Gesundheit der Atemwege

bronchopneumonia

Allgemeinheit

Bronchopneumonie ist eine besondere Art von Lungenentzündung, bei der Bronchien, Bronchiolen und Lungenalveolen entzündet sind.

An seinem Ursprung liegt normalerweise eine bakterielle Infektion oder eine Virusinfektion vor.

Die wichtigsten verantwortlichen Bakterien sind: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae (oder Pneumococcus), Haemophilus influenzae und Klebsiella pneumoniae .

Die wichtigsten auslösenden Viren sind jedoch: das humane respiratorische Syncytial-Virus und die Influenza-Viren.

Bronchopneumonie führt klassisch zu hohem Fieber, Husten mit Schleim, Atemnot, Schmerzen in der Brust, schnellem Atmen und Schwitzen.

Unter den möglichen Komplikationen ist die Sepsis mit Sicherheit die am meisten gefürchtete.

Die Behandlung hängt von den auslösenden Ursachen ab. Tatsächlich erfordert die bakterielle Bronchopneumonie eine andere Behandlung als die virale Bronchopneumonie.

Kurze anatomische Referenz

Untere Atemwege und Lungenalveolen

Die unteren Atemwege bilden den Teil des Atmungssystems, der auf der Ebene der Luftröhre beginnt und anschließend den Bronchialbaum - der von Bronchien und Bronchiolen gebildet wird - und die Lunge umfasst .

In der Lunge befinden sich kleine elastische Taschen, sogenannte Alveolen, in denen sich das Blut, das es erreicht, mit Sauerstoff "belädt" und vom Kohlendioxid "befreit" (Abfallprodukt des Gewebes).

Eine Reihe von Alveolen bildet die sogenannte Lungenbeere ; Eine Lungenbeere (oder einfach Beere) befindet sich am Ende einer Lungenbronchiole. Die Lungenbronchiolen sind die letzten Äste des Bronchialbaums.

Eine Gruppe von mehreren Lungen-Acini mit ihren jeweiligen terminalen Bronchiolen bildet die kleinste Struktur der Lunge, die mit bloßem Auge sichtbar ist: das Lungenläppchen (oder die Läppchen).

Was ist Bronchopneumonie?

Bronchopneumonie ist eine Art von Lungenentzündung, die fast immer infektiösen Ursprungs ist und durch Entzündungen der Bronchien, Bronchiolen und Alveolen gekennzeichnet ist.

In verschiedenen medizinischen Texten wird es auch als Lungenentzündung bezeichnet, da der Entzündungszustand einen oder mehrere Lungenläppchen betrifft.

BRONCOPOLMONIT UND POLOBONIT LOBARE

Neben der Lungenentzündung gibt es andere Arten der infektiösen Lungenentzündung.

Ein sehr häufiger Typ, der nicht mit einer Lungenentzündung zu verwechseln ist, ist die Lungenentzündung .

Lungenentzündung betrifft im Allgemeinen einen oder mehrere Lungenlappen oder die verschiedenen Teile, aus denen die Lunge besteht.

Ursachen

Bronchopneumonie ist im Allgemeinen das Ergebnis einer bakteriellen Infektion oder einer Virusinfektion .

Die Hauptbakterien, die Bronchopneumonie verursachen können, sind:

  • Staphylococcus aureus
  • Streptococcus pneumoniae (oder Pneumokokken)
  • Haemophilus influenzae
  • Klebsiella pneumoniae
  • Pseudomonas aeruginosa

In Bezug auf Viren können die folgenden Viren eine Bronchopneumonie verursachen:

  • Menschliches respiratorisches Syncytial-Virus
  • Influenza A-Virus (oder Influenzavirus Typ A) und Influenza B-Virus (oder Influenzavirus Typ B)
  • Das Masernvirus. In diesem Fall handelt es sich bei der Bronchopneumonie um eine Komplikation der Masern, deren auslösendes Virus ein Morbillivirus ist .

ANDERE URSACHEN

Seltenere Formen der Bronchopneumonie können auftreten als Folge von:

  • Verschlucken von Fremdstoffen oder Nahrungsmitteln im Bronchialbaum. In diesen Fällen wird Bronchopneumonie auch als Bronchopneumonie ab ingestis bezeichnet .
  • Einatmen giftiger Gase.
  • Malnutrition.
  • Schwere chronische Krankheiten wie Tuberkulose.
  • Operation auf der unteren Atemwegsebene.

RISIKOFAKTOREN

Bronchopneumonie betrifft bestimmte Personengruppen häufiger.

Beispielsweise sind Themen wie: besonders gefährdet

  • Kinder unter 2 Jahren. Kinder sind besonders gefährdet von Bronchopneumonie viralen Ursprungs
  • Personen ab 65 Jahren
  • Patienten mit Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose, Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • AIDS-Patienten (oder HIV)
  • Diejenigen, die aufgrund der Verwendung von Chemotherapie oder Immunsuppressiva ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Raucher
  • Menschen mit schwerem Alkoholismus
  • Personen mit schweren Schluckbeschwerden
  • Unterernährte Menschen

Symptome und Komplikationen

Unabhängig von den auslösenden Ursachen bestehen die Symptome und Anzeichen einer generischen Bronchopneumonie aus:

  • Fieber zwischen 39 und 40 ° C
  • Husten mit starker Schleimbildung
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Schmerzen in der Brust
  • Schneller Atem
  • Schwitzen
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Gefühl der wiederkehrenden Müdigkeit
  • Verwirrung oder Delirium (besonders bei älteren Menschen)
  • Appetitlosigkeit

MAKROSKOPISCHER ASPEKT

Die für Bronchopneumonie typische makroskopische Eigenschaft besteht im Vorhandensein mehrerer Entzündungsherde, die in einer oder beiden Lungen verteilt sind (häufigerer Fall).

Hinweis: Ein Entzündungsherd ist eine Sammelstelle für infektiöse Mikroorganismen und Entzündungszellen.

HISTOLOGISCHER ASPEKT

Aus histologischer Sicht beinhaltet Bronchopneumonie die Bildung eines eitrigen Exsudats in den Lufträumen, die von Alveolen, Bronchien und Bronchiolen gebildet werden.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Bronchopneumonie an Ihren Arzt, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Stellt einen medizinischen Notfall dar, der mit höchster Geschwindigkeit behandelt werden muss, eine Bronchopneumonie, die durch starke Brustschmerzen, schnelles Atmen und Verwirrung gekennzeichnet ist.

KOMPLIKATIONEN

Im Falle einer unzureichenden Behandlung oder einer späten Diagnose kann eine Bronchopneumonie zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter:

  • Sepsis (oder Septikämie ). In der Medizin bezeichnet der Begriff Sepsis einen schwerwiegenden klinischen Zustand, der auf eine abnormale Entzündungsreaktion zurückzuführen ist, die vom Körper nach dem Durchtritt pathogener Mikroorganismen im Blut ausgelöst wird.

    Die Symptome, die einen Sepsiszustand charakterisieren, sind: hohes Fieber, Beschleunigung des Herzrhythmus, Beschleunigung des Atems, Hypotonie, Verwirrtheit, Blässe, Schüttelfrost und Bewusstlosigkeit.

  • Pleuritis . Es ist die Entzündung der Pleura, die die Membran ist, die die Lunge und die Hohlräume bedeckt, in denen sich die Lunge befindet. Die Pleura hat Schutzfunktionen.
  • Atemversagen.
  • Herz-Kreislauf-Probleme.
  • Lungenabszeß.

Diagnose

Im Allgemeinen beginnt der diagnostische Weg zum Nachweis einer Bronchopneumonie mit einer genauen körperlichen Untersuchung und einer detaillierten Krankengeschichte . Dann geht es weiter mit einem Blutbild (Bluttest) und einer Röntgenaufnahme der Brust ( RX-Thorax ).

Wenn der Arzt nach dieser Reihe von Bewertungen immer noch Zweifel hat oder die Ursachen der Bronchopneumonie noch nicht vollständig verstanden hat, könnte er sich für die Durchführung weiterer eingehender Tests entscheiden, wie zum Beispiel:

  • Ein CT-Scan der Brustorgane . Diese Umfrage liefert dreidimensionale Bilder mit mehr Details als bei einer Röntgenaufnahme der Brust. Es handelt sich um ein leicht invasives Verfahren, bei dem der Patient einer bestimmten Menge von Röntgenstrahlen ausgesetzt wird, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind.
  • Eine kulturelle Analyse von Auswurf oder Schleim. Dieser diagnostische Test hilft bei der Identifizierung des für die Infektion verantwortlichen Organismus.
  • Eine Bronchoskopie . Es besteht darin, ausgehend vom Mund und entlang der Atemwege ein Instrument einzuführen, das mit einer Kamera (Endoskop) ausgestattet ist, mit der der Arzt die Hohlräume des Bronchialbaums beobachtet. Es dient dazu, weitere Einzelheiten zu den Merkmalen der Bronchopneumonie zu liefern.
  • Oximetrie . Einfach und unmittelbar, ist es ein Test zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut. Für die Durchführung verwenden Ärzte ein Instrument, das Oximeter, das sie auf einen Finger oder ein Ohrläppchen anwenden.

    Eine niedrige Sauerstoffsättigung weist darauf hin, dass Atembeschwerden (Dyspnoe usw.) einen gewissen Schweregrad haben und eine sofortige Behandlung verdienen.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung bittet der Arzt den Patienten zunächst, die aufgetretenen Symptome zu beschreiben. Dann bewertet es mit Hilfe eines Phonendoskops dessen Atmungskapazität und sucht nach möglichen Schwierigkeiten oder anomalen Geräuschen (Rasseln, Kreischen usw.).

Im Allgemeinen ist die Analyse mit dem Phonendoskop ziemlich genau und ermöglicht es festzustellen, in welchem ​​Teil der Lunge oder Lunge sich entzündliche Herde befinden.

Blutbild

Das Blutbild zeigt, ob die Infektion bakteriell oder viral ist. Tatsächlich weist das Blutbild einer Person mit einer bakteriellen Infektion eine hohe Anzahl von Granulozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) auf, während das Blutbild eines Patienten mit einer Virusinfektion eine hohe Anzahl von Lymphozyten (eine andere Art von Globuli) aufweist weiß).

BRUSTRADIOGRAFIE

Die Brustradiographie ist wahrscheinlich der zuverlässigste diagnostische Test zum Nachweis einer Bronchopneumonie.

Es ist ein minimal invasives Verfahren, da der Patient einer geringen Dosis Röntgenstrahlung ausgesetzt wird.

Behandlung

Die Behandlung der Bronchopneumonie richtet sich nach den auslösenden Ursachen .

Wenn die Ursache einer Lungenentzündung viral ist, empfehlen die Ärzte in der Regel nur eine vollständige Ruhezeit von etwa ein bis zwei Wochen. In diesen Situationen ist die Verschreibung von antiviralen Arzneimitteln selten und tritt nur dann auf, wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind oder wenn die Krankheit keine nennenswerten Anzeichen einer Besserung zeigt.

Bei Fällen von Bronchopneumonie bakteriellen Ursprungs ist die Situation entschieden anders. Die Ärzte schreiben in der Tat eine Antibiotikabehandlung vor, da dies die einzige Lösung für die Eliminierung des infektiösen Erregers ist. Unter solchen Umständen ist es wichtig, dass der Patient den Zyklus der vorgesehenen Antibiotika-Therapien abschließt. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Bronchopneumonie nach einiger Zeit (Rezidiv).

UNTER ALLEN UMSTÄNDEN GÜLTIGE RECHTSMITTEL

Unabhängig von der Ursache der Bronchopneumonie sind symptomatische Mittel (dh wirksam gegen Symptome) gültig:

  • Bleib in völliger Ruhe
  • Trinken Sie viel Wasser und heiße Getränke. Angemessene Flüssigkeitsaufnahme verhindert Austrocknung.
  • Nehmen Sie Paracetamol gegen Fieber

BEHANDLUNG IN SCHWEREN FÄLLEN

Eine schwere Bronchopneumonie erfordert einen Krankenhausaufenthalt .

Während eines Krankenhausaufenthaltes wegen Bronchopneumonie müssen Ärzte möglicherweise auf assistierte Beatmung und intravenöse Medikamentenverabreichung zurückgreifen.

Prognose

Generell hat eine früh diagnostizierte und richtig behandelte Bronchopneumonie eine positive Prognose.

Im Gegenteil, eine verspätet oder unzureichend behandelte Bronchopneumonie birgt ein hohes Risiko für Komplikationen und kann auch unangenehme Folgen haben.

Vorbeugung

Menschen, die einem Bronchopneumonie-Risiko ausgesetzt sind, können die Möglichkeit der Entwicklung des oben genannten entzündlichen Zustands verringern (oder sogar verhindern), indem sie einige Impfungen durchführen.

Bei einer viralen Bronchopneumonie empfehlen die Ärzte eine jährliche Influenza-Impfung .

Bei bakterieller Bronchopneumonie empfehlen sie jedoch den Pneumokokken-Impfstoff .

EINFACHE VORBEUGENDE MASSNAHMEN

Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, vermeiden Sie das Rauchen, missbrauchen Sie keinen Alkohol, halten Sie sich von Menschen mit Lungenentzündung fern, bewegen Sie sich regelmäßig, schlafen Sie ausreichend und essen Sie ausgewogen und gesund eine Form der Bronchopneumonie entwickeln.