Diabetes-Medikamente

MINIDIAB ® - Glipizid

MINIDIAB ® ist ein Medikament auf der Basis von Glipizid.

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale Hypoglykämika - Sulfonylharnstoffe

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen MINIDIAB ® - Glipizid

MINIDIAB ® wird als pharmakologisches Hilfsmittel bei Typ-II-Diabetikern eingesetzt, bei denen Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um eine gute Blutzuckerkontrolle zu gewährleisten.

Wirkmechanismus MINIDIAB ® - Glipizid

Glipizid, der Wirkstoff von MINIDIAB ®, ist ein Sulfonylharnstoff der zweiten Generation, der bei der Behandlung von Hyperglykämie bei Diabetikern nützlich ist.

Oral eingenommen wird es leicht im Darm resorbiert, was eine empfindliche hypoglykämische Wirkung erst nach einer halben Stunde nach oraler Einnahme garantiert

Seine therapeutische Wirkung beruht auf seiner Fähigkeit, die Betazelle der Bauchspeicheldrüse zu erreichen, sich durch Hemmung an den abhängigen Kalium-ATP-Kanal zu binden und die Membrandepolarisation mit einer sich daraus ergebenden Erhöhung der intrazellulären Calciumkonzentrationen zu erleichtern, was zur Sicherstellung der Fusion von insulinhaltigen Vesikeln nützlich ist mit der Zellmembran und der daraus resultierenden Freisetzung dieses Hormons.

Mehrere Studien scheinen sich auch auf die schützende Wirkung von Glipizid zu einigen, das bei der Verringerung des Thromboserisikos und der Wahrung der Integrität von Endothelzellen nützlich ist und bei Patienten mit Typ-II-Diabetes ernsthaft beeinträchtigt ist.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. GLIPIZID- UND KÖRPERZUSAMMENSETZUNG

Die Behandlung mit Glipizid hatte im Gegensatz zu anderen oralen hypoglykämischen Arzneimitteln keine positiven Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung, so dass der Anteil des im Bauchbereich konzentrierten Fettgewebes nahezu unverändert blieb, ohne dass eine besondere Verbesserung der systolischen und diastolischen Druckwerte garantiert wurde.

2. GLIPIZID UND METFORMIN

Diese Studie hat gezeigt, dass die Zugabe von 2, 5 mg Glipizid zu Metformin bei Patienten mit Typ-II-Diabetes, die nicht auf eine Metformin-Monotherapie ansprechen, die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels signifikant erhöhen und eine gute Blutzuckerkontrolle gewährleisten kann signifikante Abnahme der glykosylierten Hämoglobinkonzentrationen.

3. GLIBIZID: DIE WICHTIGKEIT DER RICHTIGEN DOSIERUNG

Die Formulierung der richtigen Dosierung ist einer der häufigsten Faktoren für die Sicherheit und Wirksamkeit des Therapieprotokolls mit oralen Hypoglykämika. In diesem Fall wurde in der Tat festgestellt, dass die Erhöhung der Glipiziddosierung von 5 auf 10 mg pro Tag eine Verringerung der prozentualen Anteile an glykosyliertem Hämoglobin sogar um 1% gewährleisten kann.

Art der Anwendung und Dosierung

MINIDIAB ® Glipizid 5 mg Tabletten:

Die hypoglykämische Behandlung sollte mit der minimalen wirksamen Dosis beginnen, die ½ Tablette täglich vor den Hauptmahlzeiten eingenommen wird.

Basierend auf der Blutzuckerkontrolle, die von der Anfangsdosis für ungefähr zwei Wochen der Behandlung erhalten wurde, sollte die geeignete Dosis festgelegt werden, wobei die 4 Tabletten pro Tag niemals überschritten werden dürfen.

Eine weitere Anpassung der hypoglykämischen Therapie kann während der Arbeit oder bei gleichzeitiger Einnahme anderer Antidiabetika erforderlich sein.

Warnhinweise MINIDIAB ® - Glipizid

MINIDIAB ® sollte bei Typ-II-Diabetikern als pharmakologisches Hilfsmittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels in Kombination mit einem angemessenen Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung angewendet werden.

Vor und während der Therapie sollte die Blutzuckerkonzentration regelmäßig überprüft werden, um die Dosierung des Arzneimittels während des Eingriffs festzustellen und gegebenenfalls anzupassen, um das Auftreten von Hyper- und Hypoglykämie-Episoden zu vermeiden und eine gute Stoffwechselkontrolle zu gewährleisten.

Die ärztliche Überwachung ist auch für Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion von grundlegender Bedeutung, bei denen die hypoglykämischen Wirkungen der Therapie teilweise verstärkt werden könnten.

Es ist gut daran zu erinnern, dass eine unzureichende Dosierung von MINIDIAB ® das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen kann, die durch einige Warnsignale zu erwarten ist und das Bedienen von Maschinen und Fahrzeugen gefährlich macht.

Schwangerschaft und Stillzeit

Glipizid ist, wie andere Sulfonylharnstoffe und andere orale Antidiabetika, sowohl während der Schwangerschaft als auch in der darauf folgenden Stillphase kontraindiziert.

In diesen Momenten wird im Allgemeinen die Verwendung von Hypoglykämika genauer untersucht und die standardisierte therapeutische Wirkung als Insulin gewählt.

Wechselwirkungen

Dicumarol und Dicumarolderivate, Monoaminoxidasehemmer, Sulfonamide, Phenylbutazon, Chloramphenicol, Cyclophosphamid, Probenecid, Phenirmidol und Salicylate können die hypoglykämische Wirkung von MINIDIAB ® erhöhen und das Risiko einer Hypoglykämie bei dem behandelten Patienten erhöhen.

Im Gegensatz dazu können Adrenalin, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva und Thiaziddiuretika die therapeutische Wirksamkeit von Glipizid verringern und verhindern, dass das Medikament den Glukosestoffwechsel steuert.

Wechselwirkungen mit schwerwiegenden Folgen können auch bei gleichzeitiger Anwendung von Glipizid und Alkohol oder Warfarin auftreten.

Gegenanzeigen MINIDIAB ® - Glipizid

MINIDIAB ® ist kontraindiziert bei Patienten mit Diabetes mellitus der ersten Art, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, Präkoma und diabetischem Koma, Ketodiabetischer Azidose, bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile sowie während der Schwangerschaft und ‚Stillen

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die hypoglykämische Therapie mit Sulfonylharnstoffen der zweiten Generation wie dem in MINIDIAB ® enthaltenen Glipizid war im Vergleich zu älteren Sulfonylharnstoffen ausgesprochen sicherer und gut verträglich.

Tatsächlich wurden die Fälle von Hypoglykämie, obwohl vorhanden, signifikant reduziert, wobei sie auf die anfälligsten Patienten wie ältere Menschen, Alkoholiker, Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion und Patienten, die mit übermäßigen Dosen des Arzneimittels behandelt wurden, beschränkt blieben.

Gastrointestinale Störungen, hämatologische Veränderungen, Überempfindlichkeitsreaktionen und eine verminderte Leberfunktion wurden nur in seltenen Fällen beobachtet und erholten sich nach Absetzen der Therapie umgehend.

Aufzeichnungen

MINIDIAB ® darf nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden