Infektionskrankheiten

Cytomegalovirus

Allgemeinheit

Das Cytomegalievirus (abgekürzt als CMV) ist ein allgegenwärtiges (dh sehr verbreitetes) Virus, das zur Familie der Herpesviren gehört.

Zur Familie der Herpesviren gehören weitere bekannte Erreger wie das Varizellenvirus, das Gürtelrose-Virus, das Fieberbläschen-Virus und das Mononukleose-Virus (Epstein-Barr).

Das Cytomegalievirus ist für milde klinische Infektionen bei gesunden Menschen verantwortlich und kann eine ernsthafte Gefahr für immungeschwächte Personen und zukünftige ungeborene Kinder darstellen, wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft mit der Infektion infiziert.

Was ist das Zytomegalievirus?

Das Cytomegalievirus ist eine ziemlich verbreitete Virusgattung, die zur großen Familie der Herpesviren gehört, ebenso wie das bekanntere Herpes-simplex-Virus, das Varizellen- Virus, das Gürtelrose-Virus und das Epstein-Barr-Virus ( Mononukleose ).

Das Cytomegalievirus ist bei gesunden Menschen für asymptomatische oder leicht symptomatische Infektionen, für eine spontane Besserung und ohne Langzeitfolgen verantwortlich. Für diese Eigenschaften könnte das Cytomegalievirus aus medizinisch-klinischer Sicht von geringem Interesse sein, wenn es nicht in der Lage wäre,

  • "Verstecken" in menschlichen Knochenmarkszellen (Beispiel für virale Latenz ), nur um bei generalisierter Abschwächung des Immunsystems reaktiviert zu werden

und

  • Verursacht schwerwiegende Folgen, sobald es infiziert ist
    • Menschen mit ineffizientem Immunsystem, wie AIDS-Patienten oder Organtransplantationen,
    • schwangere Frauen
    • (Anmerkung: Wenn im ersten Fall die schwerwiegenden Folgen die infizierte Person direkt betreffen, gehen sie im zweiten Fall zu Lasten des zukünftigen ungeborenen Kindes).

Epidemiology

An der Exposition gegenüber dem Cytomegalievirus sind viele Menschen auf der ganzen Welt beteiligt. In dieser Hinsicht sind epidemiologische Daten ziemlich eindeutig und besagen, dass:

  • In unterentwickelten Ländern hat das Cytomegalievirus mehr als 90% der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben infiziert.
  • In den Ländern der sogenannten westlichen Welt haben 60-80% der Erwachsenen Anti-Cytomegalovirus-Antikörper im Serum;
  • Noch in den Ländern der sogenannten westlichen Welt haben 40% der Kinder bereits im schulpflichtigen Alter eine Infektion mit dem Cytomegalievirus erhalten.

Geschichte

Die Entdeckung des Cytomegalievirus geht auf das Jahr 1881 zurück, und der Verdienst dieses Befundes liegt bei einem deutschen Pathologen namens Hugo Ribbert .

Features

Das Cytomegalievirus ist ein doppelsträngiges DNA- Virus. Mit anderen Worten, sein genetisches Material besteht aus einem DNA-Molekül, das aus zwei Ketten (oder Filamenten) von Nukleotiden besteht, die miteinander verbunden und komplementär sind.

Das Cytomegalievirus ist ein Virus mit einer Perikapsis (oder Hülle ), hat eine meist kugelförmige Form und misst etwa 150-200 Nanometer im Durchmesser; unter dem Perikapside präsentiert es das klassische virale Kapsid, dessen Symmetrie ikosaedrisch ist.

Während der Infektionsphase eines Menschen gelangt das Cytomegalievirus über einen Mechanismus der Endozytose in die Zellen des infizierten Subjekts und nutzt dessen charakteristische Glykoproteine ​​aus; Sobald es sich in den angegriffenen Zellen befindet, findet es sich im Zellkern des letzteren wieder und beginnt, sich unter Verwendung der Kernenzyme des Wirts zu replizieren (Anmerkung: Den Viren fehlt ein vollständiger Selbstreplikationsapparat, weshalb sie diesen ausnutzen in Wirtszellen vorhanden, als ob sie Parasiten wären).

Getriebe

Die Übertragung auf einen neuen Cytomegalievirus-Wirt kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Durch direkten Kontakt mit oropharyngealen, vaginalen oder spermatischen Sekreten, die eindeutig einer infizierten Person gehören;
  • Durch direkten Kontakt mit Tränen, Urin oder Kot einer Person mit der laufenden Infektion;
  • Durch die Muttermilch im Zusammenhang mit dem Stillen nach der Schwangerschaft (offensichtlich impliziert dieser Umstand, dass der neue Wirt das Neugeborene und das infizierende Subjekt die Mutter ist);
  • Auf transplazentarem Weg im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft (weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Unterkapitel);
  • Durch Transfusion von infiziertem Blut oder Blutprodukten;
  • Nach einer Knochenmark- oder Organtransplantation (z. B. Nierentransplantation).

Übertragung der Cytomegalievirus-Infektion von der Mutter auf den Fötus während der Schwangerschaft

Der Übergang der Cytomegalievirus-Infektion von der infizierten Mutter auf den Fötus während einer Schwangerschaft ist ein Beispiel für die vertikale Übertragung einer Infektionskrankheit auf transplazentarem Wege .

Die transplazentare Übertragung des Cytomegalievirus, das für eine als angeborene Cytomegalievirus-Infektion bekannte Erkrankung verantwortlich ist und eine Häufigkeit von 3 Schwangerschaften pro 10 Risikopatienten aufweist, ist ein sehr gefürchtetes Phänomen und gibt im Gesundheitssektor Anlass zu großer Sorge, da es schwerwiegende Konsequenzen für die Zukunft hat ungeborenes Kind.

Ereignisse, die der vertikalen Übertragung des Cytomegalievirus von der Mutter auf den Fötus ähneln, aber weniger schwerwiegende Folgen haben, sind das Phänomen der Übertragung der CMV-Infektion von der Mutter auf das Kind, während der Geburt oder in der Folgezeit des Wochenbettes und des Stillens.

In welchen Lebensabschnitten ist es einfacher, sich mit dem Cytomegalievirus zu infizieren?

Die Perioden des Lebens eines Menschen, in denen es leichter ist, sich mit dem Cytomegalievirus zu infizieren, sind insbesondere zwei: die Kindheit und die Zeit zwischen der Pubertät und dem frühen Erwachsenenalter, die Zeit, in der die Umwelt Promiskuität aufweist (Kindergärten, Schulen usw.) und sexuelle Erleichterungen die direkte Übertragung des Virus.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Cytomegalovirus-Infektion

Wie erwartet neigt das Cytomegalievirus bei gesunden Menschen dazu, eine milde klinische, asymptomatische oder leicht symptomatische Infektion (paucisintomatica) auszulösen. In den seltenen Fällen, in denen das Cytomegalievirus für eine wesentliche und offensichtliche Symptomatik verantwortlich ist, erinnern die Symptome der laufenden Infektion stark an die Symptome eines allgemeinen Einflusses. Tatsächlich bestehen sie im Allgemeinen aus:

  • Fieber gleich oder höher als 38 ° C;
  • Schüttelfrost;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Halsschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Muskelschmerzen;
  • Vergrößerte Lymphknoten;
  • Gelenkschmerzen;
  • Appetitlosigkeit.

Neugier

Manchmal werden die Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion durch die typischen Symptome einer Mononukleose verwechselt.

Folgen einer angeborenen Cytomegalievirus-Infektion

Eine angeborene Cytomegalievirus-Infektion kann verschiedene Folgen haben, darunter:

  • Frühgeburt mit allen Auswirkungen, die dieses Phänomen mit sich bringt;
  • Niedriges Geburtsgewicht mit all den Auswirkungen, die dieses Phänomen mit sich bringt;
  • Ikterus;
  • Vorhandensein einer vergrößerten und schlecht funktionierenden Leber;
  • Hautausschlag am ganzen Körper durch violette Flecken gekennzeichnet;
  • Mikrozephalie (dh eingeschränkte Entwicklung des Schädels, im Allgemeinen aufgrund einer eingeschränkten Entwicklung des Gehirns);
  • Vorhandensein einer vergrößerten Milz;
  • Vorhandensein einer Lungenentzündung;
  • Vorhandensein von Epilepsie.

Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion bei immunsupprimierten Personen

Bei Personen mit einem ineffizienten Immunsystem (z. B. AIDS-Patienten) kann eine Cytomegalievirus-Infektion die Funktionalität verschiedener Organe, einschließlich Augen, Lunge, Leber, Speiseröhre, Magen, Darm und Gehirn, beeinträchtigen und Symptome wie z :

  • Sehverlust nach Netzhautentzündung (Retinitis);
  • Verdauungsprobleme aufgrund von Entzündungen des Darms (Kolitis), des Magens (Gastritis), der Speiseröhre (Ösophagitis) und / oder der Leber (Hepatitis);
  • Neurologische Probleme infolge einer Entzündung des Gehirns (Enzephalitis);
  • Pneumonia.

Komplikationen bei gesunden Probanden

In seltenen Fällen führt die Infektion mit dem Cytomegalievirus bei gesunden Probanden zu Komplikationen. In diesem Fall tritt jedoch ein Zustand auf, der mit der Mononukleose vergleichbar ist.

Komplikationen einer angeborenen Cytomegalievirus-Infektion

Zusätzlich zu schweren Symptomen kann eine angeborene Cytomegalievirus-Infektion zu mehreren schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Empfindlicher Hörverlust;
  • Intellektuelle Defizite;
  • Dauerhafte Sehstörungen;
  • Epilepsie;
  • Verlust von Koordinationsfähigkeiten;
  • Muskelschwäche.

Komplikationen einer Cytomegalievirus-Infektion bei immunsupprimierten Patienten

Bei immunsupprimierten Personen kann eine Infektion mit dem Cytomegalievirus nicht nur die Funktion von Organen wie Lunge, Leber, Speiseröhre, Darm usw. beeinträchtigen, sondern möglicherweise auch zum Tod führen.

GEFAHR DER CITOMEGALOVIRUS-LATENZ BEI IMMUNODEPRESSI

Das Immunsystem eines Menschen, das die Ausbreitung einer Cytomegalievirus-Infektion beherrscht, ist häufig nicht in der Lage, das oben genannte Virus dauerhaft auszurotten.

Wie bereits erwähnt, impliziert diese Unfähigkeit, dass sich CMV in den Knochenmarkszellen des infizierten Subjekts "versteckt" und sozusagen klinisch still (oder latent) bleibt, bis eine vorübergehende allgemeine Schwächung des Immunsystems das oben genannte Subjekt nicht erfasst (NB) : Diese Schwächung ist oft die Folge eines Stressmoments. Unter solchen Umständen reaktiviert das Cytomegalievirus tatsächlich und führt zu einer Sekundärinfektion .

Bei einem gesunden Menschen verursacht das Phänomen der Reaktivierung des Cytomegalievirus keine besonderen Probleme. Im Gegenteil, bei einem immungeschwächten Menschen (z. B. aufgrund von AIDS oder immunsuppressiven Therapien infolge einer Organtransplantation) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Reaktivierung von CMV die gleichen schwerwiegenden Folgen hat, die bei primären Infektionen bei immunsupprimierten Patienten auftreten (dh Sehstörungen, Verdauungsstörungen, neurologische Probleme und sogar der Tod).

Während bei gesunden Probanden die Sekundärinfektion mit dem Cytomegalievirus klinisch irrelevant ist, handelt es sich bei Probanden mit einer Immunodepression im Wesentlichen um ein besonders gefürchtetes und gefährliches Ereignis.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Bei immunsupprimierten Personen, schwangeren oder stillenden Frauen und allen Kindern von infizierten Frauen ist die Cytomegalievirus-Infektion eine klinische Erkrankung, die sofortige medizinische Behandlung verdient.

Bei gesunden Personen ist die CMV-Infektion kein besonders besorgniserregendes Phänomen, es sei denn, es liegt eine Mononukleose vor.

Diagnose

Die Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion bei einem gesunden Menschen ist keineswegs einfach, da der vorgenannte Zustand, wie mehrfach ausgeführt, asymptomatisch ist.

Um jedoch mit Sicherheit festzustellen, ob eine Person im Laufe ihres Lebens eine Infektion mit dem Cytomegalievirus erlitten hat, ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um das Antikörperprofil auf das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen CMV zu untersuchen .

Interpretationen des Antikörperprofils

Um aus einer Untersuchung von Antikörpern zu verstehen, ob eine Person mit dem Cytomegalievirus infiziert ist oder nicht, ist es erforderlich, die Immunglobuline des Typs G (IgG) gegen CMV zu beobachten. In der Tat:

  • Fehlen die IgG gegen CMV, bedeutet dies, dass das untersuchte Subjekt nie mit dem Cytomegalievirus in Kontakt gekommen ist. In diesen Situationen spricht man von Cytomegalovirus-negativem IgG ;
  • Liegen IgG gegen CMV vor, bedeutet dies, dass das untersuchte Subjekt in der Vergangenheit dem Cytomegalievirus ausgesetzt war und (gegen dieses) ein immunologisches Gedächtnis entwickelt hat. Unter solchen Umständen sprechen Ärzte von positivem Cytomegalievirus-IgG .

Zu diesen Informationen müssen diejenigen hinzugefügt werden, die dem Antikörperprofil einer Person mit einer vorhandenen Cytomegalievirus-Infektion inhärent sind. In solchen Fällen sind IgM-Immunglobuline zu beobachten, die bei den Betroffenen stark vorhanden sind ( Cytomegalovirus IgM-positiv ), während sie bei den Nicht-Betroffenen nicht vorhanden sind ( Cytomegalovirus IgM-negativ ).

Für die Gefahren, die hinter angeborenen Cytomegalievirus-Infektionen liegen, ist die Bewertung von Antikörpern gegen CMV eine besonders wichtige diagnostische Untersuchung für Frauen im gebärfähigen Alter, die ein Kind haben möchten.

Therapie

In Anbetracht dessen, was bisher gesagt wurde, erfordert die Infektion mit dem Cytomegalievirus bei einem gesunden Probanden im Allgemeinen keine Behandlung .

Andererseits ist das therapeutische Argument in Bezug auf immunsupprimierte Patienten (mit primärer oder sekundärer Infektion) und Neugeborene mit der angeborenen Form einer CMV-Infektion völlig unterschiedlich. Unter diesen Umständen ist es in der Tat notwendig, eine spezifische Therapie zu planen, die auf der Verabreichung von antiviralen oder ähnlichen Arzneimitteln beruht, wie zum Beispiel:

  • Ganciclovir ;
  • Valganciclovir ;
  • Foscarnet ;
  • Cidofovir ;
  • Anti-CMV-Immunglobuline .

Neugier: Was passiert bei Mononukleose?

Im Allgemeinen wird für gesunde Personen, die aufgrund des Cytomegalovirus eine Mononukleose entwickeln, ein kurzer Krankenhausaufenthalt erwartet, jedoch ohne die Verabreichung eines antiviralen Arzneimittels.

Ganciclovir

Ganciclovir wird intravenös verabreicht und ist das erste antivirale Medikament, das in der Vergangenheit zur Behandlung von Cytomegalievirus-Infektionen zugelassen wurde. Es ist das bevorzugte Arzneimittel gegen das letztere.

Es kann verschiedene Nebenwirkungen haben, einschließlich: Fieber, Hautausschlag, Durchfall, Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie.

Valganciclovir

Oral verabreicht, kann Valganciclovir mit der Anwendung von Ganciclovir in Verbindung gebracht oder während der Behandlung von milderen Cytomegalievirus-Infektionen ersetzt werden.

Ärzte könnten Valganciclovir auch zu prophylaktischen Zwecken anwenden.

Foscarnet

Foscarnet wirkt nach einem anderen Mechanismus als Ganciclovir und stellt aus diesem Grund ein Medikament dar, das von Ärzten verschrieben wird, wenn die Infektion mit dem Cytomegalievirus gegen eine Behandlung mit Ganciclovir resistent ist.

Foscarnet ist für die Nieren giftig und kann zu Krämpfen führen.

Cidofovir

Cidofovir ist ein antivirales Arzneimittel, das bei Vorliegen von Cytomegalievirus-Infektionen verschrieben wird, die sowohl gegen Ganciclovir als auch gegen Foscarnet resistent sind.

Cidofovir ist auch für die Nieren giftig und wird hauptsächlich bei AIDS-Patienten angewendet.

Anti-CMV-Immunglobuline

Anti-CMV-Immunglobuline werden häufig in Kombination mit Ganciclovir zur Behandlung von Cytomegalievirus-Infektionen eingesetzt, die Lungenentzündungen verursacht haben.

Prognose

Für gesunde Menschen ist die Prognose von Cytomegalievirus-Infektionen im Allgemeinen positiv.

Wie bereits mehrfach erwähnt, kann die Prognose bei immungeschwächten Personen und bei Neugeborenen, die an einer angeborenen infektiösen Form leiden, bedrohlich sein, da das Cytomegalievirus dauerhafte und manchmal tödliche Folgen haben kann.

Nach einigen Statistiken wachsen 80% der Kinder mit einer angeborenen Cytomegalievirus-Infektion gesund und bei guter Gesundheit.