlangen - kann das Kind einen sogenannten Taubmutismus erleiden, obwohl die Sprache ihm durch bestimmte Techniken beigebracht werden kann.

In jedem Fall kann man auch bei erworbener Taubheit - also bei Taubheit, die sich im Laufe des Lebens entwickelt - dem vollständigen oder teilweisen Verlust des bereits erworbenen verbalen Vermögens gegenüberstehen.

Im Allgemeinen sind der fehlende Erwerb oder Verlust von verbalem Erbe Phänomene, die mit der vollständigen und bilateralen Beeinträchtigung des Hörvermögens verbunden sind, was im medizinischen Bereich als Kofose definiert wird.

Diagnose

Um die Diagnose einer Taubheit zu stellen, muss der Arzt zunächst alle Symptome bewerten, die der Patient zeigt. Anschließend wird versucht, die zugrunde liegende Ursache für eine Schwerhörigkeit zu identifizieren.

Gerade in diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und seiner Familie kennt (um das Vorhandensein von erblichen Faktoren zu beurteilen, die für einen Hörverlust prädisponieren), genau so, wie es für ihn erforderlich ist, sich eines Verhaltens bewusst zu sein, das er begangen hat durch den Patienten (Exposition gegenüber lauten Geräuschen, Einnahme von ototoxischen Arzneimitteln usw.), die möglicherweise zum Auftreten von Hörverlust oder -verringerung beigetragen haben.

Der Arzt kann auch eine otoskopische Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Verstopfungen oder Anomalien des Gehörgangs vorliegen, und um das Vorhandensein von Infektionen oder Entzündungen festzustellen.

Nach der vorläufigen Beurteilung kann der Arzt den Patienten zu einer fachärztlichen Untersuchung durch einen HNO- Arzt einladen, der spezifische Tests durchführt, um eine vollständige und korrekte Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung, für die sich der Arzt entscheidet, kann je nach Art der Schwerhörigkeit des Patienten und der auslösenden Ursache variieren. Daher wird die anzuwendende Therapiestrategie vom Arzt für jeden Patienten streng individuell festgelegt.

Wenn der Patient beispielsweise an einer durchlässigen Taubheit leidet, kann er auf unterschiedliche Weise am Außenohr oder am Mittelohr (je nachdem, wo sich das Problem befindet) eingreifen, um die Hörfähigkeit wiederherzustellen (wie es zum Beispiel bei einer Perforation des Trommelfells der Fall ist, bei der eine Operation durchgeführt werden kann, um dessen Unversehrtheit wiederherzustellen).

Wiederum, wenn Taubheit durch Infektionen oder Entzündungen oder durch die Einnahme von ototoxischen Arzneimitteln verursacht wird, werden letztere behandelt oder das betreffende Arzneimittel wird ausgesetzt, in der Hoffnung, dass die Schädigung des Ohrs nicht dauerhaft ist und dass Hörfunktion kann wiederhergestellt werden.

Im Gegensatz dazu ist die Behandlung bei sensorineuraler Taubheit nicht so einfach. In der Tat ist in diesen Fällen die Beeinträchtigung der Hörfunktion dauerhaft. Es gibt jedoch einige therapeutische Ansätze, mit denen Patienten unter diesen Bedingungen ihre Hör- und Kommunikationsfähigkeiten verbessern können.

Insbesondere können Patienten mit sensorineuraler Taubheit (mit dem Rat ihres Arztes) verwenden, um:

  • Hörgeräte, spezielle elektronische Geräte, die mit einem Mikrofon ausgestattet sind, das Geräusche erkennen kann, die dann dank eines speziellen Verstärkers verstärkt und über einen Lautsprecher an das Ohr gesendet werden.
  • Cochlea-Implantate . Diese speziellen Implantate werden chirurgisch eingesetzt und sind bei schwerer einseitiger und beidseitiger Taubheit angezeigt. Im Gegensatz zu Hörgeräten, die lediglich den Klang im Gehörgang "vermitteln", übernehmen Cochlea-Implantate die Funktion des beschädigten Teils des Innenohrs und senden Informationen direkt an den Nervus cochlea. Diese Implantate sind jedoch nur für Patienten mit sensorineuraler Taubheit geeignet, bei denen keine akustischen Nerven beteiligt sind, die daher funktionsfähig sein müssen.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Taubheit spielt schließlich auch die pädagogische und soziale Unterstützung und das Sprachtraining desselben Patienten.