Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hämorrhagischer Schlaganfall

Allgemeinheit

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Art von Schlaganfall.

An seinem Ursprung ist der Bruch eines oder mehrerer Blutgefäße im Gehirn vorhanden, was zu einem Blutverlust (Blutung) führt.

Die Hauptursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind: Zerebralaneurysma-Ruptur, Kopftraumata, chronische Hypertonie und angeborene arteriovenöse Fehlbildungen mit enzephaler Lokalisation.

Typische Symptome sind Lähmungen und Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Gleichgewichtsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der eine genaue Diagnose erfordert, um die am besten geeignete Behandlung zu ermitteln.

Die Therapie besteht in erster Linie darin, die Blutung zu stoppen und das ausgelaufene Blut zu beseitigen, und in zweiter Linie darin, den Gefäßschaden zu reparieren (insbesondere, wenn er umfangreich ist).

Kurzer Rückblick auf den Schlaganfall

Der Begriff Schlaganfall und seine zahlreichen Synonyme - einschließlich Schlaganfall, Schlaganfall, Hirninfarkt und Schlaganfall - weisen auf den Tod eines mehr oder weniger ausgedehnten Bereichs des Gehirns aufgrund unzureichender Blutversorgung hin. Nach dem Tod erfüllt der betroffene Hirnbereich seine Funktionen eindeutig nicht mehr.

Der Schlaganfall ist daher ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der durch den Tod und den anschließenden Funktionsverlust eines Teils des Gehirns gekennzeichnet ist.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist der medizinische Begriff, der eine bestimmte Art von Schlaganfall bezeichnet, der nach dem Aufbrechen eines oder mehrerer im Gehirn vorhandener Blutgefäße auftritt.

Durch das Brechen der vorgenannten Blutgefäße entsteht ein Blutverlust, der sich allmählich in den umliegenden Hirngeweben ansammelt, diese komprimiert und deren Funktion beeinträchtigt.

SYNONYME VON ICTUS EMORAGGIC

Hämorrhagischer Schlaganfall ist der klinische Zustand, der auch als Gehirnblutung bezeichnet wird .

  • Blutungen, weil bei einem hämorrhagischen Schlaganfall Blut verloren geht.
  • Zerebral, weil die anatomische Struktur das Gehirn und allgemein das Gehirn ist.

ICTUS HEMORRAGIC UND ICTUS ISCHEMIC

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine der beiden Hauptarten des Schlaganfalls. Der andere ist der sogenannte ischämische Schlaganfall .

Mit ischämischem Schlaganfall sind alle Fälle von Schlaganfall gemeint, die nach der Verengung oder dem Verschluss eines oder mehrerer Blutgefäße im Gehirn auftreten (Ischämie).

Aufgrund dieses Schrumpfens oder Verschlusses geht die Blutversorgung des betroffenen enzephalen Teils verloren und dies führt zum Tod des letzteren.

Epidemiology

Von den beiden Haupttypen des Schlaganfalls ist der hämorrhagische Schlaganfall am seltensten. Tatsächlich macht es nur 13-15% aller Schlaganfallfälle in der allgemeinen Bevölkerung aus.

Dies bedeutet, dass die andere Hauptart des Schlaganfalls - der sogenannte ischämische Schlaganfall - 85-87% aller Schlaganfälle in der Allgemeinbevölkerung ausmacht.

Ursachen

Die Hauptursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind:

  • Der Bruch eines Gehirnaneurysmas ;
  • Kopfverletzungen ;
  • Chronischer Bluthochdruck ;
  • Angeborene arteriovenöse Fehlbildungen mit enzephaler Stelle.

WAS IST EIN ZEREBRALANEURISMUS?

Ein Hirnaneurysma ist eine pathologische Erweiterung eines Blutgefäßes im Gehirn, dessen Aussehen stark an eine an einem Ast befestigte Beere erinnert.

Die Besonderheit von zerebralen Aneurysmen ist, dass sie, solange sie intakt bleiben, völlig asymptomatisch sind; Daher zeigt eine Person mit einem intakten Gehirnaneurysma keine Symptome und fühlt sich vollkommen gesund.

Wenn ein Gehirnaneurysma zusammenbricht, ist das Leben des betroffenen Subjekts in großer Gefahr.

SUBTIPES VON HÄMORRAGISCHEM IKTUS

Es gibt zwei Subtypen von hämorrhagischem Schlaganfall: intrazerebraler hämorrhagischer Schlaganfall und subarachnoidaler hämorrhagischer Schlaganfall.

  • Intrazerebraler hämorrhagischer Schlaganfall. Es ist der so genannte hämorrhagische Schlaganfall, der auf den Bruch eines im Gehirn befindlichen Blutgefäßes zurückzuführen ist.

    Das austretende Blut füllt nicht nur die Gehirnregionen, für die es bestimmt war, nicht mehr wieder auf, sondern übt auch Druck auf das umgebende Gehirngewebe aus und beschädigt es.

  • Subarachnoidaler hämorrhagischer Schlaganfall. Daher der hämorrhagische Schlaganfall aufgrund eines Blutgefäßbruchs im Subarachnoidalraum . Der Subarachnoidalraum ist der Raum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist und sich zwischen der Pia Mater (innerste Meninge) und der Arachnoidalregion (mittlere Meninge) des Gehirns befindet.

    Wie im Fall des intrazerebralen hämorrhagischen Schlaganfalls beinhaltet die Gefäßruptur infolge der Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls den versäumten Zufluss von Blut in den betroffenen enzephalen Bereich.

Zerebrale Aneurysmen sind die wichtigste Ursache für einen subarachnoidalen hämorrhagischen Schlaganfall.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Risikofaktoren für hämorrhagischen Schlaganfall

übertragbar:

  • Chronischer Bluthochdruck
  • Rauchen und Passivrauchen
  • Diabetes
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Körperliche Inaktivität
  • Übermäßiger Alkohol
  • Gebrauch von Drogen

Unbehandelbar:

  • Alter über 55-60 Jahre
  • Afrikanische, asiatische und karibische Rasse
  • Familiengeschichte von Schlaganfall
  • Männliches Geschlecht
  • Vorgeschichte der Präeklampsie

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls (und des Schlaganfalls im Allgemeinen) hängen vom Bereich des Gehirns ab, der am Blutverlust beteiligt ist, da - wie einige Leser vielleicht wissen - verschiedene Regionen des Gehirns verschiedene Bereiche des menschlichen Körpers kontrollieren.

Darüber hinaus ist das Ausmaß der Gewebeschädigung von grundlegender Bedeutung: Je umfangreicher und schwerer der hämorrhagische Schlaganfall ist, desto dramatischer und tödlicher können die Folgen sein. Daher ist jeder Patient, der an einem hämorrhagischen Schlaganfall leidet, ein Einzelfall.

TYPISCHER SYMPTOMATISCHER RAHMEN

Die typischen Symptome und Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • Lähmung und Taubheit der oberen und unteren Extremitäten;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsstörungen und / oder Schwindel;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen;
  • Visuelle Schwierigkeiten;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder steifer Nacken;
  • Verwirrung und Orientierungslosigkeit;
  • Wissensverlust.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Eine Person, die an einem hämorrhagischen Schlaganfall leidet, benötigt sofortige medizinische Hilfe . Je mehr Zeit seit dem Ausbruch der Erkrankung vergeht, desto größer und nicht wiedergutzumachender sind die Folgeschäden des Gehirns.

KOMPLIKATIONEN

Hämorrhagischer Schlaganfall kann eine vorübergehende oder dauerhafte Behinderung verursachen. Der Schweregrad dieser Komplikationen hängt davon ab, wie lange das Gehirn ohne Blutversorgung, vor der Hilfe und aus dem betroffenen Hirnbereich verblieben ist.

Die typischen Komplikationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • Totale oder halbtotale Lähmung der motorischen Muskeln;
  • Ernsthafte Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken;
  • Gedächtnisverlust und Unfähigkeit zur Vernunft;
  • Schmerzen nach Schlaganfall;
  • Emotionale Probleme und Verhaltensänderungen;
  • Unfähigkeit, auf sich selbst aufzupassen.

Diagnose

Für ein erfahrenes Auge sind die Anzeichen eines Schlaganfalls, ob hämorrhagisch oder ischämisch, unverkennbar und leicht zu erkennen .

Wer jedoch Opfer eines Schlaganfalls ist, wird verschiedenen diagnostischen Tests unterzogen, die zum einen die Art des Schlaganfalls und zum anderen die auslösenden Ursachen, den genauen Ort der enzephalen Schädigung und deren Schwere bestimmen.

Um festzustellen, ob ein Schlaganfall hämorrhagisch oder ischämisch ist, und um alle anderen Merkmale (Ursachen, genaue Lokalisierung usw.) zu bestimmen, sind sie von grundlegender Bedeutung:

  • Eine objektive Untersuchung und eine Krankengeschichte;
  • Blutuntersuchungen;
  • Instrumentelle Untersuchungen wie der CT-Scan des Gehirns, die Kernspinresonanz des Gehirns, die Angio-Magnetresonanz im enzephalen Bereich und die zerebrale Angiographie.

Therapie

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall handelt es sich um eine andere Behandlung als bei einem ischämischen Schlaganfall, da es sich um zwei Zustände handelt, die mit äußerst unterschiedlichen Mechanismen auftreten. Aus diesem Grund ist es in der Diagnosephase unerlässlich, die genaue Art des laufenden Schlaganfalls zu ermitteln.

Die Schwerpunkte der hämorrhagischen Schlaganfalltherapie sind:

  • Stoppen und kontrollieren Sie den Blutverlust.
  • Reduzieren Sie den Druck, den die Blutung auf die Schädigung des den Bruchbereich umgebenden enzephalen Gewebes ausübt.
  • Körperliche Rehabilitation und psychologische Genesung.

BEENDEN SIE DIE HÄMORRHAGE UND REDUZIEREN SIE DEN DRUCK AUF ENZEPHALISCHEM NIVEAU

Um die Blutung, die den hämorrhagischen Schlaganfall kennzeichnet, zu stoppen, müssen so bald wie möglich gerinnungshemmende Medikamente verabreicht werden.

Wenn der Blutverlust in der Menge enthalten war, besteht eine gute Chance, dass er innerhalb weniger Zeit spontan resorbiert. In diesen Situationen wird der Patient in jedem Fall unter Beobachtung gehalten.

Wenn andererseits der Blutverlust signifikant war, muss das chirurgisch ausgetretene Blut entfernt werden.

BEHANDLUNG BEI ANEURISMA ODER ARTERO-VENOSE-STÖRUNGEN

Wenn es von einem zerebralen Aneurysma oder einer angeborenen arteriovenösen Fehlbildung abhängt, muss der hämorrhagische Schlaganfall operiert werden, um die betroffene Arterie (aufgrund der Fehlbildung oder des Aneurysmas) zu reparieren.

Die Aktionen, die unter den oben genannten Umständen ausgeführt werden können, sind:

  • Klassische Kraniotomie .

    Es besteht in der vorübergehenden Entfernung eines Teils des Schädels und in der Reparatur des Gefäßes oder der Blutgefäße, die den Bruch erlitten haben. Offensichtlich findet die Entfernung des Schädelabschnitts dort statt, wo der hämorrhagische Schlaganfall aufgetreten ist.

  • Aneurysma- Ausschnitt .

    Es besteht in der vorübergehenden Entfernung eines Teils des Schädels und in der Anbringung einer Art Klammer (Clip) an der Basis des Aneurysmas. Die Klemme verhindert, dass Blut in das Aneurysma zurückfließt und es erneut bricht.

  • Entfernung der arteriovenösen Fehlbildung .

    Es besteht darin, die Gefäßanomalie nach Möglichkeit zu beseitigen, um das Risiko eines weiteren hämorrhagischen Schlaganfalls zu verringern.

REHABILITATIONSPFAD

Die Rehabilitation eines Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall (und ischämischem Schlaganfall) ist ein grundlegender und obligatorischer Schritt. Ohne sie wäre in der Tat die Wiederherstellung einiger Fähigkeiten (Motorik, Sprache, Gleichgewicht usw.) nicht möglich. Der Rehabilitationsprozess stärkt und koordiniert den Patienten und ermöglicht ihm, fast immer in ein unabhängiges Leben zurückzukehren.

Offensichtlich ist die Genesung nicht für alle gleich: Patienten mit schweren hämorrhagischen Schlaganfällen verdienen viel mehr Aufmerksamkeit und es ist nicht sicher, ob sie alle motorischen oder sprachlichen Funktionen wiedererlangen werden; Umgekehrt ist es wahrscheinlicher, dass sich Patienten mit weniger schweren hämorrhagischen Schlaganfällen erholen.

PSYCHOLOGISCHE WIEDERAUFNAHME

Viele Menschen, die an einem hämorrhagischen Schlaganfall leiden (und Schlaganfall im Allgemeinen), entwickeln Depressionen und Niedergeschlagenheit, wenn sie von einem normalen Leben (vor dem Schlaganfall) zu einem Leben übergehen, das von anderen abhängig oder auf andere Weise sehr konditioniert ist (nach dem Schlaganfall). Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie sich Behandlungen unterziehen, die auf eine psychologische Genesung abzielen ( Psychotherapie ).

Prognose

Die Prognose bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Schwerkraft und Ausmaß des hämorrhagischen Schlaganfalls. Je länger die Blutung anhält, desto schwerwiegender und schwerer zu heilen.
  • Aktualität und Qualität der Erleichterung. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto geringer ist der Hirnschaden.
  • Alter des Patienten. Ein älterer Patient ist schwieriger zu heilen, auch unter dem Gesichtspunkt der Rehabilitation.
  • Gesundheitszustand des Patienten. Der Patient kann an anderen Krankheiten leiden, wie z. B. chronischer Hypertonie, die die Versorgung und Genesung nach einem Schlaganfall erschweren.
  • Qualität der Rehabilitation. Je besser der Rehabilitationsprozess ist, desto größer ist der Nutzen.
  • Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall. Es gibt weniger behandelbare und vermeidbare Ursachen als andere.

Vorbeugung

Die Kontrolle und Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks, das Nichtrauchen, das Trinken von Alkohol außerhalb der zulässigen Mengen und der Verzicht auf den Konsum von Drogen sind die wichtigsten Gegenmaßnahmen, die von Ärzten empfohlen werden, um das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu verringern.