Nahrungsmittelallergien

Empfindlichkeit gegenüber Nicht-Zöliakie-Gluten

Definition

Die Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit ist eine kürzlich in das medizinische Vokabular eingeführte Störung, die verwendet wird, um alle Fälle zu identifizieren, in denen ein Patient Symptome zeigt, die für Zöliakie charakteristisch sind, und die von einer glutenfreien Diät profitiert, obwohl es möglich ist, von medizinischen Untersuchungen auszuschließen das Vorhandensein von Zöliakie oder Weizenallergie.

Ein glutenempfindliches Subjekt zeigt daher die typischen Symptome einer Zöliakie, obwohl sie nicht betroffen sind.

Die Nicht- Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit wird auch als NCGS (von der englischen Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit ) bezeichnet.

Unterschiede mit Zöliakie

Zöliakie ist eine chronische Autoimmunerkrankung des Dünndarms, die genetisch prädisponierte Probanden aller Altersgruppen betrifft.

Bei Zöliakiepatienten löst die Einnahme von glutenfreien Lebensmitteln (die Gluten enthalten) eine intestinale Immunantwort aus, die die Schleimhaut des Dünndarms schädigt.

Diese Schädigung führt zu den typischen Symptomen einer Zöliakie, zu denen Bauchschmerzen, Durchfall und / oder chronische Verstopfung, Wachstumsverzögerung (bei Kindern), Anämie und psychophysische Müdigkeit gehören.

Heutzutage gibt es mehrere nicht-invasive Tests zur Diagnose von Zöliakie, mit denen wir das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der typischen Autoimmunreaktion auf Gluten bewerten können. Diese Tests ersetzen nach und nach den traditionell als zuverlässiger geltenden Test, dh die Darmbiopsie (durch ein in den Mund eingeführtes "Röhrchen", das mit einer Kamera bis zum Dünndarm geführt wird, entnimmt der Arzt Proben der Darmschleimhaut). Um über Zöliakie sprechen zu können, ist das Vorhandensein von Symptomen, die auf Anzeichen von Zöliakie hindeuten, NICHT ausreichend, aber es ist immer erforderlich, ihre Existenz durch spezifische Tests nachzuweisen. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, auch weil manchmal die Symptome einer Zöliakie fehlen oder atypisch auftreten.

Wir können daher Zöliakie-Patienten haben, die keine Darmerkrankungen aufweisen. Bei der Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit hingegen ist genau das Gegenteil der Fall, oder es treten Symptome auf, die auf eine Zöliakie hindeuten, obwohl - nach den eben beobachteten Tests - das Vorliegen der Krankheit ausgeschlossen werden kann (keine Spur von "Anti-Gluten-Antikörpern" und keine Spur von Darmschleimhautläsionen).

Im Allgemeinen ist die Glutenempfindlichkeit eine weniger schwere Störung als die Zöliakie.

Unterschiede zur Weizenallergie

Weizenallergie ist eine allergische Reaktion auf Weizenproteine. Die Unterschiede zur Zöliakie liegen in der Art der beteiligten Antikörper (sowie in der Schwere der damit verbundenen Symptome): Während bestimmte Autoantikörper gegen Gewebetransglutaminase 2 (Anti-TG2) an der Zöliakie beteiligt sind, sind bestimmte IgE-Antikörper an der Weizenallergie beteiligt einige seiner Proteine.

Wie bereits erwähnt, gibt es auch Unterschiede in den Symptomen, da die Weizenallergie vor allem durch Erkrankungen der Atemwege (Bäckerasthma) gekennzeichnet ist, manchmal mit recht heftigen Manifestationen (durch körperliche Betätigung hervorgerufene Anaphylaxie).

Die Diagnose einer Weizenallergie beruht hauptsächlich auf Stichproben und spezifischen RASTs.

Symptome

Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit ist durch intestinale und extraintestinale Symptome gekennzeichnet, die mit der Einnahme glutenhaltiger Lebensmittel zusammenhängen. Diese Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen und Schwellung;
  • Alve Störungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Dermatitis (Ekzem und Hautausschlag mit Rötung und Juckreiz);

  • Kopfschmerzen und nebliger Geist;
  • Müdigkeit mit oder ohne Muskelschmerzen.

All diese Symptome verschwinden in der Regel mit der Eliminierung von Gluten aus der Nahrung, und treten nach seiner Wiedereinführung in der Regel innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen wieder auf.

Glutenempfindlichkeit und Reizdarmsyndrom

IBS - besser bekannt als Reizdarmsyndrom (oder Dickdarmsyndrom) - ist eine gastrointestinale Störung funktionellen Ursprungs (NICHT pathologisch). Um das Vorhandensein zu diagnostizieren, ist es daher erforderlich, zunächst alle Krankheiten auszuschließen, die möglicherweise für die typischen Symptome von IBS verantwortlich sind, zu denen chronischer Durchfall und / oder Verstopfung, Bauchschmerzen und -krämpfe, Meteorismus und Blähungen gehören.

Obwohl die Symptome ähnlich sind, kann eine Person mit IBS nicht als Zöliakie betrachtet werden, gerade weil dieser Zustand von vornherein ausgeschlossen werden muss, noch bevor man von IBS sprechen kann.

Die Theorien über die Ursachen des Reizdarmsyndroms sind unterschiedlich, und es besteht ein gewisser Konsens darüber, dass es sich um eine multifaktorielle Störung handelt. Dies bedeutet, dass verschiedene genetische und umweltbedingte Ursachen zum Ausbruch beitragen würden. Darunter wäre auch eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte mit Lebensmitteln eingeführte Substanzen zu finden, die häufig für Lebensmittelunverträglichkeiten verantwortlich sind (Gluten, Laktose, Salicylate usw.).

Die Bestätigung dieser Hypothese ergibt sich aus der Tatsache, dass viele Menschen mit IBS stark von einer Ausschlussdiät profitieren, dh ohne die oben genannten Substanzen.

Basierend auf diesen Überlegungen, die auch durch experimentelle Beweise bestätigt wurden, ist es plausibel, dass ein bestimmter Prozentsatz der Menschen mit IBS (etwa 25-35%) von einer nicht-zöliakischen Glutenempfindlichkeit betroffen ist. Dieser Zustand kann isoliert oder im Zusammenhang mit multiplen Unverträglichkeiten vorliegen.

Ursachen

Da es sich um eine kürzlich definierte Störung handelt, bleiben einige Fragezeichen zu den Ursachen der Empfindlichkeit gegenüber nicht-zöliakischem Gluten erhalten.

Nach Ansicht einiger Autoren wäre die nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit der "einfache" Ausdruck von Magen-Darm-Störungen (Verdauungsstörungen unterschiedlicher Art und / oder Dysbiose) und / oder Essstörungen. Wenn etwas bei der Verdauung von Lebensmitteln und / oder bei der Aufnahme der darin enthaltenen Nährstoffe nicht perfekt funktioniert, werden die nicht absorbierten Substanzen von der Darmflora unter Bildung von Gas, Fettsäuren und anderen Substanzen fermentiert, die die typischen Symptome von auslösen können IBS und NCGS. Bei zu reichhaltigen und abwechslungsreichen Mahlzeiten, Darmerkrankungen, chronischen Kalorienüberschüssen im Hinblick auf die Bedürfnisse des Körpers steigt der Anteil der nicht aufgenommenen Nährstoffe signifikant an, was die oben aufgeführten Symptome hervorruft. Gleichzeitig könnte es aufgrund eines Selektivitätsverlustes der Darmschleimhaut zu einer Resorption potenziell sensibilisierender Substanzen kommen, die unter normalen Bedingungen mit dem Kot ausgeschieden würden. All dies, um zu sagen, dass eine Person, die als glutenempfindlich gilt, einfach eine Person sein kann, die zu lange "zu viel und zu schlecht" gegessen hat.

Immer mehr molekulare Charakterisierungsstudien versuchen, Marker für die Störung zu identifizieren, die jedoch nicht immer gefunden werden. Die vorläufigen Beweise in diesem Bereich scheinen die Glutenempfindlichkeit als eine bestimmte Immunreaktion darzustellen, die angeboren für Gluten ist und sich natürlich von der unterscheidet, die zu Zöliakie führt.

Diagnose

Im Verlauf des Artikels haben wir gesehen, dass es bei Probanden mit Glutenempfindlichkeit nicht möglich ist, das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern gegen Zöliakie (oder Weizenallergie) oder die klassischen Darmschleimhautläsionen mit villöser Atrophie (eventuell vorhanden) nachzuweisen extrem leicht).

Derzeit gibt es keine wissenschaftlich anerkannten internationalen Tests zur Diagnose von NCGS.

In Bezug auf IBS ist die Diagnose einer nicht-zöliakischen Glutenempfindlichkeit daher eine Ausschlussdiagnose, die nach einem negativen Ergebnis der Tests auf Weizen und Zöliakie gestellt wird. Wir erinnern Sie auch daran, dass die damit verbundenen Symptome nach der Einführung einer glutenfreien Diät verschwinden und nach der Wiedereinführung von Gluten in die Diät wieder auftreten müssen, um über NCGS zu sprechen. Es wäre auch vorzuziehen, dass eine solche Wiedereinführung stattfand, ohne dass sich der Patient dessen bewusst war, um einen möglichen Placebo-Effekt auszuschließen.

Behandlung

Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeitsbehandlung basiert auf der Annahme einer glutenfreien Diät für einen bestimmten Zeitraum. Es ist daher derselbe Eingriff, der bei Zöliakie vorbehalten ist, mit dem Unterschied, dass die Unterbrechung der Glutinatdiät im NCGS nur vorübergehend sein kann.

Zusätzlich zu diesem Aspekt ist es natürlich erforderlich, die Ernährung in ihrer Gesamtheit mithilfe eines Fachmanns neu zu bewerten, und zwar von den Lebensmittelkombinationen über etwaige Unverträglichkeiten oder Überempfindlichkeitsreaktionen bis hin zu dem Beitrag von Fasern zu einfachen Zuckern und dem Verzehr von reichhaltigen Lebensmitteln von Zusatzstoffen zur Wasseraufnahme. Ebenso wichtig ist die Bewertung bestimmter psychischer und verhaltensbezogener Elemente, z. B. der körperlichen Aktivität, möglicher Stressfaktoren auf Familien- oder Arbeitsebene sowie der mögliche Konsum von Drogen, Abführmitteln, Alkohol und Drogen.