Allgemeinheit

Das Angelman-Syndrom ist eine seltene genetisch bedingte neurologische Erkrankung, die durch eine Mutation des mütterlichen Chromosoms 15 verursacht wird. Es manifestiert sich mit schweren intellektuellen, Verhaltens- und motorischen Defiziten; Der Patient zeigt die ersten Symptome bereits in der frühen Kindheit, aber die Eltern sind nicht immer in der Lage, es sofort zu bemerken.

Abbildung: ein Kind mit Angelman-Syndrom. Von der Website: armyofangels.org

Bei dem ersten Verdacht auf etwas Abnormales ist es daher gut, den kleinen Patienten einigen genetischen Tests zu unterziehen, die die Situation klären können.

Leider ist das Angelman-Syndrom nicht heilbar, aber es gibt gute Gegenmaßnahmen, die die Symptome lindern und den Lebensstandard der Patienten verbessern.

Kurze Erinnerung an die Genetik: DNA und Chromosomen

Bevor wir das Angelman-Syndrom beschreiben, sollten wir kurz auf die Genetik eingehen.

CHROMOSOMEN UND DNA

Jede Zelle eines gesunden Menschen hat 23 Paare homologer Chromosomen : 23 sind mütterlich, dh von der Mutter geerbt, und 23 sind väterlich oder vom Vater geerbt. Ein Paar dieser Chromosomen ist sexuell, dh es bestimmt das Geschlecht des Individuums; Die restlichen 22 Paare bestehen aus autosomalen Chromosomen . In ihrer Gesamtheit enthalten die 46 menschlichen Chromosomen das gesamte genetische Material, besser bekannt als DNA .

In die DNA eines Individuums sind seine somatischen Merkmale, seine Veranlagungen, seine körperlichen Fähigkeiten usw. geschrieben.

Gene und Mutationen der DNA

DNA ist in vielen mehr oder weniger langen Sequenzen organisiert, die als Gene bezeichnet werden .

Abbildung: Die Organisation eines Gens innerhalb eines homologen Chromosomenpaares. Ein Paar homologer Chromosomen enthält spezifische Gene, die alle zwei Varianten haben, die Allele, die die gleiche chromosomale Position einnehmen und die gleichen Funktionen erfüllen (mit Ausnahme von Mutationen). Das linke Chromosomenpaar hat zwei gleiche Allele (beide blau); Das rechte Paar hat stattdessen zwei verschiedene Allele (eines ist rot, das andere ist blau).

Jedes Gen besetzt ein spezifisches Chromosom und sein Gegenstück, da es in zwei Kopien vorliegt, die als Allele bezeichnet werden . Ein Allel stammt von der Mutter und befindet sich im mütterlichen Chromosom; Das andere Allel stammt vom Vater und befindet sich im väterlichen Chromosom.

Aus den Genen stammen die Proteine, die in unserem Körper vorhanden sind. Wenn eine DNA-Mutation auftritt, kann ein Gen (normalerweise nur ein Allel) eines bestimmten Chromosoms defekt sein und folglich ein defektes Protein produzieren oder ganz ausfallen.

Was ist das Angelman-Syndrom?

Das Angelman-Syndrom ist eine genetisch bedingte Krankheit, die das Nervensystem beeinträchtigt und physisch-motorische und intellektuelle Defizite verursacht. Menschen mit Angelman-Syndrom leiden kurz nach der Geburt an den ersten Beschwerden. Im Allgemeinen sind es die Eltern, die es bemerken und eine Verzögerung in der Entwicklung bemerken.

Die Lebenserwartung ist mehr oder weniger die eines gesunden Menschen, aber mit dieser Ausnahme gibt es keine weiteren Ähnlichkeiten: Der Patient ist in der Tat eindeutig von verschiedenen Behinderungen und abnormalen Verhaltensweisen betroffen.

Epidemiology

Das Angelman-Syndrom ist sehr selten: Es betrifft eine Person pro 25.000. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind etwa 6-12 Lebensmonate, aber die Diagnose erfolgt häufig erst viel später, zwischen 2 und 6 Jahren.

Ursachen

Das Angelman-Syndrom ist eine genetisch bedingte Krankheit. Daher ist die auslösende Ursache eine Anomalie oder Mutation eines Gens.

Das fragliche Gen ist das sogenannte UBE3A, das sich auf Chromosom 15 befindet .

DAS ALLELI DES GENES UBE3A

Normalerweise verwenden unsere Körperzellen beide Allele, um Proteine ​​zu erzeugen. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass sowohl mütterliche als auch väterliche Chromosomen nützlich sind und ihren genetischen Beitrag leisten.

In einigen bestimmten Zellen funktioniert jedoch aufgrund eines evolutionären und nicht pathologischen Problems nur ein (väterliches oder mütterliches) Allel, und seine Arbeit ist mehr als zufriedenstellend.

Das UBE3A-Gen ist in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Wie jedes Gen besteht es aus zwei Allelen, einem mütterlichen und einem väterlichen, die mit Ausnahme des Gehirns gleichermaßen funktionieren.

Abbildung: ein Chromosom 15 und die Position des UBE3A-Gens. Von der Website: cureangelman.org

In einigen Gehirnzellen sind die einzigen aktiven UBE3A-Allele mütterliche.

DAS GEN UBE3A UND DAS ANGELMAN-SYNDROM

Durch Gentests konnte gezeigt werden, dass Patienten mit Angelman-Syndrom entweder eine Mutation des mütterlichen Chromosoms 15 auf der Ebene des UBE3A-Gens aufweisen oder diese überhaupt nicht aufweisen. Diese beiden möglichen Veränderungen verursachen weniger Probleme in den Zellen, in denen beide Allele aktiv sind; im Gegenteil, sie sind schädlich im Gehirn, wo die einzigen aktiven Allele mütterliche sind.

GENETISCH UND ERBGÜNSTIG? ODER NUR GENETIK?

Genetiker betrachten das Angelman-Syndrom als eine genetische Erkrankung, da aus den durchgeführten Studien hervorgeht, dass die genetische Mutation nicht von den Eltern geerbt wird (die ein normales Chromosomen-Outfit besitzen), sondern kurz vor der Empfängnis auftritt.

Die Richtigkeit dieser Aussage wird jedoch durch die Entdeckung einiger Elternpaare mit mehr als einem Kind, das vom Angelman-Syndrom betroffen ist, untergraben. In diesen Fällen besteht Grund zu der Annahme, dass am Ursprung der Krankheit möglicherweise noch eine erbliche Komponente nachzuweisen ist.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen des Angelman-Syndroms sind sehr zahlreich.

Die Defizite gehen auf das Nervensystem zurück und manifestieren sich auf physisch-motorischer und intellektueller Ebene.

Obwohl es sich um eine von Geburt an vorhandene Krankheit handelt, ist es nicht einfach, ihr Vorhandensein sofort zu bemerken. In der Tat kann eine verzögerte Entwicklung (das charakteristischste Zeichen der Kindheit) in den ersten 6 bis 12 Lebensmonaten unbemerkt bleiben, um später (nach 18 Monaten) offensichtlich zu werden.

DIE HAUPTSYMPTOMOLOGIE

Die Hauptsymptomatik umfasst Symptome und offensichtliche Anzeichen auf anatomischer, motorischer und Verhaltensebene :

  • Verzögerte Entwicklung. Nach 6-12 Monaten macht das Kind keine Geräusche und geht noch nicht auf allen Vieren
  • Intellektuelle Defizite
  • Vollständiges oder teilweises Fehlen des Wortes
  • Gleichgewichtsstörungen und mangelnde motorische Koordination ( Ataxie )
  • Flackernde Bewegung von Armen und Beinen
  • Häufiges Lächeln und Lachen, ohne besonderen Grund
  • Aufregende Persönlichkeit, Aufregung und unerklärliches Glück
  • Kleiner und abgeflachter Kopf hinten

DIE ANDEREN SYMPTOME

Weitere nachprüfbare Merkmale, wenn auch in geringerem Maße, sind:

Verhaltens- / Motoreigenschaften:

  • Epilepsie. Normalerweise beginnt es zwischen 2 und 3 Jahren
  • Starre und krampfartige Bewegungen der Gliedmaßen
  • Gewohnheit, mit erhobenen Armen oder zumindest erhobenen Armen zu gehen
  • Eine Angewohnheit, "die Sprache zu tun", ohne Grund
  • Neigung zum Sabbern
  • Anziehungskraft für Wasser
  • Übermäßiges Kauen, wenn der Patient isst

Physikalische Eigenschaften:

  • Vorstehendes Kinn
  • Weithals und Diastema (großer Abstand zwischen zwei benachbarten Zähnen)
  • Hautverfärbungen. Haut, Augen und Haare sind in der Regel klar
  • Schielen

WANN BEZIEHEN SIE SICH AUF EINEN ARZT?

Ein Kind, dessen Entwicklung sich in den ersten 6 bis 12 Lebensmonaten verzögert, muss unter ärztliche Beobachtung gestellt werden, da dies nicht üblich ist. Diese Indikation gilt im Allgemeinen unabhängig davon, ob die Ursache der Störung das Angelman-Syndrom oder eine andere Störung ist. Es ist die Aufgabe des Kinderarztes, nach entsprechenden diagnostischen Untersuchungen festzustellen, um was es sich handelt.

KOMPLIKATIONEN

Das Angelman-Syndrom kann mit anderen, manchmal sogar schwerwiegenden pathologischen Zuständen in Verbindung gebracht werden. Durch eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung ist es zumindest teilweise möglich, Abhilfe zu schaffen.

  • Schwierigkeiten beim Essen . Einige Patienten im Säuglingsalter (insbesondere Säuglinge) können ernsthafte Schwierigkeiten beim Essen aufweisen: Saugen und Schlucken sind tatsächlich verändert.
  • Hyperaktivität . Viele junge Patienten mit Angelman-Syndrom sind hyperaktiv, dh sie ändern häufig die Aktivität und wechseln ohne Grund von einem zum anderen. Oft assoziieren sie einige ungewöhnliche Gesten mit diesem ungewöhnlichen Verhalten, wie z. B. Klatschen und Grimassen mit dem Mund. Ihre Aufmerksamkeitsspanne wird ebenfalls erheblich verringert. Es werden spontane Verbesserungen mit dem Alter beobachtet.
  • Schlafstörungen . Die Patienten schlafen weniger und haben dann einen gestörten Schlaf.
  • Skoliose . In einigen Fällen kann es zu einer abnormalen Wirbelsäulenkrümmung und einer daraus resultierenden Skoliose kommen.
  • Fettleibigkeit . Der Patient hat normalerweise immer viel Appetit, was dazu führt, dass er viele zusätzliche Pfunde ansammelt.

Diagnose

Eine Vordiagnose des Angelman-Syndroms kann aus der körperlichen Untersuchung von Symptomen und Zeichen erfolgen. Dann werden zur Bestätigung mehr oder weniger spezifische Gentests benötigt.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung muss der Kinderarzt feststellen, ob die verzögerte Entwicklung pathologisch ist oder nicht. Beobachten Sie danach das Verhalten, die motorischen Fähigkeiten und das körperliche Erscheinungsbild des Patienten: Unausgeglichenheit, kleiner Kopf, abgeflachter Schädel und häufiges Lachen sind wichtige Elemente.

Sehr oft bedient sich der Arzt aufgrund des jungen Alters der Patienten der Hilfe von Familienmitgliedern, die viel Zeit mit dem Patienten verbringen und wertvolle Informationen über die verschiedenen intellektuellen Defizite usw. liefern können.

GENETISCHE PRÜFUNGEN

Gentests sanktionieren definitiv die Vordiagnose, da sie bestätigen, ob es sich um das Angelman-Syndrom handelt oder nicht. Diese Tests werden an einer Blutprobe durchgeführt, daher ist eine kleine Probe des beobachteten Kindes ausreichend.

Die Verfahren sind:

  • Karyotype . Dabei untersuchen wir die chromosomale Ausstattung eines Individuums und zeigen Form, Größe und Anzahl der in seinen Zellen vorhandenen Chromosomen.
  • Fluoreszierende in situ Hybridisierung ( FISH ). Es ist ein Test, der zeigt, ob Teile des Chromosoms fehlen.
  • DNA-Methylierung . Es ist ein konzeptionell sehr komplexes Verfahren. Dadurch wird festgestellt, ob das mütterliche Chromosom 15 (das eines der beiden Allele des UBE3A-Gens enthält) fehlt oder nicht. Es wird als negativ angesehen, wenn das mütterliche Chromosom 15 vorhanden ist.
  • Suche nach genetischen Mutationen . Es ist ein alternativer Test zur DNA-Methylierung, wenn er negative Ergebnisse liefert (dh das UBE3A-Gen ist vorhanden), aber alle Symptome sprechen für das Angelman-Syndrom. Tatsächlich kann das UBE3A-Gen vorhanden, aber mutiert sein.

Behandlung

Da es sich leider um eine genetisch bedingte Krankheit handelt, ist das Angelman-Syndrom nicht heilbar. Die einzig anwendbaren therapeutischen Behandlungen zielen darauf ab, Symptome (z. B. Epilepsie) zu mildern, einige abnormale Verhaltensweisen zu begrenzen und den Lebensstandard der Patienten im Allgemeinen zu verbessern.

Dazu benötigen Sie ein Team von Ärzten und Experten, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben, von Neurologie bis Sprachtherapie, von Physiotherapie bis Psychotherapie.

Im Folgenden werden einige der am häufigsten angewendeten therapeutischen Maßnahmen beschrieben, wenn man auf Patienten mit Angelman-Syndrom stößt

WIE IST EPILESSIA ZU BEHANDELN?

Eine Person mit Angelman-Syndrom kann an Epilepsie leiden. In diesen Fällen ist es empfehlenswert, Antiepileptika gegen mögliche Anfälle zu verabreichen.

PHYSIOTHERAPIE UND ARBEITSTHERAPIE

Jeder Patient hat schwere motorische Defizite. Aus diesem Grund muss er sich auf einen erfahrenen Physiotherapeuten verlassen, der die grundlegende Pathologie genau kennt. Eine genaue Physiotherapie begrenzt den Mangel an Koordination, das Schütteln der Gliedmaßen und beugt Skoliose vor. Die Verbesserungen können sehr offensichtlich sein.

Ergotherapie ist neben Physiotherapie gleichermaßen wichtig. Dadurch wird dem Patienten beigebracht, wie er auf sich selbst aufpasst, sich anzieht, isst, mit anderen Worten, wie er die wichtigsten täglichen Aktivitäten durchführt.

FÜTTERUNG WÄHREND DER KINDHEIT

Während der ersten Jahre der Kindheit hat das kranke Kind erhebliche Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken von Nahrungsmitteln. Saugen zum Beispiel ist fast unmöglich. Um dieses Problem zu beheben, wird eine kleine Magensonde verwendet, durch die die Nahrung fließt (normalerweise reich an Nährstoffen und sehr kalorisch, um die Verwendung der Sonde selbst zu begrenzen).

SPRACHENTHERAPIE

Fast alle Patienten haben enorme Kommunikationsprobleme in dem Sinne, dass sie nicht oder nur wenige Wörter sprechen. Das Eingreifen eines Logopäden, aber auch eines Experten für Gebärdensprache und Grafik (über Zeichnungen) ist von grundlegender Bedeutung.

PSYCHOTHERAPIE

Obwohl nicht alle Patienten den gleichen Grad an Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Schlafstörungen aufweisen, ist Psychotherapie immer von grundlegender Bedeutung. In der Tat verbessert es den Lebensstandard des Patienten und die Beziehungen zwischen ihm und dem Rest der Menschen.

DIE UNTERSTÜTZUNG VON FAMILIEN

Die Nähe der Familienmitglieder ist wichtig, um dem kranken Verwandten zu helfen, besonders wenn er noch jung ist. Der Rat, der normalerweise Familien gegeben wird, ist, dem Patienten bei all seinen Aktivitäten zu folgen, sich über das richtige Verhalten zu informieren, um sich gegen ihn zu richten, ihn nicht auszuschließen usw.

Prognose und Prävention

Da es keine spezifische Heilung für das Angelman-Syndrom gibt, kann die Prognose nur negativ sein. Dies gilt auch, obwohl die Lebenserwartung eines Patienten der eines gesunden Menschen entspricht.

Die wenigen verfügbaren Behandlungen und die Unterstützung, die durch Physiotherapie, Psychotherapie usw. gegeben werden kann, verbessern den Lebensstandard, auch auf sensible Weise, aber es gibt immer noch Maßnahmen zur Symptombekämpfung und nichts weiter.

Die Unterstützung der Familienmitglieder ist von grundlegender Bedeutung: Ihre Unterstützung bietet in der Tat undenkbare Vorteile.

PRÄVENTION

Das Verhindern des Angelman-Syndroms ist nicht einfach, da es sich nicht wirklich um eine Erbkrankheit handelt. Wenn jedoch zwei Eltern ein Kind mit Angelman-Syndrom zur Welt gebracht haben, können sie sich vor einer zweiten Schwangerschaft einigen genetischen Tests unterziehen, um herauszufinden, ob sie Träger der Krankheit sind oder nicht.