Drogen

Medikamente zur Behandlung von Morton-Neurom

Definition

Mortons Neurom ist eine Krankheit, die einen der interdigitalen sensorischen Nerven des Fußes betrifft. Insbesondere ist Mortons Neurom eine Art von Fibrose, die sich auf dem Nervengewebe entwickelt, das den fraglichen interdigitalen sensorischen Nerv umgibt.

Das Neurom kann jeden Interdigitalnerv betreffen, aber in den meisten Fällen ist der betroffene Nerv derjenige zwischen dem dritten und vierten Mittelfuß.

Im Allgemeinen betrifft diese Pathologie Patienten im Alter zwischen 40 und 50 Jahren mit einer höheren Inzidenz bei weiblichen Patienten.

Ursachen

Die genaue Ursache der Morton-Neurom-Entwicklung ist noch unklar. Natürlich ist die Anatomie des Fußes jedes Individuums an der Ätiologie der Krankheit beteiligt. Tatsächlich entwickelt sich Mortons Neurom leichter bei solchen Personen, bei denen der Raum zwischen einem Mittelfußknochen und einem anderen eher eng ist, da eine stärkere Reibung zwischen dem interdigitalen Sinnesnerv und den Mittelfußknochen besteht.

Die externen Risikofaktoren, die den Ausbruch der Krankheit begünstigen können, sind zu enge Schuhe und / oder Schuhe mit Absätzen, Traumata, wiederholten Belastungen oder eventuellen Fußdeformitäten.

Symptome

Menschen mit Morton-Neurom leiden an starken Schmerzen in dem Bereich, in dem sich eine Fibrose entwickelte. Darüber hinaus können bei Patienten Brennen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln auftreten.

Andere Symptome, die auftreten können, sind Hypästhesie, Parästhesie und geschwollene und müde Füße.

Schließlich kann am betroffenen Nerv eine leichte Depression auftreten. In einigen Fällen kann man jedoch das Vorhandensein einer Masse aufgrund des Neuroms selbst oder aufgrund einer assoziierten Synovialzyste wahrnehmen.

Informationen zu Mortons Neurom - Drogen und Pflege sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Morton's Neuroma - Drugs and Care einnehmen.

Drogen

Die Erstbehandlung des Morton-Neuroms ist konservativ. Zu diesem Zweck kann der Arzt beschließen, den Patienten die Verwendung spezieller, maßgeschneiderter Orthesen vorzuschreiben, deren Aufgabe es ist, die Kompression in dem Bereich, in dem sich das Neurom entwickelt hat, zu verringern und den Raum zwischen den Mittelfußknochen zu vergrößern.

Die pharmakologische Behandlung beinhaltet andererseits die lokale Verabreichung von Corticosteroid-Arzneimitteln (parenteral) und möglicherweise Lokalanästhetika, um Entzündungen und damit Schmerzen zu verringern, die durch Reiben zwischen dem betroffenen Nerv und dem Mittelfuß verursacht werden. Die Behandlung mit Kortikosteroiden kann jedoch - insbesondere wenn sie in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird - zu einer Schädigung der Sehnen und Bänder des Fußes führen. Darüber hinaus ist dieser pharmakologische Ansatz möglicherweise nicht vollständig schlüssig und folglich können die Schmerzen nach einiger Zeit wieder auftreten.

Andere therapeutische Ansätze zur Behandlung des Morton-Neuroms basieren auf Kryotherapie, Physiotherapie oder Skleroalkoholisierung.

In Fällen, in denen eine konservative Therapie nicht wirksam ist, kann der Arzt jedoch entscheiden, auf die chirurgische Entfernung des von Fibrose betroffenen Interdigitalnervs zurückzugreifen.

Methylprednisolon

Methylprednisolon (Depo-Medrol ®) ist ein Corticosteroid, das über eine lokale Injektion am Neurom verabreicht werden kann. Es ist in pharmazeutischen Formulierungen in Kombination mit Lidocain (einem Lokalanästhetikum) erhältlich.

Die lokale Verabreichung von Methylprednisolon sollte nur von Fachpersonal durchgeführt werden, da es sich um eine äußerst heikle Operation handelt.

Die Menge des zu verwendenden Arzneimittels kann in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Patienten in einem Bereich von 4 mg bis 80 mg variieren. Die genaue Dosierung des Arzneimittels muss daher vom Arzt individuell festgelegt werden.

Dexamethason

Dexamethason (Soldesam ®) ist auch ein Corticosteroid, das lokal an der Läsion des vom Neurom betroffenen Interdigitalnervs verabreicht werden kann.

Auch in diesem Fall darf die Injektion aufgrund der Feinheit der Operation nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

Die zu verwendende Medikamentendosis und die Dauer der Behandlung müssen vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt werden, abhängig von seinem Zustand, der Schwere der Erkrankung und seinem Ansprechen auf die Therapie selbst.