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perphenazine

Perphenazin ist ein Antipsychotikum. Aus chemischer Sicht ist das Medikament ein Phenothiazin und gilt als Mittelkraftantipsychotikum.

Perphenazin - Chemische Struktur

Indikationen

Für was es verwendet

Die Verwendung von Perphenazin ist angezeigt zur Behandlung von:

  • Schizophrenie;
  • Paranoide Zustände;
  • Mania;
  • Toxische Psychose durch Amphetamine, LSD, Kokain usw .;
  • Organische mentale Syndrome, begleitet von Delirium;
  • Schwere Angststörungen, die gegen eine Therapie mit typischen Anxiolytika resistent sind;
  • Depressionen, begleitet von Unruhe und Delir (in Verbindung mit Antidepressiva);
  • Unkontrollierbares Erbrechen und Schluckauf;
  • Behandlung von starken Schmerzen (in der Regel in Verbindung mit Opioid-Analgetika).

Warnungen

Die antiemetische Wirkung von Perphenazin kann die Symptome einer Überdosierung anderer Arzneimittel oder des Ausbruchs von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder des Zentralnervensystems maskieren.

Da Perphenazin eine Hyperprolaktinämie verursachen kann (erhöhte Menge des Hormons Prolaktin im Blut), sollte das Arzneimittel bei Frauen mit Brustkrebs mit Vorsicht angewendet werden.

Aufgrund der Nebenwirkungen von Perphenazin auf das Zentralnervensystem, die Leber, das Knochenmark, die Augen und das Herz-Kreislauf-System sind regelmäßige klinische und Laboruntersuchungen erforderlich.

Perphenazin sollte bei Patienten mit Epilepsie oder Krampfstörungen mit Vorsicht angewendet werden, da das Medikament die Anfallsschwelle senken und somit das Auftreten einer Krise begünstigen kann.

Perphenazin kann die Muskelsteifheit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit oder anderen motorischen Störungen erhöhen.

Bei Auftreten eines malignen neuroleptischen Syndroms sollte die Behandlung mit Perphenazin sofort abgebrochen werden.

Patienten, die mit Perphenazin behandelt werden, sollten eine übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden und Schutzcremes verwenden.

Perphenazin kann die Thermoregulationsmechanismen verändern. Daher sollte das Arzneimittel bei Patienten, die sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind, mit Vorsicht angewendet werden.

Patienten unter Perphenazintherapie, die operiert werden müssen, benötigen möglicherweise eine niedrigere Dosis an Anästhetika.

Perphenazin sollte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder mit einer familiären Verlängerung des QT-Intervalls (dem Zeitintervall, das das ventrikuläre Myokard zur Depolarisierung und Repolarisierung benötigt) mit Vorsicht angewendet werden.

Da Perphenazin die Bildung von Blutgerinnseln fördert, muss es bei Patienten, die an Blutungsstörungen leiden oder gelitten haben, mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der Anwendung von Perphenazin bei Patienten mit Nierenerkrankungen ist Vorsicht geboten.

Perphenazin kann Auswirkungen haben, die die Verkehrstüchtigkeit und / oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen können.

Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Perphenazin und anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem unterdrücken können, ist Vorsicht geboten. Unter diesen Medikamenten finden wir:

  • Barbiturate ;
  • Anxiolytika ;
  • Anästhetika ;
  • Antihistaminika ;
  • Meperidin und andere Opioidanalgetika .

Perphenazin kann Veränderungen des Phenytoinspiegels im Blut verursachen (ein Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie).

Die Kombination von Perphenazin und Lithium (ein Medikament zur Behandlung von bipolaren Störungen) kann - wenn auch selten - eine akute Enzephalopathie verursachen. Daher ist Vorsicht geboten.

Perphenazin kann die Wirkung einiger blutdrucksenkender Medikamente wie beispielsweise Guanethidin antagonisieren. Umgekehrt kann die gleichzeitige Anwendung von Perphenazin und Methyldopa oder -blockern (auch Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck) deren blutdrucksenkende Wirkung verstärken.

Die gleichzeitige Anwendung von Perphenazin und Anticholinergika sollte aufgrund der möglichen Nebenwirkungen mit Vorsicht durchgeführt werden.

Durch Perphenazin induzierte Myelosuppression (Knochenmarksuppression) kann erhöht sein, wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit myelotoxischen Arzneimitteln (toxisch für das Knochenmark) verabreicht wird.

Metrizamid (eine Verbindung, die als Kontrastmittel verwendet wird) erhöht das Risiko von Krämpfen, die durch Perphenazin hervorgerufen werden können.

Perphenazin kann die Wirkung von Parkinson-Medikamenten wie beispielsweise Levodopa antagonisieren.

Die Verwendung von Antazida verringert die Absorption von Perphenazin.

Das Risiko für Herzrhythmusstörungen steigt, wenn Perphenazin gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird , die das QT-Intervall verlängern .

Perphenazin darf nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, die Elektrolytstörungen verursachen.

Alkoholkonsum kann die Wirkung von Perphenazin verstärken. Darüber hinaus besteht bei Alkoholabhängigen ein erhöhtes Risiko für Überdosierungen und Selbstmordversuche.

Nebenwirkungen

Perphenazin kann verschiedene Arten von Nebenwirkungen hervorrufen, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die nach der Verwendung von Perphenazin auftreten können.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung mit Perphenazin kann verschiedene Nebenwirkungen auf das Nervensystem haben, darunter:

  • Opisthotonus (Krampf der Muskulatur entlang der Wirbelsäule, der das Individuum dazu bringt, eine anomale "Brücken" -Position einzunehmen);
  • Trismus (spastische Kontraktion der Kiefermuskulatur);
  • Steifer Nacken;
  • Schmerz und Taubheit in den Gliedern;
  • Motorische Unruhe;
  • Unfähigkeit still zu stehen;
  • Dystonie;
  • Parkinson-ähnliche Symptome;
  • Dyskinesie;
  • Ataxie;
  • Anfallskrisen;
  • Drowsiness.

Darüber hinaus kann das Medikament eine anhaltende verzögerte Dyskinesie verursachen, insbesondere bei Frauen und älteren Patienten, die sich einer hochdosierten Perphenazintherapie unterziehen. Dieser Effekt kann jedoch auch bei Männern und Kindern und manchmal sogar nach niedrig dosierten Arzneimitteltherapien auftreten.

Malignes neuroleptisches Syndrom

Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine neurologische Störung, die gekennzeichnet ist durch:

  • Fieber;
  • Dehydration;
  • Muskelsteifheit;
  • Akinese;
  • schwitzend;
  • Tachykardien;
  • Arrhythmie;
  • Veränderungen im Bewusstseinszustand, die zu Stupor und Koma führen können.

Bei solchen Symptomen ist es notwendig, die Therapie mit Perphenazin sofort abzubrechen und den Arzt unverzüglich zu kontaktieren.

Psychiatrische Störungen

Perphenazintherapie kann verursachen:

  • Paradoxe Verschärfung der psychotischen Symptome;
  • Paranoide Reaktionen;
  • Ruhelosigkeit;
  • Hyperaktivitäts;
  • Verwirrung;
  • Lethargie;
  • Bizarre Träume;
  • Katatonische Zustände;
  • Schlaflosigkeit.

Magen-Darm-Störungen

Perphenazin kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Magenretention, Stuhlverstopfung und paralytischen Ileus verursachen (manchmal gefolgt von Komplikationen und einem tödlichen Ausgang). Darüber hinaus kann das Medikament das Einsetzen von Magersucht fördern.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Die Behandlung mit Perphenazin kann zu Harnverhalt, häufigerem Wasserlassen, Inkontinenz, Blasenlähmung und Polyurie (dh Bildung und Ausscheidung einer übermäßigen Menge Urin) führen.

Augenerkrankungen

Perphenazintherapie kann Miosis (Verengung der Pupille) oder Mydriasis (Erweiterung der Pupille) verursachen, Sehstörungen hervorrufen und das Einsetzen von Glaukom, Netzhautveränderungen und Pigmentretinopathie begünstigen.

myelosuppression

Die Behandlung mit Perphenazin kann die Knochenmarkaktivität senken und folglich die Blutzellenproduktion verringern. Dies kann verursachen:

  • Anämie (Abnahme des Hämoglobin-Blutspiegels), das Hauptsymptom des Ausbruchs der Anämie, ist das Gefühl der körperlichen Erschöpfung;
  • Leukopenie (verminderte Leukozytenwerte ) mit erhöhter Anfälligkeit für Infektionen;
  • Thrombozytenopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl), dies führt zum Auftreten von Blutergüssen und abnormalen Blutungen mit einem erhöhten Blutungsrisiko.

Allergische Reaktionen

Perphenazin kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen. Diese Reaktionen können in Form von Nesselsucht, Erythem, Ekzem, exfoliativer Dermatitis, Juckreiz, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Asthma, Fieber, anaphylaktoiden Reaktionen und Kehlkopfödemen auftreten.

In einigen Fällen traten Hirnödeme, Kreislaufkollaps und Tod auf.

Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust

Perphenazintherapie kann verursachen:

  • Galaktorrhoe, dh abnormale Milchsekretion, sowohl bei Frauen als auch bei Männern;
  • Gynäkomastie, dh abnorme Entwicklung der Brüste bei Männern;
  • Ejakulationshemmung;
  • Brustvergrößerung bei Frauen;
  • Menstruationszyklusstörungen;
  • Amenorrhoe (Fehlen des Menstruationszyklus).

Endokrine Störungen

Perphenazin kann Hyperprolaktinämie verursachen und das Auftreten des Syndroms einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) begünstigen.

Herz-Kreislaufstörungen

Die Behandlung mit Perphenazin kann orthostatische Hypotonie, Tachykardie oder Bradykardie, Ohnmacht, verlängertes QT-Intervall, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und Herzstillstand verursachen. Es sind auch Fälle plötzlichen Todes aufgetreten.

Hepatobiliäre Störungen

Perphenazin kann sowohl reversibel als auch chronisch Leberschäden und Gelbsucht verursachen.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach einer Therapie mit Perphenazin auftreten können, sind:

  • Trockener Mund;
  • Erhöhter Speichelfluss;
  • Schwindel;
  • Hyperglykämie oder Hypoglykämie;
  • Glykosurie;
  • Veränderungen in der Libido;
  • Falsch positiv oder falsch negativ in Schwangerschaftstests;
  • Verstopfte Nase;
  • Blässe;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Hautpigmentierung;
  • Peripheres Ödem;
  • Fieber;
  • Erhöhter Appetit und Körpergewicht;
  • Muskelschwäche.

Überdosis

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung von Perphenazin, daher ist die Behandlung symptomatisch und unterstützend.

Die Symptome, die auftreten können, bestehen aus einer Verschärfung der Nebenwirkungen. Wenn eine übermäßige Dosis des Arzneimittels eingenommen wird, muss die Behandlung sofort abgebrochen und der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Aktionsmechanismus

Perphenazin übt seine antipsychotische Wirkung aus, indem es D2-Dopaminrezeptoren antagonisiert. Tatsächlich ist dieses Monoamin an der Entwicklung psychiatrischer Erkrankungen beteiligt.

Art der Anwendung - Dosierung

Perphenazin ist zur oralen Verabreichung als Tabletten erhältlich.

Die Perfenazin-Dosierung muss vom Arzt streng individuell festgelegt werden, je nach Art und Schwere der zu behandelnden Krankheit und entsprechend dem Zustand des Patienten.

Nachfolgend einige Angaben zu den normalerweise verwendeten Perphenazindosen. Bei älteren Patienten kann eine Verringerung der Dosis des verabreichten Arzneimittels erforderlich sein.

Bei ambulanten Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) beträgt die durchschnittliche Dosis von Perphenazin 8-16 mg, die zweimal täglich eingenommen wird.

Bei Krankenhauspatienten beträgt die übliche Medikamentendosis 8-32 mg, die zweimal täglich eingenommen wird.

Die Tagesdosis von 64 mg Perphenazin sollte jedoch nicht überschritten werden.

Bei der Behandlung von unkontrollierbarem Erbrechen beträgt die übliche Dosis von Perphenazin 8-12 mg, die über den Tag verteilt verabreicht wird.

Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund der Nebenwirkungen, die bei Neugeborenen auftreten können, sollten schwangere Frauen das Medikament im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht einnehmen. Im zweiten und dritten Trimester konnte das Medikament nur angewendet werden, wenn es unverzichtbar ist und nur unter der strengen Aufsicht eines Arztes.

Da Perphenazin in die Muttermilch übergeht, sollten stillende Mütter das Arzneimittel nicht einnehmen.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Perphenazin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Perphenazin;
  • Bei Patienten in einem komatösen Zustand;
  • Bei Patienten mit starker Depression durch Alkohol oder andere Wirkstoffe des Zentralnervensystems;
  • Bei Patienten mit schweren Depressionszuständen;
  • Bei Patienten mit Knochenmarksdepression;
  • Bei Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Bei Patienten mit Verdacht auf oder nachgewiesenen subkortikalen Hirnschäden;
  • Bei Kindern unter 12 Jahren;
  • Im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
  • Während des Stillens.