Gesundheit der Leber

Symptome Cholecystitis Alitiasica

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Definition

Alitiasische Cholezystitis (zu Unrecht als alitiasische Gallenblase bezeichnet) ist eine Erkrankung, die auf eine akute Entzündung der Gallenblase (oder der Gallenblase) ohne Gallensteine ​​zurückzuführen ist.

Dieser Zustand kann durch die Freisetzung von Enzymen und Mediatoren des Entzündungsprozesses begünstigt werden, die durch Gallenstauung, Ischämie, Infektion oder Atonie der Gallenblasenwand ausgelöst werden.

Zu den Risikofaktoren, die für eine alitiasische Cholezystitis prädisponieren können, gehören schweres Abdominaltrauma, Verbrennungen, größere chirurgische Eingriffe, längeres Fasten oder künstliche parenterale Ernährung, Diabetes mellitus, Atherosklerose und systemische Vaskulitis (z. B. Lupus erythematodes) systemische, Polyarteriitis nodosa usw.) und erworbene Immunschwächesyndrome.

Manchmal kann ein infektiöser Organismus (wie Salmonella spp. Oder Cytomegalovirus bei immunsupprimierten Patienten) als auslösender Wirkstoff identifiziert werden.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Magersucht
  • Asthenie
  • Schüttelfrost
  • Schlechte Verdauung
  • Gallenkolik
  • Gelber Durchfall
  • Aufblähung des Abdomens
  • Bauchschmerzen beim Abtasten
  • Schmerzen im oberen Teil des Bauches
  • Fieber
  • Flatulenz
  • Abdominale Schwellung
  • Übelkeit
  • Schwitzen
  • Dunkler Urin
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Alitiasische Cholezystitis äußert sich in Symptomen, die denen der Gallenblasen-Cholezystitis ähneln. Daher kann die Krankheit sehr intensive und anhaltende Schmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens verursachen, manchmal begleitet von Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen.

Im Allgemeinen ähnelt das Schmerzempfinden dem einer Gallenkolik, hat jedoch eine längere Dauer und Schwerkraft. Der Schmerz wird akzentuiert, wenn man auf den Teil drückt und wenn die Person tief einatmet und manchmal auch auf das Schulterblatt und den Rücken ausstrahlt.

In einigen Fällen können eine Aufblähung des Abdomens oder ungeklärtes Fieber die einzigen Anzeichen einer Entzündung sein.

Unbehandelt kann die alitiasische Cholezystitis rasch zum Organbrand und seiner Perforation übergehen, was zu Sepsis, Schock und Peritonitis führt. In diesen Fällen nähert sich die Sterblichkeit 65% der Fälle.

Typischerweise erfordert die Cholezystitis-Attacke einen Krankenhausaufenthalt. Die Diagnose einer akuten alitiasischen Cholezystitis kann bei einem Patienten gestellt werden, der keine Gallensteine ​​hat, aber ein positives echographisches Zeichen von Murphy aufweist oder die Wände der Gallenblase durch einen gefährlichen Erguss verdickt sind.

Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Verwendung von Antibiotika, Antispasmodika und Analgetika. In einigen Fällen wird, sobald sich die Symptome gebessert haben, eine Cholezystektomie durchgeführt, dh die Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie.

Bei Verdacht auf eine Komplikation wie Abszess- oder Perforationsbildung muss jedoch operativ eingegriffen werden.