Ernährung und Gesundheit

Diät und Colitis ulcerosa

Die Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa, auch Rektokolitis ulcerosa genannt, ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Dickdarmschleimhaut (Dickdarm-Rektum) befällt.

Die Ursachen der Colitis ulcerosa sind noch nicht bekannt, aber unter den Autoren wird allgemein angenommen, dass es sich um eine immunologische Störung handelt. Dieselben weißen Blutkörperchen des Körpers würden daher die Darmschleimhaut durch die Freisetzung von ANTI-epithelialen Antikörpern schädigen. Diese Theorie scheint durch die mehr oder weniger häufige Komorbidität der Colitis ulcerosa mit anderen ähnlichen, aber EXTRAintestinalen Erkrankungen bestätigt zu werden. Darüber hinaus ist die Möglichkeit einer übertragbaren genetischen Komponente nicht ausgeschlossen.

NB . Es kommt auch häufig vor, dass bei einigen Patienten mit Colitis ulcerosa ein starker emotionaler Stress auftritt, der wahrscheinlich auf die anxiogene Tendenz zurückzuführen ist. Diese Ätiologie scheint der des Reizdarmsyndroms zu ähneln.

Colitis ulcerosa äußert sich in Form von MUCOEMATIC-Durchfall, der eine gute Menge blutigen Darmschleims enthält. Durchfallentladungen treten nachts und nach den Mahlzeiten häufiger auf und sind mit Abdominalstörungen und dem Gefühl eines ständigen Defäkationsbedarfs verbunden, obwohl das Rektum bereits vollständig leer ist (TENESMO).

Unbehandelt kann Colitis ulcerosa das Ausmaß der betroffenen Schleimhautregion bestimmen. mit relativer Zunahme der Symptome. Zusätzlich zu den enterischen Manifestationen tritt häufig hohes Fieber auf.

Die Colitis ulcerosa-Therapie konzentriert sich hauptsächlich auf die Induktion einer Remission sowie auf die Aufrechterhaltung und Bewältigung krankheitsbedingter Komplikationen.

Die Rolle der Ernährung bei Colitis ulcerosa

Der wichtigste Trick bei der Vorbeugung von Colitis ulcerosa ist zweifellos der, INTEGRA als Darmschleimhaut beizubehalten. Die Ernährung bei Colitis ulcerosa ändert sich jedoch je nach Krankheitszustand erheblich oder besser:

Wenn die Colitis ulcerosa in latenter Form vorliegt und die spezifische Symptomatik NICHT vorliegt, besteht das Ziel der Diät darin, das Darmgleichgewicht zu erhalten, UNTER BERÜCKSICHTIGUNG der akuten; Im Gegenteil, wenn Colitis ulcerosa akute Symptome zeigt, besteht das Ziel der Diät darin, enterische Manifestationen zu reduzieren.

Diät in Remissionsstadien

In der Latenz- oder Remissionsperiode zielt die Ernährungstherapie der Colitis ulcerosa darauf ab, die Darmeffizienz aufrechtzuerhalten und den Barriereeffekt gegenüber Krankheitserregern, Säuregehalt, Nahrungsmittelschlacke usw. zu verbessern.

Die Peristaltik des Dickdarms wird durch die richtige Zufuhr von Ballaststoffen begünstigt, die in der richtigen Dosis und mit größtmöglicher Regelmäßigkeit eingeführt werden sollten. In diesem Zusammenhang empfehlen Forschungsinstitute die Einnahme von etwa 30 g / Tag (+/- 5 g), die je nach Subjektivität je nach peristaltischer Reaktion (Evakuierungshäufigkeit und Stuhlkonsistenz) erhöht oder verringert werden kann. . Die Faser, die angemessen zwischen löslich (hauptsächlich in Obst und Gemüse enthalten) und unlöslich (hauptsächlich in Getreide und Derivaten) aufgeteilt ist, nährt neben der Aufrechterhaltung der Vitalitätsfreiheit der Kolikmuskulatur die physiologische Bakterienflora und trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung des richtigen Trophismus bei vereiteln. Als nützliche Moleküle AUCH für das Wachstum physiologischer Kolonien ( PRE-biotische Funktion) wirken ballaststoffhaltige Lebensmittel synergistisch mit PRObiotika (Joghurt, fermentierte Milch, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente usw.) zur Aufrechterhaltung der Schleimhautabwehr; Falls der Patient keine probiotischen Lebensmittel verwendet, kann nach Rücksprache mit dem Arzt die Einnahme dieser Bakterienstämme durch Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ergänzt werden, die Folgendes enthalten: L. acidophilus, B. bifidum, L. bulgaricus .

Auch die Nahrungsquellen von Omega-3 (für die starke entzündungshemmende Wirkung dieser essentiellen Fettsäuren) und die von Glutamin aufgrund der trophischen Funktion dieser Aminosäure auf der Darmschleimhaut werden bei der Ernährung von Patienten mit Colitis ulcerosa besonders empfohlen.

Denken Sie zum Schluss daran, dass alle REIZMITTEL für die Schleimhaut in der Ernährung begrenzt sein müssen. Daher ist es ratsam, Alkohol, Kaffee, stark gewürzte Lebensmittel, sehr fetthaltige Lebensmittel usw. nach Möglichkeit drastisch zu reduzieren.

Diät in den akuten Phasen

Andererseits ändern sich die Ernährungsempfehlungen während der akuten Colitis ulcerosa drastisch. Der erste Trick, der dem erhöhten Wasserbedarf (durch Durchfall verursachte Dehydrierung) gerecht werden muss, ist das häufige Einführen von WASSER. Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass mukoematischer Durchfall eine ernährungsbedingte Malabsorption begünstigt. Daher könnte es erforderlich werden, das mit Mineralsalzen (insbesondere Magnesium und Kalium) verbundene Vitamin zu ergänzen. Um Durchfallentladungen so weit wie möglich zu reduzieren, ist es bei akuter Colitis ulcerosa erforderlich:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Ballaststoffen so weit wie möglich, da dies während der akuten Phase zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann.
  • Unterbrechen Sie die PRObiotic-Integration mit HYGIENIC-Problemen. wir wissen, dass probiotische Bakterien KEINE potenziellen Krankheitserreger sind, da im Kot Blutspuren vorhanden sind, die auf eine Verletzung der Wände hinweisen. Aus Sicherheitsgründen ist es ratsam, die Einschleppung anderer Bakterien bei der Fütterung nicht zu bevorzugen.
  • Entfernen Sie die LAKTOSE aus der Nahrung, da durch die Spaltung der Schleimhaut möglicherweise die Fermentation von Laktose durch Darmbakterien begünstigt wird. All dies würde die Häufigkeit und Bedeutung des für Colitis ulcerosa typischen Durchfalls unweigerlich verschlechtern.
  • Mehr als in der Latenzphase ist es natürlich wichtig, alle Lebensmittel zu eliminieren, die reizende Moleküle enthalten: Alkohol, Kaffee, andere Nerven, reizende Gewürze (insbesondere Pfeffer), Grillgut oder noch schlimmeres auf Glut, übermäßig fetthaltige Lebensmittel, Solaninquellen usw. .

Hinweis : In schwereren akuten Fällen kann es erforderlich sein, die Fütterung durch parenterale Ernährung zu ersetzen. Am Ende der intensivsten Phase muss der Colitis ulcerosa-Patient die Nahrung nach und nach durch eine Grundnahrung (hypoallergene Nahrungsmittel und einfaches Kochen) möglicherweise mit geringen Abfallrückständen auffüllen.

Bibbliografia:

  • Innere Systemmedizin - C. Rugarli - Elsevier Massono - pag 701