Traumatologie

Symptome De-Quervain-Syndrom

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Definition

Das De-Quervain-Syndrom ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, an der neben der sie bedeckenden Synovialmembran auch die Sehnen der langen Abduktormuskulatur und die kurze Streckung des Daumens beteiligt sind. Diese Form der Sehnenscheidenentzündung führt zu einer fortschreitenden Verengung der Sehnenscheide an der Stelle, an der sie über einen Knochenvorsprung namens Radium Styloid verläuft. Mit zunehmendem Volumen trägt die Synovialmembran zur Reizung der Sehnen bei, da sie während des Sehnenflusses schmerzhafte Reibung verursacht.

Die Ursachen, die den Ausbruch des De - Quervain - Syndroms bestimmen, können vielfältig sein und umfassen plötzliche funktionelle Überlastungen und wiederholte Aktivitäten, bei denen der Daumen gebeugt und gestreckt wird (Nähen, Spielen eines Musikinstruments, Verwenden der Maus oder der Tastatur der Maus) Computer usw.). Auch die individuelle Veranlagung und einige rheumatische Erkrankungen können den Ausbruch der Erkrankung begünstigen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Hammer Finger
  • Hand- und Handgelenksschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Kribbeln in der rechten Hand
  • Kribbeln in den Händen
  • Gelenkschwellung
  • Hypoästhesie
  • Parästhesien
  • Gelenksteifigkeit

Weitere Hinweise

Das Hauptsymptom des De-Quervain-Syndroms sind Schmerzen in der lateralen Seite des Handgelenks und an der Daumenbasis. Diese Erscheinung kann bis zum Unterarm ausstrahlen und wird insbesondere bei Bewegungen mit den Daumen und der Neigung des Handgelenks verstärkt.

In vielen Fällen tritt eine Schwellung im Verlauf der Sehnen auf; Die geschwollene Stelle wirkt kompakt und äußerst druckschmerzhaft. Ödeme können auch den sensorischen Zweig des Radialnervs komprimieren, der direkt über der Scheide fließt und ein Kribbeln oder einen Gefühlsverlust im Daumen verursachen. Wenn die Krankheit anhält, führt der entzündliche Prozess zu Fibrose.

Dies kann ein Schnapp- oder Blockierphänomen mit Abduktion oder Daumenverlängerung verursachen.

Wenn das De-Quervain-Syndrom vernachlässigt und nicht richtig behandelt wird, kann es sich zu Rhizoarthritis (Arthrose des Daumens) entwickeln.

Die Diagnose des De-Quervain-Syndroms ist klinisch. Der Finkelstein-Test erfasst den Grad der Schmerzen, die der Patient verspürt: Das Manöver besteht darin, die Hand zur Faust zu schließen, die Finger um den Daumen zu straffen und das Handgelenk in Richtung des kleinen Fingers zu beugen. Tatsächlich sind bei Patienten mit De-Quervain-Syndrom die Daumenbewegungen aufgrund von starken Schmerzen schwierig, die beim Kippen des Handgelenks stärker sind. Die Ultraschalluntersuchung des Bereichs ermöglicht es, die entzündlichen Veränderungen der Sehnen und ihre Beziehung zu den Wänden der Synovialscheide genau hervorzuheben.

In den frühen Stadien kann die Symptomatik durch funktionelle Ruhe und Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten behoben werden. In den wichtigsten Fällen kann jedoch die topische Verabreichung von Kortikosteroiden durch Infiltration angewendet werden. Wenn sich die Symptome bei herkömmlichen Therapien nicht bessern, muss auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden, um das korrekte Gleiten der Sehnen in der Scheide zu begünstigen.