Blutprobe

Blutbild - hämochromozytometrische Untersuchung

Allgemeinheit

Retikulozyten sind noch keine reifen roten Blutkörperchen . Infolgedessen ist die Retikulozytenzahl der Hauptindikator für die Menge der Produktion roter Blutkörperchen.

Diese Analyse ist wichtig für die Beurteilung der Knochenmarkfunktion und ihrer Fähigkeit, eine angemessene Anzahl von Erythrozyten (synonym mit roten Blutkörperchen) zu produzieren.

Was

Retikulozyten sind die Übergangselemente zwischen kernhaltigen Erythroblasten (Proeritroblasten) und roten Blutkörperchen. Diese Zellen der Erythroid-Linie werden im Knochenmark produziert und nehmen nach etwa einem Tag der Reifung, wenn sie in den Blutkreislauf freigesetzt werden, die spezifischen Eigenschaften der Erythrozyten an (Hinweis: Der gesamte Differenzierungsprozess dauert 10 Tage).

Die Retikulozyten sind durch das Vorhandensein von cytoplasmatischem Material definiert, das hauptsächlich aus Mitochondrien und Resten von genetischem Material (ribosomale Ribonukleinsäure) besteht, die als Granulate und Filamente mit einer überschüssigen Farbe hervorgehoben werden können, wie z. B. Cresylhellblau.

Rote Blutkörperchen überleben den Blutkreislauf etwa 120 Tage. Infolgedessen produziert das Knochenmark kontinuierlich neue Erythrozyten, die die alten oder degradierten ersetzen. Auf diese Weise bleibt immer eine konstante Anzahl roter Blutkörperchen im Blut erhalten.

Die absolute oder prozentuale Retikulozytenzahl ist ein guter Indikator für die Fähigkeit einer Person, im Knochenmark rote Blutkörperchen zu produzieren (Erythropoese).

Retikulozyten: biologische Rolle und Normalwerte

Bei Erwachsenen werden ungefähr 2 Millionen rote Blutkörperchen pro Sekunde produziert. Während der Zellreifung gibt es ein Stadium, in dem der Zellkern ausgestoßen wird und das 1 bis 2 Tage dauert. Dieses Stadium entspricht dem Retikulozyten; Es wird dann zu einem reifen Erythrozyten (der eine Lebensdauer von ca. 120 Tagen hat). Somit sind Retikulozyten junge, noch unreife rote Blutkörperchen und machen 0, 5% - 2, 5% der zirkulierenden roten Blutkörperchen aus. Beispielsweise werden bei einem Patienten mit 5 Millionen roten Blutkörperchen pro μl die Retikulozyten etwa 40-100.000 pro μl betragen.

Warum messen Sie?

Die Retikulozytenzahl ist ein Test zur Bestimmung der Menge (absolut und / oder prozentual) der im Blut zirkulierenden Retikulozyten. Häufig ist diese Analyse mit der Messung von Hämatokrit und Hämoglobin verbunden.

Die Retikulozytenzahl kann für verschiedene Zwecke verwendet werden:

  • Bewerten Sie die Funktionalität des Knochenmarks und seine Fähigkeit, angemessen auf die Anforderungen des Körpers an rote Blutkörperchen zu reagieren.
  • Unterstützung der Diagnose von Krankheiten, die die Produktion roter Blutkörperchen im Blut beeinträchtigen, wie Anämie und Knochenmarksstörungen;
  • Diagnostizieren Sie die Formen der Anämie, die durch funktionelle Veränderungen im Knochenmark verursacht werden, anhand von Blutungen oder Hämolysen.
  • Untersuchung der Ursachen veränderter Werte in Bezug auf die Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und des Hämatokrits nach Durchführung eines Blutbildes;
  • Überwachen Sie die Wirksamkeit der Behandlung, z. B. bei Eisenmangelanämie, Vitamin B12- und Folatmangel, Nierenversagen, Chemotherapie oder Knochenmarktransplantation.

Bei Patienten mit verringerten Hämoglobinwerten ermöglichen die Retikulozytenzahlen die anfängliche Unterscheidung von Anämien, insbesondere wenn normozytäre Formen vorliegen:

  • Ohne Retikulozytose, verursacht oder assoziiert mit verminderter Produktion roter Blutkörperchen (aufgrund verschiedener Arten von Knochenmark-Vorläufern);
  • Bei Retikulozytose, die mit einer erhöhten Zerstörung (Hämolyse) oder einem Verlust (Blutung) einhergeht, mit intakten und wirksamen Vorläufern, die jedoch nicht ausreichen, um die peripheren Schäden auszugleichen.

Normale Werte

Retikulozyten sind sowohl im Knochenmark als auch im peripheren Blut vorhanden. Normalerweise machen Retikulozyten 0, 5 bis 2, 5% der zirkulierenden Erythrozyten aus, und ihre Permanenz im Blutstrom beträgt 24 Stunden.

Bezogen auf den absoluten Wert beträgt der Referenzbereich 25-75 × 109 / l.

Hohe Retikulozyten - Ursachen

Hohe Retikulozytenwerte (Retikulozytose) können ein Zeichen sein für:

  • Perniziöse Anämie oder Eisenmangelanämie: Der Körper gleicht diesen Verlust oder Mangel an roten Blutkörperchen aus, wodurch die Erythropoese beschleunigt wird. Dies spiegelt sich in der erhöhten Freisetzung von Retikulozyten im Blut aus dem Knochenmark wider.
  • Nierenerkrankungen.

Eine hohe Retikulozytenzahl - in Verbindung mit Hämoglobin, Hämatokrit und niedrigen roten Blutkörperchen - kann auf Folgendes hinweisen:

  • Übermäßiger Blutverlust: Bei akuten oder chronischen Blutungen nimmt die Anzahl der Retikulozyten zu, um die Defizite der roten Blutkörperchen auszugleichen.
  • Hämolytische Anämie: Das Knochenmark erhöht die Produktion roter Blutkörperchen, um die übermäßige Zerstörung zu kompensieren, mit der Folge, dass die Anzahl der Retikulozyten im Kreislauf zunimmt.
  • Hämolytische Erkrankung beim Neugeborenen: In dieser möglicherweise tödlichen Situation kommt es vermehrt zur Zerstörung roter Blutkörperchen.

Wenn eine hohe Anzahl von Erythrozyten mit einer hohen Retikulozytenzahl assoziiert ist, kann eine übermäßige Produktion von roten Blutkörperchen vorliegen, die bei einigen Pathologien auftritt, wie z.

  • Polyzythämie Vera;
  • Übermäßige Sekretion von Erythropoetin-Tumoren.

Die Retikulozyten nehmen während der Schwangerschaft physiologisch zu. Selbst Neugeborene haben einen hohen Anteil dieser Vorläufer roter Blutkörperchen, die sich innerhalb weniger Tage nach der Geburt normalisieren.

Ein Anstieg der Anzahl der im Kreislauf befindlichen Retikulozyten kann auch auftreten, wenn sich eine Person in einer höheren Höhe befindet als in der, in der sie lebt. Raucher können auch eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten haben.

Niedrige Retikulozyten - Ursachen

Niedrige Retikulozytenwerte können ein Zeichen sein für:

  • Mangel an verschiedenen Nährstoffen, einschließlich Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure;
  • Aplastische Anämie;
  • Strahlentherapie;
  • Knochenmarkversagen durch Infektion oder Krebs;
  • Schwere Nierenerkrankung (mit vermindertem Erythropoetinspiegel);
  • Alcoholism;
  • Leberzirrhose;
  • Endokrine Störungen.

Wie man es misst

Zur Durchführung der Untersuchung muss der Patient eine Blutprobe aus einer Armvene entnehmen. Der Arzt kann verlangen, dass die Retikulozytenzählung an derselben Probe durchgeführt wird, die für das Blutbild verwendet wurde.

Die Retikulozytenzahl wird üblicherweise durch automatisierte Verfahren erreicht, die verschiedene in der Blutprobe vorhandene Parameter messen. Diese Instrumente ermöglichen eine höhere Präzision, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit als die Mikroskopanalyse, selbst bei sehr niedrigen Werten (Retikulozytopenie).

Bei der Prozentzahl wird die Anzahl der Retikulozyten mit dem Gesamtwert der roten Blutkörperchen nach folgender Formel verglichen:

Retikulozyten (%) = [Anzahl der Retikulozyten / Anzahl der gesamten roten Blutkörperchen] x 100

Vorbereitung

Es ist nicht notwendig zu fasten, um eine Blutprobe zu haben, die für die Retikulozytenzählung nützlich ist. Die Untersuchung findet in der Tat an dem korpuskulären Teil des Blutes statt, das heißt an den Zellen, auf die die Tatsache, dass Essen oder Trinken eingenommen wurde, keinen Einfluss hat. Wenn Sie jedoch eine andere Blutuntersuchung durchführen müssen, die das Fasten einschließt (z. B. Blutzucker- oder Cholesterinmessung), müssen Sie auf Essen und Trinken verzichten.

Der Allgemeinarzt, der die Analysen vorschreibt, kann weiterhin die nützlichsten Informationen für den Fall bereitstellen.

Bluttransfusionen können das Ergebnis der Retikulozytenzahl beeinflussen.

Interpretation der Ergebnisse

Die Retikulozytenzahl (absolut oder prozentual) muss gleichzeitig mit den Ergebnissen anderer Tests interpretiert werden, z. B. der Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins, des Hämatokrits und des vollständigen Blutbilds.

Im Allgemeinen spiegelt dieser Parameter die Knochenmarkaktivität wider.

Das Ergebnis der Retikulozytenbewertung kann auf eine übermäßige Produktion roter Blutkörperchen hinweisen und liefert Informationen über die Fähigkeit des Knochenmarks, diese Anforderungen zu erfüllen.

Blutanalyse: Interpretation der Ergebnisse

Da die Anzahl der Retikulozyten üblicherweise als Prozentsatz der Anzahl der zirkulierenden Erythrozyten ausgedrückt wird, müssen bei der Interpretation dieses Wertes auch andere Faktoren berücksichtigt werden. Zum Beispiel:

  • Eine normale Anzahl von Retikulozyten (0, 5-2, 5%) zeigt eine normale Knochenmarkaktivität an, wenn die Hämoglobinkonzentration normal ist.
  • Eine hohe Retikulozytenzahl (Retikulozytose) bei normalem Hämoglobinspiegel weist darauf hin, dass rote Blutkörperchen verloren gegangen oder zerstört sind, das Knochenmark jedoch durch eine Erhöhung seiner Produktion kompensiert wurde.
  • Wenn die Hämoglobinkonzentration niedrig ist und normale Retikulozyten vorliegen, bedeutet dies, dass keine ausreichende Reaktion auf Anämie erfolgt ist.

Normalerweise wird daher bei einer anämischen Person die Anzahl der zirkulierenden roten Blutkörperchen verringert und der "normale" Prozentwert der Retikulozyten erhöht.

Wenn die Funktion des Knochenmarks normal ist und die Reserven an Eisen und anderen notwendigen Substanzen ausreichen, ist der Grad der Retikulozytose proportional zum Grad des Blutverlusts oder der Zerstörung roter Blutkörperchen.

ERITROPOIESI INEFFICACE

Patienten mit Erythrozyten- oder Hämoglobinproduktionsstörungen haben manchmal eine ineffektive Erythropoese (Reifung der roten Blutkörperchen). Unter diesen Bedingungen ist die Erythrozytenpopulation stark erhöht (hyperplastisch), aber die Retikulozytenzahl ist unverhältnismäßig niedrig, da viele Zellen niemals reif genug sind, um in den Kreislauf zu gelangen. Perniziöse Anämie und Thalassämie sind hervorragende Beispiele für Krankheiten, die mit einer ineffektiven Erythropoese einhergehen.

Blutungen und therapeutische Reaktion

Ein Anstieg der Anzahl von Retikulozyten, die nach einem Blutverlust oder bei bestimmten Anämien, z. B. aufgrund eines Eisenmangels, nach einer ordnungsgemäßen Heilung auftritt, deutet darauf hin, dass das Knochenmark auf eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen reagiert .

Eine einzelne Blutung verursacht eine Retikulozytose, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden beginnt und nach 4 bis 7 Tagen ihren Höhepunkt erreicht. Es kehrt zu normalen Werten zurück, wenn sich die Hämoglobinkonzentration normalisiert.

Das Fortbestehen der Retikulozytose zeigt einen kontinuierlichen oder wiederkehrenden Blutverlust an.

Bei Eisenmangel, insbesondere bei Blutarmut durch chronischen Blutverlust, führt die Eisengabe innerhalb von 4 bis 7 Tagen zu einem Anstieg der Retikulozyten, und ihre Zahl bleibt hoch, bis normale Hämoglobinkonzentrationen erreicht sind. Die Vitamin B12-Therapie bei perniziöser Anämie führt auch zu einer sofortigen und anhaltenden Retikulozytose.