Traumatologie

Bauchhernie

Definition

Die Bauchhernie ist das Entweichen eines Darms - oder eines Teils davon - aus der Bauchhöhle, in der es normalerweise enthalten ist.

Die Herniation findet ihren Weg durch eine vorgeformte Öffnung oder einen Bereich der Schwäche der Hüllwand.

Die Bauchhernie ist daher Ausdruck einer fortschreitenden Schwächung der Muskel- und Faszienwände, die unter physiologischen Bedingungen die Eingeweide an ihrem richtigen Platz halten soll.

Bauchhernien werden als äußerlich bezeichnet, da sich die Eingeweide, die zwischen den verschiedenen Strukturen der Bauchdecke gleiten, nach außen drücken und sichtbar werden. In diesem Sinne unterscheiden sich Bauchhernien von inneren Hernien (z. B. Bandscheibenvorfälle, Zwerchfellhernien, Gebärmutterhalshernien), bei denen die Verdrängung des Darms im Inneren des Körpers erfolgt, so dass von außen keine Protuberanz festgestellt wird.

Es wird geschätzt, dass Bauchhernien die häufigsten Hernien von allen sind und 5-6% der gesamten Weltbevölkerung betreffen.

Einteilung und Ursachen

Der Begriff "Abdominalhernie" ist eher allgemein gehalten, da in diese Kategorie zahlreiche Formen von Herniation fallen. Die Abdominalhernie kann angeboren oder erworben sein : In der ersten Gruppe sind Nabel-, Leisten- und Kriptorchidenhernien enthalten, während Schwächehernien (z. B. Cruralhernien) und Belastungshernien erworbene Formen sind.

Alle erworbenen Bauchhernien sind durch einige prädisponierende Faktoren verbunden:

  • Veränderungen der Bauchanatomie
  • Aszites
  • Gewichtsverlust
  • Schwere Atembeschwerden
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Traumatische Läsionen im Bauchbereich (zB durch Operation verursacht)
  • Fettleibigkeit / Übergewicht
  • Verstopfung

Angeborene Bauchhernien sind in der Regel Ausdruck einer während der Embryonalperiode festgestellten Bauchwandentwicklung.

Gemeinsame Merkmale

Um mehr zu erfahren: Symptome Bauchbruch

Trotz der zahlreichen Formen des Abdominalvorfalls können drei konstante Elemente in allen verschiedenen Varianten identifiziert werden:

  1. Hernial Tür: Es ist die Lücke, aus der der Darm herauskommt. Das Bruchtor kann durch den Nabelring (Nabelbruch), durch den Leistengang (Leistenbruch) oder durch jeden Bereich gebildet werden, in dem die Muskeln eine schwächere Stelle oder eine Dehnungsmarke aufweisen.
  2. Sack: Es handelt sich um eine extroflexierte Schleife des Peritoneums (seröse Membran, die als Auskleidung der Bauchorgane fungiert), in der sich der Darmbruch befindet. Wenn das Phänomen seit der Geburt auftritt, spricht man von einer angeborenen Bauchhernie.
  3. Inhalt der Bauchhernie: Es ist das Organ oder der Teil des Darms, der sich von seiner ursprünglichen Position entfernt hat.

Leistenbauchhernie

Die Leistenhernie ist die am weitesten verbreitete unter Bauchhernien, von denen es etwa 80% der Fälle ist. Es tritt hauptsächlich bei Probanden im Alter zwischen 20 und 60 Jahren auf; Es gibt jedoch auch Spitzenwerte bei älteren Menschen und Kindern. Diese Variante der Bauchhernie betrifft hauptsächlich Männer: Schätzungen zufolge sind Männer sieben- bis zehnmal häufiger betroffen als Frauen.

Die angeborene Leistenhernie manifestiert sich in der Regel im frühen Kindesalter aufgrund eines Mangels an Verschluss des vaginalen Ductus peritoneum, eines Canaliculus in der fetalen Phase, der für die Wanderung des Hodens von seinem Ursprungsort (Lendenwirbelsäule in der Nähe der Niere nach unten) verwendet wird ) zum Hodensack.

Die erworbene Leistenhernie ist Ausdruck einer fortschreitenden Schwächung der Bauchmuskulatur in der Nähe der Leistengegend: Der Kollaps des Muskelgerüsts wird durch Übergewicht, Alter, Art der Schwerarbeit, Schwangerschaft, übermäßige Anstrengung oder metabolische Pathologien (Kollagenanomalien) begünstigt ).

Die Leistenhernie kann schmerzhaft sein oder auch nicht: Das Ausmaß der Schmerzen nimmt zu, wenn die Hernie einen an Nervenenden reichen Bereich zusammendrückt.

In schweren Fällen degeneriert die Leistenhernie in einen Leistenbruch oder inhaftierten Leistenbruch mit dem Risiko, an Synkope, Schock und Brand zu sterben. Ersticken der Hernie tritt auf, wenn der Darmbruch buchstäblich durch die Band- und Muskelstrukturen der Bauchdecke oder durch eine Stenose (Verengung) des Bruchtores erwürgt wird. Dieses Phänomen verursacht eine Stagnation des Darmmaterials und verhindert, dass das Blut die anderen benachbarten Stellen erreicht.

Diese Form der Bauchhernie muss chirurgisch behandelt werden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Leistenhernie mit einem fehlerhaften Abstieg des Hodens in die Bursa scrotalis in Verbindung gebracht wird. Dieser pathologische Zustand wird als Hernia-Criptorchidia bezeichnet.

Nabelbruch

Nabelbruch ist ein Abdominalbruch, der sich an der Nabelschnur entwickelt. Nabelbruch ist typisch für Kinder, kann aber auch Erwachsene und ältere Menschen betreffen.

Häufiger ist der Nabelbruch beim Kind auf einen Defekt im Verschluss der Bauchdecke nach dem Fall der Nabelschnur zurückzuführen. Einige kleine Patienten sind jedoch aufgrund von Störungen des Kollagenstoffwechsels und der Polysaccharide, einer angeborenen Hypothyreose, des Down-Syndroms oder des fetalen Hydantoin-Syndroms (eines Arzneimittels zur Behandlung von Epilepsie) von diesem Abdominalbruch betroffen.

Bei Erwachsenen wird ein Nabelbruch durch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks verursacht, der wiederum durch Aszites, Leberzirrhose, Schwangerschaft, extreme Belastung oder Neoplasien hervorgerufen wird.

Bei Neugeborenen bildet sich der Nabelbruch über einige Monate spontan zurück, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Anders als bei Erwachsenen wird der Nabelbruch im Allgemeinen operiert, um das Risiko extrem gefährlicher Komplikationen (eingekerkerter Hernie und erwürgter Hernie) zu minimieren.

Crural Bauch Hernie

Die krurale Hernie, auch als Oberschenkelarterie bekannt, macht 2-5% aller Bauchhernien aus.

Um zu verstehen ...

Die krurale Region liegt tiefer als die Leistenfalte an einer extrem schwachen anatomischen Stelle. Die krurale Region ist ein Raum, der durch den Oberschenkelbogen, den horizontalen Schambeinast und die Oberschenkelarterie und -vene begrenzt wird.

Die Cruralhernie hat eine ausgeprägte Vorliebe für das weibliche Geschlecht und im Allgemeinen treten die ersten Symptome nach dem 30. Lebensjahr auf. Diese Form der Abdominalhernie ist eine Folge einer übermäßigen Schwächung der Ileo-Pubic-Faszie, die wiederum auf eine Schwangerschaft oder extreme körperliche Anstrengungen zurückzuführen ist.

Im Vergleich zur Leistengegend degeneriert ein Leistenbruch bei einem Leistenbruch oder einem Leistenbruch leichter. Herniation kann manchmal asymptomatisch sein, aber in aufrechter Position kann es Schmerzen in der Oberschenkelwurzel verursachen. In den meisten Fällen werden Schmerzen - sofern vorhanden - nicht durch Husten oder Niesen verstärkt.

Auch in diesem Fall ist die einzige Lösung für die Behandlung von Cruralhernien die Operation: Während der Operation wird der Bruchsack beseitigt und der Schaden in Höhe der Bauchdecke repariert.